Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsOblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz
Ich verstehe deine Kritik aber fairer weise muss man irgendwie auch erwähnen das ein "Remake" in einer neuen Engine mit neuen Assets quasi auch ein neues Spiel ist. Da ist Vollpreis nicht ganz ungerechtfertigt.
Seh ich nicht so. Man spart sich so extrem viel im Gegensatz zu ner richtigen Neuentwicklung.
Konzept
Story
Gameplayfeatures
usw
Im Grunde haben sie nur abgeschrieben mit ner Schönschreibfüllfeder. Damit der Text dann hübscher aussieht als das Original ist zwar auch ein Aufwand aber ein weitaus geringerer als wenn man sich die Geschichte, die man damit schreibt, erstmal von Null weg ausdenken muss mit all ihren Wendungen.
Ich will die Arbeit nicht schlecht reden, es sieht toll aus und war bestimmt ein Kraftakt das zu produzieren aber ein Vollpreisspiel ist das nicht (was es ja sowieso nicht ist) und schon gar nicht wenn es nicht in veschiedenen Sprachen (wie das Original) vertont ist.
Ich fand ja das alte Level-System besser. Ja, ich weiß, Witcherfans und Ultimafans und D&D-Fans und Everquest Fans usw. finden das System in Morrowind und Oblivion doof, aber ich fands hervorragend, dass mal eines in dieser Art anders war als die anderen sehr vielen Rollenspiele, die es ja deswegen nicht weniger gibt nur weil TES mal sein eigenartiges Levelsystem hatte. Ja, es ist eben mehr was für Leute wie mich als für die ganzen Normaler-RPGler, aber ich verzweifelte damals auch in Diablo2, weil alle immer mein PvM-Battlenet-Spiel verlassen hatten, sobald ich denen antwortete, dass ich einen Giftdolchnecro baue.
55€, mit englischer Vertonung only, obwohl alles in der Originalversion vertont war?
Gut dass ich den Gamepass habe...
Wollte eigentlich gerade Avowed spielen, aber das hat mich in den ersten 10 Stunden noch nicht so richtig gecatched. Könnte passieren dass ich das jetzt beiseite lege.
Nächste Woche 4 Tage frei - das schreit förmlich nach nem Oblivion Wochenende.
Hoffe dass da auch Mods möglich sind - wir wissen alle was Bethesda Games (ist ja nur ein Remaster) ohne Communitypatches und Mods wert sind.
Ich weiß noch, dass ich seinerzeit in Oblivion von den Wasseranimationen unglaublich beeindruckt war. Das war für mich der beste Aspekt des ganzen Spiels.
Gefällt mir! Da da Spiel quasi von Grund auf nochmals in UE5 nachgebaut wurde, lasse ich auch den etwas höheren Preis durchgehen.
Hatte das Original zwar zum Release gekauft, am Ende aber nicht viel gespielt da es damals nicht so geil auf meinem PC lief und mir einige Änderungen im Vergleich zu Morrowind nicht gefielen. Perfekter Zeitpunkt um es endlich nachzuholen.
Schade nur auf Englisch. Man hätte doch zumindest die deutschen Sprachdateien des Originals nutzen können wenn man schon nicht alles neu vertonen wollte. Damit ist das Interesse um ein vielfaches gesunken.
Ist er nicht. Microsoft hätte sich finanziell keinen Zahn ausgebrochen wenn sie es noch in den anderen Sprachen vertont hätten oder man zumindest die Originalen Sprachdateien mit raufpacken.
+1 zumal man hier heute per KI einfach die fehlenden Dialoge hätte beisteuern können.
(Nicht im YouTube Style, aber MS steckt doch dahinter mit dicken Datencenter )
Wenn ich diesen Text richtig deute ist weiterhin nicht alles neu vertont worden. Es würde sonst heißen alles komplett neu aufgenommen, hier wird nur gesagt, dass eine Anzahl von Dialogzeilen neu aufgenommen wurden. Im Stream wurde es auch so gesagt. Weiterhin gibt es NPCs mit den gleichen Stimmen und mit den gleichen schelchten Dialogen. Ein großes Features ist das leider nicht. Warum sollte es schwer sein? Oblivion hat jetzt keine Dichte an Dialogen. Ein paar zusätzliche Sprecher und dann geht das.
Das war übrigens schon immer vor allem ein "deutsches Ding", jeden Film hierzulande komplett nachzuvertonen. In anderen Ländern gibt es bis heute Untertitel oder gar nachgesprochene Dialoge. Nicht einmal die Franzosen sind so verbissen in ihrer Sprache.
Die deutsche Synchro war einfach immer so gut, teilweise sogar viel besser als die Originale, das man da einen großen Mehrwert von hatte und grade die englischen Filme haben oft im Original Stimmen, die mag man nicht gern hören.
Bei den Spielen ist diese Qualität nie erreicht worden und nur einzelne Spiele haben mal ne bessere Synchro durch einen prominenten Sprecher wie bei Outcast z.B. der Ulukay, der im deutschen von Manfred Lehmann (Filmsynchro z.B. für Bruce Willis) gesprochen wird.
Wenn man jetzt z.B. mal chinesische Filme im Original mit Untertitel oder ohne Untertitel in englischer Synchro sieht, dann ist die englische Version oft grausam vertont und mindert sogar das Filmerlebnis.
Ich seh Filme eher in Deutsch und game in english - einfach weil man da jeweils das bessere Erlebnis hat.
Bitte was? Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt. Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt oder nicht.
Manche Leute hier brauchen echt mal einen Realitätscheck. Mit welchen Argumenten man hier versucht, das Remaster zu zerreden.
Sprachausgabe trägt zur Barrierefreiheit bei und ist für viele auch aus nostalgischen Gründen wichtig. Auch in Frankreich ist die Nachfrage nach einer französischen Vertonung da. Rein finanziell kann sich das für den Publisher/Entwickler auch lohnen. Denke Spiele wie Fifa/FC würden sich sicher nicht so gut verkaufen wenn dort keine Vertonung in zahlreichen Sprachen zur verfügung steht.
Ich bin über die Preisdiskussion etwas verwundert: 55€ UVP sind doch heutzutage kein Vollpreis mehr - zumindest nicht in der Konsolenwelt. Auf PC mögen Spiele tatsächlich noch etwas günstiger sein, aber am PC kostet die Hardware ja dafür inzwischen horrende Summen, sodass die Softwarepreise eigentlich vernachlässigbar sein müssten.
Die "PC-Masterrace-Menschen", welche sich bei 40-80€ Preisen für ein (gutes) Spiel beschweren, vergleiche ich immer mit den Leuten, die sich einen 1000€ Grill kaufen und dann die 2,99€ Würstchenpackung ("Haltungsform 2 Stallhaltung plus") bei Aldi draufwerfen 😅.
Realisierbare mal du, dass Deutschland bei den Umsatz stärksten Ländern dabei ist und deshalb natürlich nach einer ehemals schon gewohnten Vertonung laut rufen kann, zumal der Vollpreis auch nicht gerade wenig ist.
Sowohl 2022 als auch 2024 (für 2023 hab ich auf Anbieb keine Zahlen gefunden) war Deutschland übrigens auf Platz 5 der umsatzstärksten Länder für Computerspiele. Die USA weißen zwar deutlich mehr Umsatz auf, ist in der Rangliste aber auch das einzige englischsprachige Land vor Deutschland - UK und Kanada liegen auf Platz 6 und 7. Selbst wenn man USA, UK und Kanada zusammenrechnet, kommen die zwar auf Platz 1, aber Deutschland ist direkt der zweitstärkste westliche Spielemarkt - die anderen in den Top 5 sind Südkorea, Japan und China. Wobei man letzteres eigentlich auch rausnehmen kann, da der Zugang für westliche Studios/Publisher dort durch die Regularien gewisse Hürden aufweist und man die Spiel dort u. U. nicht so einfach vertreiben kann.
Und jetzt bitte physische PS5 Version mit deutscher Synchro. Verstehe nicht warum man dort spart, hatten die anderen Teile doch auch alle.
Ansonsten bin ich lieber im klassik Oblivion