• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

@Dante2000 Kein Mod - Support bei so einem Spiel ist ein Unding! Solche Spiele leben doch auch davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
John_Wick schrieb:
Wenn Oblivion Remastered erfolgreich ist denkt sich Bethesda vielleicht: Hey, wir haben noch einen Klassiker in der Pipeline den wir in neuem Gewand veröffentlichen könnten.
Ja. aber wie gesagt, das wäre nicht mehr das Morrowind wie wir es kennen. Sondern ein modernes RPG in der Welt von Morrowind.
Deshalb bin ich da grundsätzlich skeptisch was Morrowind angeht.

Okay, AAAAABER: Kann man Räume voller Käse und Kohlköpfe stapeln?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und RdV
Amiga500 schrieb:
Da gibt es nicht zu danken.. allein das die deutsche Vertonung fehlt ist ein Schlag ins Gesicht der Käufer. Der Trend setzt sich anscheinend selbst bei Remastered von Spiele fort die vorher noch eine deutsche Vertonung hatten....
Schuld daran sind sicherlich auch die einheimischen "Lern Englisch" Typen, welche trotz deutschsprachiger Nation die eigene Sprache vor lauter Ghettoslang nicht mehr beherrschen oder beherrschen wollen.

Ich hoffe, dass im Bereich KI hierfür es bald günstigere Vertonungsmöglichkeiten geben wird, auch wenn mir offen gesagt die Synchronsprecher schon leid tun. Aber ähnlich der GTA-Serie habe ich keine Lust fortlaufend zu lesen bzw. im Kopf etwas zu übersetzen, da ich entspannen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, Beatmaster A.C., Corpus Delicti und 4 andere
Kleine Ergänzung im Artikel zum Umfang:

Das Remake erhält auch die Erweiterungen Knights of the Nine und The Shivering Isles sowie die nachfolgend aufgelisteten kleineren DLCs. Der Umfang entspricht damit der Game-of-the-Year-Edition von 2009.

• Fighter’s Stronghold
  • Spell Tomes
  • Vile Lair
  • Mehrune’s Razor
  • The Thieves Den
  • Wizard’s Tower
  • The Orrery
  • Horse Pack Armor

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und fox40phil
Der Preis liegt bei 54,99 Euro (PC) ...

Ja, sicherlich ist es ein nettes Remaster von TES IV - Oblivion, aber dafür kostet es auch ein nettes Sümmchen.

55 Euro scheint mir rekordverdächtig für ein Remaster (spätestens seit Indiana Jones und der große Kreis auch ein Weg, das Game Pass Abo für einige attraktiver zu machen), wohingegen es das Original/die Game of the Year (GotY) Vanilla Version oft im Angebot unter 5 Euro gab (bspw. in der Steam DB wird für die EU ein Tiefpreis des Spiels unter 3 Euro angezeigt).

Passend auch dazu ist ein aktueller GameStar Beitrag zur Videospielverteuerung (Doom: The Dark Ages - auch Microsoft - wird als Shooter ja auch für ca. 80 Euro kommen):

Ein Baldur's Gate 3 gibt es mittlerweile (Dank 20% Rabatt) unter 50 Euro im Angebot, so dass sich die Frage nach einem Kauf der Oblivion Remaster zumindest für mich nicht stellt (zumal ich auf GOG die alte GotY Deluxe Version - aktuell dort für unter 5 Euro erhältlich - irgendwann gekauft hatte, auch wenn der Preis der neuen Remaster Version noch sinken dürfte mit der Zeit), da es technisch nicht ansatzweise wird mithalten können mit dem D&D Spiel des Jahres aus dem Vorjahr.

Laut Steam Kommentar/Bewertung eines Users (McMagic) ist das Remaster auf dem Steam Deck trotz angeblicher Verifizierung eine Katastrophe zu spielen und sieht auf dem Steam Deck dann mit niedrigen Einstellungen schlechter als die Vanillaversion des Spiels aus, aber evt. wird da noch nachgebesert werden seitens Bethesda/Microsoft (schauen wir 'mal):

Don't get this for steam deck. Despite verified status it is nearly unplayable. You have to lower the settings to the point of looking worse than 2006 oblivion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Postman schrieb:
Ich hoffe, dass im Bereich KI hierfür es bald günstigere Vertonungsmöglichkeiten geben wird, ...
Ihgitt, bleib mir gestohlen mit dem viel viel schlimmeren Pseudosprechmüll, den KI produziert. Ernsthaft, hör dir bitte mal aktuelle KI-Übersetzungen von Youtube an! Ich möchte bitte gerne professionelle Voice-Actors hören und keine Pseudosiris. Ich war anfang der 2000er mal in der polnischen Provinz und hab mir von einem dortigen Videothekangestellten mal zeigen lassen, womit Polen so leben müssen - KI-Müll ist nicht viel besser, als der polnische Vorleseopa, der alle Rollen alleine und auf Valium spricht.

'Seinerzeit sorgte Oblivion nicht nur grafisch für neue Maßstäbe, sondern bot auch in puncto KI einiges, was es so nicht gegeben hatte. So folgten die NPCs zum Beispiel einem eigenen Tagesrhythmus'
Na ja, die Aussage ist so nicht ganz richtig. Gothic hatte sowas schon fünf Jahre vorher. Ob es bei Oblivion besser umgesetzt war, kann ich nicht beurteilen, da ich es nie gespielt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: John_Wick und MichaG
Schade nur auf Englisch. Man hätte doch zumindest die deutschen Sprachdateien des Originals nutzen können wenn man schon nicht alles neu vertonen wollte. Damit ist das Interesse um ein vielfaches gesunken.

Crifty schrieb:
Ich weiß echt nicht ob dann der Preis von 54,99€ gerechtfertigt ist, gerade wenn das Original komplett in sämtlichen Sprachen vertont war.
Ist er nicht. Microsoft hätte sich finanziell keinen Zahn ausgebrochen wenn sie es noch in den anderen Sprachen vertont hätten oder man zumindest die Originalen Sprachdateien mit raufpacken.

Da heulen die Leute rum wegen 70-90€ für komplette Neuentwicklungen (die in der Regel in allen möglichen Sprachen vertont sind, vorallem bei AAA-Entwicklern) aber hier 55€ für ein Remaster eines fast 20 Jahre alten Spiels verlangen das man nur in der UE5 nachgebaut hat und dann nicht mal in allen Sprachen vertonen wie das Original aber das wir dann wieder von so einigen verteidigt.

Klar werden es die Modder richten, den Bethesdamüll richten ja immer die Modder aber dann wird das Remaster auch erst irgendwann in ein paar Jahren für nen 10er im Sale geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und fr13del
@Windell
Wenn es in UE5 nachgebaut wurde ist das aber auch klar. Bethesda nutzt normal die Creationengine und gibt auch immer ein Creationkit für die Mods heraus. Für die Unrealengine gibt es das nicht. Bei Satisfactory, auch ein UE5 Game, gibt es einen Modlauncher und eine breite Mod Community. Würde sagen in ein paar Wochen ersaufen wir in Mods.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, fox40phil und Windell
Nachher erst Mal nach Hause sausen und über den Game Pass laden. Cyrodiil ich komme !

Community testet wäre bei dem Titel auch interessant, soweit ich das jetzt mitgekriegt habe ist das nicht gut optimiert, aber Respekt an AMD direkt neuer Treiber mit FSR 4 für TES IV :daumen:

Ich habe Oblivion Remaster gerade gekauft und lade es herunter. Dabei nehme ich in Kauf, dass es noch keine Tests gibt und keine deutsche Synchro.

Ich habe das Original leider nie gespielt, obwohl ich damals sehr häufig mit einem Kauf für die Xbox 360 geliebäugelt habe. 2006 war ich noch Schüler und musste finanziell Prioritäten setzen: in den spielestarken Jahren 2006 bis 2008 kamen so viele gute Vollpreistitel auf den Markt, dass ich Oblivion dann doch links liegen gelassen habe. Jetzt kann ich es endlich nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Maxysch
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Krass.
Mal so 100k Bewertungen abwarten, wie die Version so läuft und dann überlegen.

LuminousVision schrieb:
Bitte was? Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt. Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt oder nicht.
Realisierbare mal du, dass Deutschland bei den Umsatz stärksten Ländern dabei ist und deshalb natürlich nach einer ehemals schon gewohnten Vertonung laut rufen kann, zumal der Vollpreis auch nicht gerade wenig ist.

Wir habend genügend Historie und Kultur in Europa um unsere eigenen Sprache zu verteidigen und wir müssen nicht den amerikanischen Kolonisten immer nur nacheifern.

Und was soll das Geplapper dagegen?
Wenn es dir so passt, dann spiele doch oder enthalte dich zumindest, denn egal ob mit oder ohne einen Schmerz hast du bei keiner Variante ...

• Gefällt mir
Reaktionen: OnkelTito, Venora Valyria, akuji13 und 5 andere
paokara schrieb:
Leider habe ich das Original nie gespielt. Ist es empfehlenswert fuer Spieler, die generell RPGs moegen? Auf Metacritic scheint das Original mit 94 sehr gut bewertet worden zu sein.

Viele Gruesse

Weiß nicht, ob ich mich damit unbeliebt mache, aber eigentlich war das Spiel garn nicht mal so gut (Hauptstory, Mechaniken, Charaktere). Hat halt viel von der damals phänomenalen Grafik gelebt und "Open World" war damals sowas wie der heilige Gral und noch total fresh. Aber das wird nicht mehr so viele Leute abholen heutzutage.

Morrowind war insgesamt imho das bessere Spiel, jedenfalls aus Rollenspiel-Gesichtspunkten (Oblivion hatte aber einige gute Nebenquests.)

Bin mit Oblivion (aber auch Morrowind) nie warm geworden, obwohl ich zu der Zeit klar PCler war (fand die PS2 damals grafisch einen Graus bei vielen Games) aber bin nie mit der schlechten Grafik und vor allem dem veralteten Spielsystem fertig geworden. Es spielte sich auch wie auf "Schienen" aber habe mir immer sagen lassen es sei ein Top Rollenspiel. Bin einfach nie rein gekommen. Da ging es mir bei Gothic II genau andersrum, da bin ich nach einigen Stunden der Frust immer rein gekommen und bis zum Ende gespielt, wird vielen hier in die ein oder andere Richtung ähnlich ergangen sein. Fand die Games damals aber noch sehr sperrig, waren noch völlig andere Zeiten. Ich feiere daher solche Remaster nie, inwieweit wird man da der heutigen Zeit gerecht? Ultra Hardcore Fans möchten nur die Grafik angepasst und alles beim alten, ändert man das Gameplay ist es nicht mehr das selbe Game. Schwierig. Meine Meinung dazu ist solche alten Dinger einfach liegen lassen, gibt eh zu viele Games. Bin immerhin später mit Skyrim warm geworden, aber wegen dem enormen Umfang auch nie durchgespielt. Jeder mit RL kann solche Monster nur schwer bewältigen.

Instant Kauf der Deluxe für 47 € bei Gamesplanet.com (absolut seriöser Händler).

Ich liebe die englische Stimme von Patrick Stewart ❤️

PS: die Hardwareanforderungen in der Außenwelt sind höher als man erwarten würde,
selbst eine 4090 kommt ins Schwitzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Ccey
Zurück
Oben