• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Oblivion Remastered: The Elder Scrolls IV erstrahlt nach 19 Jahren in neuem Glanz

Und dennoch freut es mich, dass ich es nun spielen kann. Mich hatte 2006 die Grafik doch zu sehr abgehalten. Hatte zuvor The Elderscrolls III gespielt, aber IV wollte ich irgendwie nicht und wartete auf V. Daher kenne ich die Story nicht und freue mich nach Tempest Rising auf ein weiteres Spiel. Ich liebe RTS und RPG Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
MorbusGon schrieb:
am bescheidenen "Level Up"-System von damals wurde nichts geändert?

Doch. Laut der Ankündigung soll es eine Mischung aus Oblivion und Skyrim sein. Wie genau weiß ich aber auch nicht.

LuminousVision schrieb:
Bitte was? Deutschland ist doch nicht der Nabel der Welt. Der Großteil der Käufer interessiert sich null dafür, ob es eine deutsche Sprachausgabe gibt oder nicht.
Deutschland ist mit der größte Spielemarkt der Welt.

btw, ist schon was über den Kopierschutz bekannt? Denuvo tut ich mir nämlich nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Celinna und Venora Valyria
Hab das damals als Jugendlicher Gespielt. Allerdings auf Deutsch. In Englisch klingt die Stimme vom Kaiser wie die Originalstimme von Captain Picard. :D

xexex schrieb:
Es sind 20 Jahre seit Release vergangen, die meisten potentiellen Käufer waren da noch zu jung oder vielleicht gar nicht geboren.
19 Jahre. Das Spiel kam kurz vor meinen schriftlichen Abi-Prüfungen auf den Markt. Ich hab es dann auch in meinem Jahr in Japan Abends oder an allzu verregneten Tagen auf dem Laptop gespielt.
Amiga500 schrieb:
Bitte was? Das Original HATTE deutsche Vertonung.
Kein Joachim Kerzel als Kaiser Uriel Septim. Skandal. SKANDAL!

Schade, gerade die deutsche Synchro hatte eine paar echt gute Sprecher damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, xXDariusXx, fr13del und 3 andere
Flynn74 schrieb:
Das Projekt wurde durch Bethesda und damit Microsoft finanziert. Von daher sehe ich da auch keine Kulanzgründe wie bei einer kleinen Indiebude.
Da fällt mir direkt Altas Fallen von Deck 13 ein, die eher im AA-Segment unterwegs sind. Obwohl es ein deutsches Studio ist, war vom Publisher nur eine englische Synchro im Budget vorgesehen. Aufgrund von Kritik an dieser Entscheidung, nachdem das Spiel angekündigt wurde, haben sie den ohnehin verschobenen Release und zusätzliches Geld von Focus Entertainment genutzt, um zum Release auch eine (durchaus gute) deutsche Synchro zu haben.

Bei einem vorherigen Spiel (The Surge 1) hatten sie für die deutsche Synchro sogar durchaus bekannte Stimmen gebucht, beispielsweise Simon Jäger (Synchronstimme von Matt Damon) für den Hauptcharakter, Andreas Fröhlich (Synchronstimme von Edwart Norton und John Cusack) oder auch Sascha Rotermund. Letztere spricht u. A. Benedict Cumberbatch als Khan Noonian Singh in Star Trek Into Darkness.

Man bekommt also durchaus auch ohne AAA-Budget eine deutsche Synchro mit guten/bekannten Sprechern hin, wenn man denn will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, RdV, xXDariusXx und 4 andere
"Seinerzeit sorgte Oblivion nicht nur grafisch für neue Maßstäbe, sondern bot auch in puncto KI einiges, was es so nicht gegeben hatte. So folgten die NPCs zum Beispiel einem eigenen Tagesrhythmus und begaben sich etwa zu bestimmten Zeiten zum essen oder entzündeten in der Nacht die Fackeln."

Schon Gothic aus dem Jahr 2001 bot NPCs mit individuellen Tagesabläufen.

Ich habe nur Morrowind und Skyrim gespielt. Für ~55€ ist mir das Oblivion Remastered allerdings zu teuer.

xexex schrieb:
Das war übrigens schon immer vor allem ein "deutsches Ding", jeden Film hierzulande komplett nachzuvertonen.
Um es mit einem großen deutschen Philosophen auszudrücken: "Und weida?".

Sind halt kulturelle Unterschiede und Synchronisierungen sind hier halt beliebt. Ich spreche fließend Englisch und auch noch zwei weitere Fremdsprachen. Ich kann mir Synchros aber trotzdem geben ohne, dass ich künstlich tausend Tode sterbe oder mir ein Zacken aus der Krone bricht.
Ich bin in der Forschung tätig. Ich arbeite täglich mit Menschen verschiedenster Nationalitäten zusammen, meist sprechen wir ausschließlich Englisch. Manche beherrschen Englisch fließend, manche weniger gut (und das trotz hoher Bildung). Am Ende arrangiert man sich halt irgendwie.
Aber an manchen Tagen bin ich Englisch derart leid, dass ich es einfach nicht mehr hören oder lesen will. An solchen Abenden ziehe ich mir keinen Film und keine storylastigen Spiele auf Englisch rein.
Englisch bleibt halt einfach eine Fremdsprache, egal wie gut ich es spreche.
Von daher, ja es ist sehr schade, dass das Spiel keine deutsche Sprachausgabe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Tekwin, Sly123 und 13 andere
Genau genommen war das meine sich schon irgendein Ultima wo das bot (wenn auch in 2D) oder Haverst Moon da warn die NPC auch immer an verschiedenen Orten anzutreffen.

Klar bot Gothic das, aber halt in wesentlich kleinerem Maßstab.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und Bullgard
John_Wick schrieb:
Schon Gothic aus dem Jahr 2001 bot NPCs mit individuellen Tagesabläufen.
Kannst du doch gar nicht vergleichen.

Während Gothic vom Umfang und Größe eher noch eine Streichholzschachtel war, war Oblivion schon mehr der Schuhkarton.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Ok, laut den Charts gerade die 100k Marke der Spieler auf Steam geknackt (trotz Game Pass). Und dabei ist es in der USA gerade erst Mittagszeit. Läuft gut, würde ich sagen 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Ich finde es toll, habe es damals verpasst und wollte das Spiel mit altbackener Grafik nicht spielen, aber dank Remastered könnte ich es endlich nachholen. Trotzdem würde ich gerne erst die kommende Tests abwarten. 😉

Sieht nett aber aber ich werde ein Bogen um das Spiel machen.
Hab Oblivion schon damals gespielt, schon damals war es Grafisch eine Augenweide aber die Welt fand ich seltsam. Obwohl die Spielewelt so groß, schien es dann doch irgendwie so klein und nach dem gleichen Muster gemacht. Gerade wenn man Morrowind gewohnt war (und ich hab Morrowind geliebt und tu es auch jetzt noch).
Die Story, gerade mit den Oblivion Toren und dann noch die gewürfelten Items und Dungeons gaben dem Spiel ein merkwürdiges Spielgefühl.

Morrowind Remastered, da würde ich sofort zuschlagen.
Und ja es gibt OpenMW aber das Projekt zieht sich und zieht sich, ist noch weit entfernt von ein vollständiges Spielgefühl zu geben. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: spamarama
Den Preis fidne ich persönlich etwas hoch gegriffen...

Evil E-Lex schrieb:
bedeutet "Mods are not supported for The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered." in diesem Fall dass die Mods "nicht unterstützt" werden, also seitens Bethesda es da keine Hilfe geben wird, oder schlicht "nicht möglich sind"??
Weil ohne eine breite Auswahl an vielfältigen Mods werde ich das Remake unter Garantie nicht anfassen, selbst nicht mit der berühmten Kneifzange!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob das mit der Hardware aus meinem Profil gut zu Spielen ist? Wenigstens auf "High"?

So long...

Shader schrieb:
Morrowind Remastered, da würde ich sofort zuschlagen.
Und ja es gibt OpenMW aber das Projekt zieht sich und zieht sich, ist noch weit entfernt von ein vollständiges Spielgefühl zu geben. :/
Morrowind Remaster würde heute nicht mehr das Morrowind sein was es war. Oblivion Remaster ist ja schon leicht an moderne Gegebenheiten angepasst.

ist mir vom preis her viel zu teuer! für die hälfte wärs ok. schließlich kenne ich die geschichte schon. man hätte den besitzern des originals von 2006 auch einen rabatt einräumen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und ToaStarr
Zurück
Oben