@Zoldan
Diese Argumentation habe ich schon oft gehört und in der Regel bezieht sich der Vergleich auf die unausgesprochene Voraussetzung, dass man das neuste High-End-Grafik Spiel mit maximalen Details in nativer Auflösung als Referenz nimmt. Und ein Abstand der Augen zum Monitor von etwa einer Armlänge.
Unter- bis Mittelklasse Grafikkarten werden dadurch undenkbar, wenn man sie mit einem 4k Monitor in einem Satz erwähnt.
Dass es aber viele Millionen Spieler gibt, die problemlos mit alten Mittelklasse Grafikkarten sogar in 4k bei >60 FPS und oft >100 FPS spielen könnten, wird gerne ausgeblendet. (League of Legends, Fortnite, Stardew Valley, Counter Strike, Path of Exile, Minecraft, die unzähligen Indie-Games, usw.)
Und dank Framegeneration sind >100 FPS / 144 Hz oder mehr selbst auf 4k kein Problem mehr.
Vor Framegeneration musste man tatsächlich noch darauf achten, dass der Monitor keine zu hohe Auflösung hat, weil man sonst die Auflösung bei neuen Spielen mit sichtbaren Nachteilen reduzieren musste.
Ich musste "damals" Crysis (es war das grafisch anspruchsvollste Spiel) im Fenstermodus spielen, weil mein Monitor mit 2560x1600 (Standard war 1920x1080 und weniger) zu viele Pixel und meine neuste Highend Grafikkarte zu wenig Leistung hatten.
Deshalb entstand auch das Meme "
But Can It Run Crysis?".