Fireplace April 2026

Anzeige OLED-Empfehlungen: Das steckt hinter der 5. Generation QD-OLED von MSI [Anzeige]

MSI Technology

MSI Technology
OLED-Displays für PC-Monitore entwickeln sich rasant und MSI ist ganz vorne mit dabei. Nur drei Jahre nach den ersten QD-OLED-Displays von MSI erfolgt in diesem Jahr bereits der Wechsel auf die 5. Generation: QD-OLED Penta Tandem mit RGB-Stripe-Subpixel-Layout. MSI DarkArmor und Uniform Luminance machen das Bild noch besser.

Zur Anzeige: OLED-Empfehlungen: Das steckt hinter der 5. Generation QD-OLED von MSI [Anzeige]

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die Behauptung, der Text sei schärfer, bei einem Bild mit extrem unscharfem Text und gigantischer Schrift davor ist schon ein Meme...

Eine starke Nahaufnahme von einem Text mit Schriftgrad ~11 Calibri, Arial, etc. wäre eine gute Werbung.

1777588083119.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, Midnight Sun und 7 andere
5. gen schön und gut - aber ohne echtes 4k und mit gekrümmtem panel kommt mir das nicht ins haus.

erstmal vernünftige panels machen, dann reden wir weiter (32 zoll 5k) um den schritt von gen 3 zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dramatize4442, Chismon und 2 andere
Hypothek schrieb:
Die Behauptung, der Text sei schärfer, bei einem Bild mit extrem unscharfem Text und gigantischer Schrift davor ist schon ein Meme..
Solange die Dinger alle nur mit den seit Jahrzehnten üblichen 109 bis 160 ppi daherkommen, ist es so ziemlich egal, welche Generation OLED man da vor sich stehen hat. Schon bei für Text besser geeigneter Displaytechnologie sind 109 bis 160 lange nicht mehr zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Ganjafield, KeinNutzerName und eine weitere Person
tja Hardware wird immer teurer ... also wird immer weniger gekauft.

Die Argumentation auf 4k oder 5k kann ich nicht so nachvollziehen habe aktuell genau 34 Zoll 3440*1440 und keine Probleme mit der Schrift aber halt eher bezahlbares VA Panel.

Aber gut wer die GPU im 3 K € Bereich kaufen kann, der kann dann wegen der Auflösung meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, goldeye und Odessit
322URDE QD-OLED X24
Ja, wo bleibt er denn? Am Ende werde ich wohl doch den AOC AG326UZD2 bestellen müssen...

QD-OLED Penta Tandem Maximus Decimus Meridius Pro 5. Generation xTreme

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Elke_Selke, Nerdpatrol und 3 andere
Der gekrümmte 34 Zoll Monitor is schon echt geil für Gaming, aber nicht für 1200€...

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, wei3nicht_T, Cyberbernd und 3 andere
lazsniper schrieb:
5. gen schön und gut - aber ohne echtes 4k und mit gekrümmtem panel kommt mir das nicht ins haus.
und bitte nicht immer so klein. Ich will nichts mehr unter 42" und da kommt von den Herstellern einfach nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ops
xxMuahdibxx schrieb:
tja Hardware wird immer teurer ... also wird immer weniger gekauft.

Die Argumentation auf 4k oder 5k kann ich nicht so nachvollziehen habe aktuell genau 34 Zoll 3440*1440 und keine Probleme mit der Schrift aber halt eher bezahlbares VA Panel.

Aber gut wer die GPU im 3 K € Bereich kaufen kann, der kann dann wegen der Auflösung meckern.
Was hat denn 220PPI mit einer GPU von 3K zu tun. Das musst Du uns mal erklären?!

Ist der MSI Glossy ? Das wichtigste fehlt immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle
@Zoldan
Diese Argumentation habe ich schon oft gehört und in der Regel bezieht sich der Vergleich auf die unausgesprochene Voraussetzung, dass man das neuste High-End-Grafik Spiel mit maximalen Details in nativer Auflösung als Referenz nimmt. Und ein Abstand der Augen zum Monitor von etwa einer Armlänge.

Unter- bis Mittelklasse Grafikkarten werden dadurch undenkbar, wenn man sie mit einem 4k Monitor in einem Satz erwähnt.
Dass es aber viele Millionen Spieler gibt, die problemlos mit alten Mittelklasse Grafikkarten sogar in 4k bei >60 FPS und oft >100 FPS spielen könnten, wird gerne ausgeblendet. (League of Legends, Fortnite, Stardew Valley, Counter Strike, Path of Exile, Minecraft, die unzähligen Indie-Games, usw.)
Und dank Framegeneration sind >100 FPS / 144 Hz oder mehr selbst auf 4k kein Problem mehr.

Vor Framegeneration musste man tatsächlich noch darauf achten, dass der Monitor keine zu hohe Auflösung hat, weil man sonst die Auflösung bei neuen Spielen mit sichtbaren Nachteilen reduzieren musste.
Ich musste "damals" Crysis (es war das grafisch anspruchsvollste Spiel) im Fenstermodus spielen, weil mein Monitor mit 2560x1600 (Standard war 1920x1080 und weniger) zu viele Pixel und meine neuste Highend Grafikkarte zu wenig Leistung hatten.
Deshalb entstand auch das Meme "But Can It Run Crysis?".

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und CDLABSRadonP...
27 Zoll und 2k wäre auch nice, dass gleiche für WOLED- RGB, ohne den White Stripe, um das Grey Banding entgegenzuwirken, beides aktuell sehr interessant.

Zoldan schrieb:
Was hat denn 220PPI mit einer GPU von 3K zu tun. Das musst Du uns mal erklären?!
Muss ich dir erklären das 220 ppi bei 3k bedeutet das der Monitor kleiner als 27 Zoll ist. Und wer Fläche haben möchte aber nicht so viel ausgeben dem reicht halt weniger ppi aber nicht weniger Fläche..

• Gefällt mir
Reaktionen: Pumpi und Fallout667
Ich bin mit meinem 32:9 MSI OLED super zufrieden. Vermisse nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Den MSI MPG 341CQRDE werde ich mir holen. Der steht seit dem Release auf meiner Liste. Ende diesen, spätestens Ende nächsten Monats wird der gekauft. Dann kann ich endlich meinen einen 24" FullHD Monitor in Rente schicken.

MSI darf mich natürlich jederzeit für einen kostenlosen Test kontaktieren ;) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Drei Jahre QD-OLED-Garantie inklusive Einbrenn-Garantie
Sogar das Einbrennen wird in den ersten 3 Jahren garantiert...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, peru3232, kennbo82 und 7 andere
H1ldegunst schrieb:
322URDE QD-OLED X24
Ja, wo bleibt er denn? Am Ende werde ich wohl doch den AOC AG326UZD2 bestellen müssen...
Warum bestellst du den nicht schon jetzt? Was sollte für den MSI sprechen? Das der MSI 300-400€ teurer wird, ist wohl möglich.

AOC AG326UZD2 habe ich schon zu Hause, aber noch eingepackt.

Edit: Für dich noch als Info: "Der MPG 322UR QD-OLED X24 sollen zum Ende des zweiten Quartals respektive Anfang des dritten Quartals 2026 erscheinen."

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben