News OLED-Monitore: LGs Meta 3.0 startet mit 280 Hz, später mit 540 Hz bis 720 Hz

Ritterschwert schrieb:
Ich bin schon froh wenn ich durchschnittlich 120 FPS auf den Schirm zaubern kann, von 500 oder gar über 700 bin ich da noch viele viele Jahre entfernt das es was nutzen könnte, aber gut mir sind auch optische Qualität wichtiger als Quantität.
Warte, es könnte doch was nutzen, ich hab ein Schachprogramm was sich nicht limitieren lässt im Fenster, ohoho, mit den Bildschirmen mache ich jede Schach-KI nass ... 😜
Sinatra81 schrieb:
Ich denke, die Hz Zahlen der neuen Monitore sind mittlerweile so hoch, weil es einfach technisch möglich ist. 🤷🏻‍♂️

Ob man es braucht, steht auf einem… ach jetzt hab ich das andere Blatt verlegt. 😕
Darum geht es:
https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DirtyHarryOne und schneeland
Stagefire schrieb:
Bald kommen dann 1000 hz mit 360p :D
Da ich bis vor kurzem noch Dachte "niemals gehen die noch tiefer", aber jetzt 720p im Raum stehen: Gut möglich.

720p ist doch schon unnutzbar, wieso dann nicht auf 480 runtergehen, unnutzbar bleibt unnutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Hi@all!

Was viele bei ihren Meinungen und Äußerungen hier vergessen,
ist die Tatsache, dass, auch wenn man nicht die "Hertz zahl" des Monitors,
mit der Framezahl erreicht (ausfüllen kann), es trotz alledem flüssiger wirkt.

Beispiel: 60 FPS auf 240 Hz ist vom "Gefühl" flüssiger als auf einem 60 Hz Monitor.

Richtig "Blur Free" startet ab 1000 Hz aufwärts bei unter 1ms je Bild.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Sepheta, MalWiederIch und 2 andere
Es wird überall fleißig an den hz gedreht, schön. Aber ich will mehr Auflösung und mehr ppi und es kommt einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: peli4for und Blackvoodoo
In mehreren Blindtests wurde nun schon mehrfach bewiesen, dass der durchschnittliche Mensch und insbesondere auch geneigte Spieler durchaus noch einen Unterschied bis 144 Hz feststellen kann, darüber hinaus wird es ganz dolle eng.

Ein 165 Hz-Display konnte z.B. i.d.R. nicht von einem 360 Hz-Display unterschieden werden.

Gleichzeitig frage ich mich aber, wieso die Industrie gerade so wild auf derartige High Refreshrate Displays ist. Ist das auch wieder nur so eine "3D Curved TV braucht jeder"-Modeerscheinung, die bald verschwindet? Oder ist es einfach "normal", dass Displays (auch im TV-Bereich?!) in Zukunft vierstellige Hz-Zahlen haben werden, um noch mehr Strom (auch aus der angeschlossenen Hardware) zu benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Stagefire schrieb:
Kein UHD / 4K sondern 720p ( auch gibts ja das DSC also Display Stream Compression )

Anhang anzeigen 1633670

Bald kommen dann 1000 hz mit 360p :D
DennisK. schrieb:
Da ich bis vor kurzem noch Dachte "niemals gehen die noch tiefer", aber jetzt 720p im Raum stehen: Gut möglich.

720p ist doch schon unnutzbar, wieso dann nicht auf 480 runtergehen, unnutzbar bleibt unnutzbar.
Tatsächlich teste ich maximale Hz immer mit dem Turrican-Klon Hurrican* und das läuft ausschließlich in 800x600, wenn ich es recht im Kopf habe... :D:D:D
*dort fliegt so viel so schnell über den Bildschirm, dass das einen richtig drastischen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DennisK. und flynn9
720p auf 27"... bei 24" könnte ich es mir noch vorstellen. So wäre sogar mir das zu grenzwertig. Selbst die meisten Pros spielen ja auf 24" mit 1080p.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
In mehreren Blindtests wurde nun schon mehrfach bewiesen, dass der durchschnittliche Mensch und insbesondere auch geneigte Spieler durchaus noch einen Unterschied bis 144 Hz feststellen kann, darüber hinaus wird es ganz dolle eng.

Nur weil du etwas nicht unterscheiden kannst, hast du ja trotzdem einen minimalen Vorteil.

MehlstaubtheCat schrieb:
Beispiel: 60 FPS auf 240 Hz ist vom "Gefühl" flüssiger als auf einem 60 Hz Monitor.
Wie soll das gehen? Der 240 Hz Monitor zeigt rechnerisch 4 x dasselbe Bild an und landet effektiv wieder bei 60 Hz.

wäre jetzt ein guter zeitpunkt die ersten 32zöller in 5k zu bringen mit der 4. gen oled :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Plant LG eigentlich für dieses Jahr noch 27" 4k Woled Displays?

DJMadMax schrieb:
Gleichzeitig frage ich mich aber, wieso die Industrie gerade so wild auf derartige High Refreshrate Displays ist.
Vermutlich primär weil es relativ problemlos geht mit dieser Technik. Also wird das Marketing darauf angesetzt, etwas daraus zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und RedPanda05
so flüssig haben sie noch nie pacman gespielt

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich lach mich schlapp. Wofür sollte man einen Monitor mit über 240 Hz kaufen? Womit soll man den befeuern? Mit einer RTX 7090 in vier Jahren.

@Portal501 Mein 5800x + 1070 hat in Valorant schon über 300 Frames geschafft...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
DennisK. schrieb:

Sie sprechen da halt wohl die krassen E-Sportler an die mit Min Game Details alles rausholen wollen
und die nehmen dann wohl auch eine Auflösungsreduzierung in kauf um mehr FPS darstellen zu können
wofür sie dann mehr hz brauchen um noch Reaktionsschneller in ihren E-Sport Games zu sein.

Ich verstehe warum die E-Sportler das machen aber zum glück bin ich keiner sondern geniese
auf 48" OLED 4K mit 80 - 120 FPS dat reicht mir aus zumindest noch bin halt Singleplayer Gamer
... aber wie gesagt ich kann zumindest die E-Sportler da in gewisser weise nachvollziehen.

Die Andere Seite warum LG das überhaupt macht liegt im Konkurentz denken

Es gibt Ja Samsung Displays QD-OLED die ja nun auch bei so 500 hz angekommen sind
und LG Display will da ja nich abgehängt werden also legen sie einen drauf

Im Bereich HDR Helligkeit liegt LG Display im Bereich der OLED Monitore ja auch mit 1.500 Nits vorne
da Samsung Displays QD-OLED Monitore bei 1.000 Nits die biege machen

Aber im Bereich Hz war glaub ich Samsung Displays QD-OLED 2024 bzw anfang 2025 noch vorne
und LG Display will sich das ja nich bieten lassen also gehen sie noch höher

Das is halt wie mit AMD vs Nvidia oder Intel vs. AMD der eine will immer besser sein als der andere
und wenn man das dann nur erreicht wenn man auf 720p runtergeht dann machen die das
weil man ja besser sein will als die Konkurentz die in dem Fall Samsung Displays QD-OLED is

Screenshot 2025-06-30 172018.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, DennisK. und Vigilant
lutzpime schrieb:
Plant LG eigentlich für dieses Jahr noch 27" 4k Woled Displays?

Nein ... gibts 2025 nur bei Samsungs Displays QD-OLED

2026 könnte dann von Samsung Display ein 27" 5K QD-OLED Monitor Panel kommen das haben sie ja auf der
Computex 2025 Messe schon ausgestellt

2026 dann wohl

Screenshot 2025-06-30 172152.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lutzpime
Zurück
Oben