News OLED-Monitore: LGs Meta 3.0 startet mit 280 Hz, später mit 540 Hz bis 720 Hz

startaq schrieb:
Hoffentlich dann auch bald das ganze mit 4k Auflösung.
Wäre das mindesteste für die Preisklasse, anstatt dröflzigtausend Hertz würde ich lieber mehr UWUHD und 6K sehen. Aber auch 8K können auf 38-42 Zoll interessant sein.

Seit 6 (!) Jahren führt Apple nun schon mit dem Pro XDR Display das Feld an... wird verdammt nochmal Zeit für Konkurrenz.

DJMadMax schrieb:
Gleichzeitig frage ich mich aber, wieso die Industrie gerade so wild auf derartige High Refreshrate Displays ist. Ist das auch wieder nur so eine "3D Curved TV braucht jeder"-Modeerscheinung, die bald verschwindet?
Muss ja irgendwie.
Und dann noch der Unterschied zwischen der Panel - Art an für sich.
120Hz auf OLED sind schon schärfer als auf jedem 360Hz IPS, das ich zuvor gesehen habe. Von irgendwelchen "Gaming" Monitoren mit VA will ich gar nicht erst anfangen...

Portal501 schrieb:

Ja, Grafikdetails natürlich ordentlich runter... jetzt komme ich auch auf über 700. Müsste also damals eigentlich noch mehr gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Balikon schrieb:
Wie soll das gehen? Der 240 Hz Monitor zeigt rechnerisch 4 x dasselbe Bild an und landet effektiv wieder bei 60 Hz.
Ich bin mir sicher du kennst noch LCD Monitore anfang der 2000er die ihren Mausschwanz bei Bewegungen über den halben Bildschirm gezogen haben. Die liefen ja auch mit 60Hz, also dürfte es keinen Unterschied geben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika
Nee aber ohne spaß. 240Hz sind mehr als ausreichend.
Ayo34 schrieb:
Ja, Grafikdetails natürlich ordentlich runter... jetzt komme ich auch auf über 700. Müsste also damals eigentlich noch mehr gewesen sein.
Aso darum spielen wir am Rechner. Das es aussieht wie naja aber Hauptsache 700FPS. Da zocke ich lieber in 4K mit 120 FPS. Bin froh wenn mal eine 7080 die max Settings schafft mit 240FPS.

Sehe zu begrüßen die Entwicklung. Ich verstehe allerdings nicht, warum die PC Monitore so konservative HDR Helligkeit bieten. Der LG G5 OLED bietet 2200cd/m2 auf 10% der Fläche.

@radoxx

Screenshot 2025-06-30 173148.png

Teils sogar 2.600 Nits mit D65 Whitepoint : ( die High End TVs sind nun nahe an den True Black 1.000 drann )

Screenshot 2025-06-30 172458.png

Und im Unakkuraten Vivid Mode über 3.100 Nits ( Den Mode sollte man aber bestensfalls nicht nutzen )

Screenshot 2025-06-30 172534.png

Und im Vivid Mode für eine ganz kurze Zeit auf über 4.000 Nits

Screenshot 2025-06-30 172843.png

2025er Samsung S95F QD-OLED TV mit 5 Stack Tandem Gen 4 :

( die QD-OLED Monitore machen schon bei 1000 nits schlapp .... hätte der S95F QD-OLED TV 50 Nits mehr bei 100 % Window dann wäre er im Bereich True Black 1000 )

Screenshot 2025-06-30 173350.png

Screenshot 2025-06-30 173845.png

https://displayhdr.org/performance-criteria/

Denke 2026 könnte es soweit sein das die High End TVs dann True Black 1.000 erreichen
während die Monitore dann weiterhin im Bereich True Black 400 - 500 rum gammeln

Zum einen liegt es daran das die Monitore im gegensatz zu den High End TVs das nich schaffen daran das die
Bildfläche bei Monitoren kleiner is was die Lichtleistung reduziert weil die PPI höher sind was es fürs licht schwerer macht da durchzukommen .. ( darum sind auch die 42" OLED TVs etwas dunkler als die 55" und größer OLED TVs )

Und zum anderen liegt es daran ( und der punkt trifft wohl am meisten zu ) das sie PC Angst haben
wegen viel Statischem im PC Bereich .. und je niedriger die Helligkeit umsolänger halten die also werden die
OLED und QD-OLED Monitore künstlich absichtlich bei der Helligkeit beschnitten
um eben die Haltbarkeit zu verbessern .. sie könnten auch mehr wenn sie den nur dürften

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, MichaG und radoxx
Völlig sinnfreie Entwicklung. Erinnert mich an den Megapixel-Wahn bei den digitalen Kameras damals.

Stattdessen Spitzenhelligkeit für bessere, realistischere Kontrastdarstellung auch bei Sonneneinfall erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
So 4K in 34 bis 36" wär ganz gut
42" Fernseher als Monitor is fast zu groß

Wie wäre es mit einem VRR Flicker Fix?
Oder ist das der Fix? Einfach mit viel Hz und FPS erschlagen?

Orky schrieb:
Wie wäre es mit einem VRR Flicker Fix?

Der Fix sitzt schon vor dem Bildschirm .. der User kann das selbst fixen und zwar ohne auf VRR verzichten zu müssen ... ich hab das schon oft genug in den Threads hier erklärt wie das geht

34" 5120x2160 und 280Hz ich würde ihn haben wollen, da wär ruhe auf Jahre nur eine passende GPU dafür fehlt noch.

Ritterschwert schrieb:
Ich bin schon froh wenn ich durchschnittlich 120 FPS auf den Schirm zaubern kann, von 500 oder gar über 700
Ich glaube ich werde solche Aussagen nie verstehen. Wenn du nur einen solchen Monitor kaufst, wenn du die entsprechenden FPS erreichst, hast du leider den Sinn hinter solchen Geräten nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und Cinquedea
Bitte 40" mit 5120x2160p, Tandem OLED, 240Hz. Der Dual-Mode ist eher ein Gimmick und hat zumindest für den Alltag keinerlei Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jintho
Ich bevorzuge trotzdem die QD-OLED von Samsung, alleine aufgrund der Farbabdeckung von >90% REC.2020. Mit 99% DCI-P3 lockt mich keiner mehr hinterm Ofen vor.

Schade, dass LG scheinbar weiterhin UHD auf 27" verschmäht und stattdessen scheinbar ausschließlich wert auf extrem hohe Bildwiederholfrequenzen zu legen scheint, die sich in den meisten Spielen selbst mit den schnellsten CPUs kaum erreichen lassen, und nicht mal schnellere Grafikkarten nen Nutzen haben.

So wurde und bleibt es wohl bis auf Weiteres ein UHD-QD-OLED... Auch wenn die höheren Leuchtstärken natürlich schon ein Argument wären, spätestens bei HDR-Nutzung.

Auf dem Marketing-Slide von Gigabyte ist mir zudem noch VRR AntiFlicker aufgefallen.. VRR AntiFlicker ist eigentlich auch nur ein Marketing-Begriff für die Einschränkung des Bereichs, in dem VRR genutzt werden kann. Ggfs. einhergehend mit einem erhöhten Input-Lag. Nicht empfehlsnwert.

Tranquillius schrieb:
Ich bevorzuge trotzdem die QD-OLED von Samsung, alleine aufgrund der Farbabdeckung von >90% REC.2020. Mit 99% DCI-P3 lockt mich keiner mehr hinterm Ofen vor.

Verstehe ich ... aber dafür brauch man dann natürlich auch HDR Content der den BT / REC 2020 10 Bit
Bereich auch in der höhe abdeckt sonst profitiert man davon nicht

Screenshot 2025-06-30 184440.png

222.jpg

Screenshot 2025-06-30 184509.png

1.jpg

Screenshot 2025-06-30 184541.png

23.jpg

Es gibt aber HDR Games die den BT 2020 Bereich etwas stärker abdecken je nach Scene zb Doom Eternal
aber auch da is meist bei so 50 % feierabend je nach Scene natürlich

Screenshot 2025-06-30 185356.png

Screenshot 2025-06-30 185511.png

Screenshot 2025-06-07 184853.png

Screenshot 2025-06-07 184903.png

Von der Spears & Munsil HDR Benchmark Disk : ( nutzen die ganzen TV Reviewer oft )

Screenshot 2025-06-30 185845.png

Screenshot 2025-06-30 185054.png

Screenshot 2025-06-30 184953.png

8.jpg

99.jpg

Screenshot 2025-06-07 184916.png

iGameKudan schrieb:
Schade, dass LG scheinbar weiterhin UHD auf 27" verschmäht

Siehe 5 Posts über deinem

iGameKudan schrieb:
Auf dem Marketing-Slide von Gigabyte ist mir zudem noch VRR AntiFlicker aufgefallen.. VRR AntiFlicker ist eigentlich auch nur ein Marketing-Begriff für die Einschränkung des Bereichs, in dem VRR genutzt werden kann. Ggfs. einhergehend mit einem erhöhten Input-Lag. Nicht empfehlsnwert.

Der beste Anti Flicker Schutz sitzt eh vor dem Gerät

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranquillius
Der Meta Name hat mich verwirrt, ich dachte vor klicken es ginge um ein neues Display für eine vr Brille von Meta.

Zurück
Oben