PC friert beim spielen für mehrere sek ein

@Robert83 Dann hast du auch keine DCP und IRQ Probleme.

coxon schrieb:
Screenshots gehen mit SHIFT+WIN+S Taste gleichzeitig. Mit STRG+V fügt man die einfach hier in den Text ein.

Bitte unter Spiele-LAST(!) HWinfo offen haben und dann jede Seite Screenshotten und hier einfügen, wirklich jede. Am besten dann, wenn es zu diesen Rucklern kommt noch kurz laufen lassen.

Dein "Job" ist nur das abfotografieren/screenshots machen und hier einfügen.
Die Beurteilung übernehmen wir für dich. ;)
1752564960919.png

Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
Bekomme alles nicht auf eine Seite.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
@Robert83 Dann hast du auch keine DCP und IRQ Probleme.
Was auch immer das heißen mag. Klingt doch schon mal gut.
Ergänzung ()

ThorstenID schrieb:
Hi
stell mal bei dem "Dell Alienware OLED AW3225QF" auf die gleiche Hz vom "Dell P2717H".
Sowas hatte ich auch bei 3 Monitoren auch mal bis ich es auf die 60Hz des kleinen gestellt habe, ab dann ging es ohne ruckeln.

Gruß
kein Unterschied

Robert83 schrieb:
Bekomme alles nicht auf eine Seite.

Dann mach mehrere Screenshots oder benutze die [<- ->] Pfeile unten in der linken Ecke und ziehe alle werte mal anständig auseinander.

Und wir brauchen Werte unter Last beim Spielen wenn es ruckelt.
Das was du gepostet hast sieht aus wie Idle-Werte.

So könnte dein HWInfo aussehen:

1752565292249.png

coxon schrieb:
Dann mach mehrere Screenshots oder benutze die [<- ->] Pfeile unten in der linken Ecke und ziehe alle werte mal anständig auseinander.

Und wir brauchen Werte unter Last beim Spielen wenn es ruckelt.
Das was du gepostet hast sieht aus wie Idle-Werte.

So könnte dein HWInfo aussehen:

Anhang anzeigen 1637937
Ich geb mir Mühe. Bei mir funktioniert die Windows Screenshot funktion mit Windows Umschalt und S nicht. Kann man das irgendwo einstellen?

Scheint als wärst du noch auf Win 10.
Drück mal die Win-Taste und gin ein "Snipping", dann siehst du dieses Tool, damit erstellst du dann die Screenshots.

1752565681368.png

Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
Ich geb mir Mühe.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du ne halbe Stunde brauchst, brauchst halt ne halbe Stunde. Alles gut. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Druck-Taste oder Snipping Tool -> Suchleiste -> Snipping Tool eingeben
Am besten das Snipping Tool in der Leiste anpinnen
Suchleiste in den Systemeinstellungen -> Screenshots -> Da die Optionen sollte dir irgendwo den Speicherort auflisten

Robert83 schrieb:
@K3ks was kann ich dagegen tun?
Verbraucher via Taskmanager ausfindig machen. Taskmanager -> Prozesse -> Klick auf die Speicherauslastung um nach dem Verbrauch zu sortieren

E:
Screenshot 2025-07-15 095017.png

Via Process Explorer:
Screenshot 2025-07-15 095124.png

Erste Rückfrage:
Hast Du ein BIOS/UEFI-Update, dass die "Intel uCode to 0x12F"-Problematik Deiner CPU behandelt und die Performance-Einstellungen auf "Intel Standard" o. ä. stehen?
War mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, dass dieses Problem existiert - und sollte m. E. als erstes geprüft und behoben werden.

mchawk777 schrieb:
Hast Du ein BIOS/UEFI-Update, dass die "Intel uCode to 0x12F"-Problematik Deiner CPU behandelt und die Performance-Einstellungen auf "Intel Standard" o. ä. stehen?
Ich zweifle stark dran, so wie der TE bisher auf die Fragen antwortet.

@mchawk777: Jop, BIOS Update wäre auch gut bzw. unabhängig der Probleme vom OP dringend notwendig.

Persönliche "Probleme": FFS, OSC LG Moni SW läuft obwohl ich das nicht erlaubt hab, Win 11 Screenshot/Snipping Tool ist börked, auch Reset hilft nicht, danke an LG und MS. 😠

Robert83 schrieb:
Ich geb mir Mühe. Bei mir funktioniert die Windows Screenshot funktion mit Windows Umschalt und S nicht. Kann man das irgendwo einstellen?
1752566248071.png

Ergänzung ()

Robert83 schrieb:
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Erste Rückfrage:
War mir bis vor Kurzem auch nicht bekannt, dass dieses Problem existiert - und sollte m. E. als erstes geprüft und behoben werden.
ein habe ich nicht und ich wüsste auch nicht wie man das macht. Srry aber bin da echt nur User des Pc`s.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@mchawk777: Jop, BIOS Update wäre auch gut bzw. unabhängig der Probleme vom OP dringend notwendig.

Persönliche "Probleme": FFS, OSC LG Moni SW läuft obwohl ich das nicht erlaubt hab, Win 11 Screenshot/Snipping Tool ist börked, auch Reset hilft nicht, danke an LG und MS. 😠
Bios update könnte ich machen habe ich gerade gesehen.

Robert83 schrieb:
Bios update könnte ich machen habe ich gerade gesehen.
Lass das. Du verstellst dir alle Werte im BIOS auf Standard und wirst nicht wissen wie du was wieder zurückstellen sollst. Dann ist der Stress erst mal richtig groß!
Ergänzung ()

Zieh doch mal bitte in deinem Screenshot oben die werte auseinander damit da nicht mehr ... steht.

Sind das auch wirklich Last-Werte wenn es ruckelt oder nicht? Für mich sieht das noch nicht danach aus.
Ergänzung ()

1752566849812.png

1752566859270.png

Das passt auf keinen Fall. Die CPU sollte bei der VCore über 5GHz takten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich, Firefox mit ein paar Tabs, sonst praktisch nichts:
Screenshot 2025-07-15 100855.png

Während bei dir der Speicherbedarf aus allen Nähten platzt. ^^
->
K3ks schrieb:
Druck-Taste oder Snipping Tool -> Suchleiste -> Snipping Tool eingeben
Am besten das Snipping Tool in der Leiste anpinnen
Suchleiste in den Systemeinstellungen -> Screenshots -> Da die Optionen sollte dir irgendwo den Speicherort auflisten

Verbraucher via Taskmanager ausfindig machen. Taskmanager -> Prozesse -> Klick auf die Speicherauslastung um nach dem Verbrauch zu sortieren

E:
Anhang anzeigen 1637939

Via Process Explorer:
Anhang anzeigen 1637940

coxon schrieb:
Lass das. Du verstellst dir alle Werte im BIOS auf Standard und wirst nicht wissen wie du was wieder zurückstellen sollst. Dann ist der Stress erst mal richtig groß!
Ergänzung ()

Zieh doch mal bitte in deinem Screenshot oben die werte auseinander damit da nicht mehr ... steht.

Sind das auch wirklich Last-Werte wenn es ruckelt oder nicht? Für mich sieht das noch nicht danach aus.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1637943
Anhang anzeigen 1637944

Das passt auf keinen Fall. Die CPU sollte bei der VCore über 5GHz takten.
Gut dann lass ich das erstmal. Zeilen habe ich auseinander gemacht. Irgendwie habe ich kaum noch FPS drops seitdem wir hier schreiben -.- Das sind aber werte unter lasst. Ich muß immer den screenshot knopf bei snipping drücken dann komme ich kurz aus dem Bild.

coxon schrieb:
...
Er tabbt wahrscheinlich raus aus dem Spiel und dann geht die Temp wieder gleich runter. Wenn, dann soll er die Drucktaste im Spiel drücken und danach raustabben.

Bei 'maximal' steht aber 74°C das ist voll okay.
Termal Throttling sah bei mir auch anders aus. Das sind regelmäßige Stotterer mit gleichmäßigem Abstand.

Das Problem ist wohl eher der Arbeitsspeicher, der aus ungeklärter Ursache komplett vollläuft.
Anscheinend auch ohne die Gaming-Last.

Ist egal ob du aus dem Bild kommst oder nicht, dafür gibt es die Spalte mit den MAX Werten die dir die Grenzen anzeigen und sich rot färben wenn was nicht stimmt.

Wichtig: treten die Ruckler nur auf wenn du am Streamen bist, oder auch so beim Zocken? Ist ein wichtiges Indiz das uns in die richtige Richtung bringt. Du musst diesen Ruckel-Zustand wieder provozieren. Das wird nur mit dem Spiel nicht gehen, du musst auch alles andere laufen haben damit das klappt.

Deine CPU-Taktraten passen überhaupt nicht. Wenn OBS, Game und der ganze Chat-Kram offen sind, sollten die an den 5GHz kratzen, nicht bei 3,6 schimmeln.

neofelis schrieb:
Er tabbt wahrscheinlich raus aus dem Spiel
Spielt keine Rolle, siehe Erklärung obendrüber. HWInfo hat ne Max-Anzeige für jedes Segment.

Oh man, das mit dem RAM und "läuft über" war Schwachfug von mir. Ich hab Tomaten auf den Augen. ^^
Dachte 32GB/32GB wären ausgelastet bei dir, aber dem ist nicht so. 32GB/64GB... Naja. 🤷
Trotzdem ist die genutzte Speichermenge interessant hoch. 🤔

E: Ich, AA-Spiel:
Screenshot 2025-07-15 101416.png

neofelis schrieb:
Er tabbt wahrscheinlich raus aus dem Spiel und dann geht die Temp wieder gleich runter. Wenn, dann soll er die Drucktaste im Spiel drücken und danach raustabben.

Bei 'maximal' steht aber 74°C das ist voll okay.
Termal Throttling sah bei mir auch anders aus. Das sind regelmäßige Stotterer mit gleichmäßigem Abstand.

Das Problem ist wohl eher der Arbeitsspeicher, der aus ungeklärter Ursache komplett vollläuft.
Anscheinend auch ohne die Gaming-Last.
1752568112292.png

Zurück
Oben