PC friert beim spielen für mehrere sek ein

@Captain Mumpitz Das weiß ich auch nicht warum. Ich Deaktiviere nichts von was ich kein Plan habe. Ein freund hatte auch schon drüber geschaut scheinbar hat er auch kein Plan. Ich werde das mit Overwolf und den anderen Programmen versuchen. Gameplay nehme ich auch nicht auf und ist somit aus der Autostart liste Deaktiviert. Danke für deine Geduld.

Wenn du kein Gameplay aufnimmst, wie kam dann Overwolf auf den Rechner?

Ist das ein Fertigsystem welches du wo erstanden hast?
Ansonsten landet ja nichts auf dem Rechner was nicht von dir installiert würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@Captain Mumpitz natürlich nicht. Mache ich gleich mal.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Habe ich bestimmt mal mit irgendwas zusammen drauf gehauen. Es ist ein Selbstbau SSD stammt noch aus einem älteren System. Müsste vielleicht mal neu gemacht werden.

Hallo zusammen,

@Robert83
Robert83 schrieb:
Ich Deaktiviere nichts von was ich kein Plan habe.
Das ist doch Quatsch. Gib den Namen von dem Kram in deinem Browser ein, dann kriegst per Suche angezeigt was es damit auf sich hat. Und gleich damit siehst du klar ob du es brauchst.

Das meiste brauchst du nicht und ist schlichtweg "Nach Hause Telefonieren" Kram. Ich kann echt von meinem Neuen Noebook ein Lied davon Singen, das kannst du mir ruhig Glauben. Der größte Übeltäter war in dem Bezug nicht einmal Windows 11, sondern LOGITECH! Kein Witz.

Alleine im Autostart - wie der Kollege @Captain Mumpitz schon drauf hinwies - wirst du überwiegend Nonsens finden von Sachen, die sich mit dem Netz verbinden aber keinen Produktiven Gewinn für dich bringen. Aber dafür für die Firmen, weil sie mitbekommen was du so treibst.

Kleines Beispiel: Alleine im Autostart habe ich 10 Sachen deaktiviert! Wo schon direkt vorinstalliert war. Microsoft One Drive habe ich sofort deaktiviert und deinstalliert. Und so wird es bei dir im Autostart auch aussehen.

Nachdem ich regelrecht rabiat aufgeräumt hatte kommt es zu keinen Micro-Rucklern mehr wenn ich z. b. Video in Youtube schaue und kurz mit der Maus woanders hin navigiere. Und glaube mir, da stand für 1-2 Sekunden das Bild sogar still, so krass war das. Und die Ursache war weil das ganze Zeug durch die Gegend funkte.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525 Ja damit habt ihr auch recht. Ich werde dies beherzigen alles was ich nicht benötige Deaktivieren. Battle Net hab ich neu Installiert und siehe da, nun hat er auch wieder eine Verbindung.
Ergänzung ()

@joel Was kann ich Bios überprüfen ob die CPU richtig eingestellt ist?

• Gefällt mir
Robert83 schrieb:

und mindestens Nordvpn, CCleaner laut Screenshot.

Laut anderem Screenshot hast du auch die Auslagerungsdatei auf eine feste Größe gestellt?

Wolltest du nicht noch den Zustand der Datenträger laut CrystalDiskInfo posten?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

@Robert83
Robert83 schrieb:
Battle Net hab ich neu Installiert und siehe da, nun hat er auch wieder eine Verbindung.
Ich rate mal, die Lags sind nicht mehr da?

So long....

@Luxmanl525 das werde ich erst sehen wenn ich gespielt habe. Habe mich gerade erstmal um die runtergetakte CPU gekümmert. Im Bios warum auch immer waren nur 3,5GhZ eingestellt habe diese nun auf 5,1GhZ angehoben und zack alle Kerne voll ausgelastet.
Ergänzung ()

@JumpingCat Hi, ich habe da nichts eingestellt das war jemand der hat "Ahnung" gemacht. Soll ich das was umstellen? wenn ja wie?
Das mit den SSD`s habe ich schon wieder vergessen. Nun aber nachgeholt.

Anhänge

• Cine.png
    Cine.png
    318 KB · Aufrufe: 77
  • HDD.png
    HDD.png
    70,1 KB · Aufrufe: 76
  • SSD2.png
    SSD2.png
    72,3 KB · Aufrufe: 72
  • SSD1.png
    SSD1.png
    72,1 KB · Aufrufe: 90
tl;dr: 1) BIOS-Update und BIOS auf Standard + 2) Neuninstallation ohne die ganzen unnötigen "Tools" und dann 3) Schauen wie es läuft
Edit: Dank dem Raptor-Brutzler sollte das BIOS-Update eh gemacht werden.

@K3ks ich werde erstmal schauen wie es jetzt läuft mit den Änderungen und dann gegeben falls diese schritte machen. Danke.
Ergänzung ()

Habe nun wieder festgestellt das die CPU sich wieder runter getaktet hat und nun wieder auf 3,9GhZ läuft. Wie kommt das den jetzt? Ich gehe hier noch kaputt.

Gerade nochmal im Bios nachgeschaut und da steht 5,1GhZ. Nach Neustart auch wieder unter HWInfo 5,1GhZ komisch.

Sobald ich Diablo startet Taktet er auf 3,9GhZ runter -.- und bleibt auch nach Spiel beenden dabei.

Anhänge

• Mit Spielstart.png
    Mit Spielstart.png
    339,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@JumpingCat Nun stehe ich richtig aufm Schlauch. Dachte das normal 5,1GhZ sind und nicht 3,9GhZ.
Ergänzung ()

@JumpingCat wenn man es genau nimmt ja sogar 3,6Ghz aber warum steht da ohne Spielstart 5Ghz? Ich bin einfach zu Doof, um das hier zu verstehen.
Ergänzung ()

@JumpingCat ich habe das gerade mit anderen Spielen probiert da bleibt die CPU bei 5,1Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Robert83
Robert83 schrieb:
Habe nun wieder festgestellt das die CPU sich wieder runter getaktet hat und nun wieder auf 3,9GhZ läuft. Wie kommt das den jetzt? Ich gehe hier noch kaputt.
Nein. Du mußt mal in Windows Schauen. Welches Profil da eingestellt ist. Da könnte es am ehesten dran liegen. Oder an einem dieser ganzen Apps die du im Hintergrund laufen hast.

Geh mal unter Windows in die Energieverwaltung. Dort wird Eco oder sowas eingestellt sein. "Energieeffizienz", "Ausbalanciert" oder "Beste Leistung". Je nachdem was du hast.
Robert83 schrieb:
wenn man es genau nimmt ja sogar 3,6Ghz aber warum steht da ohne Spielstart 5Ghz? Ich bin einfach zu Doof, um das hier zu verstehen.
Grundgütiger. Das kommt doch drauf an was anliegt. Wie belastet er wird. Wenn der Takt gar nicht notwendig ist und das z. b. Game flüssig läuft ist doch alles okay. Dann kommt es auch drauf an ob das was du machst überhaupt CPU-lastig ist.

Diablo wird die CPU ganz sicher nicht Auslasten. Deshalb wird das auch so okay sein daß er nur mit 3,5 GHz läuft oder dortrum.

Schau mal ansonsten zur Sicherheit nach den Energieeinstellungen, aber ich denke das ist okay so. Richtig ab wird es nur gehen wenn etwas mit richtig Last anliegt.

Da empfehle ich dir "Prime 95". Das wird für richtig CPU-Auslastung Sorgen und da kannst du dann Sehen was geht und wie die Temps wirklich hoch gehen. Dabei kommt auch raus ob dein System Stable läuft.

So long...

Robert83 schrieb:
Seit Diablo 4 realese. Es tritt auch nur in Diablo 4 auf. Ich habe gerade ca ne 45mi. POE2 gespielt und da habe ich absolut gar keine Probleme. Dann liegt es scheinbar an meinem Spiel. ...
Ich habe diese Probleme aber auch beim Surfen in Chrome bei einigen Seiten.
Robert83 schrieb:
Sobald ich Diablo startet Taktet er auf 3,9GhZ runter -.- und bleibt auch nach Spiel beenden dabei.
Wenn Battle.net nicht mehr richtig tut, dann hilft vielleicht eine Neuinstallation von Battle.net.
Battle.net scheint (dauerhaft) viel zu viele Ressourcen zu beanspruchen. Siehe Dein Task Manager Post in #48.
Eventuell kommt die CPU deswegen nicht mehr in den Boost.

Stockt es im Browser auch, wenn Du die Battle.net App gekillt hast?

@Luxmanl525 In den Energieeistellung ist Höchstleistung ausgewählt.
Wenn ich Prime durchlaufen lasse, lastet er die CPU auch nicht höher aus.
Übrigens scheint das Spiel wieder zu laufen. Bis jetzt. Danke da erstmal an alle.
Verstehe dennoch das mit der CPU noch nicht. Wenn ich den PC starte habe ich 5,1Ghz sobald ich Diablo 4 starte nicht mehr. Alle anderen Spiele laufen bei 5,1Ghz. Beende ich Diablo 4 bleibt er auch bei 3,6Ghz und nicht wie Systemstart bei 5,1Ghz. Das verstehe ich nicht.

Ich hab D4 nach rund 20h nicht mehr angefasst und hab's auch nicht vor, daher kann ich nicht mit direkter Erfahrung mitreden.

Meine Vermutung hier ist, dass irgendwas an battle.net oder der D4 Engine irgendwas blockiert. Sprich, ein Prozess hindert die CPU am hochtakten.
Es könnte aber auch sein, dass das Problem mit einem BIOS Update behoben würde.

Na immerhin.

Jetzt müsstest du nur nochmals kontrollieren, ob im BIOS dein RAM auch noch korrekt eingestellt ist und mit vollem Takt läluft, ob XMP aktiv ist und ob sich bspw. die manuell angepasste Lüftersteuerung wieder zurückgestellt hat. Das ist idr. der Fall bei einem Update.

Zurück
Oben