• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Ano­ma­lie und Analyse zur PC-Technik

Tevur schrieb:
Ich würde jetzt sagen, bei AMD ist es die Mühe nicht wert, weil die eh keinen Einfluss haben.
Ja, aber so ein Einfluss ist doch auch positiv, immerhin wandern die Techniken die AMD und Nvidia erforschen in gemeinsame Standards. Wie zum Beispiel SER in DirectX. Von daher find ich den Einfluss Nvidias was Pathtracing-Erweiterungen betrifft bisher ausschließlich positiv. Warum AMD das nur rudimentär oder gar nicht unterstützt kann ja genauso an der fehlenden Hardware und RR liegen. (OMM und SER).
Tevur schrieb:
Aber ja, AMD ist da nicht besser.
Die sollen alle besser ordentlich bezahlbare Hardware liefern und ihre Software für alle offen anbieten.
Besser eine geschlossene Technik wie FSR 4 als das offene, schwache FSR3.1.
Tevur schrieb:
Und vor allem die Spieleentwickler in Ruhe lassen, damit die ebenfalls volle Kontrolle über ihr Produkt behalten.
Dann würden die Entwickler die Hardware aber weniger gut verstehen und auslasten können. Man müsste für neue Impulse ne halbe Ewigkeit warten. Siehe Vulkan/OpenGL.
Tevur schrieb:
Dem widerspreche ich nachtdrücklich.
Und warum? Ergibt doch gar keinen Sinn dem zu widersprechen.
Tevur schrieb:
Nur weil etwas technisch besser funktioniert, führt dies nicht zu besseren Spielen.
Wer hat behauptet es führe zu einem "besseren" Spiel? Die Optik ist eben deutlich besser.

Warum sollte man auf AMD in irgendeiner Form warten bis die irgendwann einmal brauchbare Hardware und ein gutes RR haben um PT angemessen auszuführen?
Tevur schrieb:
Erst recht nicht, wenn durch die Technologie die künstlerische Vision der Spiele abgewandelt wird, wie eben hier in Pragmata.
Wird sie nicht, Unsinn. Ist hier ja kein DLSS5, wobei nicht einmal das das tun soll. "Neural Editing".
Tevur schrieb:
seh ich mich nicht in der Pflicht, als kritischer Konsument an der Produktentwicklung mitzuarbeiten.
Du bist ja nicht kritisch, sondern lehnst es ohne hinreichende Begründung ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, JanJ und Grestorn
Quidproquo77 schrieb:
Du bist ja nicht kritisch, sondern lehnst es ohne hinreichende Begründung ab.
Ohne FÜR DICH hinreichende Begründung. Ich denke ich hab mich hier schon ausreichend oft erklärt und wiederholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Demo hat mir besser gefallen als gedacht, daher gekauft (PS5) vor allem weil ich Capcom mag und bis auf Monster Hunter (außer Stories) fast jedes Spiel von denen habe und mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Quidproquo77 und Grestorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Tevur schrieb:
Ohne FÜR DICH hinreichende Begründung.
Nein, rein objektiv, nicht "für mich". Deine Begründung "die künstlerische Vision des Spiels würde durch Pathtracing abgewandelt" ist schlichtweg grob falsch, zum einen da Pathtracing durch bessere Beleuchtung und mehr stabilere Reflexionen, weniger Rauschen usw. mehr Details herauskitzelt, was Rasterisierung und einfaches Raytracing gar nicht können, sprich die eigentliche künstlerische Vision wie das Spiel in maximalen Details aussehen soll und in der Entwicklung aussieht in realtime umsetzt. Im Gegenteil Normales RT und Rasterizing sind aufgrund von Limitierungen nicht in der Lage die künstlerische Vision wirklich umzusetzen.

Deine Kritik an Computerbase, sie werden von Herstellern besampelt, bzw. erhalten Spiele-Keys hat rein gar nichts damit zu tun, dass Computerbase das nicht objektiv bewerten würde, die Vereinbarungen mit den Herstellern beinhalten keine Gefälligkeiten, außer das NDA einzuhalten.

Wer die Reviews kennt, weiß das.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Laphonso und Grestorn
Die künstlerische Vision ist durch nicht beeinflussbare zufällige Beleuchtung bessert umgesetzt, als bei einer richtigen Inszenierung, weil die Reflexionen physikalisch korrekter umgesetzt sind?????
Meinst du das wirklich ernst?
Unabnhängig davon, was DU, aus welchem Grund auch immer, besser findest?!

Und ich habe nichts zur Objektiven Bewertung gesagt, sondern zum Frameing, wenn es um Nvidia-Kram in den Spielen geht.

@Tevur
Irgendwann ist besser aufzuhören, statt sich immer weiter reinzureiten.
Beim Thema unabhängig sollte man deine geistigen Ergüsse besser ignorieren. Die Reaktionen Anderer sind schlüssig genug argumentiert das da von deinem Argument nichts mehr übrig bleibt. Aber wenn du es total unabhängig willst dann kauf dir das Game und teste. Leserartikel sind ja hier durchaus willkommen, aber wehe Dein PC oder Teile davon ist sponsored by Mom and Daddy oder dem Arbeitgeber, dann ist es nach deinen Maßstäben nicht mehr unabhängig genug.
Aber dann kommt's mit deiner Blende zur künstlerischen Intention der Entwickler welche durch Technik von Nvidia unterlaufen wird, das bedarf einer deutlichen Reaktion.
Woher denkst du zu wissen was die Spielentwickler wie darstellen wollten?
Das Pragmata in Raster deutlich schlechter aussieht zeigt doch auch eher das Raster lediglich die Pflicht war und für die Kür auf Pathtracing gesetzt wurde. Ich denke eher das die Entwickler genau das wollten und nicht wie du ohne technischen Fortschritt Höhlenmalereien zeigen wollten.
Du stehst doch auch nicht vor der Mona Lisa und kritisiert das Bild als hässlich, weil der Künstler nicht sein Werk zeigen konnte, weil er gesponsorte Farben vom Vatikan nutzte und, Gott bewahre, durch Kenntnisse selbst Pinsel und Farben entwickelt hat welche Licht anders oder/und besser reflektieren. Naja du vielleicht schon...
Wenn du es hässlich findest weil dir der Zinken der Dame nicht gefällt dann hätte keiner was gesagt. Ist Geschmackssache...

OT: Das einzige was man Capcom vorwerfen kann und wurde ist die mangelhafte Unterstützung von AMD Pathtracing. Was aber wohl zur Zeit eher dem Denoiser von AMD geschuldet ist. Mein Geschmack trifft das Spiel erst bei nen Sale. Liegt aber nicht an der Technik des Spiels um die es hier im Artikel ja ursprünglich mal ging. Meine Gründe sind dann wieder Geschmackssache..

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Grestorn und Laphonso
Machen wir doch mal ein Suchspiel... suchen wir gemeinsam offizielle Werbung für Path Tracing in Pragmata, das nicht von Nvidia stammt....

Ich hätte hier eigentlich auf den Autovergleich gesetzt, aber dann halt Mona Lisa...
Das ist wie, als hätte der Vatikan dem Leonardo die Farben gesponsort und sich dafür das Recht genommen, eine eigene verbesserte Version mit realistischer Beleuchtung ohne Beteiligung des Künstlers ans Louvre zu geben.
Das Original hängt derweil in London und entspricht Leonardos eigentlicher Intention.
Was der Einzelne bevorzugt, das populäre teure oder das direkt vom Künstler ist jedem seine eigene Sache.
Aber bei der neutralen fachlichen Betrachtung erwarte ich, dass nicht unreflektiert über das Vatkanwerk gejubelt wird.
(Disclaimer: Fakten zur Mono Lisa mit Absicht völlig falsch)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
@Tevur
Oh man, echt jetzt? Suchspiele?
Im gesamten Artikel hab ich von Seite des Erstellers nicht eine einzige offzielle Werbung für NVidias Pathtracing gesehen. Suche beendet!
Das Nvidias Pathtracing richtig gut aussieht wird erwähnt, klar. Sollen sie sagen Pathtracing sieht kacke aus, obwohl es nicht stimmt, oder abschalten, nur weil AMD und Intel es zur Zeit nicht für Pragmata anbieten? Zumal ja auch kritisch erwähnt wird das es halt auch enorm Leistung kostet. So geht in meinen Augen unabhängige Berichterstattung. Würde der Satz "AMD´s Pathtracing sieht bestimmt genauso gut aus wenn es mal kommt." es für dich besser machen? Nein im Gegenteil weil das wäre nicht objektiv weil nie getestet und reine Vermutung.

Und ich bin ja schon froh das du kein Autovergleich angestellt hast. Dir ging es ja nach eigenen Worten um Kunstwerke, die Spiele zweifelsohne sind (der einzige Absatz von Dir dem ich voll zustimme) und da wäre Deine Mona Lisa ein versautes Remaster/Remake. Da hat aber aber niemand gedroht, gedrängt oder gezwungen die Techniken anzuwenden welche vorhanden sind weil ein anderes Ergebnis gewünscht wird. Und ganz real sind die meisten Kunstwerke, Spiele auch, Auftragsarbeiten, da ist es dann irgendwann auch vorbei mit künstlerischer Freiheit, aber auch das kann man NVidia nicht vorwerfen. Selbst wenn du pure Visionen des Künstlers willst, dann wirf einen Blick auf Star Citizen, Chris Roberts Vision ändert sich alle 3 Jahre mit einer neuen verfügbaren Technik und entwickelt sich weiter, aber genau das wird wohl der Grund sein warum wir das Spiel wohl nie fertig sehen. NVidia stellt nur die Werkzeuge und schreibt niemanden vor wie sie die Technik zu benutzen haben welche zur Verfügung steht solange sie nicht rechtswidrig verwendet wird. Das gleiche gilt für AMD, Intel und HongKong-EntenfettfeuermarketPlace...
Sieh es doch mal eher wie ein wirklicher Künstler, der sagt sich doch bestimmt viel eher: Oh wie geil mit der Technik komme ich meiner Vision ja viel näher als es vorher möglich war... Dabei unerheblich ob die Technik die der Künstler für sich gefunden hat alt und wiederentdeckt (Pixel-Art-Games) oder ganz neu ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodReaver87, Laphonso, Taxxor und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Das meinte ich nicht. "Nur" bezieht sich nicht auf die Quote, sondern darauf, dass Produkte gar nicht getestet werden, es sei denn man bekommt ein kostenloses Testmuster'

Ich kenn die Hinweisbox, danke.
Es geht mir darum, dass in keiner Hinweisbox zu einem Spiele-Test bisher stand, dass das Testmuster von Nvidia stammt. Das hat Wolfgsng wörtlich so gesagt, dass das der Fall sein kann, da gibt"s nichts zu wiegen.

Dass andere oder alle irgendwas anders oder genauso machen war noch nie ein besonders starkes Gegenargument, wenn man für irgendwas kritisiert wird, selbst wenn es unberechtigt und polemisch sein sollte.
Dass stimmt so übrigens nicht.
Wenn uns etwas interessiert, uns der Hersteller aber kein Sample als Leihgabe geben will oder nur unter Bedingungen, mit denen wir nicht einverstanden sind, kaufen wir das Produkt. Das passiert bei Spielen, bei Grafikkarten, bei CPUs etc, etc. Haben wir in der Vergangenheit immer mal wieder gemacht. Es ist aber eben eher die Ausnahme, da wir normalweise Produkte ohne besondere Vorgaben vom Hersteller/Entwickler bekommen und wir uns zudem aus finanziellen Gründen nicht einfach alles und jedes Produkt kaufen können, was wir testen möchten. Zudem: Wenn man was vorab testen will, seien es Spiele oder Grafikkarten, ist man ohnehin auf Samples vom Hersteller angewiesen. Ansonsten wären natürlich immer erst Tests mehrere Tage bis Wochen nach Launch möglich.

Zu deinem zweiten: Pragmata haben wir von Capcom bekommen, da steht also nichts von Nvidia im Disclaimer. Ab und zu bekommen wir von Nvidia gesponserte Spiele aber nicht vom Publisher, sondern von Nvidia. Das steht dann auch im Disclaimer. Genauso übrigens, wir wir manchmal AMD gesponserte Spiele eben von AMD bekommen. Das sollte jetzt nicht verwunderlich sein, dass man PC-Versionen ab und zu vom "Technik-Sponsor" bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Quidproquo77, Laphonso und 6 andere
Tevur schrieb:
suchen wir gemeinsam offizielle Werbung für Path Tracing in Pragmata, das nicht von Nvidia stammt....
Du darfst gerne anfangen, ich sehe keine.

Es sei denn du siehst alleine das positive hervorheben der Optik von Path Tracing ggü Ray Tracing und Rasterizing, die man ja wohl ganz objektiv nciht bestreiten kann, als "offizielle Werbung".

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grestorn, MariaDocks und eine weitere Person
Mir fällt dazu nur ein Wort ein:

Butthurt.

@MariaDocks
Tatsächlich hab ich von Kulturgut gesprochen, nicht von Kunst, da ich nicht jedes Werk, auch wenn es künstlerische Intention enthält, gleich als Kunst bezeichnen würde. aber das ist Erbsenzählerei. Also betrachten wir vereinfacht Pragmata (auch vertretungsweise) als eine Art Kunstwerk in Form der Vereinigung von Handwerk und Kreativität mit ausreichender Schöpfungshöhe, oder so.
Hmm, das könnte ja doch eigentlich auch auf ein Auto zutreffen? 🤔 Nee, Spaß.

Schön, dass du die versauten Remaster/Remakes ansprichst. Die werden nämlich idR alle ohne Beteiligung der ursprünglichen "Künstler" entworfen. Ganz besonders dieser RTX Remix Kram sei mal als unteres Extrem genannt.
Ich versuch mal jetzt konkret auf Pragmata einzugehen, wobei ich mich bei den Bildern im Artikel bediene, da ich mangels RTX-Karte und Spiel nichts eigenes anfertigen kann (immer das erste PT, das zweite RT):
24-Pathtracing-Ein.png

26-Raytracing-Ein.png

PT hellt das ganze Bild auf, die diffusen Schattenverläufe an den Metalloberflächen gehen verloren, dafür sind die Kontrase so hoch, dass manche Ecken im Schwarz absaufen. Die Oberfläche spiegelt viel klarer, als wäre es ein anderes Material.

18-Pathtracing-Ein.png
20-Raytracing-Ein.png
Ja, die kaputten Spiegelungen machen es schwer, an RT was positives zu sehen, aber mir geht es ja um die Änderungen in der Inszenierung. Zum einen haben die Fassaden plötzlich andere Farbtöne. Der hohe Kontrast weiter hinten am rechten Gebäude wird zu einer hellen und dadurch irgendwie flach wirkenden Fläche. Die Autos im unscharfen Halbschatten stechen plötzlich scharf heraus, wie deplazierte Assets.

15-Pathtracing-Ein.png

17-Raytracing-Ein.png

Das Gleiche wie im im esten Bild. Die beleuchteten Bereiche werden viel heller, die schattigen saufen dafür ab. Der Boden wurde glasiert. Dianas Beine wirken irgendwie comic-artig und Hughs Anzug-LED strahlen plötzlich statt nur zu leuchten. Lustig: die Beschriftung unten an der Stütze am linken Rand wirft einen eigenen Schatten.

12-Pathtracing-Ein.png

12-Pathtracing-Ein.png

Die Kontraste an der Deckenkonstruktion gehen völlig verloren, die transparenten Flächen an der Seite spiegeln plötzlich und Hughs Anzug verliert die kontrastreichen Details.

9-Pathtracing-Ein.png

11-Raytracing-Ein.png

Aufhellung, glasierter Boden, Türelemente leuchten plötzlich

6-Pathtracing-Ein.png

8-Raytracing-Ein.png

Plötzlich reflektiert das Fenster, so dass man kaum noch durchschauen kann. Die absaufenden Falten an Hughs Anzug sehen aus wie Grafikfehler.

Also ich sehe hier eindeutig, dass die grafisches Inszenierung, die Art-Direction, verändert wurde. Unabhängig davon, ob es jetzt subjektiv besser aussieht, die Physik korrekter ist oder einfach nur "Neu ist immer besser".

So, warum das Suchspiel? Weil Path Tracing nicht einmal auf den offiziellen Seiten von Capacom zu Pragmata beworben wird. Weder auf der offiziellen Seite noch auf Steam. Alle Trailer dazu stammen von Nvidia und auf diese Nvidia-Trailer wird wiederum auch nicht von Capcom verwiesen. Warum wirbt Capcom nicht mit der tollen Technologie? Meine Schlussfolgerung ist daher eben: Capcom hat damit nichts zu tun, das ist ein reines Nvidia-Produkt, das unabhängig von der eigentlich Entwicklung hinzugefügt wurde. (Im übrigen ist das bei DLSS5 genau so bereits passiert)
Warum? Tja, da sind wir beim Punkt. Ich kann tatsächlich die wildesten Verschwörungstheorien entwerfen, die mir hier vorgeworfen werden. Die Auswirkung ist aber eindeutig, dass das Monopol von Nvidia zementiert wird.
Zurück zum AutoKunstvergleich: Maler malt ein Bild, schließt irgendeinen Vertrag mit dem Farben-Lieferanten ab. Der Künstler veröffentlicht sein Bild in seinem Atelier. Aber der Farbenlieferant darf das Bild nehmen, es nach eigenem Gutdünken verschönern und in seiner eigenen Edel-Vernisage (mit Häppchen!) zeigen, für die er selbst kräftig Werbung macht, damit alle zu ihm kommen, statt in die Fabrikhalle vom Künstler am Stadtrand. Ach ja, der Eintritt für Besucher ist 1000€, aber das lohnt sich! Immerhin sieht das Bild hier viel knalliger aus. Und es gibt Häppchen! Im Atelier des Künstlers selbst nur Fettbemmchen. Und das Bild ist da nicht so knallig.
Die renomierte Zeitschrift Artsi-Fartsi berichtet natürlich über das neue Werk. Vorab, die durften das Werk nämlich schon eine Woche früher sehen. Und da schreiben sie dann einen ehrlichen Eindruch des Werks, aber lieber nichts kritisches über den Farbenhersteller, denn sonst gibt es demnächst keine Einladungen mehr zu Vorab-Präsentation bei Edel-Vernisagen, die die meisten Leser interessieren. Dann fehhlen die Berichte, die alle erwarten im Heft, keiner kauft mehr die Artsi-Fartsi und der Verlag geht insolvent.
Na, Kunstvergleiche sind genauso blöd wie Autovergleiche, lassen wir das.

Welchen Grund, welchen Vorteil hat nun der Künstler sich mit dem Farbenhersteller einzulassen? Ich wüsste das gerne mal. Weiße es aber nicht und bin nicht in der Lage, das in Erfahrung zu bringen.
Ich will mit meinen Beiträgen aber darauf verweisen, dass das nicht meine Aufgabe ist, sondern die von journalistischen Medien wie ComputerBase wäre, statt dass sie über Nvidias Technologien mit einem auffallend positiven Framing berichten. Das ist alles.

Auf diese Strohmänner mit AMD und so mag ich nicht mehr eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
@Tevur
Ich mach es Dir mal ganz einfach.
Erstmal Danke das du dir die Mühe gemacht hast, daher antworte ich nochmal, aber es nutzt nix.
Deine Theorie zerfällt in alle Teile wenn du einfach mal den Blickwinkel änderst hin zum Kulturschaffenden, um der Erbsenzählerei gerecht zu werden.
Womöglich hat der Entwickler einfach das beste Werkzeug genutzt was zur Verfügung stand um es bestmöglich aussehen zu lassen um seiner Kreativität möglichst viel Ausdruck zu verleihen?
Und womöglich war das eben Pathtracing, und das wird genau bei Deinen Bildern deutlich, das jeweils in Pathtracing berechnete sieht durch die Bank besser und realistischer ausgeleuchtet aus.
Das legt doch viel mehr die Vermutung nahe, das es vom bestmöglichen, aufgrund von performancegründen und größerer Reichweite, heruntergerechnet wurde auf RayTracing bisschen und in der nächsten Stufe auf Raster abgespeckt wurde, oder etwa nicht?
Ich als Schaffende würde mich doch viel mehr freuen wenn ich noch viel mehr geile Grafik reinpacken kann weil ich weiß das es auch für viele noch spielbar ist. Hätten alle ne 5090 dann würde kaum noch ein grafisch anspruchsvoller Titel überhaupt noch Raster anbieten.

UND: Egal was ich mit meinen AMD,NVIDIA usw Werkzeugen anstelle und entwickle, das können die mir nie wieder wegnehmen oder verbieten, ist ja nicht so das die nen Kill-Switch eingebaut haben um zu überwachen was der Künstler tut. Wenn ich aber als Künstler mein Werk verkauft habe dann kann der Käufer damit natürlich machen was gewollt ist. Es zerstören, aus der Zeitgeschichte tilgen, es verhunzen oder nen Schnurrbart dranmalen. Das ist dann so.
Und wenn du die Marktbeherrschung als Kritikpunkt siehst, was soll NVida denn machen? Für ein Jahr mal Pause das die anderen aufholen können?
Gefallen tut es mir auch nicht das NVidia ziemlich unangefochten da oben steht allein der Preise wegen aber deshalb ein Downgrade zu einem kleineren Hersteller der genauso an mein Geld will? Siehe AMD CPU´s, da steht jetzt Intel in der Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Laphonso und Grestorn
@Tevur

Woher willst Du wissen, welche Ausleuchtung (denn das ist der einzige Unterschied, auch Reflexionen sind letztlich Ausleuchtung) näher an dem ist, was die Designer wollten?

Am Ende sind alles nur Texturen und Lichtquellen. Sowohl beim Rasterisieren als auch bei RT müssen punktförmige Lichtquellen künstlich platziert werden, um eine möglichst realistische Ausleuchtung zu simulieren. Wie das Wort schon sagt: SIMULIEREN. Es ist nie ganz korrekt, nie ganz so, wie es eigentlich sein müsste.

Erst durch Pathtracing kann man die Beleuchtung so machen, wie sie wirklich ist: Echte Lichtquellen im Level so anlegen, wie sie wirklich vorhanden sind (also auch großflächige Leuchtelemente, Neonröhren etc.). Und deren Licht direkt nutzen, um das Level auszuleuchten. Keine künstlichen, eigentlich gar nicht vorhandenen "Lichtpunkte", nur damit man überhaupt etwas sieht. Keine vorberechnete und damit statische Ausleuchtung.

Erklär mir mal, wieso die durch Tricks angenäherte Version in irgendeiner Weise näher an der künstlerischen Vision sein soll. Es ist doch genau anders herum.

Mit PT legt der Designer eine Leuchtfläche, oder ein Display, eine Neonröhre oder was auch immer an, und das davon ausgehende Licht verändert den Eindruck des Levels. Genau so wie es sein soll.

Wogegen er bei vorausberechneter, statischer Beleuchtung immer manuell eingreifen muss, um die Beleuchtung so hinzuzimmern, wie es aussehen sollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Laphonso und MariaDocks
Tevur schrieb:
Weil Path Tracing nicht einmal auf den offiziellen Seiten von Capacom zu Pragmata beworben wird. Weder auf der offiziellen Seite noch auf Steam. Alle Trailer dazu stammen von Nvidia und auf diese Nvidia-Trailer wird wiederum auch nicht von Capcom verwiesen. Warum wirbt Capcom nicht mit der tollen Technologie?
Weil auf der Capcomseite VIER Systeme stehen:

1776515448049.png

Nur für Steam findet man drei weitere Reiter:
Mindestanforderungen, Empfohlen und Ultra.

Und alleine bei Ultra findet sich der Hinweis, dass man für Path Tracing Nvidia GPUs, und die Perfomance Voreinstellung wird sogar genannt, dazu Upscaling und FG

Bei SECHS Szenarien unterschiedlicher Technik und Plattformen ist nur in einer einzigen Path Tracing möglich, nämlich PC+Ultra Settings, und dann nur mit Nvidia.

Na logisch, dass Capcom damit nicht wirbt, denn die Konsolen können es nicht, AMD fällt wieder mal aus und bei den Nvidia GPUs haben wir vielleicht 5 GPUs, die das ordentlich stemmen.

Tevur schrieb:
Ich kann tatsächlich die wildesten Verschwörungstheorien entwerfen,
Diese sind widerlegbar:

https://letsdatascience.com/news/capcom-integrates-path-tracing-into-re-engine-3283bace

CAPCOM and NVIDIA presented a technical deep dive at GDC 2026 showing full path tracing integrated into the RE Engine for Resident Evil Requiem and PRAGMATA. The implementation, completed in about one and a half years, combines SER, ReSTIR GI, asynchronous BVH building, a streaming RIS light-selection strategy, and DLSS RR (DLSS Ray Reconstruction) for denoising. [...] Speakers from CAPCOM and NVIDIA walked through engine architecture, GPU optimizations, and scene sampling choices that make real-time path tracing feasible for shipping AAA titles.

CAPCOM und Nvidia arbeiteten 1,5 Jahre an dieser Erweiterung der RE Engine.

https://wccftech.com/re-engine-path-tracing-ser-restir-gi-dlss-rr/amp/

The presentation is available on the NVIDIA Game Developer YouTube channel, and that's no coincidence: NVIDIA helped a great deal with the addition of path tracing to CAPCOM's engine. Indeed, the two speakers were Hitoshi Mishima from CAPCOM's RE Engine team, who covered the architectural and artistic implementation, and Calvin Shu, a NVIDIA GeForce developer technology engineer who covered the low-level GPU performance optimization for Resident Evil Requiem and PRAGMATA.

1776516725935.png

Tevur schrieb:
Die Auswirkung ist aber eindeutig, dass das Monopol von Nvidia zementiert wird.
Lisa Sus Ignoranz 2018 zu Raytracing holt AMD leider heute noch ein, diese eine/ganze GPU- und Feature Generation and Technologie Rückstand (DLSS vs FSR) haben sie bis heute nicht kompensieren können.
Dafür kann Nvidia nichts.

TLDR:
  1. Tevurs Verschwörungstheorien sind einfach falsch
  2. Capcom hat Nvidia mit der Integration für die Nutzung in der CAPCOM RE_Engine beauftragt, d.h. ohne Capcoms Herantreten an Nvidia hätten wir RT und PT so gar nicht in Pragmata und Resident Evil Requiem

Mehr dazu:

Bei Minute 48 beantwortet Hitoshi Mishimi von CAPCOM die Frage nach der größten Herausforderung:
Meeting the Artists expectations.

Hier WIEDER der Beweis, das RT und PT kein Selbstzweck sind, sondern die Grafik in der Wirkung und Immersion verbessen können und sollen.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, BloodReaver87, Quidproquo77 und 2 andere
Wenn die Gerüchte stimmen könntet ihr da auch bald beginnen die Geforce 3060 12 GB mitzutesten?
Wo würde die ca stehen?

BAR86 schrieb:
Wenn die Gerüchte stimmen könntet ihr da auch bald beginnen die Geforce 3060 12 GB mitzutesten?
Wo würde die stehen?

https://www.pcgameshardware.de/Prag...ark-Gaming-CPU-Grafikkarte-Release-1525329/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
PT sieht hier im Game einfach geil aus....dafür braucht man keine Lupe oder künstlerische Mannigfaltigkeit whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und SamLombardo
Zurück
Oben