Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPsychosen gehen weiter: Senua wird spielerisch freier, aber im Wahn gefangen
Die keltische Kriegerin Senua kämpft noch immer mit ihrer Psyche. Dass der dritte Teil der Serie schlicht „Senua“ heißt, hat gute Gründe: Spielerisch soll er anders und ein echtes Action-Abenteuer werden, das seinen Spielern mehr Freiheiten ermöglicht.
Puh, ich glaub persönlich hab ich genug Senua Psyche mit den letzten beiden Teilen erlebt. Für mich brauchts da keinen dritten Teil. Ich würde jetzt ja gerne sagen, Ninja Theory könnte gerne mal wieder was anderes machen aber für mich hatten sie ihren Peak mit Enslaved und das ist dann doch schon ne Weile her...
@Dessi
Bei mir nicht. Aber selbst ruckelig hat Senua 1 das Thema der psychischen Krankheiten gut eingefangen und dem eine Visualisierung gegeben, das selbst Menschen die Gesund sind die Thematik halbwegs begreifen können. Teil 2 und jetzt Teil 3 wirken auf mich wie etwas der die eigentliche Thematik nur noch wie ein Vehikel nutzt, um damit Hollywood in die Spielelandschaft zu bringen um daran zu verdienen.
@RushSyks Das war für mich so ein GamePass-Spiel. Schnellstmöglich abschließen und weiterziehen. Ich kann mich nicht einmal mehr an die Story erinnern… 🤔 Ist auch schon 2 Jahre her.
Den ersten Teil habe ich mir der interessanten und hübschen Grafik halber mal für ein Weilchen angetan. Danach dann aber dieses Spiel schnell vergessen bzw. auch gleich von der Platte gefegt. Meins ist es nicht, sorry.
Hab den ersten Teil probiert, aber abgebrochen, mir war das nix. Schöne Grafik, keine Frage, aber diese Ständige akustische Belastung war zu viel für mich. Die simulierte Psychose, also die ganze Zeit flüsternde, spottende und sich streitende Stimmen im 'Kopf', das war mir zu stressig. Auch muss ich mich in einem Spiel, das ich in meiner Freizeit zum Erholen spiele, wohl fühlen und das fehlte komplett.
Bei mir nicht. Aber selbst ruckelig hat Senua 1 das Thema der psychischen Krankheiten gut eingefangen und dem eine Visualisierung gegeben, das selbst Menschen die Gesund sind die Thematik halbwegs begreifen können.
100% Zustimmung, danke!
Und:
Selbst mit diesem "halbwegs Begreifen" ist man noch immer meilenweit von der mitunter buchstäblich grauenhaften Realität eines Lebens mit dieser Erkrankung entfernt.
Bin schon mit ziemlichen Respekt an den ersten Teil herangegangen, Teil 2 liegt noch auf meiner PoS, wird aber noch vor dem dritten Teil, auf den ich mich auch freue, "abgearbeitet" werden.
Schön auch, dass Melinda Jürgens weiterhin die Rolle der Senua übernimmt.
Teil 1 hat mich damals überrascht, da habe ich mich blind drauf eingelassen ohne große Vorkenntnis und auch erst ein zwei Jahre nach Release mit einem PC, der die Grafik in WQHD sehr gut stemmen konnte (glaube mit einer Vega 64).
Teil 2 war eine tolle Erfahrung. Es gab teilweise langatmige Passagen, bei denen man dann aber auch Zeit hatte allein die Grafik mal auf sich wirken zu lassen. Die Rätsel waren aber alle zu einfach, als dass ihnen eine Zeitstreckung durch Langsamkeit gut getan hat. Es gab aber auch genug Szenen, die mich abgeholt haben, allen voran der erste große Kampf im Lager mit dem Feuer-Motiv. Das war jetzt nicht die Krone des Gameplays, aber solide genug, um die hammer Inszenierung nicht zu stören. Also "Preise" von Grafikkarten mal ausgeklammert (da sind wir uns einig, die sind jenseits von gut und böse) läuft so eine Grafikqualität in WQHD auf quasi Mittelklasse Hardware (9070 XT / 5070 Ti) flüssig.
Und Teil 3... wenn jetzt zu dem, was sie bis hierher aufgebaut haben, noch mehr spaßiges Gameplay dazu kommt, dann bin ich definitiv wieder dabei
Der erste Teil hat mich sehr gelangweilt, um genau zu sehen die immer wieder auftretenden lächerlich repetitiven Kämpfe, und die Story hat bei mir nicht verfangen.
Daher hab ich ihn nie beendet.
-----
Es ist aber interessant zu sehen das es scheinbar genug Käufer für den zweiten Teil gab um einen dritten zu rechtfertigen also gibt es da offensichtlich einen Markt
Dachte ich mir auch. Habe mich durch den ersten Teil gequält. Atmosphärisch eigentlich ganz nett, aber unterirdisches Gameplay. Quasi Walking Simulator mit ab und zu mal langweiligen Fights. Keine Ahnung wieso da Fortsetzungen kamen, aber scheinbar hats Fans gefunden. Für mich einfach nur übelst langweilig, vor allem auch verglichen mit anderen Titeln des gleichen Studios.
@Wilson_Fisk
ging mir ziemlich ähnlich. Die Umsetzung der Psychose (verzeiht mir, wenn es der falsche Begriff ist) hat mich so mitgenommen, das ich den ersten Teil nicht weiterspielen konnte. Auch wenn sich das sehr negativ anhört, ist es eigentlich das größte Kompliment für die Entwickler.
Daher den zweiten Teil nie angefasst, obwohl ich den über den GamePass hätte spielen können, aber das wollte ich mir nicht "antun".
Visuell fand ich den ersten Teil aber großartig umgesetzt und die Schauspielerin hat einen guten Job gemacht.