Fireplace April 2026

News QD-OLED Gen4: MSIs neuer Midrange-Monitor nutzt nicht die neuste Technologie

Eh zu klein. Unter 32" kommt mir nix mehr aufn Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, RipperJoe, Postman und 2 andere
@CB Warum nutzt ihr als Titelbild einen curved 21:9 Monitor wenn es doch ein normaler 16:9 ist? Ist ja nicht so dass es noch keine Bilder von dem gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aserback, gustlegga und cbtaste420
Neodar schrieb:
Unter 32" kommt mir nix mehr aufn Schreibtisch.
Im Prinzip gilt das bei mir auch, es sei denn als Zweitmonitor (wobei das Gerät für den produktiven Einsatz/Streaming mit Gen 5 OLED natürlich besser wäre und ob es zudem Pivot bietet ist dann auch fraglich), wobei ich da wohl eher noch auf einen sparsameren IPS Monitor zurückgreifen würde.

Können die sich sonst wohin stecken! Ich habe einen LG OLED G5 mit 55 Zoll als Gaming Monitor und bin wunschlos glücklich!🤩

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Blackvoodoo
damit bewahrheiten sich dann wohl die pessimistischen Prognosen, dass diese 5gen und v-stripe dieses jahr wohl eher nicht kommt.. :( wollte eig. im Juli auf oled umsteigen, aber so wird das nix.

He4db4nger schrieb:
damit bewahrheiten sich dann wohl die pessimistischen Prognosen, dass diese 5gen und v-stripe dieses jahr wohl eher nicht kommt..
Im 34er-Bereich gibt es sie ja bereits, wenn auch teilweise mit langen Lieferzeiten. Ich vermute, es wird nocch eine gewisse Zeit benötigen, auch die 32er- und 27er-Produktionsstrecken umzustellen, die Qualität zu sichern und ausreichend Output zu generieren.

Gsonz schrieb:
@CB Warum nutzt ihr als Titelbild einen curved 21:9 Monitor wenn es doch ein normaler 16:9 ist? Ist ja nicht so dass es noch keine Bilder von dem gäbe.
Ich habe keine hochaufgelösten Bilder gefunden und mich deswegen für ein Beispielfoto entschieden. Schreib gerne den Link hier rein, dann ergänze ich das Bild.

Neodar schrieb:
Eh zu klein. Unter 32" kommt mir nix mehr aufn Schreibtisch.

Wenn man es nicht unterm Schreibtisch hat, muss man es halt auf dem Schreibtisch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strigga und Kenshin_01
Die wilde Inge schrieb:
Ich habe keine hochaufgelösten Bilder gefunden
1536x934 sollte reichen für einen Artikelaufmacher ?
Recherchezeit: 1 Minute; so ganz ohne ChatGPT und ähnlichen Mist.
Modellnummer in Google eingegeben , auf Bildersuche geklickt und den Suchfilter auf "Groß" gestellt.

Aber gut, wenn sich ein männlicher Redakteur in Internetforen per Nickname als Frau ausgibt sollte man vielleicht einfach nicht zuviel erwarten.... 🤷‍♂️

1778866300795.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@gustlegga Wieso muss man auf solche eine angriffslustige Art antworten und das wegen solch eine Kleinigkeit? Ich sehe dafür absolut keinen Anlass, leider ist das gerade scheinbar modern. Das von dir gezeigte Bild befindet sich übrigens in ähnlicher Art bereits im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge, christi51, MalWiederIch und 12 andere
@Liatama Das von mir gepostete Bild hat in jede Richtung etwa die 3,5 fache Auflösung, wenn man den betreffenden Bereich aus dem im Artikel ausschneidet.
Der Redakteur hatte auf die Frage von Gsonz warum man das Bild eines völlig andern, dazu noch in einem anderen Format (curved & 21:9 vs flat & 16:9) Monitors verwendet geantwortet er hätte kein gut aufgelöstes gefunden. Viel Recherche kann da offenbar nicht dabei gewesen sein, wenn ich nur eine kleine Google Bildersuche anstossen musste.
Meine Spitzfindigkeit die du durchaus gerechtfertigt etwas kritisch ansprichst hätte ich wohl auch anders formulieren konnen. Fair enough. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Der Hinweis mit dem Bild war gut, das Drumherum aber unter aller Kanone....

Denkt doch ab und zu daran, dass bei uns noch Menschen arbeiten und nicht die KI.

Edit: Anderes Titelbild eingebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: christi51, MalWiederIch, Hypothek und 13 andere
Nur noch negativ Triggern. Sehr traurig. Mit spitzfindig hatte das im nichts im geringsten zu tun, das ist nur noch herabwürdigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Liatama, Fabii02 und 3 andere
Serandi.87 schrieb:
Können die sich sonst wohin stecken! Ich habe einen LG OLED G5 mit 55 Zoll als Gaming Monitor und bin wunschlos glücklich!🤩
Auf einem 80cm tiefen Schreibtisch? Ich kann mir nicht vorstellen dass man das will. Nur für Gaming und Filme klar, das geht auch auf einem >60“ Fernseher, aber als Monitor? Da ist doch vom Startbutton links unten zum Schließen X rechts oben zu gucken eine körperliche bis sportliche Aktivität.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
jackii schrieb:
Auf einem 80cm tiefen Schreibtisch? Ich kann mir nicht vorstellen dass man das will. Nur für Gaming und Filme klar, das geht auch auf einem >60“ Fernseher, aber als Monitor? Da ist doch vom Startbutton links unten zum Schließen X rechts oben zu gucken eine körperliche bis sportliche Aktivität.
Haha nein natürlich nicht so wie du es dir vorstellst.
Mein G5 hängt an der Wand und ich nutze es aus 2-2,5m Entfernung vom Sofa aus komplett ohne einen Tisch dazwischen. Die Tastatur brauche ich nur kurz auf dem Schoß und spiele meistens mit einem Controller 🎮. Nutze den PC also wie einen PC-Konsolen Hybrid, was auch das Ziel war. Wenn ich Shooter spiele, nutze ich ein Azeron Keypad, welches ich an meiner großen Sofa-Armlehne stehen habe. Also für mich ist mein Setup Komfort pur, auch wenn das erst mal nicht so klingen mag.
Und aus 2,5m Entfernung ist es auch auf dem Scrollen auf dem Desktop absolut kein Problem und fühlt sich genau an als würde man am Tisch sitzen vor einem Monitor.
Mein Ziel war halt alles in einem zu haben, PC, Konsole, Home Entertainment System mit Soundbar und so habe ich mir das verwirklicht, dass ich auch wunschlos glücklich bin.

Anhänge

• PXL_20260129_124935886.jpg
    PXL_20260129_124935886.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und jackii
@Serandi.87
O.k., gut, dass du das noch mal geschrieben und entsprechend Kontext geliefert hast. So macht der große Schirm natürlich Sinn.

Für den Schreibtisch aber, mit normalem Sitzabstand von ca. 80 - 100 cm, sind 32-34 Zoll weiterhin deutlich besser geeignet 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@Vigilant Jap! Klar, vollig d'accord damit! Kommt eben auf die Konstellation an =))

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben