Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQD-OLED Gen4: MSIs neuer Midrange-Monitor nutzt nicht die neuste Technologie
MSI hat mit dem MAG OLED 271QPX32 einen neuen Gaming-Monitor vorgestellt, der vor allem durch sein ungewöhnliches OLED-Panel auffällt. Das Modell soll auf der Computex 2026 debütieren und nutzt laut MSI ein QD-OLED-Panel der vierten Generation von Samsung Display. Offenbar kein Lapsus.
@CB Warum nutzt ihr als Titelbild einen curved 21:9 Monitor wenn es doch ein normaler 16:9 ist? Ist ja nicht so dass es noch keine Bilder von dem gäbe.
Im Prinzip gilt das bei mir auch, es sei denn als Zweitmonitor (wobei das Gerät für den produktiven Einsatz/Streaming mit Gen 5 OLED natürlich besser wäre und ob es zudem Pivot bietet ist dann auch fraglich), wobei ich da wohl eher noch auf einen sparsameren IPS Monitor zurückgreifen würde.
damit bewahrheiten sich dann wohl die pessimistischen Prognosen, dass diese 5gen und v-stripe dieses jahr wohl eher nicht kommt.. wollte eig. im Juli auf oled umsteigen, aber so wird das nix.
Im 34er-Bereich gibt es sie ja bereits, wenn auch teilweise mit langen Lieferzeiten. Ich vermute, es wird nocch eine gewisse Zeit benötigen, auch die 32er- und 27er-Produktionsstrecken umzustellen, die Qualität zu sichern und ausreichend Output zu generieren.
@CB Warum nutzt ihr als Titelbild einen curved 21:9 Monitor wenn es doch ein normaler 16:9 ist? Ist ja nicht so dass es noch keine Bilder von dem gäbe.
Ich habe keine hochaufgelösten Bilder gefunden und mich deswegen für ein Beispielfoto entschieden. Schreib gerne den Link hier rein, dann ergänze ich das Bild.
1536x934 sollte reichen für einen Artikelaufmacher ?
Recherchezeit: 1 Minute; so ganz ohne ChatGPT und ähnlichen Mist.
Modellnummer in Google eingegeben , auf Bildersuche geklickt und den Suchfilter auf "Groß" gestellt.
Aber gut, wenn sich ein männlicher Redakteur in Internetforen per Nickname als Frau ausgibt sollte man vielleicht einfach nicht zuviel erwarten.... 🤷♂️
@gustlegga Wieso muss man auf solche eine angriffslustige Art antworten und das wegen solch eine Kleinigkeit? Ich sehe dafür absolut keinen Anlass, leider ist das gerade scheinbar modern. Das von dir gezeigte Bild befindet sich übrigens in ähnlicher Art bereits im Artikel.
@Liatama Das von mir gepostete Bild hat in jede Richtung etwa die 3,5 fache Auflösung, wenn man den betreffenden Bereich aus dem im Artikel ausschneidet.
Der Redakteur hatte auf die Frage von Gsonz warum man das Bild eines völlig andern, dazu noch in einem anderen Format (curved & 21:9 vs flat & 16:9) Monitors verwendet geantwortet er hätte kein gut aufgelöstes gefunden. Viel Recherche kann da offenbar nicht dabei gewesen sein, wenn ich nur eine kleine Google Bildersuche anstossen musste.
Meine Spitzfindigkeit die du durchaus gerechtfertigt etwas kritisch ansprichst hätte ich wohl auch anders formulieren konnen. Fair enough. 👍
Auf einem 80cm tiefen Schreibtisch? Ich kann mir nicht vorstellen dass man das will. Nur für Gaming und Filme klar, das geht auch auf einem >60“ Fernseher, aber als Monitor? Da ist doch vom Startbutton links unten zum Schließen X rechts oben zu gucken eine körperliche bis sportliche Aktivität.
Auf einem 80cm tiefen Schreibtisch? Ich kann mir nicht vorstellen dass man das will. Nur für Gaming und Filme klar, das geht auch auf einem >60“ Fernseher, aber als Monitor? Da ist doch vom Startbutton links unten zum Schließen X rechts oben zu gucken eine körperliche bis sportliche Aktivität.
Haha nein natürlich nicht so wie du es dir vorstellst.
Mein G5 hängt an der Wand und ich nutze es aus 2-2,5m Entfernung vom Sofa aus komplett ohne einen Tisch dazwischen. Die Tastatur brauche ich nur kurz auf dem Schoß und spiele meistens mit einem Controller 🎮. Nutze den PC also wie einen PC-Konsolen Hybrid, was auch das Ziel war. Wenn ich Shooter spiele, nutze ich ein Azeron Keypad, welches ich an meiner großen Sofa-Armlehne stehen habe. Also für mich ist mein Setup Komfort pur, auch wenn das erst mal nicht so klingen mag.
Und aus 2,5m Entfernung ist es auch auf dem Scrollen auf dem Desktop absolut kein Problem und fühlt sich genau an als würde man am Tisch sitzen vor einem Monitor.
Mein Ziel war halt alles in einem zu haben, PC, Konsole, Home Entertainment System mit Soundbar und so habe ich mir das verwirklicht, dass ich auch wunschlos glücklich bin.