News Quartalszahlen: Alphabet setzt erstmals 100 Milliarden USD im Quartal um

McMOK schrieb:
Alles klar, so schlecht scheint es ja google nicht zu gehen. Da kann ich ruhigen Gewissens weiterhin meine Adblocker usw. nutzen.

im Kapitalismus geht es nicht drum, ob es einem Unternehmen Gut gehtl. Das Prinzip ist stets "höher schneller weiter" wenn der Gewinn nächstes jahr nur um 1% einbricht, geht der Aktienkurs runter... und das ist das einzige was für Google zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
McMOK schrieb:
Alles klar, so schlecht scheint es ja google nicht zu gehen. Da kann ich ruhigen Gewissens weiterhin meine Adblocker usw. nutzen.
Du schadest damit auch nicht Google, jedoch allen, die von Google abhängig sind und das sind nicht wenige. Google streicht nämlich an anderen Stellen dann die Prozente zusammen, die man über Googles Ad-Netzwerk, auf YouTube und Co verdienen kann, damit sie ihre Rendite sichern.

Aber, bevor jetzt jemand schreit: Ich kann es verstehen, nicht nur zum Beispiel aus Tracking-Sicht der Werbung, sondern auch vielen anderen Gründen.
aid0nex schrieb:
Hmm wenn die Werbung bei den Suchergebnissen immer noch der größte Gewinntreiber ist und Google genau diese Suche aber immer mehr durch Gemini egalisiert - sägen die dann nicht an dem Ast auf dem sie selber sitzen?
Für Google ist es egal, ob die Antwort von Gemini kommt oder auf google.com in der Suchtleiste die Ergebnisse sind. Google schaltet dort Werbung und wird dafür bezahlt.

Nein, Google sägt damit nicht am eigenen Ast, sie sägen jedoch am Ast aller anderen, die von Google "abhängig" sind. Gemini entzieht teilweise wichtigen Traffic auf Seiten und Google hat damit den "ungeschriebenen Vertrag" aufgekündigt, dass sie Nutzende auf die Seite der Leute leiten, dafür allerdings die Inhalte unentgeltlich zur Verfügung gestellt bekommen.

Und ich will anmerken, dass hinter dem - verdammt den Namen vergessen - Gesetz mit den News-Schnipsel und da bereits Zahlen, primär der Axel Springerverlag in Deutschland stand, während viele andere Verlage und Webseiten sich dagegen ausgesprochen haben, eben weil Google sehr viel Traffic gebracht hat.

Jetzt zieht Google die Information mit Gemini ab und leitet eben nicht mehr weiter.
paganini schrieb:
Adblocker schadet auch eher so Seiten wie CB
Leider ja, daher immer die Bitte an alle: Kauft CB Pro, wenn ihr keine Werbung wollt. @Jan @Frank @Volker @Wolfgang und @nlr sind super coole Menschen, die mir auch in einer schweren Zeit geholfen haben. Ich schreibe unglaublich gerne auch für CB.

Genauso sind @acty @andi_sco @MichaG und @mischaef tolle Kollegen, erst Recht auch @Colindo sowie @Kaito Kariheddo und @AbstaubBaer

Es steckt hier von allen sehr viel Herzblut in den Artikeln und News. Und @Steffen als Admin macht eh sau viel und versucht nervige Werbung für euch sofort zu eliminieren. Solche Angebote finanzieren sich primär aus Werbung. Deswegen bitte Werbeblocker aus, oder CB Pro. Auf dass die Jungs weiter eine so tolle Arbeit machen können!
seyfhor schrieb:
Das frage ich mich bei Amazon mit den eingesparten 160.000 Stellen beim riesigen Wachstum auch.
Die Antwort ist relativ einfach: Shareholders wollen zufrieden gestellt werden.
Chismon schrieb:
Genau danach schreit es förmlich, aber die EU und BRD bleiben lieber tatenlos und tanzen wirtschaftlich nach Trumps Pfeife (und Zöllen).
Was soll die EU an der Stelle machen? Die USA ist eine der wichtigsten Handelspartner der EU. 20 % der Exporte der EU gehen in die USA: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2025/01/PD25_N002_51.html

Klar, auch für die USA ist Europa mit 10 % des Bilanzvolumens nicht unwichtig, eine Handelsstreit, genau zu diesem Zeitpunkt, würde der EU ebenso massiv schaden wie der USA. Aktuell bricht in bestimmten Bereichen der chinesische Markt bereits weg, die krasse Schieflage der Autoindustrie in Deutschland ist auf den Einbruch des Chinamarktes für diese Anbieter zurück zu führen. In den USA kann sich BMW, Mercedes und Porsche noch der Petrolheads erfreuen.

Dazu kommt, dass wir mit dem Ukraine-Krieg vor der Haustür aktuell ein Problem haben, bei dem wir zum Teil auf die USA immer noch angewiesen sind. Ebenso bei Rohstoff-Importen, was die Energie angeht. Da haben wir nun Russland gegen die USA getauscht. Die chemische Industrie in Deutschland ist auf billiges "Gas" angewiesen. In anderen Bereichen ebenso.

Das Thema ist als Ganzes unglaublich komplex und aktuell haben wir eben das Problem, dass in den USA ein Präsident an der Macht ist, der dem die eigene Wählerschaft im ersten Moment weitgehend "egal" ist und anders als China haben wir zum aktuellen Zeitpunkt keine "nennenswerte" Produktion an seltenen Erden, das bedeutet nicht, dass wir das Zeug nicht im Boden haben, jedoch lohnt der Zeit der Abbau nicht, weil es aus China und Co einfach billiger ist.

Dazu kommt, dass wir in Europa - zum Glück - immer noch weitgehend funktionierende Sozialsysteme haben, Schulsysteme und ebenso auch umfangreiche Arbeitsgesetze, die im 19. und ebenso 20. Jahrhundert hart erkämpft wurden.

Auch der "Umweltschutz" ist in Europa an vielen Stellen weiter als in anderen Teilen der Welt - in Deutschland waren bestimmte Flüsse einmal sehr stark verschmutzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Emscher

Bevor ab den 70er und 80er Katalysatoren und Filtern für Industrieanlagen verpflichtend wurden, war das Thema des sauren Regens mehr als Akut - was gerne vergessen wird, wenn man heute über den Umweltschutz spricht, damals hat man gehandelt und gesetzt erlassen, wodurch es besser wurde. Jedoch wird genau dieser Erfolg heute von vielen als Grund dafür genommen, dass das ja alles nicht so schlimm war ...
kuerbi schrieb:
Und wenn eine Seite wie CB guten Content anbietet, bin ich auch bereit dafür einen gewissen finanziellen Beitrag zu leisten - wie hier in dem Fall eine Pro Mitgliedschaft.
Danke!
nlr schrieb:
Sind mit drin. Und Google will ja noch mehr ausgeben als zuvor angesetzt war.
Zu mal je nach Art der "Investition" das Geld eh nächstes Jahr auch in der Billanz Steuer/GEwinnmindernd verrechnet werden kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, zhompster, nlr und 2 andere
Lässt sich das von außerhalb/neutral überhaupt noch detailliert analysieren und nachvollziehen?

Zurück
Oben