News Quartalszahlen: Microsoft schließt Jahr mit über 100 Milliarden USD Gewinn ab

controlokk schrieb:
Ist doch klar, einfach Menschen durch Ai wegrationalisieren und "Rekordgewinne" einfahren. Was ein Kunststück, sprichwörtlich.
Warum sollte man das nicht machen?
Sinn und Zweck der Übung ist nicht, dass 1 Mensch 1 Job hat, sondern dass Arbeit erledigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
CadillacFan77 schrieb:
Europa (und der Rest der Welt) sollten sich langsam überlegen, wie solche Dienstleistungen korrekt besteuert oder bezollt werden. Man könnte den Trump machen und das Dienstleistungsdefizit mal anschauen.
Europa sollte sich lieber mal Gedanken machen, warum es hier nicht einen einzigen Konzern gibt, der ähnlich Erfolgreich ist.
Im Besteuern sind wir in Deutschland eh schon Weltmeister.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, supertramp und Buddy_S.
Das es Unternehmen gibt die 100+ Mrd. im Jahre machen und gleichzeitig über Benzinpreise, Hungersnöte und sonst was "gestritten" wird zeigt, wie kaputt diese Welt ist...

Was ist das bitte für eine Zahl...100.000.000.000...OMFG

Als wir - irgendwann - innerhalb der letzten 30 Jahre Titel wie "Ghost in the Shell" gesehen haben, haben die wenigsten kommen sehen, das diese Dystopie, die wahrscheinlichste aller Zukunftsformen zu sein scheint.

Aber ob wir wollen oder nicht, es zeichnet sich nunmal ab, das wir alle unter der Knute weniger Mega-Tech-Konzerne zu stehen haben.

Wie Unfähig, oder gar willfähig unsere Politik bereit ist ihre Macht abzugeben, überrascht dann doch. (Siehe u.a. Zolldeal)

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
supertramp schrieb:
Wer sollte das denn machen, unsere zahnlosen Tiger? Angeführt von der, dieser Woche von Trump vorgeführten Ursula v.d.L? Ich habe langsam aber sicher das Gefühl, dass die EU gegen die eigenen Bürger und für die USA arbeitet.
Du siehst das zu einseitig. Welche Möglichkeiten hätte Sie denn gehabt?
Ja die EU hätte den Wirtschaftskrieg heraufbeschwören können. Und dann hätte das Kleinkind Trump für die Ukraine den Hahn zu gedreht. Das wäre Europa deutlich teurer gekommen.

@Novasun
Es ist in der Tat einseitig, einseitig, dass nur die USA davon profitieren und alle in der EU wie brave Hunde sich Trump unterwerfen. Die EU ist nicht für seine Bürger da, nur für die Interessen der USA, meine Meinung.
Man hätte ruhig auf Konfrontation gehen können, was hat man den zu verlieren bei so einen Idioten(sorry) wie Trump. Wir sind doch zu einer Lachnummer degradiert, was kommt als nächste Drohung aus den USA?

I like Aktien.
Gut gemacht MS, damit finanzieren sie XBOX und den Gamepass :)
Gut für mich & den ein oder anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Buddy_S.
Hä, wie kann Ende Juli 25 schon das gesamte Fiskaljahr 25 abgeschlossen sein?

controlokk schrieb:
Ist doch klar, einfach Menschen durch Ai wegrationalisieren und "Rekordgewinne" einfahren. Was ein Kunststück, sprichwörtlich.
Muss es ein Kunsstück sein? Ist doch kein Zirkus.
Wer Jobs mit redundanten Aufgaben nachheult, die eine KI schneller, besser und kostengünstiger erledigen kann, der hat im Geschichtsunterricht wohl nicht aufgepasst. Mit der Einstellung wären wir noch im Mittelalter.
Ich glaube die meisten Menschen vergessen dabei, dass die Automatisierung und Industrialisierung erst den breiteren Wohlstand gebracht hat. Ohne diese Technologien hätte es viele Meilensteine z.B. in der Medizin nie gegeben. KI ist letztendlich nur die logische Fortführung in der Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Wer versteht die Maschine besser als sie sich selbst? Auf dieser Welt gibt es so unglaublich viel zu tun, was KI nicht leisten kann, da sollte man sich nicht an den Dingen aufhängen die KI leisten kann.

Für mich persönlich ist KI eine Chance viele Dinge auf dieser Erde neu und auch sinnvoller zu ordnen. Ich sehe in erster Linie Chancen und keine Risiken. Denn letztere hatten wir auch ohne KI und wenn ich mir unsere Umweltbilanz und die Wohlstandsverteilung in der Welt so anschaue, dann kann ich bei bestem Willen nicht erkennen, was die KI für apokalyptische Risiken mitbringen kann, die wir nicht auch schon ohne sie erreicht haben oder erreichen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Buddy_S.
pseudopseudonym schrieb:
Dezent witzig, wenn man hier oft ließt, dass Microsoft quasi dem Untergang geweiht ist, weil sich nicht mehr richtig um WIndows gekümmert wird.
Windows wird schon seit 1998 totgesagt - reines Wunschdenken - wird nie passieren und damit sollte sich dann so langsam, 27 Jahre später, auch mal der letzte abfinden.

Ich weiss nicht ob man sich noch wohl fühlen kann, wenn Unternehmen so viel Geld Gewinnen wie manche Staaten auf der Welt zur verfügung haben. Das ist schon enorm.

Das NVidia immer weiter die Preise hoch schraubt im KI segment wundert mich nicht. Wenn die Formen schon ankünigen, dass sie 30 Milliarden ausgeben werden, dann schraub ich die Preise hoch, damit sie weniger für ihr Geld bekommen, dass sie sowieso dafür verplannt haben. Das gleiche Prinzip hat man im Wohnungsbau. Die preise steigen, wenn der Staat ankündigt Geld in den Wohnungsbau zu pumpen. So greifen Unternehmen höhere Gewinne ab.

"Die Ausgaben steigen massiv"

...wird in der Bilanz wahrscheinlich so reingetrickst, dass es für schönere Zahlen nicht als ein riesengroßer roter Fleck auffällt. Bei den zig Milliarden, die in kürzester Zeit zusätzlich in KI Infrastruktur geflossen sind, würde das ja bedeuten, dass der Gewinn sogar noch VIEL höher gewesen wäre, was völlig unrealistisch ist.

supertramp schrieb:
@Novasun
Es ist in der Tat einseitig, einseitig, dass nur die USA davon profitieren und alle in der EU wie brave Hunde sich Trump unterwerfen. Die EU ist nicht für seine Bürger da, nur für die Interessen der USA, meine Meinung.
Man hätte ruhig auf Konfrontation gehen können, was hat man den zu verlieren bei so einen Idioten(sorry) wie Trump. Wir sind doch zu einer Lachnummer degradiert, was kommt als nächste Drohung aus den USA?
Warum den? Weil es sich für dich doof anfühlt? Der Deal war nicht schlecht, wenn jetzt die Konsequenzen auch durchgezogen werden und die Unabhängigkeit der EU weiter vorangetrieben wird. Ein Ende mit Schrecken wäre das schlechtere Szenario gewesen. Außerdem: wir kaufen eh Rüstungsgüter in den Staaten ein, europäische Firmen investieren eh in den USA, keine Fristen und und und. Der clevere Hund ist nicht der, der am lautesten bellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
UrlaubMitStalin schrieb:
Als Me raus kam, war Windows 2k schopn über ein halbes Jahr alt, wieso nutzt man da noch ein DOS-basiertes Windows?
Weil der Scanner und vorallem die etwas ältere Version von Palette CAD die ich beruflich damals nutzte nicht stabil zum überreden war mit W2k zusammenzuarbeiten (C-Dilla Kopierschutz Dongletreiber). Und bei knapp 50k Schillinge (€3600) Lizenzkosten bzw. €1500 fürs Update zustätzlich zu den €300 für die jährlichen Objektkatalog Aktualisierungen nimmst du als kleiner 4-köpfiger Handwerks Familienbetrieb mal nicht so schnell jeden Versionssprung mit.
Ich bin dann später mit neuer Software direkt auf XP umgestiegen mit dem Wechsel vom PIII-450 auf einen Athlon XP 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Vulvarine schrieb:
Das es Unternehmen gibt die 100+ Mrd. im Jahre machen und gleichzeitig über Benzinpreise, Hungersnöte und sonst was "gestritten" wird zeigt, wie kaputt diese Welt ist...

Was ist das bitte für eine Zahl...100.000.000.000...OMFG
Dein Ferrari macht den Opel Corsa des anderen nicht langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
gustlegga schrieb:
Weil der Scanner und vorallem die etwas ältere Version von Palette CAD die ich beruflich damals nutzte nicht stabil zum überreden war mit W2k zusammenzuarbeiten (C-Dilla Kopierschutz Dongletreiber). Und bei knapp 50k Schillinge (€3600) Lizenzkosten bzw. €1500 fürs Update zustätzlich zu den €300 für die jährlichen Objektkatalog Aktualisierungen nimmst du als kleiner 4-köpfiger Handwerks Familienbetrieb mal nicht so schnell jeden Versionssprung mit.
Ich bin dann später mit neuer Software direkt auf XP umgestiegen mit dem Wechsel vom PIII-450 auf einen Athlon XP 1600.
Verstehe, dass ist ein valider Grund. Nur blöde, dass man auf einer dos-basierten Version hängen blieb.
Win 2k war einfach ein ganz anderes Level. Wo ist Win98 jeden Monat neu installiert habe, lief Win2k über Jahre rock solid. Windows 7 habe ich fast 10 Jahre lang ohne einen einzige Absturz/blue Screen laufen gehabt.

Buddy_S. schrieb:
Das ist die allgemeine linke, deutsche Wirtschaftsfeindlichkeit in Verbindung mit der Abschaffung des Leistungsprinzips.

Unternehmen sind per se böse, dass wird ja schon ab der SPD und dann weiter nach links stets gepredigt.
Aber selbstverständlich sind Menschen die für mehr soziale Gerechtigkeit stehen direkt linke Wirtschaftsfeinde, nette AFD Rhetorik die du hier zur Schau stellst.
Und in den USA ist für dich ja auch alles in Ordnung.
Ob die meist roten Landwirte das inzwischen genauso sehen ?
Aber lassen wir Vance doch weiterhin die bankrotten Farmen kaufen, und ans Ausland verscherbeln, was soll schon schief gehen ?

Zurück
Oben