News Quartalszahlen: Microsoft schließt Jahr mit über 100 Milliarden USD Gewinn ab

@UrlaubMitStalin
Vista Keys auch ?

Iirc waren doch auch Win7 Keys nicht Updateberechtigt auf WIn 8 sondern erst wieder mit 10/11.
Kann mich aber auch täuschen - hab weder Vista noch 8/8.1 genutzt. 🤷‍♂️
1 Tag angucken in einer VM hat gereicht.... ähnlich wie bei ME; da hab ich dann auch ganz schnell wieder auf Win98SE "downgegraded".
lmao
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Jetzt komm hier ja nicht mit Fakten!
Hmm, ja, hast ja recht.
Ist wie zu verlangen mehr als die Überschrift zu lesen. :evillol:

Warum wird sich eigentlich immer über Entlassungen aufgeregt?
Wenn die nicht genug Arbeit für alle haben, warum sollte man die Personen weiter beschäftigen?
Unabhängig von den Umsätzen und Gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, mTw|Marco, mrdeephouse und 2 andere
Gratulation zum Gewinn, Microsoft!

Was haben die Lebewesen der Erde inkl. uns Menschleins nun davon?

Vermutlich unterm Strich letztlich nichts Gutes, aber kurzfristig ist das natürlich für einige Menschen toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Wie sie denken, MS würde sein Geld vorallem mit Windows machen. :D Der prozentuale Anteil an den Erlösen durch Windows ist im Unternehmen schon seit längerer Zeit am sinken. Das Hauptgeschäft ist schon seit ein paar Jahren die Cloud. Steht sogar im Artikel drin, aber scheinbar lesen sich manche das nicht durch, bevor sie etwas schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Sherman789
Gut, dass MS die vielen Gaming-Studios geschlossen hat.

t3chn0 schrieb:
100Mrd. Gewinn ist schon ordentlich. Wie oft wurde Microsoft eigentlich schon totgesagt? Microsoft ist wirklich der IT OG, zusammen mit SUN, Oracle und IBM.
Grösse ist nicht alles!
Microsoft erwirtschaftete pro Mitarbeiter ca. 1.1 Millionen Gewinn...
Bei Valve zwischen 3.5 Millionen bis 15 Millionen.
Ergänzung ()

@Buddy_S. Willkommen im Forum.
Leistungsprinzip?, bei CEOs und anderen Führungspersonen wird das ja auch nicht durchgesetzt!

Das Fundament hält ein Firma am laufen.
Dass doppelt besetzte Posten weg müssen, versteht sich von selbst.
Die Produkte sind schlechter und werden teurer, der Support fällt weg und das nur für Gewinn Gewinn und noch mehr Gewinn!
Ewiges Wachstum geht eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Und das Geld reicht nicht, um auf Entlassungswellen zu verzichten, Windows endlich mal zu grundsätzlich zu fixen (der Weg ist nicht kompliziert, einmal LTS-Zweig, indem alle Langzeitbaustellen beseitigt werden und ein experimenteller Zweig; also schlicht 10 UND 11 weiterentwickeln) oder eine sinnvolle Gamingsparte zu führen?

@CDLABSRadonP... Ach ein sauberes Windows im "LEGO-Format" (bitte keine Sprüche über Farbseuche und Aufkleber 😜), wo man alles selber regeln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Haldi schrieb:
Aber Microsoft (und Apple) gehören nicht dazu!
Mir fällt irgendwie keine Tech (und Medien) Firma ein denen ich das noch gönne. Jeder muss mit der NSA und anderen staatlichen Institutionen (UK, EU, China) zusammenarbeiten, so das alles mit privacy absolut wertlos für den Kunden ist. Und da ist ja noch nicht Schluss, denn im wirtschaftlichen Bereich geht es gleich munter weiter: Große institutionelle Anleger an der Börse sind mittlerweile an jeder 2 Mann Klitsche beteiligt und zwingen sie zu kultureller Konformität für gute Investment Bewertungen. Es wird Zeit für back to analog und mit dem Hund spazieren gehen.

Syrato schrieb:
Leistungsprinzip?, bei CEOs und anderen Führungspersonen wird das ja auch nicht durchgesetzt!
Davon kann man im Fall von Microsoft allerdings sprechen. Nadella ist seit über 10 Jahren CEO und die Zahlen entwickeln sich prächtig. Bei der Zeitspanne kann man auch nicht mehr von einem Strohfeuer durch einen Ausverkauf sprechen.

Syrato schrieb:
Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, welche Fülle an Aufgaben ein CEO hat. Und abgesehen davon, sind seine Entscheidungen zu großen Teilen für den Fortbestand des ganzen Unternehmens maßgeblich.
"Das Fundament" wie du es nennst, führt zu großen Teilen einfach nur aus. Deshalb sind diese Personen auch zu ebenso großen Teilen austauschbar.
Die Ergebnisse von Microsoft zeigen, dass man aus unternehmerischer Sicht auf der oberstsen Etage viel richtig macht.
Syrato schrieb:
Die Produkte sind schlechter und werden teurer, der Support fällt weg
Hauptsächlich wahrscheinlich wieder nur Windows betrachtet.
Die Cloud ist nicht schlechter geworden und auch über den Support kann ich in unserem Unternehmen nicht klagen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Und das Geld reicht nicht, um auf Entlassungswellen zu verzichten
Wenn man zu lange mit zu viel unnötigem Personal unterwegs ist, endet man wenn es mal kriseln sollte schnell wie Intel. Wie hier bereits geschrieben wurde, hat Microsoft im Schnitt über die Jahre aber an stetig an Personal gewonnen.
CDLABSRadonP... schrieb:
Windows endlich mal zu grundsätzlich zu fixen
Windows entwickelt sich für Microsoft eher zu einem notwendigen Übel.
Ich mir ziemlich sicher, dass Microsoft immer mehr auf Linux setzen und irgendwann auch ein Desktop-Linux für Heim- und Firmenkunden anbieten wird (nein damit meine ich nicht die Distribution, die sie für ihre Azure-Cloud-Server verwenden).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Diese ganzen Multi-Konzerne gehören zerschlagen und der KI-Mist verboten.

Die Anzahl derjenigen, die den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht verstehen, ist erschreckend hoch in diesem Thread.

Zusätzlich kommen dann noch Leute mit gefährlichem Halbwissen über Subventionen, Stellenabbau, politische Ausrichtungen, etc.
Man kann sich den ganzen Quatsch echt nicht mehr durchlesen, ohne der Verzweiflung näher zu kommen. Es ist ein Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, tritratrullala, ComputerJunge und eine weitere Person
nn|none schrieb:
Die Anzahl derjenigen, die den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn nicht verstehen, ist erschreckend hoch in diesem Thread.
Wie kommst du auf so etwas?
Es wird halt angemerkt, dass bei über 100 Milliarden Reingewinn alles zusammengestrichen wird und viel Murks nicht behoben wird.

Creeping.Death schrieb:
Ich glaube du hast keine Vorstellung davon, welche Fülle an Aufgaben ein CEO hat. Und abgesehen davon, sind seine Entscheidungen zu großen Teilen für den Fortbestand des ganzen Unternehmens maßgeblich.
"Das Fundament" wie du es nennst, führt zu großen Teilen einfach nur aus. Deshalb sind diese Personen auch zu ebenso großen Teilen austauschbar.
Die Ergebnisse von Microsoft zeigen, dass man aus unternehmerischer Sicht auf der oberstsen Etage viel richtig macht.
Welche Konsequenzen soll eine Person fürchten die in einem Jahr so viel Geld verdient das sie selbst, ihre Kinder und deren Kinder ihr Leben lang keinen Finger rühren müssten und trotzdem in Saus und Braus leben könnten?

Was wäre fataler für ein Unternehmen, wenn der CEO von heute auf morgen verschwinden würde oder "das Fundament"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, Miuwa und Syrato
Syrato schrieb:
Grösse ist nicht alles!
Microsoft erwirtschaftete pro Mitarbeiter ca. 1.1 Millionen Gewinn...
Bei Valve zwischen 3.5 Millionen bis 15 Millionen.
Eine Vertriebsplattform (hauptsächlich „Shop“), die am Verkauf des geistigen Eigentums anderer um die 30% mitverdient mit Microsoft zu vergleichen, die zum deutlich größeren Teil eigene Software und Dienstleistungen anbieten, ist natürlich richtig gut vergleichbar.

@Chaz Nur ca. 80 Mitarbeiter sind für den Shop zuständig.
Valve produziert auch Hardware und der Shop ist auch eine Dienstleistung für Entwickler/Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
metoer schrieb:
Welche Konsequenzen soll eine Person fürchten die in einem Jahr so viel Geld verdient das sie selbst, ihre Kinder und deren Kinder ihr Leben lang keinen Finger rühren müssten und trotzdem in Saus und Braus leben könnten?
Sie verliert ihren Job und hat wahrscheinlich wesentlich geringere Chancen einen Job in der gleichen Kategorie zu finden. Ich denke da geht es längst nicht mehr um das klassische Ernähren der Familie.
metoer schrieb:
Was wäre fataler für ein Unternehmen, wenn der CEO von heute auf morgen verschwinden würde oder "das Fundament"?
Soweit ich weiß hatte Microsoft nicht vor die gesamte Nicht-Führungs-Etage zu entlassen. Aber einen neuen CEO wie Satya Nadella zu finden ist nun mal sehr viel schwieriger, als einzelne Entwicklergruppen zu entlassen und zu gegebener Zeit durch neue Leute zu ersetzen.
Es hat einen Grund, warum ein CEO dieses Kalibers so ein Gehalt kassiert. Es ist nicht so, dass er sich diese Position unrechtmäßig angeeigent hätte und jetzt als Quasi-Alleinherrscher machen kann was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S. und Kuristina
Faszinierend, wieviele Firmen sich da einfangen lassen. Wieviel der Einnahmen wohl aus Wirtschaftsspionage stammen? :D
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Es hat einen Grund, warum ein CEO dieses Kalibers so ein Gehalt kassiert.
Viel schlimmer ist eigentlich, dass selbst wenn CEOs es verkacken sie noch Berge an Geld hinterhergeworfen bekommen.

gustlegga schrieb:
Vista Keys auch ?

Iirc waren doch auch Win7 Keys nicht Updateberechtigt auf WIn 8 sondern erst wieder mit 10/11.
Kann mich aber auch täuschen - hab weder Vista noch 8/8.1 genutzt. 🤷‍♂️
1 Tag angucken in einer VM hat gereicht.... ähnlich wie bei ME; da hab ich dann auch ganz schnell wieder auf Win98SE "downgegraded".
:evillol:
Bei Vista bin ich nicht ganz sicher, aber ab 7 sollte gehen.

Als Me raus kam, war Windows 2k schopn über ein halbes Jahr alt, wieso nutzt man da noch ein DOS-basiertes Windows? Ich hab win2k schon 1999 als Beta benutzt, war da bereits stabiler als Win98.
Win2k war eine völlig neue Welt und hübsch war es auch noch.

Zurück
Oben