News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

KI ist die Zukunft! Da führt kein Weg daran vorbei. 1999/2000 hieß es das Internet ist die Zukunft. Warum war das damals eine Blase wenn es doch gestimmt hat?

Ich kenne viele Leute die ChatGPT noch nie benutzt haben, wenige die es benutzen und keinen der dafür bezahlt. KI im Jahr 2025: Das ist alles noch viel zu früh

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit, Fighter1993 und Icke-ffm
Micha- schrieb:
Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?

Spoiler : ich glaube ja.
Ja die verdienen Geld mit dem größten Geschäft unserer Zeit, Politik ist das Zauberwort und es ist allgegenwärtig.
Ki geschaffene Produkte werden nicht nur immer besser, sondern immer mehr Menschen lassen sich genau dadurch manipulieren. Hatte es schon zu einer anderen News gepostet:
https://www.t-online.de/nachrichten...iedrich-merz-und-rentner-alles-schwindel.html

Wer anfängt mit solchen Techniken Politik zu beeinflussen, wird Steinreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Rockstar85 und LikeHike
Rede nicht von einer Blase und Versuche sie nicht herbeizuschreiben wenn du keinen Schimmer hast.

Ihr seid keine Bild, berichtet über Fakten, Niemand erwartet eure persönliche, unprofessionelle Meinung zu dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, ProZe, feris und 3 andere
Bei Nvidia selbst ist es keine Blase, da mit Gewinnen unterfüttert. Beim Gesamtthema AI sind die Investitionen halt sehr hoch aber die Gewinne noch nicht wirklich vorhanden, teilweise ist auch das Geschäftsmodell noch nicht klar. Da ist dann schon von einer Blase zu sprechen. Gerade im letzten Zyklus einer Blase gibt es aber nochmal einen massiven Anstieg und ich denke da ist noch Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Ruff_Ryders88, sioh und 2 andere
@memphisray Kommentiere nicht, wenn du die News nicht gelesen hast.

Der Autor versucht in keinem Satz eine Blase herbeizuschreiben.

Meine Güte ..

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, input_iterator, the_IT_Guy und 18 andere
Jan schrieb:
Ich habe nur aufgegriffen, was die letzten Tage überall propagiert wurde. @linom1

Bitte genau lesen und Nix herein interpretieren.
nein, du selbst spekulierst ja.

"in drei Monaten stehen die nächsten Quartalszahlen an. Spätestens dann wird die Diskussion in Anbetracht des abermals nicht enden wollenden Wachstums erneut aufflammen."

Von wem wird sie wieder aufflammen?
Von den gleichen Menschen, die jetzt ein ums andere Mal gesehen haben, dass die Zahlen fantastisch sind?
Wieviele Quartale in Folge soll es Rekorde geben, damit dann, wenn die Zahlen mal nur gut sind und nicht fantastisch, die Leute sich hinstellen können und sagen können "ich habs ja immer gewusst, alles eine Blase"?
Und ihr habt dann euren Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, feris und LikeHike
linom1 schrieb:
Hat der Autor nur die geringste Ahnung von Wirtschaft oder der Börse?

Wo ist hier eine „weiter schwebende Blase“, wenn eine Firma eine Bruttomarge von 74% hat, 55 Milliarden Umsatz im Quartal schafft und dies 62% über Vorjahresquartal liegt?
Das Geld ist gemacht, es geht nicht wieder weg. Eine Blase ist, wenn man etwas erhofft und es dann nicht eintritt.
Bestechende Logik: Als wäre Kapitalismus direkt nach dem ersten Verkäufer zu Ende. Als müssten die Käufer den Invest nicht refinanzieren müssen. Stand heute ist es querfinanzierter Wahnsinn von Milliardenkonzernen, die im wesentlichen nur alle nicht "Letzter" sein wollen, bei was wissen sie selbst noch nicht, aber auf jeden Fall bei "irgendwas mit Geld".

Irgendjemand wird das alles am Ende bezahlen müssen: Wir alle! Und ich sehe da noch nahezu gar nichts was in irgendeiner Relation zu den Investitionen steht. Ginge das Geld komplett in Solar- und Windenergie, wüsste ich es sofort. Und dann könnte man vielleicht eine Millisekunde später darüber nachdenken, Energie die man nicht hat in "KI" zu investieren, die derzeit die menschliche Restintelligenz rasant verblödet.
Ergänzung ()

bettenlager schrieb:
KI ist die Zukunft! Da führt kein Weg daran vorbei. 1999/2000 hieß es das Internet ist die Zukunft. Warum war das damals eine Blase wenn es doch gestimmt hat?
Ja, dann google mal Dotcom-Blase. Oder was für ein Megaerfolg WAP war.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1763594461771-png.1677516/?hash=003018e1c269b0fb1b0c9bd0caf64c54[/IMG]

Eine Spekulationsblase ist was der Name sagt. NIEMAND sagt, dass "Internet", "KI" oder "Immobilien" verschwinden, es bedeutet das sich Leute in ihrer grenzenlosen Gier verzocken. Immer und immer und immer wieder. Und jedes Mal, weiß niemand vorher was gemeint ist, als wäre es das erste Mal passiert.

Anhänge

• 1763594461771.png
    1763594461771.png
    337,6 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, michelthemaster, Gigaherz und 26 andere
linom1 schrieb:
Wieviele Quartale in Folge soll es Rekorde geben
Quartale sind nun mal echt kein langer Zeitraum …

Aber man sieht wieder - beim Thema KI sind manche hochemotional :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, thornhill, herrStreusalz und eine weitere Person
GT200b schrieb:
RTX 6070 8gb incoming, weil DRAM shortage 😆
800x600 auf WQHD hoch DLSS´en und mit MFG laufen auch 100+ FpS.
Muß doch reichen ?
Ansprüche haben manche hier immer.... Jensen braucht doch auch ein paar Scheine für die jährliche neue Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und herrStreusalz
Kritisch sind vor allem die wechselseitigen Investionen zwischen Nvidia und den KI Firmen. Die Frage ob Nvidia in Geld schwimmt ist aus meiner Sicht nicht der springende Punkt. Spannend wird, ob Firmen wie Open AI es schaffen Mal Geld zu verdienen mit ihrem ganzen Rechenzentren.

Das wage ich doch aktuell noch sehr zu bezweifeln, weil KI als Spielerei und im Erstellen/Zusammenfassen von Inhalten gut ist, sobald aber nur ein Hauch von Zusammenhängen mit reinkommt Unfug rauskommt.

Und Unfug kannst du dir halt nicht leisten als Unternehmen.

Abwarten und vor allem seine Hardware gut behandeln, der Neukauf bleibt weiterhin teuer 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: r0nf1re, feris, Rockstar85 und 5 andere
bettenlager schrieb:
Ich kenne viele Leute die ChatGPT noch nie benutzt haben, wenige die es benutzen und keinen der dafür bezahlt. KI im Jahr 2025: Das ist alles noch viel zu früh
Und deswegen wird das noch eine ganze Weile so weitergehen, wir stehen erst am Anfang :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Viele vergleichen KI mit der Dotcom Blase, aber ich finde der Strom Vergleich passt besser. Bei der Elektrizität gab’s damals auch eine riesige Euphorie und alle glaubten, es würde sofort alles verändern. Am Ende hat’s länger gedauert, aber Strom wurde zur Basis Infrastruktur, ohne die heute gar nichts läuft.
So wird auch KI wirken. Gerade viel Hype, viele überzogene Versprechen, aber gleichzeitig Anwendungen, die schon jetzt den Alltag prägen. Im Unterschied zur Dotcom Blase ist KI nicht nur ein Börsenphänomen, sondern eine Technologie, die sich wie Strom in alle Lebensbereiche einverleiben wird.

Zur Nvidia: Starkes Quartalszahlen! Und die Aussicht für das Umsatzpotenzial von über 500 Mrd. USD in 2026 ist gigantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: startaq, Timo Lock und linom1
Die Blase ist noch nicht am Ende? Doch, weil gerade die dafür sorgen, dass alles ehlend teuer wird! Die Börsen crashen geradezu. Das wird nicht mehr lange gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Fyrex und Rockstar85
Die Welt braucht wieder bezahlbare Grafikkarten, RAM und SSDs,

Ist das so?

Ich würde mir wünschen, dass es so wäre, aber ich fürchte, die Welt würde auch ganz ohne PC Gaming weiter existieren...

Sonst darf sich Nvidia auf die Fahnen schreiben ... Wir haben den Desktop zerstört!

Ich bin überzeugt, das juckt weder Mr. Huang noch die Stakeholder oder Aktionäöre von nVidia auch nur eine Sekunde, so lage der Rubel Dollar rollt.

Gaming war für diese Herrschaften nie Selbstzweck, sondern nur Mittel zum Zweck, und der Zweck heißt immer "Profitmaximierung". Das ist nun mal das Credo des kapitalistischen Wirtschaftssystems.

Als Gaming noch eine aufstrebende Branche war, in der man durch Innovationen gutes Geld machen konnte, da waren nVidia, Intel und AMD alle fleißig dabei. Aber- die Zeiten haben sich geändert, jetzt ist KI der neue "King of the hill" und die "Gamer" können sehen, wo sie bleiben...

Hat man doch beim Mining-Boom alles schon mal genz genau so erlebt - oh Moment, nVidia hatte die "Gamer" ja gerettet mit den LHR Karten :lol:

Alles andere, was die hoch bezahlten Merketing-Fuzzis dieser Unternehmen so ablassen von wegen "Wir lieben Gaming" usw. ist reines "gaslighting". Klar nimmt man das Gaminggeschäft mit so lange es noch bissl Gewinn bringt aber wer (am meisten) zahlt, de bestimmt halt. Deswegen machen alle Speicherhesteller ihre Kapaziäten frei für teuren HBM RAM und WIR gehen eben leer aus :freak:.

LG N.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Schultzie, Schinken42 und 2 andere
Jan schrieb:
Der Grund: Umsatz und Gewinn haben die Vorhersagen der Analysten übertroffen.
Das reicht ja schon als Begründung trotz Kreiswirtschaft und nicht gegebener Nachhaltigkeit und Börsenwert von nVidia und anderen KI Unternehmen, hinterfragen der Entwicklung seitens der KI Konzerne ist ungewollt.

Zum anderen hängt die amerikanische Wirtschaft mittlerweile am Tropf der KI Konzerne und Mogelwirtschaft, denn der Rest der Industrien wächst im Prinzip nicht mehr und wenn die KI Blase platzen sollte, wird es sämtliche andere (nicht damit verbundene) Industrie-Sektoren in Mitleidenschaft ziehen und mindestens eine nationale (eher eine Welt-)Wirtschaftskrise nach sich ziehen.

Die Beschwichtungen der Konzerne und von damit verknüpften Medienkommentatoren (die bisher immer noch eine KI Blasenbildung verleugnen) wird sich vermutlich so lange hinziehen, bis man der Moment kommt, an dem auch nVidia sich nicht mehr aus einer Fehlentwicklung herausreden kann.

Als Hauptverdienender dürfte nVidia aber relativ ungeschoren davon kommen am Ende und andere Konkurrenten mit deren Finanzreservoir aufkaufen, wenn die Blase platzt und das Sterben der nVidia Hardware Abnehmer und ggf. Konkurrenten losgehen wird.

Es wird spekuliert, dass Trump bei einem Platzen der Blase finanziell mit Steuergeldern rettend eingreifen würde auf Kosten der Steuerzahler (Ärmste bis sich auflösende Mittelschicht in den USA) und mit Sozial-/Staatskürzungen sowie Zollpolitik, denn am Ende werden nur die (korrupten) Tech-Oligarchen/-Konzerchefs fein raus/davor sicher sein und von Trump gerettet.

Trotzdem hoffe ich, dass im kommenden Jahr die KI Blase dort den gierigen KI Konzernen und US Regierung um die Ohren fliegen wird (auch, weil das dann auch wieder ein guter Zeitpunkt für einen Aktieneinstieg werden wird zu dann nicht mehr zu den surrealen Roulette-Kursen), denn auch ohne das wird es für die o.g. normale US Bevölkerung immer weniger erschwinglich, da staatliche Gelder nur noch zu den Tech-Oligarchen umgeleitet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und monstar-x
Bin ehrlich zu euch. Ich hoffe das die KI Blase platzt ! Ich denke der Schaden danach ist geringer als die Folgen die wir beim einen nicht Platzen der Blase bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, eXe777, sioh und 3 andere
Zurück
Oben