News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln. Klar verdienen die gut. Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?

Spoiler : ich glaube ja.
Ein Problem könnte werden, dass der Schüppen Hersteller den Goldgräbern Geld gibt, damit sie noch mehr Schüppen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, thornhill, schneeland und 4 andere
bettenlager schrieb:
Warum war das damals eine Blase wenn es doch gestimmt hat?
Weil damit die dotcom blase gemeint war und viele sind sang und klanglos krachen gegangen es wurde viel Geld verbrannt nur die wenigsten haben am Ende was davon gehabt

Und mal ehrlich bis jetzt ist diese wunderbare ki nicht der Bringer, bessere Suchmaschine ja.... Das killt dafür alle anderen Webseiten die Inhalte geschaffenhaben und die von der ki benutzt werden und dafür dann keine Klicks mehr bekommen

Soll Arbeit erleichtern.... Erleichtert die Arbeit ja soweit das viele ihren Job verlieren

Wo bleiben die ersten Eigenentwicklungen der ki die die Menschheit voranbringen?

Wenn man ehrlich ist bis jetzt ist ki nur eine datenkrake die alles abschnorchelt was geht das was man sonst einen google, Meta und ms vorwirft

Aber nen nettes gimic ist es schon

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Ruff_Ryders88, Alphanerd und eine weitere Person
Immer wenn die Blase Platzen soll, kommt einer der irgendwas noch größeres mit AI machen will und keinen Interessiert das Platzen der Blase mehr, aber MRD werden von links nach rechts geschoben.

Aber sie wird Platzen und dann wird es interessant für alle....

Von einer Blase spricht man auch, wenn soweit alles vermeintlich gut läuft, obwohl alle wissen, das es gar nicht mehr stimmt. Die Erwartungen an der KI sind dermaßen hoch, was gar nicht eingehalten werden kann.

Die Wirtschaft, zumindest in den USA, wird von den Tech Firmen am leben gehalten...

Badmerlin schrieb:
Bin gespannt, wie lange der Siegeszug von Nvidia anhalten wird.
Ich denke nicht, dass es eine Blase ist, die platzen wird. Dafür steckt zu viel dahinter, wenn man sich die Entwickling von AI ansieht. Denkt doch mal zurück als ChatGPT vorgestellt war, wo wir da waren. Das war vor zwei oder drei Jahren? Und Heute? Meilenweite Unterschiede.
Es bleibt immer noch keine KI sondern nur ein schneller Scanner, welcher aus angedockten Wissensquellen oftmals Dinge falsch interpretiert oder vielleicht auch lt. Vorgaben manchmal manipuliert.

Nur die Glaubensjünger der Nutzung wurden mehr, welche leider diesen Hype in viele Firmen trugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Fighter1993
KI ist ja nicht die einzige Blase, auch die Rüstung gehört dazu und beides ist eng miteinander verknüpft und für den Bürger ein großes Risiko, weil es neben den Finanzen auch das eigene Überleben und die Stellung in der Gesellschaft betrifft.

Schon heute fallen Arbeitsplätze an die KI und die Hemmschwelle sinkt, weil es ja nur Drohnen sind.

Ob die Blasen nun platzen oder aber nicht, am Ende scheint mir der Bürger immer der Verlierer zu sein, weil der Arbeitsplatz oder am Ende sein Leben, zerstört ist.

Cat Toaster schrieb:
Bestechende Logik: Als wäre Kapitalismus direkt nach dem ersten Verkäufer zu Ende. Als müssten die Käufer den Invest nicht refinanzieren müssen. Stand heute ist es querfinanzierter Wahnsinn von Milliardenkonzernen, die im wesentlichen nur alle nicht "Letzter" sein wollen, bei was wissen sie selbst noch nicht, aber auf jeden Fall bei "irgendwas mit Geld".

Irgendjemand wird das alles am Ende bezahlen müssen: Wir alle! Und ich sehe da noch nahezu gar nichts was in irgendeiner Relation zu den Investitionen steht. Ginge das Geld komplett in Solar- und Windenergie, wüsste ich es sofort. Und dann könnte man vielleicht eine Millisekunde später darüber nachdenken, Energie die man nicht hat in "KI" zu investieren, die derzeit die menschliche Restintelligenz rasant verblödet.
Ergänzung ()

Ja, dann google mal Dotcom-Blase. Oder was für ein Megaerfolg WAP war.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1763594461771-png.1677516/?hash=003018e1c269b0fb1b0c9bd0caf64c54[/IMG]

Eine Spekulationsblase ist was der Name sagt. NIEMAND sagt, dass "Internet", "KI" oder "Immobilien" verschwinden, es bedeutet das sich Leute in ihrer grenzenlosen Gier verzocken. Immer und immer und immer wieder. Und jedes Mal, weiß niemand vorher was gemeint ist, als wäre es das erste Mal passiert.

Ich finde die Grafik irgendwie süß. 2004 war man bereits wieder auf dem Niveau von 1999. Und die Hype Phase ging nur 1-2 Jahre.
Rücksetzer war im 50% Bereich.

Klar gingen da viele Unternehmen pleite. Weiß ich. Aber wer jetzt nicht gerade zu den Peak Zeiten investiert hat UND so dumm war am Tiefpunkt zu verkaufen, hätte da doch nicht allzu viel Verlust gemacht.

Der Punkt ist halt, dass in den letzten Jahren gerade die Techfirmen wie Microsoft, Google, Apple, Meta, Nvidia und AMD extrem solide Kurssteigerungen hatten.

Ja vieles oder das meiste davon durch KI Produkte getrieben, aber diese Unternehmen leben doch nicht von einem KI versprechen sondern sind unfassbar breit aufgestellt und nutzen KI Produkte jetzt schon, um ihre Internet Services attraktiver zu machen.

Die einzigen bei denen man vom potentiellen Platzen einer Blase sprechen kann sind dann eher reine KI Firmen wie Open AI und die ganzen KI startups, die gefühlt alles auf eine Karte setzen und am Ende den Erwartungen vielleicht nicht mehr gerecht werden. Diese Unternehmen sind es die etwas versprechen aber oft noch 0 Gewinne einfahren. Genau da und nur da muss man mit einem möglichen Platzen einer Blase rechnen und einem potenziellen Blutbad das manche Unternehmen komplett ausradiert. Dann wird natürlich aussortiert und die Kurse nach unten korrigiert.

Der Punkt ist: Die KI Blase, wenn es sie denn gibt, entsteht und platzt dort wo die meisten gar nicht hinschauen.

Wer jetzt oder vor kurzem in kleinere Start Ups investiert hat geht natürlich maximales Risiko. Aber der ganze Börsen Hype dreht sich doch eher um die genannten etablierten Unternehmen.

Und da diese Unternehmen solide Umsatzsteigerungen und Gewinne mit KI gestützten Services einfahren gibts da auch keine Blase. Blase = Kaum Gewinne und Versprechen in die Zukunft die nicht gehalten werden.

Witzigerweise sind Google, Microsoft und co am Ende auch nur das Resultat des Dotcom Hypes. Also ja, damals gabs das Versprechen dass das Internet die Welt verändern wird, also investierte man in Unternehmen die damit noch keine Gewinne machten und wieder verschwanden. Aber letzten Endes HAT das Internet die Welt verändert und die Gewinne die die Big Tech Firmen mit „dem Internet“ einfahren sind gewaltig. Nur damals wusste man halt noch nicht wer sich durchsetzen wird. Also ja, das grundlegende Versprechen ist aufgegangen, genauso wie sie bei KI aufgehen wird oder es schon tut.

Realistisch betrachtet wird ein Microsoft nicht 50% weniger wert sein nur weil KI irgendwann stagniert. Der Nutzen von KI ist längst da und stärkt diese Unternehmen nur umso mehr. Ich würde das also wie gesagt sehr entspannt sehen.

Selbst Nvidia und AMD die dadurch jetzt sehr viel Hardware verkaufen sehe ich zwar einer möglichen Kurskorrektur stärker ausgesetzt, aber ich bezweifle dass der Bedarf an Datacenter Hardware langfristig stark zurück gehen wird nur weil ein paar KI Unternehmen pleite gehen.
Ich würde eher erwarten dass der Bedarf an compute Leistung in der cloud für alle möglichen Anwendungen und Dienste weiter steigen wird und da selbst langfristig kein Ende in Sicht ist. Nvidia hatte ja auch vor dem KI Hype schon extrem gute Zahlen. Vor allem durch CUDA hat man sich schon vor langer Zeit in Datacentern etabliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Naxtrumrar, Garack und 4 andere
Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln. Klar verdienen die gut. Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?
Die Tech-Konzerne werden es finanziell verkraften können, falls sie es nicht gut genug schaffen, das Investment zu monetarisieren.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Es ist klar, dass nicht alle Firmen, die massiv in AI investieren, diese Investition refinanzieren können.
Meinst du mit "Unternehmen", diejenigen, die die Rechenzentren aufbauen (Oracle, Microsoft, Google, Facebook, OpenAI, ...) oder diejenigen, die Versuchen möglichst viel über Services der eben genannten Unternehmen erledigen wollen? Über die Techkonzerne würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Zumindest wenn man schaut, was Facebook ins Metaverse gesteckt hat.
Ergänzung ()

linom1 schrieb:
Wo ist hier eine „weiter schwebende Blase“, wenn eine Firma eine Bruttomarge von 74% hat, 55 Milliarden Umsatz im Quartal schafft und dies 62% über Vorjahresquartal liegt?
Das Geld ist gemacht, es geht nicht wieder weg. Eine Blase ist, wenn man etwas erhofft und es dann nicht eintritt.
Der Begriff "Blase" wird bei AI ja auch für die absurden Margen verwendet. Sollte irgendwas daran nicht mehr so funktionieren, wird nvidia nicht mehr so hohe Preise verlangen können, die Kennzahlen gegen runter und der Börsenkurs wird folgen.
Ob das dann eine normale Korrektur sein wird, nachdem erstmal jeder Tech-Konzern mit ausreichend GPUs versorgt wurde oder ob es tatsächlich für ein Platzen einer Blase reicht, wird sich zeigen.
Ergänzung ()

Blumentopf1989 schrieb:
Bei Nvidia selbst ist es keine Blase, da mit Gewinnen unterfüttert.
Ich würde schon sagen, dass es ein Symptom einer Blase ist, dass nvidia "jeden Preis" aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und ThePlayer
Yosup schrieb:
Man könnte auch fragen, ob dieses "Geunke" über eine Blase nicht auch der Versuch war, eine solche - bzw deren Platzen - herbeizuführen....
Oder der Versuch, Kleinanleger zu verunsichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und McTheRipper
Cat Toaster schrieb:
Als müssten die Käufer den Invest nicht refinanzieren müssen. Stand heute ist es querfinanzierter Wahnsinn von Milliardenkonzernen, die im wesentlichen nur alle nicht "Letzter" sein wollen, bei was wissen sie selbst noch nicht, aber auf jeden Fall bei "irgendwas mit Geld".

Irgendjemand wird das alles am Ende bezahlen müssen: Wir alle!
Also die Tech-Konzerne haben alle genug Geld. Und wenn die Börse sieht, dass bei denen in gleichem Maße das AI-Geschäft in die Binsen geht, wird da nichts Platzen. Dann werden eben 100 Milliarden abgeschrieben. Nicht schön, aber für diese Konzerne auch nicht dramatisch.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Zum anderen hängt die amerikanische Wirtschaft mittlerweile am Tropf der KI Konzerne und Mogelwirtschaft, denn der Rest der Industrien wächst im Prinzip nicht mehr und wenn die KI Blase platzen sollte, wird es sämtliche andere (nicht damit verbundene) Industrie-Sektoren in Mitleidenschaft ziehen und mindestens eine nationale (eher eine Welt-)Wirtschaftskrise nach sich ziehen.
Wie soll das eine mit dem anderen zusammenhängen?

GT200b schrieb:
Gamer??? Wer sind wir denn bitteschön? Wir machen nicht mal mehr 1/10 des Umsatzes. RTX 6070 8gb incoming, weil DRAM shortage 😆
Nvidia sollte generell aufhören (Consumer) GPUs zu produzieren.
Das kostet nur wichtige Waferfläche, die stattdessen AI Chips sein könnten. Dann würde die Marge auch schnell über 80% steigen!
/s

oDDzelot schrieb:
Ich würde auf Alphabet und Microsoft setzen
Oracle sollte man da allerdings auch im
Auge behalten.

Krasse Zahlen.

Selbst wenn sie nur die Hälfte des Preises der Chips verlangen würden, bliebe ihm immer noch ein Gewinn von mehreren Milliarden

Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln
Das Design einer Schaufel. Das Schaufelblatt produziert TSMC und den Stil packen die OEM dran.
Micha- schrieb:
Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?

Spoiler : ich glaube ja.
Ich glaube nicht. Die RTX 6000 pro haben schon die Hälfte ihrer sinnvollen Nutzungszeit rum, das nächste auffüllen der Datenzentren wird noch teurer. Ein paar Firmen nehmen ein paar Dollar ein, aber ob sich die Investitionen jemals auszahlen? Ich glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
„Nvidia verdient weiterhin prächtig, kann jedes AI-Produkt, das gefertigt wird, zu horrenden Preisen verkaufen, weil genug Abnehmer die Investition in AI – und sei sie noch so teuer – als zielführend erachten.“

Da muss man sich fragen wie dumm die Kunden eigentlich sind…. Wie bei den Schaufeln. 1% ist reich geworden der Rest bleibt auf der Strecke.
1% gleich Microsoft,Google, evt Chat GPT bei den Schulden die die haben können die auch noch implodieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
4,3 Milliarden mit Gaming und AI PCs umgesetzt - 51,2 Milliarden mit Datacenter PCs umgesetzt - Verhältnis Gaming/AI PCs vs Datacenter PCs also grob 1:12 - das sagt doch alles.

Also ich hatte ja schon schlimme Befürchtungen mit 1:5, aber 1:12 macht Gaming für Nvidia derzeit völlig unlukrativ. Ich hoffe das wird sich neben sowieso zu erwartenden steigenden Preisen wegen Speichermangel nicht auch noch wegen profitorientierter Umlenkung von Ressourcen auf Datacenter PCs bei den Gamergrakas niederschlagen ... :rolleyes:

So lange die grossen Player weiter investieren und dafür NVIDIA Hardware verwenden wird es ihnen gut gehen. Gab keinen Grund schlechte Zahlen zu erwarten. Die kommen erst, wenn die Investitionen stoppen.

Jetzt wird schon der Ausdruck "AI Blase" im Newstitel verwendet... das ist einfach unprofessionell und ohnehin keineswegs mit irgendwelchen Fakten belegt, ganz gleich ob der Ausdruck jetzt in Anführungszeichen gesetzt ist, oder nicht.

Es reicht ja schon, dass man diesen Quatsch immer hier in den Kommentaren lesen muss.

Warum sollte es eine Blase sein? Und warum sollte diese bald "platzen"?

Es gibt absolut keine sinnvolle Argumentation die darauf auch nur ansatzweise hindeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Garack und LikeHike
GT200b schrieb:
RTX 6070 8gb incoming, weil DRAM shortage 😆
Ohh ich denke die wird sogar mit 16 oder 18GB kommen, aber wenn der Preis bekanntgegeben wird werden viele in eine katatonische Starre verfallen ... :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
NV sichern aktuell die Kettenverträge und Beteiligungen. Man erkauft sich den eigenen Gewinn. Die massiven Verluste bei den Betreibern und die mieserablen Ergebnisse der KI lassen sich damit überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, sioh und Alphanerd
Zurück
Oben