News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, sioh und Alphanerd
Badmerlin schrieb:
Was krass zu sehen ist wie der Umsatz explodiert ist seitdem es AI gibt.
KI gibt es seit es die Informatik gibt, nur hat man die Kinder vorher beim Namen genannt, Algorithmen, maschinelles Lernen & Mustererkennung.

linom1 schrieb:
Das Geld ist gemacht, es geht nicht wieder weg. Eine Blase ist, wenn man etwas erhofft und es dann nicht eintritt.
Das Geld fließt im Kreis und genau deshalb sehen die ersten Analysten Anzeichen für eine Blase. Jeder ist von jedem abhängig. Nvidia von OpenAI, OpenAI von Microsoft, Microsoft von Nvidia usw. Intel und AMD mischen auch noch mit. Jeder investiert in den Anderen. Fällt einer um, könnte es Dominoeffekte geben.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt, niemand weiß, was in 2 Jahren ist. Die Chance auf eine Blase ist 50:50.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und sioh
Chris007 schrieb:
aber nur solange ki immer schlauer wird. man wird es spätestens in ein paar jahren sehen.
Um wie viel wird KI schlauer wenn man den Stromverbrauch verdoppelt?
linom1 schrieb:
Wo ist hier eine „weiter schwebende Blase“, wenn eine Firma eine Bruttomarge von 74% hat, 55 Milliarden Umsatz im Quartal schafft und dies 62% über Vorjahresquartal liegt?
Wenn den die Käufer ähnliche Kennzahlen hätten .......

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Fighter1993 und the_IT_Guy
linom1 schrieb:
Vlt solltet ihr neutraler Fakten in den News dalegen und weniger von weiter schwebenden Blasen schreiben oder davon dass Aktien „ins Bodenlose stürzen“.
Wo finde ich das markierte (scheinbar ein Zitat?) im Text?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Cr4y schrieb:
... das eine mit dem anderen zusammenhängen?
Der Google Boss sieht das bspw. so, und andere Marktbeobachter ebenfalls.

Reports estimate that AI-related capital expenditures surpassed the U.S. consumer as the primary driver of economic growth in the first half of 2025, accounting for 1.1% of GDP growth. JP Morgan Asset Management’s Michael Cembalest notes that “AI-related stocks have accounted for 75% of S&P 500 returns, 80% of earnings growth and 90% of capital spending growth since ChatGPT launched in November 2022.”

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Jethro
Das war ne gute Nachricht für mein Depot.
Ich denke jetzt trotzdem drüber nach meine Nvidia und TSMC Anteile mit guten Gewinnen zu veräußern.
Ich sags ganz ehrlich dass mir 1/4 der Gewinne wieder abgezogen werden ist das einzige was mich bis jetzt vom Verkauf abgehalten hat :lol:
Aber eigentlich wollte ich etwas reduzieren weil ich davon ausgehe dass es jetzt erst mal seitwärts bzw. leicht bergab geht die nächsten Monate. Mein Sparplan in nen Welt-ETF läuft natürlich weiter und ich halte Ausschau nach neuen Einstiegschancen.

Ob das eine Blase ist oder nicht muss sich zeigen, aber ein paar Zahlen sprechen definitiv dafür dass die Märkte momentan etwas zu heiß sind und hier Werte quasi aus dem Nichts geschaffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: daVinci
Klar als Schaufel-Verkäufer dürfte Nvidia hier am längsten durchhalten und im Consumer-Markt ist AMD zwar mit den 90er Karten ganz gut vertreten was das P/L angeht... Solang hier aber weiter OEMs, Integratoren sowie Stores nicht massiv aufspringen, wird sich an dem Markt-Verhältnis nichts ändern.

Wenn die "KI" Blase aber platzt, dürfte unter all den beteiligten Firmen der Zirkel-Wirtschaft/ Blase hier Nvidias Absturz der brutalste werden, faktisch der wahrscheinlich krasseste der bisherigen Geschichte, da bisher keine Firma so unendlich überbewertet war und ihr Geld aus einer so unmöglich tragbaren Lösung zieht. Und theoretisch könnte Nvidia so nen Crash ohne Probleme überleben, praktisch aber muss sich dann doch zeigen ob dem so ist, immerhin fehlt uns bisher schlicht ein Vergleich an anderen Firmen die so sehr von einer Blase profitieren.

Denkbar ist, dass nach dem Crash tatsächlich die Consumer-Sparte von Nvidia abgesondert wird, weil dort die Umsätze stabil sind.

Weil immer wieder von "der KI-Blase" geredet wird...
Bildschirmfoto_20251120_071434.png

Spannend wird die Auswirkung des Money Glitches "ich investiere x mrd bei dir, dadurch verdiene ich x mrd". Dass das gut ausgeht, kann ich mir schwerlich vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Es gibt immer Leute die vor Blasen warnen. Ich leg mich wieder hin.

anexX schrieb:
4,3 Milliarden mit Gaming und AI PCs umgesetzt - 51,2 Milliarden mit Datacenter PCs umgesetzt - Verhältnis Gaming/AI PCs vs Datacenter PCs also grob 1:12 - das sagt doch alles.

Also ich hatte ja schon schlimme Befürchtungen mit 1:5, aber 1:12 macht Gaming für Nvidia derzeit völlig unlukrativ. Ich hoffe das wird sich neben sowieso zu erwartenden steigenden Preisen wegen Speichermangel nicht auch noch wegen profitorientierter Umlenkung von Ressourcen auf Datacenter PCs bei den Gamergrakas niederschlagen ... :rolleyes:
Warum soll man sich ein Standbein absägen wenn es gut läuft und die Geforce Marke weltweit so bekannt ist. Auch Nvidia wird sich intern überlegen was sie tun werden wenn die KI Blase wirklich platzt oder stark schrumpft (auf rein Firmenkunden nur mehr was ich eher glaube).
Events wie Geforce Gamer Festival wo Jensen selbst dabei war würde man sonst gar nicht mehr machen, Nvidia macht da noch immer mehr wie AMD.

Chismon schrieb:
Der Google Boss sieht das bspw. so, und andere Marktbeobachter ebenfalls
Meine Frage war, warum es zusätzliche negative Folgen für den Rest der Wirtschaft haben sollte, wenn die Blase platzt. Das einzige was erstmal passieren würde wäre doch, dass Kennzahlen dann sagen, dass die US-Wirtschaft schrumpft.

Was ich meine: Geht es Banken schelcht, können sie wenig Kredite rausgeben, was die Wirtschaft lähmt, da sie nicht mehr so investieren können wie sie müssten. Aber was stört es die Wirtschaft, wenn ein paar AI Firmen pleite gehen?

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Kreditwürdigkeit der US-Regierung leidet.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Jedenfalls wird die Finanzierung immer windiger, jetzt werden die Kredite dafür mit den schon verbrieft:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fund...im-KI-Boom-in-die-Cash-Klemme-id30041332.html
Interessanter Artikel. Mir fehlt aber die Einordnung, in wie weit sich die Ratio "Eigenkapital zu Fremdkapital" im Vergleich zu anderen Branchen aussieht. Man war es ja gewöhnt, dass die Tech-Konzerne alles aus der Portokasse zahlen können. Normal oder empfohlen ist das aber nicht unbedingt. Also ist die Frage: Gleichen sich die Tech-Konzerne im Vorgehen nur der normalen Wirtschaft an, oder schießen sie schon darüber hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
Klueze schrieb:
Es gibt immer Leute die vor Blasen warnen. Ich leg mich wieder hin.
Naja OpenAI letztes Quartal 2 stelligen Mrd Verlust wieder und gleichzeitg will man Rechenzentren für 100er Md bauen. Auch die anderen Anbieter sind nicht besser. Der Private will für KI nix zahlen, der will seine Bildchen und Videos weiter gratis generieren was gerade am rechenintensivsten ist.

TheInvisible schrieb:
Warum soll man sich ein Standbein absägen wenn es gut läuft und die Geforce Marke weltweit so bekannt ist.
Na abgesägt wird ja hier auch nichts - aber mit 100%iger Sicherheit drastisch verteuert ...

Klar ist Nvidia nicht so dämlich die Gamingsparte fallen zu lassen - kann ja jederzeit passieren das die AI Datacenter Geschichte mal nicht mehr so läuft, dann will man ja auch gerne wieder den Fokus auf andere Kundschaft legen.

Cr4y schrieb:
Interessanter Artikel. Mir fehlt aber die Einordnung, in wie weit sich die Ratio "Eigenkapital zu Fremdkapital" im Vergleich zu anderen Branchen aussieht. Man war es ja gewöhnt, dass die Tech-Konzerne alles aus der Portokasse zahlen können. Normal oder empfohlen ist das aber nicht unbedingt. Also ist die Frage: Gleichen sich die Tech-Konzerne im Vorgehen nur der normalen Wirtschaft an, oder schießen sie schon darüber hinaus?
Das entscheidest du selbst indem du die verbrieften Kredite kaufst oder nicht kaufst.

Klueze schrieb:
Es gibt immer Leute die vor Blasen warnen.
Ist wirklich so. Ich warte noch immer bis die Immobilienblase platzt und die Häuser verschenkt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und LikeHike
Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Welt braucht wieder bezahlbare Grafikkarten, RAM und SSDs, auf Dauer kanns nicht so weitergehen.
Warum braucht die Welt das? Weil du dein Hobby günstiger haben willst? Die Welt braucht bessere KI Chips. Zumindest ist die Welt offensichtlich dieser Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und stotheb
@LikeHike Möglicherweise erzeugen die Produktionsmittel RAM und SSD in Non-Ki-Anwendungen bessere ROIs.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Die ganze Welt sehnt sich nach (sinnvoller und effizienter) KI. Mit einer hohen Anfangsinvestition lässt sich verdammt schnell viel Kohle machen und (auch wenn´s den einen oder anderen "stört") die teuerste Komponente immer mehr ersetzen - der Mensch. Der kostet in den Augen viele Konzerne Unmengen an Kohle und "nervt" auch noch mit seinen Wehwehchen und Forderungen nach immer mehr Geld, bei gleichzeitig mehr Urlaub und mehr Freizeit.

Ich denke sich dass es sich hierbei nicht um eine Blase handelt, im Gegenteil - wir sind noch ganz am Anfang. Und nein, derzeit habe ich keine NV Aktien...gleichwohl ist mir das Ergebnis lieb.

Nvidia steht ja am Anfang der Nahrungskette. Sie stellen die technische Basis für alle KI Zentren zur Verfügung. Klar werden die nicht als erste die Segel streichen.

Interessant wird sein, welche KI Firma das Wettrennen am längsten mit machen kann. Das kostet die Milliarden, zb OpenAI: https://www.golem.de/news/quartalsz...istellige-milliardenverluste-2511-201742.html

Und auch bei der Konkurrenz sieht es nicht besser aus: https://www.computerbase.de/news/wi...-im-naechsten-jahr-mehr-als-verdoppeln.94696/

Bisher hat es noch keiner geschafft, da wirklich Gewinne heraus zu holen und das obwohl die Abos sicher recht gut laufen und ja auch nicht gerade günstig sind. Gerade in der IT kann es sich heutzutage kaum noch eine Firma leisten, nicht KI einzusetzen. Aber irgendwie reicht das alles immer noch nicht für Gewinne.

An das Versprechen (andere würden sagen den Alptraum) einer AGI glaube ich aktuell nicht. Die Modelle werden immer komplexer und verbraten so viel Energie wie ganze Städte. Bahnbrechende Ergebnisse die auf eine KI Singularität (KI intelligenter als der Mensch) deuten, hört man aber nicht.

Alles läuft darauf hinaus, dass am Ende die Firma übrig bleibt, die die Zahlungskräftigsten Investoren hat.

Außer es kommt bald mal jemand drauf, wie man ähnliche Ergebnisse mit deutlich weniger Aufwand erreichen kann. Der könnte den Markt ordentlich umkrempeln (s. die Schlagzeilen um Deepseek damals).

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Alphanerd
TheInvisible schrieb:
Der Private will für KI nix zahlen, der will seine Bildchen und Videos weiter gratis generieren was gerade am rechenintensivsten ist.
Meine Wette: Einspielen von Werbung in nie geahnter Ziel-Genauigkeit.
Ergänzung ()

foofoobar schrieb:
Das entscheidest du selbst indem du die verbrieften Kredite kaufst oder nicht kaufst
Ich kenne mich nicht aus, ich kaufe in dem Markt gar nichts. Mein Kenntnissstand ist nicht die Maßgabe dafür, ob ein solches Vehikel risikoreicher ist als ein anderes. Aber das bringt mich auf etwas: man müsste ja nur die Zinsen vergleichen...

Zurück
Oben