News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Klueze schrieb:
Es gibt aber einen unterschied zwischen "ist nicht rentabel" und "eine blase platzt".
Wenn ein Schwung nicht rentabler Firmen einsehen muss, dass sie nie rentabel werden werden, dann platzt die Blase.

Aber man muss halt unterscheiden: KI an sich wird bleiben. Aber nicht alle Firmen, die quasi den gleichen Chatbot anbieten, gerne einfach per OpenAI-Anbindung unter der Haube. Genau wie damals bei Dotcom - es sind uns alle Geschäftsmodelle und die heute größten Konzerne der Welt erhalten geblieben. Aber viele damals hoch bewertete Startups eben nicht. Sowas ist auch bei AI zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Fyrex, Rockstar85 und 3 andere
Bin gespannt wann das ganze einbricht. Irgendwie blicke ich da nicht ganz durch. Die KI Firmen Schaukeln sich alle gegenseitig hoch aber am Ende muss das Geld ja mal zurück fließen. Also ich meine es muss irgendwann die Kunden ja Mal bezahlen. Es bringt doch kein Produkt was nur für Firmen ist den am Ende zahlt es ja auch ein Kunde.

Kann mir nicht vorstellen das jeder am Ende nur noch Abos und kaufe für KI Firmen macht. Selbst Dinge die mit KI erzeugt wird muss ja gekauft werden.

Bin da echt skeptisch das es ebisch so weiter geht. Aber ich werde es wohl sehen und staunen egal wohin es sich entwickelt.

luckysh0t schrieb:
Oracle sollte man da allerdings auch im
Auge behalten.
Oracle hat sich extrem verschuldet. Da muss es nur etwas husten, dann hat Oracle ein richtiges Problem.

Schau dir den Aktienkurs an.

1763624143371.png

https://www.stock-world.de/oracle-aktie-schuldenorgie-sorgt-fuer-crash/
https://www.ft.com/content/064bbca0-1cb2-45ab-85f4-25fdfc318d89

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
bettenlager schrieb:
KI ist die Zukunft! Da führt kein Weg daran vorbei. 1999/2000 hieß es das Internet ist die Zukunft. Warum war das damals eine Blase wenn es doch gestimmt hat?

Ich kenne viele Leute die ChatGPT noch nie benutzt haben, wenige die es benutzen und keinen der dafür bezahlt. KI im Jahr 2025: Das ist alles noch viel zu früh
Damals waren es unternehmen die Webseite registriert haben und alleine dadurch schon hoch bewertet wurden. Auch heute gibt es unternehmen die draufgehen werden weil sie ihre AI versprechen nicht einhalten werden. Aber bestimmt nicht google, Microsoft und co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hatte ich so erwartet.

Ich glaube nicht an eine Blase (zumindest nicht in den nächsten 12-18 Monaten). Im Vergleich zu früheren Spekulationsblasen machen die meisten Unternehmen hohe Gewinne und haben ein langfristiges Geschäftsmodell.

Das Wachstum wird sich nur irgendwann verlangsamen. Das wird dann zu einigen Gewinnmitnahmen führen, aber nicht zu einem längeren Crash.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
@foofoobar Natürlich gibt es noch andere Anbieter, wie LLama, Grok, Gemini usw.

Der Spaß wird mit Werbung bezahlt. Ich denke es wird keinen Crash geben. Eher eine Abflachung.

blubberbirne schrieb:
Ist doch klar, wenn es kaum noch RTX 5090 Karten gibt.
Hast du deshalb nur eine 5070ti drinnen?

Oder kann es sein, dass die 5090 abgesehen von Prestige relativ irrelevant ist, da die meisten Verkäufe 60er und 70er sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, OldNewUser und Alpirsbacher80
robertsonson schrieb:
blasen platzen meist nicht wenn alle welt im voraus davon berichtet.
Die Dotcom-Blase ist damals im Jahr 2.000 geplatzt, nachdem die BILD-Zeitung dem deutschen Michel Aktien von Lycos-Europe, Mobilcom und Co. andrehen wollte. Es wird also noch etwas dauern, bis die Luft entweicht. ;)

PS: Dumm ist nur, dass die derzeitige Blasenbildung auch Elemente der Krise von 2008 enthält (fragwürdige Finanzprodukte, um faule Kredite in anderer Form an den Endkunden zu bringen). Die Finanzierung der KI-Rechenzentren auf Pump ist ein solcher Risikofaktor. Am Ende werden Meta und Co. vermutlich nicht implodieren, sondern diejenigen, die die weiterveräußerten Kredite in Form anderer Produkte für Endkunden schmackhaft gemacht haben (und die Endkunden schauen natürlich ebenfalls in die Röhre).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
crustenscharbap schrieb:
Ich musste neulich die Aufteilungsplannummer meiner Wohnung raus suchen und Chat konnte direkt Sagen was das ist.

Und wie viel bezahlst du dafür? Also ich nichts… hatte 2023 für ein halbes Jahr mal ein Abo bei ChatGPT.

Soweit ich gehört habe, hat OpenAI eine Rate von unter 10%, was den Abschluss von Abos betrifft.

Für mich ist „KI“ ein ganze normales Tool, was ich jeden Tag verwende, beruflich und privat - aber ich bezahle dafür nichts im Privaten.
(In 5 Jahren läuft ein Modell wie GPT-5 lokal… ohne dafür 10k€ in Hardware investieren zu müssen -> also auch in dieser Hinsicht tickt die Uhr für möglichen ROI der Investitionen 😉)

Und ganz spannend… immer mehr wird mit KI-Inhalten zugemüllt. Bei GitHub gibt es bald mehr KI-Code als von Menschen geschriebenen (viel Spaß beim Training zukünftiger Modelle!) - aber wenn ich lernen will, dann will ich eher Inhalte von Menschen haben.

Ich wäre in Zukunft eher dafür bereit, dafür zu zahlen, wenn mir garantiert wird, das ein Inhalt von einem Menschen erstellt wurde.

Replay86 schrieb:
Eines kann man sicher sagen, nicht in Deutschland. Hier wird Nvidia auch niemals investieren. Hier sprengt man lieber AKWs in die Luft.
Das ist sehr gut, dass man AkWs „gesprengt“ hat. Die 4% die sie noch zur Stromerzeugung beigetragen haben, ist dem Risiko der Technik nicht gerechtfertigt. Von daher war das der richtige Weg. Nur weil die Gier der Techkonzerne nicht abreißt und jetzt wieder kleine Reaktoren gebaut werden, heißt das ja nicht, dass das schlau ist. Schnell hingerotzt und dann geht eins hoch und dann haben wir ganz andere Probleme als irgendeine „Blase“. Aber da hier ja einige sind, denen es auf günstige Preise ankommt, scheint das ja alles unwichtig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Alphanerd, Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
ich habe das gefühl, dass man jetzt verkaufen sollte

"Aber auch „Gaming und AI PC“, die Consumer-Hardware-Sparte, legte mit 4,3 Milliarden US-Dollar 30 Prozent Wachstum gegenüber dem Vorjahresquartal hin."

Also, ich fühle mich da nicht angesprochen. Mein Gaming PC ist kein "AI PC".
Ihre AI können sie sich mal sonstwo ... usw. ;)

Super AI-NPCs gerne. Rest können sie behalten. Aber ich vergaß ... um Games kümmert sich Nvidia ja nicht mehr. Ist ja jetzt eine Spionage- und Forschungsfirma geworden.

Frage mich, wer noch für Gamer da ist. Ach ja ... AMD. Danke AMD! 👍

Nächstes System komplett AMD.
(Vor allem bei Linux-Treibern hängt Nvidia sehr hinterher und ist ziemlich rückständig. Da ist AMD weit vorn! 👍 )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cr4y schrieb:
Dann werden eben 100 Milliarden abgeschrieben. Nicht schön, aber für diese Konzerne auch nicht dramatisch.

Ich bin da nicht so Firm aber wenn plötzlich Milliarden werde verloren gehen werden die Anleger auf die Barrikaden gehen und alles verklagen was geht ..... Auch wenn es nur digitales Geld ist , Verlust ist Verlust

Was ist wenn jetzt ein tech Unternehmen kommt das eine bessere Hardware bietet als grakas für ki gedöns dann hoffe ich Mal das Nvidia es sich bis dahin nicht mit seiner Original Kundschaft verscherzt hat

Sind digitale Milliarden Mal weg dann ist das andere Geld auch schnell weg denn alles drumrum will ja auch bezahlt werden

Und hey ein Nvidia ist nicht besser als Intel oder AMD

scryed schrieb:
dann hoffe ich Mal das Nvidia es sich bis dahin nicht mit seiner Original Kundschaft verscherzt hat
Bei mir schon passiert. Ins nächste System kommt AMD als GPU (CPU sowieso), selbst wenn sie mir eine 6090 mit 48 GB für 400 € anbieten würden, würde ich eine Mittelklasse AMD mit 16 GB für 700 € bevorzugen.

Weil einfach besser.
(Bin auf Linux umgestiegen)

"Gamer" sind Nvidia mittlerweile total latte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
crustenscharbap schrieb:
Der Spaß wird mit Werbung bezahlt. Ich denke es wird keinen Crash geben. Eher eine Abflachung.
Und wenn wegen der vermeintlich besseren Werbung nicht mehr gekauft wird?
Der Pöbel und der Mob braucht auch die Kohle um sich den Tinnef aus der Werbung kaufen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
12€+ pro Aktie gut gemacht, schon irre diese Wette auf KI.
Muss nur aufpassen rechtzeitig Kasse zu machen..
Es gibt Warnzeichen, aber solange die Fed das Feuer mit trumpschen Niedrigzinsen befeuert läuft die Kiste.
Ich glaube, solange dieser Typ im Weißen Haus sitzt gibt es keine Korrektur, aber für alles danach sehe ich schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und NguyenV3
BAR86 schrieb:
Nvidia sollte generell aufhören (Consumer) GPUs zu produzieren.
Das kostet nur wichtige Waferfläche, die stattdessen AI Chips sein könnten. Dann würde die Marge auch schnell über 80% steigen!
/s
Quatsch! Man kann doch hervorragend den "Ausschuss" bei den Chips für die Consumer verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Zurück
Oben