News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Moin, ich bin ja kein Profi in sowas....
Aber ist das nicht irre viel Nettogewinn(31.910.000.000) zu dem Umsatz(57.006.000.000) ? klingt mir nach, mehr wie 50%. Hab wohl in der falschen Branche gearbeitet, wo es übliche ca. 25 % waren :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
foofoobar schrieb:
Ohne Kunden keine Hersteller.
Nur dass die Kunden auch mit aktuell schlechterem ROI immernoch bereitwillig viel Zahlen und damit die Preise anheben. So einfach wie gemalt ist es nicht.

Das Problem ist doch, Das Nvidia Geld in KI-Firmen fließt, welche wiederum GPUs bei Nvidia kaufen und den Umsatz nach oben puschen.
Am Ende kauft Nvidia die eigenen GPUs...

stefan92x schrieb:
Wenn ein Schwung nicht rentabler Firmen einsehen muss, dass sie nie rentabel werden werden, dann platzt die Blase.
Nvidia ist hat kein Problem, die werden auch nach der Blase noch Geld machen, nur wird die Aktie sich dann nach unten hin korrigieren, wenn die vielen Abnehmer wegfallen oder nicht mehr zahlen können.
Die Firmen die untergehen sind dann die AI-Firmen die halt unmengen Geld für jene GPUs ausgeben und nichts einnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und stefan92x
Nicht alles was wächst ist eine Blase.

RalofSturm schrieb:
Aber ist das nicht irre viel Nettogewinn(31.910.000.000) zu dem Umsatz(57.006.000.000) ?
Ist es. Kommt halt daher dass Nvidia hier nahezu ein Monopol hat (die AMD Umsätze sind da noch kaum relevant im Vergleich) und die Nachfrage das Angebot klar übersteigt, entsprechend hohe Preise kann Nvidia verlangen.
Das ist imho auch das größte Risiko hier, der Bedarf an Rechenpower wird noch lange steigen - die Frage ist eher wann Konkurrenz in einem Maße aufkommt dass Nvidia nicht mehr diese Preissetzungsmacht erhalten kann.

Wie soll die AI Blase denn platzen wenn in den nächsten Jahren Investitionen in KI von mehreren hundert Milliarden $ geplant sind ?
Es ist ja nicht so als würden die KI GPUs auf einmal von Intel kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Die machen halt einfach mal aktuell jeden Monat locker flockig über 10 Milliarden USD Gewinn.

Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln. Klar verdienen die gut. Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?

Spoiler : ich glaube ja.
Ich denke, dadurch, dass KI vor allem politisch, militärisch und geheimdienstlich extrem wichtig werden dürfte bzw. schon ist, spielt das gar keine so große Rolle.

Ein Werkzeug, dass u.a. sehr effektiv zur Bevölkerungskontrolle und zur hybriden Kriegsführung eingesetzt werden kann, wird nach dem Hype nicht einfach wieder verschwinden.

Damit auch rein privatwirtschaftliche Anwendungen sich langfristig monetarisieren, muss man, denke ich, aber erstmal effizientere Hardware entwickeln. Da ist noch seeehr viel Potentenzial für große Energieeinsparungen und wenn der Spaß irgendwann nicht mehr Unmengen an Strom frisst, amortisieren sich auch sinnvolle Alltags-Anwendungen viel leichter.

Für mich gab es diese Blase nie, da mich KI nicht juckt und ich mich eher davon fernhalte!
Außerdem bin ich überzeugter Querdenker und Schwurbler sein Vater und sehr stolz darauf.

Nur noch Frequenzen hören, Zirbeldrüse aktivieren, Bluetooth und WLAN Strahlung so gut es geht blocken, regelmäßig Muskeltraining & Ausdauertraining, nicht zu viel Bildschirmzeit und nur 1-2 Std Daddeln, Parasiten abtöten, Schwermetalle ausleiten und alles rein hauen, was gesund und glücklich macht, also kein Alk, nix rauchen & kiffen oder schnuppern!

Zuletzt bearbeitet:
Top, jetzt rendern hoffentlich meine KI-Slop-Videos für TikTok, Instagram und Facebook schneller, welche ich Oma und Opa als Wahrheit verkaufen kann. Platzende Menschen. Kinder, die den FC-Bayern nicht mögen und dabei weinen, Menschen die vom Sprungbrett Pools leeren. Noch mehr Papaplatte-Sora-Content. Geil! Danke, Jensen! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Was soll dieses Gerede von einer Blase das einzige was mich entsetzt ist das eine Firma so viel Bedeutung gewinnt das kann nicht gesund sein.

Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln.
Nein, tut Nvidia eben nicht. Nvidia zahlt eben auch gut Geld an andere Firmen, damit diese deren Chips kaufen. Sowohl direkte Investments wie bspw. bei Microsoft, als auch indirekte:
Nvidia investiert dick bei OpenAI, OpenAI investiert dick bei Oracle, Oracle kauft dick bei Nvidia.

Es herrscht einfach sehr viel gegenseitiges Investment um die Umsätze zu pushen. Ich sage nicht das irgendwas platzt, dafür ist das Thema imo zu präsent in den Medien, aber es ist weit mehr als nur die Schaufel zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna
scryed schrieb:
Ich bin da nicht so Firm aber wenn plötzlich Milliarden werde verloren gehen werden die Anleger auf die Barrikaden gehen und alles verklagen was geht ..... Auch wenn es nur digitales Geld ist , Verlust ist Verlust
Solange man als Unternehmen beweisen kann, dass man damals die Werte nach üblichen Methoden rechtssicher ermittelt hat, wird eine Klage wenig Aussicht auf Erfolg haben.
Wenn die ganzen Rechenztren in zwei Jahren nur noch 1/10 Wert sind, weil man kaum Geld damit verdienen kann, ist das eine Kröte, die man als Aktionär schlucken muss.

Wenn man davor Angst hat, sollte man verkaufen. Wenn viele davor (oder etwas ähnlichem) Angst haben, bekommen wir eine Aktien-Korrektur. Wenn alle aufeinmal davor Angst haben, haben wir das Platzen der Blase.

Dessi schrieb:
Wie soll die AI Blase denn platzen wenn in den nächsten Jahren Investitionen in KI von mehreren hundert Milliarden $ geplant sind ?
Das Geld muss halt irgendwo herkommen. Ebenso müssen die geplanten Datacenter mit Strom versorgt werden, das macht jetzt schon Probleme.

Das Risiko ist eben, dass die Finanzierung dafür nicht klappt, dass Investoren abspringen oder doch nicht so viel auftreiben können wie erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und schneeland
Cr4y schrieb:
Also die Tech-Konzerne haben alle genug Geld. Und wenn die Börse sieht, dass bei denen in gleichem Maße das AI-Geschäft in die Binsen geht, wird da nichts Platzen. Dann werden eben 100 Milliarden abgeschrieben. Nicht schön, aber für diese Konzerne auch nicht dramatisch.
Ergänzung ()

Wie soll das eine mit dem anderen zusammenhängen?
Etwas kapitalistisches Grundverständnis wäre schon ganz gut.

Anleger investieren in Unternehmen um Rendite zu erzielen. Wenn die Blase platzt, verlieren Anleger ganz großes Geld, viele ganz hippe Start-Ups gehen Pleite. Das sind auch Banken, Renten- und Pensionsfonds die Unsummen verlieren und dann wieder von irgendwem gerettet werden müssen. Weil solche Blasen nicht nur durch Glücksritter erschaffen werden, die sich bei Verlusten nur mal kurz schütteln. Die steigen rechtzeitig aus und nehmen die Gewinne mit. Keiner geht an die Börse mit dem Ziel Geld zu verlieren. Aber jeder will natürlich beim vermeintlich "heißen Scheiß" dabei sein. Das ist wie Spiele für den doppelten Preis Preordern, um drei Tage früher zu spielen. Also ist es evident, dass Menschen so etwas sogar ohne Gewinnerzielungsabsicht tun, allein nur aus FOMO.

Wenn nVidia binnen weniger Tage nur noch ein Viertel wert ist und nicht mehr endlos weiter wächst, hat das durchaus Konsequenzen, die über die Korrektur eines Buchwertes weit hinaus gehen.

1929, 1987, 2000, 2008, 2020.

BDR529 schrieb:
Warum sollte es eine Blase sein? Und warum sollte diese bald "platzen"?

Es gibt absolut keine sinnvolle Argumentation die darauf auch nur ansatzweise hindeutet.
Hört Hört!
Und Du willst behaupten, nichts davon liegt vor? Oder "klassisch". Ich erlaube mir aus Gründen der Ironie einmal "KI" (ein statistisches Wahrscheinlichkeitsmodell als KI zu bezeichnen, ist dabei schon wild) zu verwenden:
1763626771479.png

Ich sehe ALLE Anzeichen gegeben. Es wird das Geld anderer Leute ausgegeben mit einem völlig unklaren Ausgang. Das Investitionen in neue Technologien eine gute Sache sind, stellt niemand in Frage. Das sich das nicht durchsetzt, sagt auch niemand. Nur das ist hier eindeutig überhitzt und ganz viel FOMO dabei. Manchmal wurde in der Vergangenheit erstmal ein Produkt entwickelt statt auf "gut Glück" in eine Technologie investiert. Was hier geschieht, ist hochgradig irrational. Für die Börse nicht ungewöhnlich.

Es existiert ja derzeit nicht mal die ENERGIE, um all die geplanten Rechenzentren zu betreiben! Niemand verdient derzeit mit KI-Produkten effektiv Geld am Ende der Kette.

Und wenn man mal ganz genau hinsieht, dann versprechen sich die Tech-Giganten nur gegenseitig ganz viel, real passieren tut vergleichsweise wenig. Nur um die Märkte noch weiter aufzuheizen.

Natürlich heißt das alles nicht, dass man als Spekulant mit sowas kein Geld verdienen kann. Das man das als Spekulant gut findet, ist klar. Muss man halt nur ausreichend moralisch flexibel für sein.

Natürlich will man als Investierter den Hype immer weiter aufblasen. Und dann zieht man sich idealerweise rechtzeitig raus (in meinen Augen so in etwa JETZT!). Jetzt noch einzusteigen, können sich nur Leute wünschen die schon 5-10 Jahre drin sind und noch mehr Kasse bei der Gewinnmitnahme machen wollen. Es ist eine gigantische Spekulation auf die Zukunft und alle sind derzeit (mal wieder!) noch auf der Suche nach der "Killer-App".
Dessi schrieb:
Es ist ja nicht so als würden die KI GPUs auf einmal von Intel kommen...

Um mit etwas Geld verdienen zu können, ist es in der Wirtschaft ja in der Regel üblich durch Skaleneffekte ein Produkt möglichst günstig anzubieten. Nun sehe ich weder ein gutes Produkt, noch das es günstig ist und zudem ist mir unklar, wie es bei den derzeitigen Investitionssummen günstig werden soll, zumindest in den Zeiträumen in denen die Unternehmen ihren Aktionären einen ROI versprechen. Dafür müssten sich die Kunden dieser KI-Dienste auch wiederum einen ROI versprechen, was sich bisher in der Fläche nicht zeigt. Das Zeug was da jetzt aus dem Boden gestampft wird, muss sich ja erstmal 5-10 Jahre durch irgendwas amortisieren. Jeder Volksbankberater würde einen doch erstmal fragen, was Dein konkreter Business-Plan ist. Ich sehe die Antworten auf diese ganz rudimentären Fragen nicht. Die Aussagen sind maximal allgemein.

1763631095503.png

Da muss man Charisma auf 20 geskillt haben, wenn "Glaube" das entscheidende Argument für eine Finanzierungszusage ist.

Und die Anzeichen sehe ja nicht nur ich so, als irgendein Kommentator im Internet. Die Internet-Suchmaschine Eurer Wahl findet Artikel zu genau den Themen und der volkswirtschaftlichen Risiken bei "The Economist", "Harvard Business Review", "McKinsey & Company", "Bloomberg" und "Wall Street Journal". Sogar die "KI" findet das! Also ganz typische Schwarzmaler- und Schwurbel-Publikationen. Und weil das alles schon mehr als einmal passiert ist und die Anzeichen klar benennbar sind.

Die Zeit wird es zeigen. Und im Übrigen, läge ich sehr gern falsch, denn ich kann auf die nächste Weltwirtschaftskrise gern verzichten. Allerdings auf den "Segen" den AI in "Social Media" und IT-Security bereits heute anrichtet, auch. KI-Lösungen richten soviel Schaden an, dass ich KI-Lösungen kaufen muss, um sie abzuwehren. Das wird uns richtig weiter bringen...könnte aber der Business-Plan sein, den keiner aussprechen mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna, derkleinedieb, sioh und 2 andere
Micha- schrieb:
NVidia verkauft ja nur die Schaufeln. Klar verdienen die gut. Das Problem ist bei den Käufern der Chips. Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?
Das ist der Punkt.

Unsicherheit entsteht u.a. auch durch die Kreis-Geschäfte. Bspw. kauft sich Microsoft bei Anthropic ein, die wiederum kaufen Serverkapazität bei Microsoft, die wiederum die Hardware von Nvidia beziehen, während sich

So läuft das Ganze recht entkoppelt von den restlichen Wirtschaftssektoren.

Die Kunst wird darin bestehen, diese Kreisgeschäfte zu reduzieren und Produkte in möglichste viele Sektoren zu verkaufen.

Wenn schon keine Blase platzt, dann ist aber zumindest mittel- bis langfristig mit Marktbereinigungen zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
...

Sie glauben nur, dass es nicht jetzt gleich passiert und bis dahin noch ordentlich Gewinn "erschaffen" werden kann.
Und wenn Peter links und Wermer rechts von mir das auch glauben, wirds wohl auch so werden.
Peter (Thiel) glaubt aber etwas anderes und hat schon alle Aktien verkauft.

Bei Nvidia geht die KI Party noch weiter, bei anderen Firmen bin ich da nicht so sicher wie lange die Party noch gut geht.

Zur KI Blase sage ich nur:

Die Blase muss platzen!​

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Fyrex
Naja und Buffett glaubt eher dran - seine Investition in google wird ja mit deren Stärke in AI Position begründet. Davor hat er die nie angefasst.

Dass Thiel seine NVidia Position abbaut hat nun auch nichts ZWINGEND damit zu tun ob er an das Platzen einer Blase denkt - das kann auch nur heissen er denkt woanders (evtl auch woanders in der AI Branche) kann man mehr verdienen.

Entscheidend ist doch was macht er mit dem Geld - evtl fliesst das in Google Amazon Oracle etc

Wenn er denkt naja das Wachstum im AI Bereich bei NVidia erwarte ich bei 8% im Zeitraum X aber beim AI Geschäft von zB. Oracle erwarte ich 10% dann schichtet der halt um.

Bei Thiel ist immer Gewinnmaximierung ganz oben.

https://www.webpronews.com/buffetts-bold-alphabet-bet-inside-berkshires-5b-ai-endorsement/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben