Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter
Numerische Näherungen sind für sowas schon lange üblich, und je mehr Rechenleistung man drauf wirkt, umso präziser wird es. Das hat nur nichts mit KI zu tun.Uzer1510 schrieb:Auch 3 Körper bewegen sich nicht ausserhalb der physikalischen Naturgsetze durch eine zufällige göttliche Steuerung - es ist lediglich ein Problem der Komplexität.
Oh weh... alle AI-Systeme basieren auf dem, was Menschen an Wissen gesammelt haben. Sie können teilweise schneller als Menschen sein, aber es gibt nach wie vor keinen Hinweis auf emergente Fähigkeiten. Und damit wird es wenig plausibel, dass eine AI eine Sicht auf das Universum entwickelt, die sich von unserer unterscheidet.Uzer1510 schrieb:Ein AI "arbeitet" ausserhalb unserem Universums das ist halt eine andere Sicht auf das Universum die sich komplett unterscheidet - da kann man halt gespannt sein was das ermöglicht oder auch nicht.
syfsyn
Admiral
Man muss das mal am ende sehen wo wird mit ai Geld verdient?
Die Börse wettet auf ne Zukunft wo keiner mehr weis wie man was designt plant oder ne llm braucht um was zu machen das aber wird nicht passieren.
Sobald etwas genauer wird fängt ne LLM an zu fantasieren und diese ist zudem zurück verfolgbar
Diese Tatsache ermöglicht es ai für Spionage zu nutzen mit der Konsequenz das es ein Sicherheitsrisiko ist folglich unbrauchbar für profi zwecke
Und dann kommt hinzu wer stützt den roi den dieser kann nicht aufgehen bliebe noch Ersparnis durch Arbeitsplatzabbau das aber ist ein Trugschluss
Dafür sind die llm gar nicht fähig.
Die folge das ist ne dicke blase, das noch investiert wird liegt lediglich an den großen playern. und den Regierungen die das noch nicht begriffen haben.
Das Militär interessiert das nur wegen Drohnen und neueren Waffensystemen besonders das ziel Kampfroboter.
Soweit sind die llm noch nicht und werden in binären system es auch nie sein.
Ai also LLM können hilfreich sein für einfache aufgaben zur Unterhaltung und das war es auch schon.
Dabei denke ich an alltags Hilfen für Menschen die das nicht kognitiv hinbekommen
Das ist ne Nische, mehr nicht
Die Börse wettet auf ne Zukunft wo keiner mehr weis wie man was designt plant oder ne llm braucht um was zu machen das aber wird nicht passieren.
Sobald etwas genauer wird fängt ne LLM an zu fantasieren und diese ist zudem zurück verfolgbar
Diese Tatsache ermöglicht es ai für Spionage zu nutzen mit der Konsequenz das es ein Sicherheitsrisiko ist folglich unbrauchbar für profi zwecke
Und dann kommt hinzu wer stützt den roi den dieser kann nicht aufgehen bliebe noch Ersparnis durch Arbeitsplatzabbau das aber ist ein Trugschluss
Dafür sind die llm gar nicht fähig.
Die folge das ist ne dicke blase, das noch investiert wird liegt lediglich an den großen playern. und den Regierungen die das noch nicht begriffen haben.
Das Militär interessiert das nur wegen Drohnen und neueren Waffensystemen besonders das ziel Kampfroboter.
Soweit sind die llm noch nicht und werden in binären system es auch nie sein.
Ai also LLM können hilfreich sein für einfache aufgaben zur Unterhaltung und das war es auch schon.
Dabei denke ich an alltags Hilfen für Menschen die das nicht kognitiv hinbekommen
Das ist ne Nische, mehr nicht
Wie bei jeder anderen Technologie werden Menschen aber nur teilweise ersetzt werden. Aus 10 Ingenieuren/Ärzten/Anwälten/Programmieren werden dann halt 5. Die wenigsten Jobs werden komplett wegfallenUzer1510 schrieb:Sprich jeder Mensch - auch der intelligenteste fleissigste - könnte zum ersten Mal als dann limitierender Faktor irgendwann ersetzbar werden.
Cr4y
Captain
Immer ne tolle Sache in einer Diskussion, den anderen erstmal als nicht gebildet darzustellen. Richtig lustig wird es, wenn man dann im eigenen Post ChatGPT bemüht, um die Fachkenntnis rein zu bekommen.Cat Toaster schrieb:Etwas kapitalistisches Grundverständnis wäre schon ganz gut.
Wenn ich bei 100€ bei nVidia eingestiegen bin, die Aktie auf 1.000€ gestiegen ist, und sich nach dem Crash wieder bei 100€ landet - wie viel habe ich verloren? Ich will damit sagen, so dramatisch muss das Platzen einer Blase nicht werden. Wie alles zusammenhängt, wer umfällt etc. ist vorher kaum definierbar. Das Platzen einer Blase muss nicht automatisch dramatische Auswirkungen auf andere Wirtschaftszweige haben. Und das war die Aussage des Posts, dass es die USA quasi in den Abgrund reißen wird. An diesen Automatismus glaube ich nicht, ohne es ausschließen zu können.Anleger investieren in Unternehmen um Rendite zu erzielen. Wenn die Blase platzt, verlieren Anleger ganz großes Geld, viele ganz hippe Start-Ups gehen Pleite. Das sind auch Banken, Renten- und Pensionsfonds die Unsummen verlieren und dann wieder von irgendwem gerettet werden müssen.
Ja schon, aber ich bezweifle eben, dass es solch dramatischen Auswirkungen haben wird, dass die ganze US-Wirtschaft in die Binsen geht, nur weil die AI-Blase geplatzt ist. Die restliche Wirtschaft war vorher schon nicht frisch. Ist es so schwer, nicht alles schwarz/weiß zu sehen, sondern in Graustufen?Wenn nVidia binnen weniger Tage nur noch ein Viertel wert ist und nicht mehr endlos weiter wächst, hat das durchaus Konsequenzen, die über die Korrektur eines Buchwertes weit hinaus gehen.
Läuft bei Nvidia, Umsatz und Marge steigen, und sollen weiter steigen. Wird interessant sein wann abseits von Nvidia und deren Zulieferern die ersten Unternehmen in dem Umfang steigen.
2026 mit dem Umstieg auf 3nm und hoffentlich dann auch AMD Wettbewerbsfähigkeit. Aktuell sind die null Konkurrenz Nvidia hat mal eben 5Mrd mehr Inventar aufgebaut in Produktion befindlicher mal eben verdoppelt, fertige 2Mrd. Weniger meint egal was sie Produzieren bekommen sie auch los ist schon eine krasse Leistung.
Allemal wird es 2026 interessant, Speicherhersteller am Limit, TSMC wird es in 3&2nm ebenso sein.
Die Margen Entwicklung der Kommenden Quartale werden interessant.
2026 mit dem Umstieg auf 3nm und hoffentlich dann auch AMD Wettbewerbsfähigkeit. Aktuell sind die null Konkurrenz Nvidia hat mal eben 5Mrd mehr Inventar aufgebaut in Produktion befindlicher mal eben verdoppelt, fertige 2Mrd. Weniger meint egal was sie Produzieren bekommen sie auch los ist schon eine krasse Leistung.
Allemal wird es 2026 interessant, Speicherhersteller am Limit, TSMC wird es in 3&2nm ebenso sein.
Die Margen Entwicklung der Kommenden Quartale werden interessant.
Das ist halt falsch. In unserem Unternehmen trainieren wir eigene Modelle, um uns bei der Mustererkennung, Prädiktion, Informations-Aggregation- und Aufbereitung zu unterstützen. Das funktioniert sehr gut. Und wir sind damit beileibe nicht allein, was wiederum Konkurrenzdruck erzeugt.syfsyn schrieb:Ai also LLM können hilfreich sein für einfache aufgaben zur Unterhaltung und das war es auch schon.
Die "Techniken" LLM, Deep Learning etc. sind längst im Business angekommen.
Toast.Brot
Cadet 3rd Year
Wer nicht versteht, was bei einem Platzen der Blase passiert, einfach mal den Artikel lesen. Wenn die Finanzierungen nun schon weiterverkauft werden, mit neuen Finanzhebeln aus der Bilanz verschwinden etc etc etc, der sollte sich an die Subprime Krise erinnern und was die für Folgen weltweit hatte.
Bezahlt wurden die Schulden am Ende von der Allgemeintheit.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fund...im-KI-Boom-in-die-Cash-Klemme-id30041332.html
Bezahlt wurden die Schulden am Ende von der Allgemeintheit.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fund...im-KI-Boom-in-die-Cash-Klemme-id30041332.html
Syrato
Vice Admiral
"KI" ist nicht gut oder böse!
Es gibt sehr gute Einsatzmöglichkeiten für solche Systeme und da sollen sie angewandt werden, nur nicht überall und um jeden Preis!
Es gibt sehr gute Einsatzmöglichkeiten für solche Systeme und da sollen sie angewandt werden, nur nicht überall und um jeden Preis!
Ist ja nicht so, dass TSMC die Chips fertigt...Shelung schrieb:Ich glaube kaum das ich das sage aber… ich hoffe China klaut viel von NVIDIA und wird schnell konkurrenzfähig.
Viele nicht, einige schon. OpenAI steht finanziell z.B. eher wackeling - auch ein Risiko für die Geldgeber. Das ist erstmal nicht ungewöhnlich für ein Startup, nur die Gößenordnung ist neu. Möglich, dass die Geldgeber Sam Altmans Größenwahn doch nicht unbegrenzt finanzieren. Wenn das knallt, dann knallt es überall.Micha- schrieb:Werden die es schaffen die Investitionen zu monetarisieren?
Für Nvidia sehe ich aber gute Chancen als Gewinner aus der "Blase" hervorzukommen. Doch kein Geschäft ist ohne Risiko. Google, Meta, Bytedance, OpenAI lassen jeweils von Broadcom eigene AI-Chips entwerfen. Den größten Kunden schmeckt die Abhängigkeit von Nvidia nämlich nicht.
Zu Recht. Nvidia wird vielleicht einen Vorsprung (zunächst) sichern können, wird aber nicht allein bleiben. AMD zieht ja auch schon spürbar nach. Qualcomm arbeitet ebenfalls daran.Simon#G schrieb:Den größten Kunden schmeckt die Abhängigkeit von Nvidia nämlich nicht.
Vorteil für Nvidia ist natürlich die pralle Kriegskasse für bspw. Zukäufe, internes R&D, kritisches Personal...
Cat Toaster
Captain
Nimm es mir ruhig übel, aber die absolute Übersimplifizierung, ein Unternehmen würde nur einen Buchwert abschreiben, ließ gar keinen anderen Schluss zu und die kam von Dir.Cr4y schrieb:Immer ne tolle Sache in einer Diskussion, den anderen erstmal als nicht gebildet darzustellen. Richtig lustig wird es, wenn man dann im eigenen Post ChatGPT bemüht, um die Fachkenntnis rein zu bekommen.
"Die (alle!) Anleger" werden auch nicht alle wie Du bei 100,-€ eingestiegen sein und dann nichts verlieren. Wer bei 500 eingestiegen ist und den Absprung bei 1000 nicht geschafft hat (weil ja immer auf "noch mehr" gehofft wird), wird weniger gelassen sein, vor 100,-€ zu stehen. DARUM geht es.
Und ich würde auch Deiner Behauptung widersprechen, dass sich das nur auf die US-Wirtschaft begrenzt, da die Finanzwirtschaft nun einmal global agiert. "Lehmann Brothers" war glaube ich auch nicht mitten in Europa. Irgendein Dulli wird garantiert wieder alles auf eine Karte gesetzt haben.
Den KI-Einsatz hatte ich glaube ich schon entsprechend eingerahmt...
Es funktioniert nun mal nicht so einfach. Davon ab ist es keine Schwarzmalerei, einfach auf die Risiken hinzuweisen und Fakten nicht ignorieren.
Alpenbruder
Lt. Junior Grade
Warum checken das die Leute eigentlich nicht?syfsyn schrieb:Man muss das mal am ende sehen wo wird mit ai Geld verdient?
KI wird massiv menschliche Dienstleistungen ersetzen oder zumindest diese beschleunigen. Das bedeutet, dass Firmen, wie OpenAI und Google in unglaublichen vielen Anwendungsgebieten riesige Märkte haben werden.Im Prinzip läut es darauf hinaus, dass sich die großen Tech-Firmen überall was vom Kuchen nehmen können. Gerade Arbeitskraft wird dadurch entwertet.
Also was tut man? Man kauft Firmen, die genau von dieser Transformation profitieren, also Google, Nvidia usw. Das ist die wirkliche Absicherung gegen das aktuell realistische Szenario.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Der Anfang wovon, die Dinger werden jetzt schon nicht ausgelastet, Geld verdienen die Firmen damit noch nicht wirklich um die massiven Investitionskosten zu rechtfertigen, ich sehe da kein großes Potenzial zur Expansion.Hotshady schrieb:Was heisst hier AI Blase? Das ist erst der Anfang der Rallye.
Stanzlinger
Lt. Commander
Es ist doch egal, ob die Karten für KI oder beim Crash wieder fürs Mining gekauft werden.....verkauft werden die Karten am Ende so oder so....der Zweck ist doch egalWolfgang.R-357: schrieb:Der Anfang wovon, die Dinger werden jetzt schon nicht ausgelastet,
Uzer1510 schrieb:Naja, man kann ja ein wenig der Gewinne mitnehmen und den grossen Bollen liegen lassen. Dann geht manman, wenn man das ab und zu macht und man genug Gewinne rausgenommen hat, egal was kommt, gut raus.
Berücksichtigt die Rechtschreibprüfung keine Punkt- und Kommasetzung? Und wer oder was ist "man"?
Cr4y
Captain
Man kann dann auch einfach erklären, warum man es anders sieht.Cat Toaster schrieb:Nimm es mir ruhig übel, aber die absolute Übersimplifizierung, ein Unternehmen würde nur einen Buchwert abschreiben, ließ gar keinen anderen Schluss zu und die kam von Dir.
Ja, aber keiner kann sagen wie tief es runter geht und wer wie viel verliert und damit kein Geld mehr für Konsum/Investments hat. Und ich sehe einfach nicht DIE apokalyptischen Zusammenhänge wie im ursprünglichen Post angedeutet.Cat Toaster schrieb:"Die (alle!) Anleger" werden auch nicht alle wie Du bei 100,-€ eingestiegen sein und dann nichts verlieren. Wer bei 500 eingestiegen ist und den Absprung bei 1000 nicht geschafft hat (weil ja immer auf "noch mehr" gehofft wird), wird weniger gelassen sein, vor 100,-€ zu stehen. DARUM geht es.
Moment, die Eingrenzung auf die US-Wirtschaft kam auch vom ursprünglichen Post. Ich habe das so weiter geführt.Cat Toaster schrieb:Und ich würde auch Deiner Behauptung widersprechen, dass sich das nur auf die US-Wirtschaft begrenzt, da die Finanzwirtschaft nun einmal global agiert.
Nur sind AI-Firmen nicht so eng mit der "Realwirtschaft" verzahnt wie Banken. Aber hey, ich kann mich auch irren, und das Platzen der AI Blase ist der schwarze Schwan für die Banken und dann crasht alles richtig. Wir werden sehen.Cat Toaster schrieb:"Lehmann Brothers" war glaube ich auch nicht mitten in Europa.