News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Bei der ganzen Betrachtung sollte die Medienlandschaft (besonders Social Media) und die Art und Weise, wie Aufmerksamkeit und Reichweite generiert wird, nicht vergessen werden.

Das schwarzmalende Horror-Szenario einer platzenden Börsenblase inkl. folgenden globalen Crash klingt natürlich deutlich besser als eine trockene Risikoanalyse, für die sich die wenigsten die Mühe machen.

Weil aber Psychologie jeden Börsenkurs mehr oder weniger treibt, ist immer die Frage, was den Hype oder Absturz befeuert. Fundamentale Fakten oder Fantasie und Gerüchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Tja das sind wieder mal aberwitzige Summen bei Nvidia. Eine Bruttonarge von bald 75% :lol: und dann gibt es halt immer noch Leute, die Nvidia's Preispolitik verteidigt.

Waelder schrieb:
TSMC wird sich bei den Zahlen hoffentlich nicht denken "wir fertigen zu günstig / möchten (noch) mehr vom Kuchen".
Nachdem die Zweifel an einer KI Blase immer größer werden, sollten sie das tun, um die folgeschäden zu minimieren werden wohl alle Nvidia Zulieferer auch die Kosten anheben, verkaufen können sie es eh Nvidia braucht es und wenn die 75% Marge machen wieso nicht auch die Zulieferer ?
Und gerade TSMC wird wohl Vorreiter sein, denn es gibt schlicht keinen anderen der Nvidia eine vergleichbare Qualität und vor allem Mengen liefern könnte, also ja bitte TSMC steigert eure Margen auch auf +70% je weiter die sie steigern je weniger Risiko für alle Anleger, denn TSMC muss Anlagen/Fertigungen schaffen die eben weit grösserInvestitionen erfordern wie die von Nvidia, und wenn es am ende wirklich eine Blase ist, sitzen sie auf den Kapazitäten die keiner mal soeben schluckt solange Nvidia konkurrenzlos ist

Kann das Dumb Money jetzt bitte nochmal kräftig zukaufen zu den ATH damit Big Money Liquidität hat um Positionen zu schließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
stefan92x schrieb:
Numerische Näherungen sind für sowas schon lange üblich, und je mehr Rechenleistung man drauf wirkt, umso präziser wird es. Das hat nur nichts mit KI zu tun.

Oh weh... alle AI-Systeme basieren auf dem, was Menschen an Wissen gesammelt haben. Sie können teilweise schneller als Menschen sein, aber es gibt nach wie vor keinen Hinweis auf emergente Fähigkeiten. Und damit wird es wenig plausibel, dass eine AI eine Sicht auf das Universum entwickelt, die sich von unserer unterscheidet.

Häh nein sie entwickelt keine Sicht auf ein Universum denn für die AI besteht das Universum nur aus Zahlen und Rechenoperationen - es existiert nichts anderes.

Das sitmmt eben nicht, dass das auf Wissen besteht es besteht aus in KOMPLETT neutrale Zahlen umgewandelten Daten - das aber bei der Umwandlung seinen Bezug verliert.

Was 7,4397834893498 in einem Node bedeutet ist komplett egal das kann für uns Teil einer Anleitung zum Stricken sein oder der Bau eine Hundehauses oder eine Theorie zur Gravitation - für die AI ist es nur die Zahl denn sie hat 0 Bezug zur Welt - es kommen nur Zahlen rein und Zahlen raus - das ist ALLES was existiert - es ist eine komplett 1-dimensionale Welt ohne Raum und Zeit auch nur insofern welche Rechenoperationen in welcher Reihenfolge ausgeführt werden - ob da 1 ms oder 1 Mio Jahre dazwischen sind ist komplett egal.

Die gleichen Zahlen in Nodes können was ganz anderes bedeuten je nach Trainingsmaterial und Zweck des AI Modells weil das kein "Wissen" über was konkretes ist es ist nur eine Abstraktion von Daten.

Die Vermenschlichung der AI als sei sie Teil "unseres" Universums ist halt Unsinn - sie ist im Idealfall eine implizite Intellgenz die auf einer anderen Abstraktionsebene "arbeitet" als wir.

Und das ist ja das wirklich coole daran - denn AI ist einfach die Frage gibt es irgendwelche "mathematischen" egal wie komplexe Grundlagen hinter wirklich am Ende "allem" was es in unserer Welt gibt - denn nur dann funktioniert die Abstraktion unserer Welt durch AI vermutlich "perfekt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Rollensatz schrieb:
Die ganze Welt sehnt sich nach (sinnvoller und effizienter) KI. Mit einer hohen Anfangsinvestition lässt sich verdammt schnell viel Kohle machen und (auch wenn´s den einen oder anderen "stört") die teuerste Komponente immer mehr ersetzen - der Mensch. Der kostet in den Augen viele Konzerne Unmengen an Kohle und "nervt" auch noch mit seinen Wehwehchen und Forderungen nach immer mehr Geld, bei gleichzeitig mehr Urlaub und mehr Freizeit.

Ich denke sich dass es sich hierbei nicht um eine Blase handelt, im Gegenteil - wir sind noch ganz am Anfang. Und nein, derzeit habe ich keine NV Aktien...gleichwohl ist mir das Ergebnis lieb.
Ich glaube du bist mit deinen Ansichten ziemlich alleine…..

Uzer1510 schrieb:
Häh nein sie entwickelt keine Sicht auf ein Universum denn für die AI besteht das Universum nur aus Zahlen und Rechenoperationen - es existiert nichts anderes.
Für das Gehirn besteht die Welt aber auch nur aus "Strom" (über Ionenkanäle etc vermittelt, statt über Elektronen)
Uzer1510 schrieb:
Das sitmmt eben nicht, dass das auf Wissen besteht es besteht aus in KOMPLETT neutrale Zahlen umgewandelten Daten - das aber bei der Umwandlung seinen Bezug verliert.
Im Gehirn kannst du im Prinzip das Spannungsniveau einzelner Synapsen messen und als eben solche bezugslose Zahl darstellen.
Uzer1510 schrieb:
Die Vermenschlichung der AI als sei sie Teil "unseres" Universums ist halt Unsinn - sie ist im Idealfall eine implizite Intellgenz die auf einer anderen Abstraktionsebene "arbeitet" als wir.
Ah... ich hab dich komplett auf der anderen Seite der Übertreibungen verortet als das hier, sorry

Die AI die wir heute haben ist ein hoch ineffizienter Nachbau des Gehirns. Die Unterschiede sind geringer als du sie darstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Das Gehirn hat eine physische Komponente wie Umwelteinflüsse Strahlung Temperatur Gravitation die auch die Struktur biochemisch verändern usw - das hat die AI eben nicht. Das sind Veränderungen die unabhängig stattfinden von der Datenverarbeitung.

Ein Gehirn verändert sich auch durch externe Einflüsse wie Alterung usw unabhängig ob es arbeitet oder nicht

Mna hat hier eben nicht eine 1:1 Nachbildung - nur einer sehr stark abstrahierte Variante der Kernfunktion.

Das Gehirn kann kombiniert Training und Inferencing, was bei AI normalerweise getrennt läuft, und es ist ein vielfaches effizienter, insbesondere beim Training.

Aber das wars eigentlich auch schon.

Nein das ist es nicht - dazu müsste man genau wissen wie das Gehirn funktioniert vielleicht ensteht der höhere Grad der impliziten Intelligenz durch die analogen = unendlichen Wert der Biochemie um die Neuronen herum die auch mit Zunahme der Interkonnektivität komplexer wird. Natürlich ist Intelligenz sicher von der Interkonnektivität abhängig aber von welchem Effekt davon genau ist eben offen.

Und die in diskreten Zahlen abbildbaren sind nur am Ende unwichtiger Kleinkram für eingeschränkte Basis "Intelligenz"- da könnter AI halt helfen das herauszufinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Magl schrieb:
Also nicht verkaufen... weiter liegen und wachsen lassen...
Nvidia wird auch nicht das Opfer sein, wenn die AI-Goldgräber irgendwann merken "SCh...! Mit den KI-Dienstleistungen, die wir anbieten können, holen wir unsere Investitionen nicht wieder rein." Daraufhin werden die Banken merken "Oh verdammt, die werden alle ihre Kredite nicht mehr zurückzahlen können. Öhm, liebe Weltregierungen, wenn ihr keinen Bock auf globale Wirtschaftskrise habt, fangt ihr unsere Kreditausfälle auf." An dem Punkt werden wir alle mitkriegen, dass die Blase geplatzt ist, weil die Medien ganz viel über 2008 und Wirtschaftskrise reden werden.

nVidia wird davon nicht viel zu spüren kriegen, außer dass die Zukunftsprognosen ganz anders aussehen werden, weil keiner mehr an Schaufeln interessiert ist, um KI-Gold zu schürfen

Cr4y schrieb:
Nur sind AI-Firmen nicht so eng mit der "Realwirtschaft" verzahnt wie Banken. Aber hey, ich kann mich auch irren, und das Platzen der AI Blase ist der schwarze Schwan für die Banken und dann crasht alles richtig. Wir werden sehen.
Siehe oben. Ich glaube nicht, dass die Abermillarden, die gerade in die KI-Industrie gepumpt werden, nur aus Eigenkapital kommen. Da werden auch ganz viele Kredite und Spekulationen drin stecken, die mit der Blase platzen würden. Und dann greift wieder der "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren!"-Trick. Sprich, plötzlich fließen die Milliarden (aus unseren Steuergeldern), die wir jahrenlang nicht hatten, um in Bildung, Sozialsysteme und Infrastrukturen zu investieren, weil wieder mal "systemkritische" Banken gerettet werden müssen.

Na hoffentlich ein 4-jähriges Kind lebt ja in der "physischen" Welt - das muss oder sollte wissen, dass es sich verbrennt wenn es mit Feuer spielt oder stirbt, wenn es aus dem Fenster eines Hochhauses im 12 Stock springt

Eine AI muss nur "wissen" der Wert in Node12 wird mit dem in Node30 multipliziert und dann auf Node16 addiert und dann.... :D mehr gibt es für die nicht zu wissen und zu verstehen.

Sag´ ich doch 😉. Und zwar weil viele Menschen den heutigen Modellen irrtümlicherweise deutlich mehr zutrauen und zuschreiben. Da ist noch ein sehr langer Weg zu gehen.

Wenn wir da angelangt sind, leben wir eh in einem neuen Zeitalter. Werde ich aber nicht mehr erleben.

Der Druck auf dem Nvidia Kessel ist unglaublich hoch. Es ist bereits sehr viel eingepreist. D.h. sollte in Zukunft mal kein Rekordquartal zu verzeichnen sein oder die Erwartungen nicht erfüllt, wird das stark abgestraft werden.
Ob das nur zu einer Korrektur oder zum Platzen einer Blase führt, wird sich zeigen.

Unabhängig davon halte ich die Marktmacht/Dominanz von Nvidia für nicht gesund.

Vigilant schrieb:
Sag´ ich doch 😉. Und zwar weil viele Menschen den heutigen Modellen irrtümlicherweise deutlich mehr zutrauen und zuschreiben. Da ist noch ein sehr langer Weg zu gehen.

Wenn wir da angelangt sind, leben wir eh in einem neuen Zeitalter. Werde ich aber nicht mehr erleben.

Naja ich denke dass viele Menschen einfach sagen hinter allem im Universum stecken grundlegende Naturgesetze, die egal wie extrem abartig komplex eben doch sich ausreichend durch Mathematik beschrieben lassen - zumindest im "Westen" mit der "Urknalltheorie" ist das denke ich die Grundlage bei vielen.

Eine Zeit glaube ich kann man echt nicht sinnvoll abschätzen - wenn AI Systeme bessere AI Systeme "entwicklen" können kann das super schnell gehen.

Ob man das über- oder unterschätzt hat wird man halt sich überraschen lassen müssen :D wäre doch beides interessant.

Ich finde das super dass man es versucht und nicht mit kleinen Schritten sondern halt "reinhaut" was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Nein das ist es nicht - dazu müsste man genau wissen wie das Gehirn funktioniert vielleicht ensteht der höhere Grad der impliziten Intelligenz durch die analogen = unendlichen Wert der Biochemie um die Neuronen herum die auch mit Zunahme der Interkonnektivität komplexer wird.
Da gehe ich sogar mit. Wenn man verstehen würde, wieso Gehirne so viel besser funktionieren, würden wir einen gewaltigen Duechbruch in der AI-Entwicklung sehen. Aktuell ist das mehr "viel hilft viel"

Hehe man müsste es natürlich dann auch "nachbauen" können, wenn man versteht wieso

Aber es wäre doch auch nicht schlimm wenn man sagen müsste naja AI kann halt in dem Bereich sinnvoll genutzt werden und in dem Bereich eher nicht. Dann bleibt halt der Hammer das einzige Universaltool mit dem man alles machen kann :D

Solange sich die Nvidia Blase über den kakteen schwebend halten kann ict ja alles gut, das Geld fließt weiter im Kreis :D

Aber nur eine kleine Schwäche und Bup :headshot:

aa04bd65-5844-4ff0-bcd8-15b4ccf1f813.jpg

Zurück
Oben