News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Warum menschliche Gehirne so viel besser funktionieren ,ist schon bekannt.Es fehlt nur die adäquate Hardware um die Funktionen 1:1 nachzubilden.
Trivial gesprochen ist das menschliche Gehirn eine Ansammlung von Zellen, die zum größte Teil aus Fett bestehen und ein bisschen Eiweiß ,umgeben von einem hydraulischen Stoßdämpfer aus Wasser.
Aber eins hat die KI schon erreicht.Wie unsere Gehirne im Körper der größte Energieverbraucher sind ,ist diese jetzt einer der größten Verbraucher an Energie.
Vielleicht muß die Entwicklung in ganz andere Richtung voran getrieben werden.
#Organische Transistoren und Festkörperspeicher. So wie bei den OLED Displays.
Egal wie sich das weiterentwickelt,hab ich weniger vor dem Platzen einer KI Blase Angst, sondern das dass ganze eine Entwicklung zum Transhumanismus beschleunigt.

Cat Toaster schrieb:
Da muss man Charisma auf 20 geskillt haben, wenn "Glaube" das entscheidende Argument für eine Finanzierungszusage ist.

Danke für deinen Kommentar, ist erstklassig!
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Von Dingen wie der Proteinfaltung muss man da gar nicht reden.

Ja…. nur fand das bereits vor dem KI-Boom statt.

Keines deiner sinnvollen Beispiele für ML erfordert den Bau der geplanten Rechenzentren - deswegen sind es schlechte Beispiele.

Wofür aber seit 3 Jahren sehr viel Rechenleistung benötigt wird, ist die gewaltige Menge an AI-Slop… nicht nur Texte, Webseiten, Videos, Bilder - auch GitHub ist zunehmend zugemüllt und die allgemeine Qualität der Codebasen nimmt ab.

OpenAI braucht z.B Rechenleistung, um 700 Mio Privatnutzer zu bedienen - ohne die typischen Skaleneffekte bisheriger Cloud-Services, mit denen tatsächlich Geld verdient wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
calluna schrieb:
@Leitwolf22

Ja… das ist gut, in richtig viele Geräte Cloud-Services reinpacken für die Kernfunktionen, damit dass alles Schrott ist, wenn die Dienste abgeschaltet werden.

Gibt jetzt schon einige Beispiele dafür, wie gut das über ein paar Jahre hinweg funktioniert.

Und ja, das KGV bewegt sich in eine gute Richtung… ABER: warum sollte ich eine Aktie kaufen / halten, bei der ich quasi keine Dividende bekomme, also nur auf steigende Kurse hoffen kann?
Also muss die Bewertung weiter steigen.

Sagt ja keiner, dass du das tun sollst. Man kann darüber spekulieren wohin die Aktie noch geht, ob sie sich vielleicht nochmal verdoppeln wird. Vom Börsenwert her wäre das spektakulär und würde neue Grenzen setzen.

Daraus würde ich aber keineswegs ein attraktives Investment ableiten. Die Möglichkeit einer Verdopplung ist eher eine Mindestanforderung, neben vielen anderen. Sollte China etwa Taiwan angreifen, dann würde es vorerst mal überhaupt keine Nvidia Chips mehr geben - und damit auch kein Geschäft.

Das ist inzwischen nicht nur für Nvidia eine Gefahr, sondern für die gesamte US Volkswirtschaft. Viele der wertvollsten Unternehmen haben genau diese Achillesferse. Wenn da der Stecker gezogen wird, steckt man automatisch in der Rezession.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna
calluna schrieb:
Ja…. nur fand das bereits vor dem KI-Boom statt.

Keines deiner sinnvollen Beispiele für ML erfordert den Bau der geplanten Rechenzentren - deswegen sind es schlechte Beispiele.

Wofür aber seit 3 Jahren sehr viel Rechenleistung benötigt wird, ist die gewaltige Menge an AI-Slop… nicht nur Texte, Webseiten, Videos, Bilder - auch GitHub ist zunehmend zugemüllt und die allgemeine Qualität der Codebasen nimmt ab.

OpenAI braucht z.B Rechenleistung, um 700 Mio Privatnutzer zu bedienen - ohne die typischen Skaleneffekte bisheriger Cloud-Services, mit denen tatsächlich Geld verdient wird.

Es zeigt aber was bereits heute möglich ist.

Dass man keine Beweise aus Sinnvollen Dingen aus zukünfigen grossen AI Zentren hat, liegt einfach daran, dass es keine Zeitmaschinen gibt mit denen man in die Vergangenheit reisen kann.

Ich garantiere vor den Erfolg der Proteinfaltung gab es 100% auch welche die gesagt haben ja bisher hat AI nur vielleicht mal Minesweeper gespielt - nix dolles - wieso sollte man denn da investieren?

In Pharma und Co beginnt das überall erst - dafür braucht es halt immer bessere und grössere AI Netze. Die Resultate mit dem was man aktuell hat sind halt bereits ausreichend vielversprechend.

Mit dem Argument was man auch Unsinniges machen kann dürfte man in D auch bald keine Messer mehr nutzen für sinnvolles wie Kochen :D Natürlich wird AI auch für Krams genutzt - die Unterhaltungsindustrie ist halt ein riesiger Wirtschaftsbereich.

Aber das beweist doch eher wie extrem universell AI Netze in ihrem Grundkonzept sind von Pharmaforschung bis zu Videos von Stakeboardfahrenden Katzen - alles basiert auf der gleichen Technologie.

@Uzer1510

Ja, natürlich habe ich dazu keine Daten… sonst wäre ein Tortendiagramm ganz nett: Ich bin mir sicher - Irrtum meinerseits inbegriffen - dass der Anteil für sinnvolle Verwendungen kleiner 5% ist.

Und ja, „AI Netze“ sind universell in dem Sinn, dass jede beliebige Funktion angenähert werden kann.

Daraus ergibt sich übrigens auch, dass der Nutzen keine Frage der Größe des Netzes ist… sondern nur zur gewünschten Funktion passen muss.

Und Sprache zu verarbeiten ist etwas anderes als Proteinfaltung - die Zahl der Freiheitsgrade ist verschieden.

Unsere Sprache mit ihrer starken Kontextabhängigkeit ist da eine besondere Herausforderung.

PS: KI-Lösungen sind übrigens immer dann besonders unsinnig, wenn keine näherungsweise Lösung notwendig ist, weil es ganz klassisch eine algorithmische Lösung gibt - das ist etwas, was ich in letzter Zeit recht oft in der Firma beobachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Die folgenden Verwendungszwecke sind jedenfalls offenkundig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melchior
Gier frisst Hirn. Ein einziger Hersteller profitiert gerade so wirklich, das ist NVIDIA. Wobei auch hier kein wirkliches Geld liegt, sondern nur Verbindlichkeiten von Unternehmen die mit KI bisher keinen Cent verdient haben. Gruselig das alles und ich hoffe die Leute schmeißen sich nicht wieder selbst aus dem Fenster wenn es soweit ist.

konkretor schrieb:
Oracle hat sich extrem verschuldet.
Es ist aber nach wie vor ein Global Player, viele kleine Firmen werden, sollte es Platzen nicht schaffen zu überleben und am ende nur aufgekauft wenn einer der grossen die schluckt.
Irgendwann im nächstem Jahr (denke ich) fängt auch bei Nvidia an der Umsatz zu stagnieren, gewinne/Margen halten 2/3Jahre länger, das wird dem börsenkurs von Nvidia aber nicht halten können, denn der baut aktuell auf ewiges Umsatzwachstum auf, nur gewinne reitzt die börse nicht ist dann nur noch ein guter Invest denn +20% Umsatz mit -1% Marge im Q ieht die börse lieber wie -20%Umsatz und +1% Marge/Gewinn

Orcon schrieb:
Thez, bist du es? Ich mag ja Sci-Fi wirklich sehr, aber dass ist echt weit her

Die komplette Welt der AI besteht ausschliesslich aus Zahlen sonst existiert da nichts - was soll denn das mit unserer gemeinsam haben?

Menschen die meinen AI habe Wissen oder klönne jemals Wissen über Objekte erlangen sind die gleichen Menschen die auich an Feen Elfen und Einhörner glauben.

Die verstehen nicht das x1*x2+x4 etc alles ist was die AI hat -und für was x1 x2 und x4 stehen keinerlei Relevanz für die AI hat - das ist komplett egal.

Stark vereinfacht ist 10,12,45 in 3 Nodes vielleicht der Siedepunkt von Wasser, wann Oma Elfiede Geburtstag hat oder was Trump gerne isst - für uns ein Unterschied für die AI nicht.

Das hat nunmal mit unserer Welt wenig zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Big Tech ist eben das was früher Maschinenbau Chemie und Co zusammen war.

Die Welt wird kaum mehr auf IT verzichten

Hotshady schrieb:
Das ist erst der Anfang der Rallye.
Lol ganz sicher nicht, der war 22, nun ist Point 0 ab jetzt geht es los aber die Rallye ist am abklingen, da die ängste steigen, solange Nvidia noch liefert geht es weiter, aber was glaubst du passiert wenn Nvidia im Q4 nur 60Mrd. Umsatz liefert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maex84
Was wohl nach Mining und Ki Hype noch kommt? Hoffentlich nicht der nächste Hype der sämtliche Gaminggrafikkarten vom Markt weg kauft und für irgendwas Anderes missbraucht.

stefan92x schrieb:
Sie können teilweise schneller als Menschen sein, aber es gibt nach wie vor keinen Hinweis auf emergente Fähigkeiten.
Man könnte umgekehrt argumentieren, dass der ganze Wahnsinn erst durch die Präsenz von emergenten Fertigkeiten begonnen hat: ChatGPT ist aus Forschungsergebnissen heraus entstanden, und da war es eben die selbständige Abstraktion von grammatikalischen Regeln, die den Stein ins Rollen brachte.

Das gleiche passiert auch abseits der LLMs; Ich weiß nicht mehr wessen Demo es war, aber es ging dort um die Echtzeit-Videogenerierung, bei dem das Model sich ebenfalls von alleine eine Art "Gedächtnis" angeeignet hat, also Dinge außerhalb des Viewports nicht direkt vergisst, was die Macher genauso überrascht hat.

Xedos99 schrieb:
Warum menschliche Gehirne so viel besser funktionieren ,ist schon bekannt.Es fehlt nur die adäquate Hardware um die Funktionen 1:1 nachzubilden.
Trivial gesprochen ist das menschliche Gehirn eine Ansammlung von Zellen, die zum größte Teil aus Fett bestehen und ein bisschen Eiweiß ,umgeben von einem hydraulischen Stoßdämpfer aus Wasser.
Mit der Begründung müsste dann ja auch ein Steak 80% besser denken können als aktuelle AI-Lösungen. :lol:

Und zur Funktionsweise des Hirns wissen wir zwar schon einiges, aber der absolut größte Anteil ist noch komplett dunkler Wald: Es ist kein Zufall, dass bei vielen Psychopharmaka nur vermutet wird, was die auf biochemischer Ebene eigentlich machen. Und das ist auch nur ein Detailproblem, in einem Bereich, in dem mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, eben weil wir halt nicht wirklich wissen, wie, wo und was da alles zusammenhängt und -spielt.

Uzer1510 schrieb:
Häh nein sie entwickelt keine Sicht auf ein Universum denn für die AI besteht das Universum nur aus Zahlen und Rechenoperationen - es existiert nichts anderes.
Das eine schließt das andere nicht aus. Ich kann dir ja auch aus einer Abhandlung über die Superstring-Theorie vorlesen, ohne dass diese automatisch falsch ist, nur weil ich selbst kein Wort davon begreife.

Wenn man es genau nimmt, dann hat die Mathematik schon häufiger unsere Sicht auf das Universum verändert, und wie du schon richtig sagst, ist jedes Model am Ende auch nur eine sehr komplexe und komplizierte Formel.

Uzer1510 schrieb:
Menschen die meinen AI habe Wissen oder klönne jemals Wissen über Objekte erlangen sind die gleichen Menschen die auich an Feen Elfen und Einhörner glauben.
Es muss zwangsweise einen Punkt geben, an dem aus "dummer" und determinierter Materie ein Bewusstsein entsteht, sonst hätten wir keins. Und ohne zu wissen, wieso bzw. wie das passiert, ist deine Aussage der kategorischen Unmöglichkeit ebenfalls eher den Elfen und Einhörnern zuzuordnen, statt den beweisbaren/falsifizierbaren Tatsachen. :P

Bright0001 schrieb:
Es muss zwangsweise einen Punkt geben, an dem aus "dummer" und determinierter Materie ein Bewusstsein entsteht, sonst hätten wir keins.

Nein, so muss das nicht sein… die Landkarte ist nicht die Landschaft. 😉

Die Welt als „determinierte Materie“ zu betrachten, ist ein Modell von der Welt - eine „Landkarte“.

Der Sache bei KI ist - wir wissen prinzipiell, wie sie funktioniert, weil da Modell und Wirklichkeit dasselbe sind. (Das hat nichts damit zu tun, dass wir praktisch wegen geistigen Grenzen die konkrete Berechnung nicht überblicken können)

Jede bisherige KI kann durch eine fiktive Machine, die nur gedacht ist, realisiert werden. (Turing Machine).

Prinzipiell kann diese Machine auch durch menschliche Handlungen realisiert werden… indem man jemandem ein paar Regeln erklärt, wie er Symbole manipulieren soll.

Ein LLM auf so einer Machine ausgeführt wäre zwar extrem langsam - aber Zeit spielt für unsere Art von KI keine Rolle.
Es ist einfach egal, ob das Rechnen 10ms oder 1 Mrd. Jahre dauert.

D.h aber, dass die Behauptung, auf diese Weise könne Bewusstsein entstehen, der Behauptung gleich kommt, Bewusstsein kann durch menschliche Handlungen realisiert werden.

Icke-ffm schrieb:
Lol ganz sicher nicht, der war 22, nun ist Point 0 ab jetzt geht es los aber die Rallye ist am abklingen, da die ängste steigen, solange Nvidia noch liefert geht es weiter, aber was glaubst du passiert wenn Nvidia im Q4 nur 60Mrd. Umsatz liefert ?
Schau dir mal an wie lange die dot com bubble noch gelaufen ist, bevor sie platzte und wie weit entfernt die multiples von damals zu denen von heute sind. Da ist noch viel Luft bis zu den Niveaus und der Markt kann erfahrungsgemäss länger irrational bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben