News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

CoreWave zahlt 310Millionen an Zinsen und nimmt 51Millionen im operativen Gewinn ein.
Die Firma nutzt gekaufte Nvidia Chips als Sicherheit für den kauf weiterer Nvidia Chips.

Jaja, irgendwann werden diese Geschäfte auch nicht mehr gut gehen, und dann bricht auch bei Nvidia der Verkauf ein.

Dafür gibt es dann bald freie Kapazitäten für andere Chips "6090 hust" oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: calluna und thornhill
Man fragt sich an einigen Stellen: Wann ist das Festlegen auf eine Technologie und deren Invest so groß, das alle sagen "Egal wie kacke das jetzt ist, damit viben wir jetzt, sonst sind die Verluste zu hoch."

Den Schaufel Verkäufer trifft es am ende man muss auf die ai firmen sehen ob da gewinn gemacht wird solange die kaufen geht es den Verkäufer der hardware gut
Dass Nvidia wächst ist logisch da noch gebaut wird erst wenn die Zahlen aus dem roi anfallen wird es platzen und da muss mehr druck drauf.

Naja wer etwas "länger" - hehe das ist ja trotzdem < 5 Jahre - in dem Bereich investiert, der hat inzwischen doch eh so viel Gewinn gemacht wenn er ab und zu Teilgewinne mitgenommen hat, dass er sowieso selbst wenn alles auf 0 fällt mit einem extremen Plus dasteht.

Das Potential von AI ist halt wohl mit das grösste irgendeiner Technologie - da nun zum ersten Mal es tatsächlich denkbar ist menschliche Arbeit nicht nur bei einfachen Dingen zu ersetzen sondern auch im anspruchvollsten Bereich.

Nun mag man sagen ja aber Modell xy hat doch halluziniert - das hat gesagt ich kann bereits wahrscheinlich im Jahr 2090 den Stuttgarter Untergrundbahnhof nutzen, wenn ich von Paris nach München mit dem Zug fahren - jupp ändert nichts daran, dass (Non LLM) Modelle wie in der Forschung etc langsam die besten - im Sinne von produktivsten - Mitarbeiter werden.

Sprich jeder Mensch - auch der intelligenteste fleissigste - könnte zum ersten Mal als dann limitierender Faktor irgendwann ersetzbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
jupp ändert nichts daran dass Non LLM Modelle wie in der Forschung etc langsam die besten - im Sinne von produktivsten - Mitarbeiter werden
Und dafür braucht man so viel Kohle?

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Hovac schrieb:
Peter (Thiel) glaubt aber etwas anderes und hat schon alle Aktien verkauft.
Peter Thiel ist der Antichrist. Er spricht ja viel von dessen Rückkehr, hat aber nicht realisiert, dass er schon lange da ist.
Uzer1510 schrieb:
ändert nichts daran dass Non LLM Modelle wie in der Forschung etc langsam die besten - im Sinne von produktivsten - Mitarbeiter werden
Wo sind deren Ergebnisse oder wissenschaftliche Arbeiten zu finden?

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Kaufmannsladen
Nun es kommt halt darauf an was sich daraus entwickelt.

Man muss meist am Anfang oft massiv investieren bis man ein bestimmtes brauchbares Level erreicht

Und das Geld ist ja da und will investiert werden.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Peter Thiel ist der Antichrist. Er spricht ja viel von dessen Rückkehr, hat aber nicht realisiert, dass er schon lange da ist.

Wo sind deren Ergebnisse oder wissenschaftliche Arbeiten zu finden?

Da wo sie immer zu finden sind z.b. auf "nature" dort findet man einen vergleichsweise breiten Überblick aus Bio Pharma erweiterter Chemie wie Materialforschung.

Wo suchst Du denn wenn Du so eine Frage stellst - auf TikTok? :D

In der F&E Pharma Industrie zB.. ist man schon heute also ganz ganz am Anfang der AI bei und die Zahlen sind in der Branche ein extremer Gamechanger - Scheitern in Phase I/II sind das was die Kosten erzeugt.

“Today, 21 AI-designed drugs have made it through phase I trials, and a couple have made it through phase II. This is about 2 or 3% of all of the drugs that get through phase I every year,” said Mathilda Strom, founding COO at Bioptimus, an AI startup focused on developing foundational models for biology. “But what’s interesting is that the AI-designed drugs tend to be more successful in their phase I – about 80 to 90% success rate versus anywhere from 50 to 70% success rate for non-AI drugs. So, already there is starting to be proof that AI can drive better results, so that you have fewer trials and more efficiency and more accuracy in what you’re doing.”

Und mehr aus der Materialfortschung

https://www.nrel.gov/news/detail/pr...els-improve-efficiency-of-battery-diagnostics

etc etc etc etc etc :D

Von Dingen wie der Proteinfaltung muss man da gar nicht reden.

Zuletzt bearbeitet:
Die großen Investoren kaufen sich erst raus bevor eine Blase platzt. Die jetzt noch drin bleiben sind m.M.n. die Dummen mit deren Geld der Ausverkauf bezahlt wird. Nicht umsonst schmeisst Nvidia mit Kohle um sich und bezahlt damit die Käufe der hauseigenen Produkte. Ein kleiner Funke und es platzt mehr als nur eine KI-Blase.

Aber eines muss sagen, dass Nvidia ne ziemlich clevere Strategie fährt. Die sind längst nicht mehr nur der Schaufel Hersteller, sondern haben sich ein komplettes KI-Ökosystem zusammengebaut. Von Chips (ARM, Ayar Labs) über Cloud-Infrastruktur (CoreWeave, Lambda, Crusoe) bis hin zu den großen Modell-Playern (Anthropic, Cohere, Mistral, Perplexity) - überall haben sie ihre Finger drin. Egal, welcher Anbieter sich durchsetzt, am Ende läuft alles auf Nvidia-Hardware. Dazu noch Investments in Robotik, Biotech und sogar Fusion, die streuen Risiken und sichern sich Zukunftsmärkte. Kurz gesagt: Nvidia will der Dreh- und Angelpunkt der KI-Welt bleiben

Was eine Schande.
Und ich hatte gehofft, dass AI endlich auf ein realistisches Niveau zusammen gestrichen wird. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Alphanerd schrieb:
Hast du deshalb nur eine 5070ti drinnen?

Nein. Ich habe die 5070Ti so ziemlich seit Release. Dank Firmenjubiläum und Verkauf meiner 4070 Super muss ich selber nur 3€ drauflegen. Ich war also geizig. Aber eine 5090 ist in den Startlöcher. Ich warte auf der Arbeit eigentlich nur noch auf den Wareneingang ;)

AI bleibt.

Nvidia wird auch weiterhin Hardware verkaufen, in Zukunft vielleicht auch noch mehr Software. Andere Hersteller werden Marktanteile gewinnen und von Nvidia etwas abgraben.

Mein Voodoo-Tanz um die Matrix-Glaskugel ergibt aktuell irgendwann eine Konsolidierung des ganzen AI-Soft- und Hardware-Marktes hin zu einer Normalität mit Ausweitung und Durchdringung des restlichen Marktes. Produkte und Firmen werden verschwinden, andere sich etablieren.

Investitionen und Gewinne aus der Pionierphase werden sich ebenso normalisieren. An die große Blase glaube ich aktuell eher weniger, eher an viele kleine.

Viele reden von einer KI-Börsenblase, aber das greift meiner Meinung nach zu kurz. Es gibt Übertreibungen bei Bewertungen und Investitionen, aber KI ist weniger eine reine Finanzblase als vielmehr eine Technikblase. Die Erwartungen sind riesig, oft überzogen, aber die Technologie selbst ist real und wird langfristig bleiben. Es geht also weniger um Spekulation an der Börse, sondern um eine kulturelle und technische Euphorie, die unsere Gesellschaft prägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Blad3runn3r schrieb:
Nicht umsonst schmeisst Nvidia mit Kohle um sich und bezahlt damit die Käufe der hauseigenen Produkte. Ein kleiner Funke und es platzt mehr als nur eine KI-Blase.
Wie gross ist denn Nvidias (mittel- oder unmittelbarer) eigener Anteil an den ~57 Milliarden Dollar Umsatz?

Und selbst wenn die Blase platzt, dann verlangt nvidia halt 5000€ für ne RTX6090 und AMD wird auch nix mehr verschenken.

Nun die Erwartungen dass "etwas" das losgelöst von "unserer" Umgebung also von aussen ein besseres Erfassen grundlegender physikalischer chemischer extrem komplexer Zusammenhänge haben kann als der Mensch das ist u.U. gar nicht so riesig

Ich meine der Mensch scheitert seit Jahrtausenden daran z.B., die Bahnen von 3 Körpern vorherzusagen. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreikörperproblem

Auch 3 Körper bewegen sich nicht ausserhalb der physikalischen Naturgsetze durch eine zufällige göttliche Steuerung - es ist lediglich ein Problem der Komplexität.

Auch wenn der Mensch sie (aktuell) mit seiner Mathe und seinem Vertändnis der Naturgsetze nicht lösen kann. Er versteht ja auch nicht so einfache Dinge wie die Gravitation tatsächlich also eine der extremst fundamentalsten Kräfte des Universums.

Ein AI "arbeitet" ausserhalb unserem Universums das ist halt eine andere Sicht

Für ein AI Netz ist das komplett ohne Bedeutung und es macht auch tatsächlich 0 Unterschied ob die Zahlen die als Input kommen ein Häkelmuster sind eine Urlaubsplanung oder Daten zur räumlichen Proteinmolekülausrichtung - das ist alles komplett das gleiche - und trotzdem funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p.b.s.
Also nicht verkaufen... weiter liegen und wachsen lassen...

Zurück
Oben