News Quartalszahlen: Nvidia ist noch nicht am Ende, die „AI-Blase“ schwebt weiter

Wolfgang.R-357: schrieb:
Die Welt braucht wieder bezahlbare Grafikkarten, RAM und SSDs, auf Dauer kanns nicht so weitergehen. Sonst darf sich Nvidia auf die Fahnen schreiben ... Wir haben den Desktop zerstört!
Als ob SSDs und RAM derzeit nicht bezahlbar wären 🙄

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern als ich für eine 32gb SSD 95€ und für 512mb RAM 90€ bezahlt habe.

foofoobar schrieb:
@LikeHike Möglicherweise erzeugen die Produktionsmittel RAM und SSD in Non-Ki-Anwendungen bessere ROIs.
Möglicherweise oder faktisch?
Aktuell ziehen die Preise ja auch in diesen Bereichen dank KI kräftig an. Was wieder besser für die Marge ist.

Anstelle on Nvidia wäre mir Gaming sowas von egal. AMD ist keine Konkurrenz, das nötigste reicht. Die wesentlichen Mittel müssen in KI fließen.

BDR529 schrieb:
Warum sollte es eine Blase sein? Und warum sollte diese bald "platzen"?

Ist doch egal, wie man es nennt… es gibt in der Realität kein unbegrenztes Wachstum - aber die Erwartung, die in den Bewertungen steckt, sagt etwas anderes.

Das der Dow Jones… das Indizes wie der S&P500 und MSCI World von den Quartalszahlen eines Unternehmens abhängen, ist bereits ein Warnsignal.

Was wäre Heute gewesen, wäre der Ausblick von NVIDIA ein paar Prozent unter den Erwartungen gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gewinnmarge von der jede Firma nur träumen kann. TSMC wird sich bei den Zahlen hoffentlich nicht denken "wir fertigen zu günstig / möchten (noch) mehr vom Kuchen".

irgendwie lustig, jetzt ist alles für wenige monate wieder ok, dann wird wieder gezittert... obwohl man eig jetzt schon zittern müsste?

Der Gewinn bewegt sich, bedenkt man die Aussicht auf Q4, Richtung 40 Mrd USD, womit das KGV auf konservative 30 sinkt. Damit wäre die Aktie dann nichtmal überbewertet. Ende ist auch keins in Sicht, weil es halt sehr wohl unzählige relevante Geschäftsmodelle anstehen - von Haushaltsroboter bis hin zum militärischen Bereich. Mir wird schwindlig!

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und stefan92x
foofoobar schrieb:
Jedenfalls wird die Finanzierung immer windiger, jetzt werden die Kredite dafür mit den schon verbrieft:
Das ist ganz normal. Fremdkapital ist oft billiger als Eigenkapital. Meist macht es die Mischung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Cr4y
@Leitwolf22

Ja… das ist gut, in richtig viele Geräte Cloud-Services reinpacken für die Kernfunktionen, damit dass alles Schrott ist, wenn die Dienste abgeschaltet werden.

Gibt jetzt schon einige Beispiele dafür, wie gut das über ein paar Jahre hinweg funktioniert.

Und ja, das KGV bewegt sich in eine gute Richtung… ABER: warum sollte ich eine Aktie kaufen / halten, bei der ich quasi keine Dividende bekomme, also nur auf steigende Kurse hoffen kann?
Also muss die Bewertung weiter steigen.

linom1 schrieb:
nein, du selbst spekulierst ja.

"in drei Monaten stehen die nächsten Quartalszahlen an. Spätestens dann wird die Diskussion in Anbetracht des abermals nicht enden wollenden Wachstums erneut aufflammen."

Von wem wird sie wieder aufflammen?
Von den gleichen Menschen, die jetzt ein ums andere Mal gesehen haben, dass die Zahlen fantastisch sind?
Wieviele Quartale in Folge soll es Rekorde geben, damit dann, wenn die Zahlen mal nur gut sind und nicht fantastisch, die Leute sich hinstellen können und sagen können "ich habs ja immer gewusst, alles eine Blase"?
Und ihr habt dann euren Artikel.
Das hat mit Spekulation wenig zu tun. Für jemand, der ach so viel Ahnung von Wirtschaft haben möchte, argumentiert du sehr kurzsichtig. Natürlich sind die Zahlen fantastisch. Sind sind absurd fantastisch und genau da liegt das Problem. Die Investitionen sind irrsinnig hoch und ein K/V von über 50 ist ein Indikator dafür, dass die Aktie hoch bewertet ist. NVIDIA ist auch gar nicht der Gradmesser ob blase oder nicht, die Käufer sind es und die verbrennen zurzeit einen Haufen Geld. Microsoft hat schon Probleme, den Activision kauf zu refinanzieren ukdd as waren nur 70 Mrd, also 1 Quartal von Nvidia Umsatz plus minus. Der Markt ist extrem hoch bewertet, teilweise stark überbewertet und es WIRD eine Korrektur geben. Ob sie NVIDIA im speziellen treffen wird, unwahrscheinlich (dennoch möglich), aber einige andere wird es treffen.

Yosup schrieb:
Man könnte auch fragen, ob dieses "Geunke" über eine Blase nicht auch der Versuch war, eine solche - bzw deren Platzen - herbeizuführen....
Du meinst eine Art Insiderhandel. Damit kennen sich Trump und Co ja wunderbar aus. Und ja, diese Blase wird platzen, aber vermutlich werden wir dennoch nicht davon profitieren. Es ist Wahnsinn, was abgeht.
Da werden Rechenzentren in Aussicht gestellt, für dessen Energieverbrauch wir nicht nur ein AKW neu bauen müssten. Aber vllt beschleunigt das den Bau von Wind und Solar ja.

Als Menschheit sind wir aber echt nicht lernwillig.

foofoobar schrieb:
Ich bin nicht Gott, der ROI von den KI-Butzen ist schlecht und nur durch mehr anstatt neuer Ideen wird der ROI sicherlich nicht besser.
Ah, ich ging davon aus du meinst den Hersteller.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und ja, diese Blase wird platzen, aber vermutlich werden wir dennoch nicht davon profitieren.
Mit den richtigen Aktien kannst du immer von sowas profitieren.
Rockstar85 schrieb:
Da werden Rechenzentren in Aussicht gestellt, für dessen Energieverbrauch wir nicht nur ein AKW neu bauen müssten. Aber vllt beschleunigt das den Bau von Wind und Solar ja
Wind und Solar sind für Rechenzentren nicht gut geeignet. Auch in Arizona scheint Nachts keine Sonne. Es hat Gründe warum die großen Player gerade alle eigene AKWs planen.

Rockstar85 schrieb:
Da werden Rechenzentren in Aussicht gestellt, für dessen Energieverbrauch wir nicht nur ein AKW neu bauen müssten.
Bei den Bauzeiten von AKWs werden die KI-Bros aber noch ziemlich lange die Luft anhalten müssen.

Und der Super-Donald bremst erstmal die Inbetriebnahme von quasi fertigen Solarparks und Windparks.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Ich sehe da keine platzende KI Blase kommen. KI wird immer mehr genutzt und KI ist gekommen um zu bleiben.

Ich musste neulich die Aufteilungsplannummer meiner Wohnung raus suchen und Chat konnte direkt Sagen was das ist.

@foofoobar Wie lange war das nochmal: 15 Jahre oder?

foofoobar schrieb:
Bei den Bauzeiten von AKWs werden die KI-Bros aber noch ziemlich lange die Luft anhalten müssen.
Angeblich sollen SMR das Problem lösen. NuScale ist ja auch so eine Blase. Aber hey, hätte ich gewusst, dass des Kaisers neue Kleider tatsächlich Milliarden bringt, hätte ich es auch gemacht 😜

Und bei manchen Kommentaren bin ich einfach nur froh, dass diese in der Wirtschaft hoffentlich keine Relevanz haben. Die ganze Nvidia KI Nummer ist am Ende schon fast so witzig, wie NFT Nummer. Ich bin echt gespannt, wie lange die Börsen das noch kompensieren können.
Und ich mache mir da ehrlich gesagt auch keine Sorge um Nvidia oder openAI. Nvidia wird es überstehen, beim Rest des Marktes und der Industrie wird es eher spannender

TheInvisible schrieb:
Naja OpenAI letztes Quartal 2 stelligen Mrd Verlust wieder und gleichzeitg will man Rechenzentren für 100er Md bauen. Auch die anderen Anbieter sind nicht besser. Der Private will für KI nix zahlen, der will seine Bildchen und Videos weiter gratis generieren was gerade am rechenintensivsten ist.
Es gibt aber einen unterschied zwischen "ist nicht rentabel" und "eine blase platzt".

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
crustenscharbap schrieb:
Ich sehe da keine platzende KI Blase kommen. KI wird immer mehr genutzt und KI ist gekommen um zu bleiben.
Und was darf der Spaß kosten?
crustenscharbap schrieb:
Ich musste neulich die Aufteilungsplannummer meiner Wohnung raus suchen und Chat konnte direkt Sagen was das ist.
Ist das ein Alleinstellungsmerkmal von "Chat"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und crustenscharbap
Die Blase platzt erst wenn alle aufhören über ein Platzen der Blase zu sprechen und sich schon fast mit dem Gedanken angefreundet haben, dass es sich vielleicht gar nicht um eine Blase handelt.

Zurück
Oben