News Quartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall

Puh! Der Gewinn ist ja nicht gerade rosig. Was bringt da er ganze Umsatz ? TSMC wird sich freuen!
Nicht umsonst hat intel lange selbst produziert!

Vulvarine schrieb:
Immer wieder krass, das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn zu sehen...woran liegt der riesige gap bei AMD?
Marketing-Kosten? Minusgeschäft? USA?
11% Nettogewinn ist eigentlich ein sehr guter Wert für ein Unternehmen.

Was Nvidia, Apple und co. machen ist einfach nur maximales Melken der Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith, Kitsune-Senpai, Slainer und 26 andere
Dirk aus F. schrieb:
@efferman Kurs ging gestern Abend schlagartig von ~150$ auf ~144$

Mal sehen was heute passiert
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Kurs von AMD aber auch etwas überbewertet. Warum er dann aber gerade zur Präsentation dieser Zahlen absackt verstehe ich auch nicht.

@Casillas Weil Investoren auf AI schauen. Dort spielt die Musik, dort gibt es traumhafte Margen. Und egal wie AMD das mit Exportbeschränkungen oder was auch immer verargumentiert. In dem Moment, wo NVIDIA die nächsten Quartalszahlen veröffentlicht und unter den gleichen Bedingungen wahrscheinlich wieder mal Rekorde pulverisiert, wird man sehen, dass AMD in diesem Segment quasi keine nennenswerte Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, NMA, LikeHike und 2 andere
Ja das wirds wohl sein. Schade, angesichts der ja sonst ganz guten Zahlen und Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Inxession
Vulvarine schrieb:
woran liegt der riesige gap bei AMD?
Die haben doch teils Firmen aufgekauft und ich tippe das auch Personal eingestellt wurde. Ansonsten kann man ebenfalls davon ausgehen, das TSMC, Microsoft und Sony auf AMDs Gewinn drücken… dort wird sich vermutlich wenig Marge holen lassen bzw TSMC ist einfach teuer.

„Dafür sorgen vor allem Rekordverkäufe der Ryzen-CPUs…“

Also doch nicht nur in der Computerbase-Bubble, wie gerne hier von einzelnen vorgeworfen. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, spw, Cabranium und eine weitere Person
...dieses mal auch mit meinem Geld (2x). Danke AMD, habe ich gerne ausgegeben! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Kazuja und SweetOhm
Was soll an den Zahlen gut sein? Gaming ist im Vergleich zur Konkurrenz lächerlich, KI enttäuscht komplett...

Cleric schrieb:
...wo NVIDIA die nächsten Quartalszahlen veröffentlicht und unter den gleichen Bedingungen wahrscheinlich wieder mal Rekorde pulverisiert, wird man sehen, dass AMD in diesem Segment quasi keine nennenswerte Rolle spielt.
This!

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Es ist immer noch erstaunlich, welchen turnaround Frau Su hingelegt hat, absolut irre. AMD war klinisch tot...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kitsune-Senpai, Tschitta und 7 andere
R4nd0 schrieb:
Die Zahlen sind dich gut. +14% bei Epyc und Instinct. Ist das nicht eine ziemlich verkrampfte Perspektive?
Ich bin nicht verkrampft, sondern die Tatsache das Trump mit dem Zollwahnsinn eingenen Unternehmen schadet.
Die Zahlen sind dafür mehr wir sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, sebastian_uniq und eine weitere Person
Seit Ryzen gibt es nur eine Richtung bei AMD, Glückwunsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
Ich tippe, dass die Ryzen 9000 am meisten zum Anstieg beitragen.
Komplett-PCs mit Ryzen und so langsam sickert es auch in Unternehmen durch, dass Intel ja gar nicht der einzige CPU Anbieter ist. Und AMD mindestens gleichwertig.
Auch die Intel 13000 und 14000 Probleme mit durchbrennenden CPU dürften nachgewirkt haben, dass mehr zu AMD gegriffen wurde.
Bei Privatnutzern ist AMD quasi gesetzt.

Nachdem Intel Jahrzehnte Monopolstellung hatte, zeichnet sich ab, dass sie die Stellung nachhaltig verlieren könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Lonex88, SweetOhm und eine weitere Person
Botcruscher schrieb:
Was soll an den Zahlen gut sein?
Wie man ein Rekordquartal für nicht gut halten kann ist mir ein Rätsel. Klar ist insbesondere Nvidia größer, aber offensichtlich geht es ja auch bei AMD vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stern1710, Rockstar85, Kitsune-Senpai und 17 andere
Rekorde sind nur im Kontext des Marktumfeldes aussagekräftig. Wunderbar ist es am Bereich Gaming zusehen. Ja von 10% Marktanteil sind Rekorde einfach, und die Konkurrenz hat am Ende noch bessere Rekorde. NV hat trotz absurden Wachstums ein KGV von 43, AMD von lächerlichen 122. Da muss man von der Zukunft träumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und NMA
Freut mich. Aber hoffen wir mal dass AMD nicht das neue Nvidia für Gamer wird... Schwer verfügbar, utopische Preise und B2B Fokus...

Botcruscher schrieb:
Was soll an den Zahlen gut sein? Gaming ist im Vergleich zur Konkurrenz lächerlich, KI enttäuscht komplett...

Aus historischer Sicht sind die Zahlen für eine klassische "Computerfirma" in Ordnung. Nur interessiert derzeit AI, sonst nichts. Übertrieben gesagt sehen viele den Bereich Client oder Grafikkarten als Wafer-Verschwendung an. Das bringt nur einen Bruchteil an Marge im Vergleich zu AI.

Irgendwer muss das Brot- und Buttergeschäft natürlich stemmen. Da ist das für AMD im Vergleich zu Intel ein Erfolg.

Nur rechtfertigt das die derzeitige Bewertung von AMD nicht (doppeltes P/E von NV). Die Bewertung hat was mit den AI-Phantasien zu tun. NV hat seine hohen Bewertungen schön regelmäßig bestätigt, AMD eher nicht.

stefan92x schrieb:
Wie man ein Rekordquartal für nicht gut halten kann ist mir ein Rätsel. Klar ist insbesondere Nvidia größer, aber offensichtlich geht es ja auch bei AMD vorwärts.
Es geht um Erwartungen. Da kann auch dein Rekordquartal eine Entäuschung sein. Investoren interessieren sich im Moment nicht die Bohne für klassisches Client- oder Grafikkarten-Geschäft. Geld wird in AI verdient.

Schau dir mal an, wieviel Geld trotz aller wirtschaftlicher Unsicherheit in AI gepumpt wird. Bei so viel Geld, was nachwievor in AI-Infrastruktur investiert wird, kann man bei AMD nicht von einem "mehr als guten" Quartal sprechen, wenn AMD von diesem gigantischen Markt nicht partizipieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Botcruscher
Zurück
Oben