Botcruscher schrieb:
Als Investor der den lächerlichen Kurs betrachtet
In dem Punkt geb ich dir sogar recht, das KGV ist absurd und getrieben von unrealistischen Erwartungen vieler Anleger, die keine Ahnung haben.
Botcruscher schrieb:
AMD hat bis jetzt vom KI Hype quasi nicht profitiert.
Viel weniger als andere, aber immerhin steht man solide da und legt langsam zu (zu langsam, das stimmt schon). Das ist schon die richtige Tendenz, auch wenn da mehr gehen sollte.
Botcruscher schrieb:
Bei den Grafikkarten dominiert NV absolut
Und trotzdem hat sich der Bereich jetzt fast verdoppelt. Das ist ein gutes Ergebnis, um dieser Dominanz entgegenzuwirken, wie man das anders sehen kann, ist mir schleierhaft. Die Ausgangslage ist natürlich beschissen, aber diese Bewegung ist hervorragend.
Botcruscher schrieb:
Ryzen läuft wegen der Unfähigkeit von Intel bei der Fertigung.
Ach bitte. Zum Einen ist es grundsätzlich immer so, dass man seine eigenen Produkte dann am besten verkaufen kann, wenn die Konkurrenz nicht ausm Quark kommt, zum Anderen lässt Intel Core Ultra in einem besseren Prozess (sowohl Lithografie als auch Packaging) produzieren als AMD und kommt trotzdem damit nicht gut im Markt an. Das hat nicht mehr nur mit deren eigener Fertigung zu tun, da gibt es viel mehr Gründe, warum es nicht läuft.
Und was die Fertigung angeht: Während AMD bislang eher nicht den besten Node gebucht hat, ist das bei Zen 6 schon der Fall und man ist plötzlich einer der ersten N2-Kunden. Was die Produkte angeht, sehe ich da eher wenig Wolken aus der Intel-Richtung aufziehen.
Botcruscher schrieb:
Es reicht bei einem Rennen nicht zu beschleunigen... wenn die Konkurrenz deutlich davon zieht.
Wo tut sie es das denn? Im CPU-Bereich definitiv nicht, im Consumer-GPU Bereich kann man auf Basis dieser Zahlen von einer begonnenen Aufholjagd sprechen und ja AI ist ein Sorgenkind, aber ein Bereich in dem AMD mittlerweile eine gute Roadmap hat und auch sinnvoll investiert, um da so wie Nvidia Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. Ja, da ist AMD noch nicht soweit wie sie sein sollten und ja, das ist ungünstig, aber wenn man sich umschaut, dann ist eher AMD am beschleunigen als die Konkurrenz.
Aber klar, da ist Nvidia sowohl in Führung als auch aktuell "schneller" als Unternehmen, da muss AMD massiv beschleunigen, um richtig viel von diesem Markt zu gewinnen.