News Quartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall

Botcruscher schrieb:
Ja von 10% Marktanteil sind Rekorde einfach, und die Konkurrenz hat am Ende noch bessere Rekorde.

Absolut. Starbucks sollte sich jetzt schon vor Tante Emma's Kaffeestübchen in Acht nehmen.

Verfasst du derlei Beiträge eigentlich bei Bewusstsein?

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, fef_ on_berg, Kitsune-Senpai und 9 andere
jauns91 schrieb:
Woher kommt das erneute krasse Umsatzwachstum?
Liegt an mir, da ich mir einen Ryzen 9800X3D und eine RX 9070 gekauft habe :D
jauns91 schrieb:
Höherer durchschnittlicher Verkaufspreis? (Dann vermutlich der 9800X3D auf den alle abfahren?)
Der 9800X3D bzw. generell X3D verkaufen sich blendend. Aber auch restlichen CPU-Preise liegen auf hohem Niveau. Da bleibt ordentlich was hängen.
jauns91 schrieb:
Höhere Stückzahlen wegen hoher CPU Nachfrage? (Windows 11 sorgt für Aufrüst-Druck, vor allem im Desktop?).
Sicherlich wird W11 auch einen Einfluss haben, aber nur sehr gering.
jauns91 schrieb:
Höhere Stückzahlen wegen höheren Marktanteil (von Intel abgenommen?)
Ja, der Ruf von AMD ist mittlerweile wirklich gut. Viele wissen, dass AMD ziemlich leistungsstark ist. Der Marktanteil wächst immer mehr. Das liegt aber hauptsächlich an den Komplettanbieter, die immer häufiger auf AMD setzen. Ich habe von meiner Firma auch ein Notebook mit Ryzen Prozessor. Vorher hatte ich immer Intel.
jauns91 schrieb:
Oder kommt das Wachstum doch aus der Radeon Grafikkarten-Ecke?
Radeon hat eigene Umsatzzahlen. Dort ist der Umsatz von 0,5 auf 1,1 gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SweetOhm
Freut mich für AMD.
Wir haben unseren Teil dazu beigetragen und die 30 für Windows 11 notwendigen PC-Systeme sind alle mit AMD Ryzen 9600X ausgestattet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Kazuja und SweetOhm
Otsy schrieb:
Verfasst du derlei Beiträge eigentlich bei Bewusstsein?
Als Investor der den lächerlichen Kurs betrachtet und rational mit der Frage wo AMD in einer potentiellen Rezession steht. AMD hat bis jetzt vom KI Hype quasi nicht profitiert. Bei den Grafikkarten dominiert NV absolut und Ryzen läuft wegen der Unfähigkeit von Intel bei der Fertigung. Ihr blickt in die Sonne, ich sehe die Wolken am Horizont.
Es reicht bei einem Rennen nicht zu beschleunigen... wenn die Konkurrenz deutlich davon zieht.

Starbucks hat auch lustige Probleme. Miserabler Kaffee, überzogener Livestyle und die Konkurrenz aus China (Bin ich gut im plus). Wie bei den Fastfoodschleudern zudem vollkommen überzogene Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anypaper
Dirk aus F. schrieb:
@efferman Kurs ging gestern Abend schlagartig von ~150$ auf ~144$

Mal sehen was heute passiert
gewinn mitnahmen?
Ergänzung ()

Vulvarine schrieb:
Immer wieder krass, das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn zu sehen...woran liegt der riesige gap bei AMD?
Marketing-Kosten? Minusgeschäft? USA?
übernahmen von teuren "startups"
https://www.amd.com/de/corporate/xilinx-acquisition.html
https://www.faz.net/pro/digitalwirt...tems-fuer-4-9-milliarden-dollar-19928777.html
https://www.crn.com/news/ai/2025/9-amd-acquisitions-fueling-its-ai-rivalry-with-nvidia

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Mr. Rift und dhew
efferman schrieb:
Ist zu erwarten dass die Analysten enttäuscht sind und der Aktienkurs deswegen erstmal sinkt?
Diese Erwartungshaltung verstehe ich nicht. Ganz grundsätzlich gibt es doch viel mehr Gründe zu verkaufen (Privatanleger) als zu kaufen. Und wenn ich eine relevante Anzahl einer Aktie verkaufen möchte, dann bietet sich doch dafür ein Zeitpunkt mit guten Nachrichten an.

Des Weiteren handelt es sich um Wirtschaftliche Daten die die Vergangenheit betreffen. Einzig die Hoffnung auf weiter steigende Gewinne und Umsätze in der Zukunft würden die Kurse weiter antreiben (sofern sie die Erwartungen übertreffen).

Dirk aus F. schrieb:
@efferman Kurs ging gestern Abend schlagartig von ~150$ auf ~144$

Mal sehen was heute passiert
Nichts dagegen wenn er bis 130 geht, dann steige ich wieder ein 😬. Hätte mir beim letzten Mal schon mehr trauen sollen bei 93% Gewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Eigentlich doch schon lange nötig.
Wie sehen die Zahlen im Vergleich zu Intel denn aus?

Botcruscher schrieb:
NV hat trotz absurden Wachstums ein KGV von 43, AMD von lächerlichen 122.
Mit sowas 2025 noch zu arbeiten ist genauso lächerlich wie noch mit dem BMI zu arbeiten.
Machen letzteres immer noch offizielle Stellen? Ja. Machen ersteres immer noch Börsianer, die nun den Kurs einbrechen lassen? Ja. Macht es das in beiden Fällen, ganz im Stile der Lemminge, noch schlimmer? Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Wynn3h, SweetOhm und eine weitere Person
Aduasen schrieb:
Eigentlich doch schon lange nötig.
Wie sehen die Zahlen im Vergleich zu Intel denn aus?
Nicht vergleichbar. Intel leidet an den eigenen Fehlentscheidungen insbesondere in der Fertigung. Deswegen bekommen die kein Bein auf den Boden. Die Quizfrage ist wie AMD im Vergleich zur weiteren Konkurrenz im Sektor steht. Die üblichen verdächtigen von ARM über NV bis QCOM kannst du dir ansehen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Mit sowas 2025 noch zu arbeiten ist genauso lächerlich wie noch mit dem BMI zu arbeiten.
Ja wir sind alle einfach zu doof. Der eine bestätigt halt die Erwartungen durch Gewinne und andere nicht... Die Börse handelt die Zukunft. Glaub an was du willst. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anypaper und ElliotAlderson
Botcruscher schrieb:
Als Investor der den lächerlichen Kurs betrachtet
In dem Punkt geb ich dir sogar recht, das KGV ist absurd und getrieben von unrealistischen Erwartungen vieler Anleger, die keine Ahnung haben.
Botcruscher schrieb:
AMD hat bis jetzt vom KI Hype quasi nicht profitiert.
Viel weniger als andere, aber immerhin steht man solide da und legt langsam zu (zu langsam, das stimmt schon). Das ist schon die richtige Tendenz, auch wenn da mehr gehen sollte.
Botcruscher schrieb:
Bei den Grafikkarten dominiert NV absolut
Und trotzdem hat sich der Bereich jetzt fast verdoppelt. Das ist ein gutes Ergebnis, um dieser Dominanz entgegenzuwirken, wie man das anders sehen kann, ist mir schleierhaft. Die Ausgangslage ist natürlich beschissen, aber diese Bewegung ist hervorragend.
Botcruscher schrieb:
Ryzen läuft wegen der Unfähigkeit von Intel bei der Fertigung.
Ach bitte. Zum Einen ist es grundsätzlich immer so, dass man seine eigenen Produkte dann am besten verkaufen kann, wenn die Konkurrenz nicht ausm Quark kommt, zum Anderen lässt Intel Core Ultra in einem besseren Prozess (sowohl Lithografie als auch Packaging) produzieren als AMD und kommt trotzdem damit nicht gut im Markt an. Das hat nicht mehr nur mit deren eigener Fertigung zu tun, da gibt es viel mehr Gründe, warum es nicht läuft.

Und was die Fertigung angeht: Während AMD bislang eher nicht den besten Node gebucht hat, ist das bei Zen 6 schon der Fall und man ist plötzlich einer der ersten N2-Kunden. Was die Produkte angeht, sehe ich da eher wenig Wolken aus der Intel-Richtung aufziehen.
Botcruscher schrieb:
Es reicht bei einem Rennen nicht zu beschleunigen... wenn die Konkurrenz deutlich davon zieht.
Wo tut sie es das denn? Im CPU-Bereich definitiv nicht, im Consumer-GPU Bereich kann man auf Basis dieser Zahlen von einer begonnenen Aufholjagd sprechen und ja AI ist ein Sorgenkind, aber ein Bereich in dem AMD mittlerweile eine gute Roadmap hat und auch sinnvoll investiert, um da so wie Nvidia Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. Ja, da ist AMD noch nicht soweit wie sie sein sollten und ja, das ist ungünstig, aber wenn man sich umschaut, dann ist eher AMD am beschleunigen als die Konkurrenz.

Aber klar, da ist Nvidia sowohl in Führung als auch aktuell "schneller" als Unternehmen, da muss AMD massiv beschleunigen, um richtig viel von diesem Markt zu gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slow_snail, Wynn3h und 6 andere
DonDonat schrieb:
Bin auch gespannt ob Intel hier in nächster Zeit noch mal was ändern wird und ob AMD sich nun auch anfängt auf den Lorbeeren auszuruhen und einen auf Intel macht.

Ansonsten wird es später im Jahr definitiv interessant die GPU Markt-Verteilung zu sehen: das letzte mal als es hierzu News gab, war AMD ja in z.B. den Steam Hardware Charts mit ihren 9000er GPUs in keinem Bereich vertreten... Außer, wenn ich mich richtig erinnere, unter Linux und da waren sie dann mit einer der 9070 in den Top 100.
Na das glaube ich nicht, AMD hat hier ein Beispiel..Intel..ob es gut ist oder nicht..egal..aber Fakt ist das AMD im Bereich der X3D CPUS ordentlich Gas gibt.siehe Artikel von Igor

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-9...-das-doppelte-lottchen-unter-den-gaming-cpus/

Die werden einen Teufel tun und sich auf den Lorbeeren ausruhen, auch wenn Sie es aktuell könnten, sie legen konstant nach und der Erfolg bestätigt die Strategie :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slow_snail, Wynn3h und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
stefan92x schrieb:
Aber klar, da ist Nvidia sowohl in Führung als auch aktuell "schneller" als Unternehmen, da muss AMD massiv beschleunigen, um richtig viel von diesem Markt zu gewinnen.
Wo wir wie eine Seite vorher geschrieben beim Knackpunkt sind. Ihr freut euch über das Jetzt, ich sehe das verlorene Potential. Beides ist legitim.

In welcher Welt sind NV und AMD keine Konkurrenten? NV war auch mal lächerlich klein. Beide sind im GPU Bereich. Einer hat es halt besser gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@Aduasen
Nvidia hat 36k Mitarbeiter und 130 Mrd. $ Umsatz.
AMD hat 28k Mitarbeiter und 26 Mrd. $ Umsatz.
(Zahlen von Wikipedia)

Die sind definitiv Konkurrenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wynn3h und fox40phil
Botcruscher schrieb:
Wo wir wie eine Seite vorher geschrieben beim Knackpunkt sind. Ihr freut euch über das Jetzt, ich sehe das verlorene Potential. Beides ist legitim.
Schon, aber das "verlorene Potential" hat sich vor 10-20 Jahren aufgebaut, über Jahre stagniert und seit vielleicht 5 Jahren ist AMD ganz langsam dabei, den Rückstand wieder aufzuholen (mit wechselndem Erfolg). Mir ist einfach nicht klar, wie man das aktuell so schlecht sehen kann. Wir alle wissen, dass AMD mal fast pleite war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, slow_snail, SweetOhm und 3 andere
Wichtig, dass bei zumindest einem Hersteller Consumer Hardware noch einen immensen Teil des Umsatzes ausmacht und daher ernst genommen wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, GINAC, SweetOhm und 2 andere
stefan92x schrieb:
Ach bitte. Zum Einen ist es grundsätzlich immer so, dass man seine eigenen Produkte dann am besten verkaufen kann, wenn die Konkurrenz nicht ausm Quark kommt, zum Anderen lässt Intel Core Ultra in einem besseren Prozess (sowohl Lithografie als auch Packaging) produzieren als AMD und kommt trotzdem damit nicht gut im Markt an. Das hat nicht mehr nur mit deren eigener Fertigung zu tun, da gibt es viel mehr Gründe, warum es nicht läuft.
Das liegt unter anderem auch an dieser absurden Mischung aus einem Chipletdesign, das weiter ist als bei AMD, aber nach aktuellem Stand dennoch dessen Vorzüge nicht nutzt.
Die größte positive Überrschung ist da noch MeteorLake-U-Refresh, bei dem das Compute-Tile geshrinked wurde. Aber selbst das ist ja nur AMD-Desktop-Niveau, wo ständig IO-DIEs beibehalten und CCD geupgraded werden.

Ein Design wirklich tief in der Chipletära wäre eines, bei dem z.B. das GPU-Tile geupgraded würde, sobald das nächste Upgrade möglich wird und es somit mehr Produktiterationen, mehr Refreshes als heute gäbe. Und das halt für jedes Tile.

Zurück
Oben