News Quartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall

drago-museweni schrieb:
Gute Zahlen, das freut mich auch sehr.
Aber dennoch wäre es schön wenn AMD bei den Grafikkarten wieder aufholen würde und wieder einige Marktanteile von Nvidia abknappert
Sollte das nicht passiert sein bei nahezu verdoppeltem GPU Umsatz im vergleich zur RDNA 3 Palette ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und SweetOhm
QBiT schrieb:
Die werden einen Teufel tun und sich auf den Lorbeeren ausruhen, auch wenn Sie es aktuell könnten, sie legen konstant nach und der Erfolg bestätigt die Strategie :)
Ich wünschte, ich könnte hier hier so zustimmen... Die Geschichte zeigt aber leider sehr gut dass sobald eine Firma quasi Monopole hat, sie faul wird und sich auf den Lorbeeren ausruht. Aktuell wird ja noch der Plan von vor X Jahren weiter abgearbeitet und wir wissen schlicht noch nicht, wie es in ein Paar Jahren aussehen wird, wenn die Resultate des so langsam eintretenden Erfolgs heute zu sehen sein werden.

drago-museweni schrieb:
Aber dennoch wäre es schön wenn AMD bei den Grafikkarten wieder aufholen würde und wieder einige Marktanteile von Nvidia abknappert

Dazu hatte sich AMD doch bei Erscheinen der letzten GPU Generationen relativ deutlich geäußert.
Es kostet das Unternehmen sehr viel mehr Geld als es am Ende einbringt, wenn man auf Teufel komm raus bei HighEnd GPUs mit nVidia mithalten will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Scheint als hat AMD alles richtig gemacht mit dem Streichen der großen GPU Palette und erstmal quasi nur noch Mittelklasse anzubieten.

Mag sein, die andere Seite der Medaille sieht imho allerdings so aus, dass NVIDIA dieser Markt mittlerweile ziemlich egal ist, so dass AMD sich hier mit zunehmendem Erfolg austoben kann. Wenn NV diesen Markt ernsthafter bespielen würde in Sachen Hardware-Ausstattung, Preisgestaltung oder Treiber-Qualität, dann wäre die Situation vermutlich nicht ganz so rosig.

Von daher wird AMD besser und holt stetig auf. Aber der Erfolg beruht imho auch zu einem nicht unwesentlichen Teil auf NVIDIAs Desinteresse. Könnte irgendwann darin münden, dass NVIDIA in diesem Markt gar kein Silizium mehr verschwenden möchte und mittel- bis langfristig ganz aus dem Gaming-Markt aussteigt. Zumindest in Bezug auf das Endkunden-Segment. Big Blue baut auch keine PCs mehr. ;)

Cleric schrieb:
Könnte irgendwann darin münden, dass NVIDIA in diesem Markt gar kein Silizium mehr verschwenden möchte und mittel- bis langfristig ganz aus dem Gaming-Markt aussteigt. Zumindest in Bezug auf das Endkunden-Segment. Big Blue baut auch keine PCs mehr. ;)
Und IBM ist damit weitgehend irrelevant geworden und eine Randerscheinung der modernen IT. Heute wissen doch viele gar nicht mehr, dass Big Blue IBM meint. Bei Nvidia würde ich einen Ausstieg aus dem Endkundenmarkt so ziemlich ausschließen. Denn Nvidia hat seine Dominanz im Datacenter auch deshalb, weil Nvidia einen kompatiblen Stack an Hardware und Software von der letzten Gaming-Möhre bis hin zum größten AI-Datacenter bietet. Das ist es (unter anderem), was AMD immer noch fehlt und weshalb sie so große Probleme haben, in den Markt reinzukommen.

Was aber sein kann: Dass Nvidia bei Consumer-GPUs weniger Fokus auf Gaming-Features legt und mehr auf AI-Features. Man sieht es ja jetzt schon beim Fokus auf AI-Upscaling. Und nicht zu vergessen: Nvidia arbeitet an PC-CPUs (GB10, N1X), da wird das Engagement eher größer als kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, Botcruscher, SweetOhm und eine weitere Person
@stefan92x

Das war jetzt nur so in dem Raum geworfen. ;) Aber wenn man den Gedanken mal zulässt, dann hat sich IBM auch nicht schlagartig aus diesen Märkten zurückgezogen. Das war eine über ca. 2 Jahrzehnte schleichende "Entfremdung" vom tradionellen PC- und Komponenten-Geschäft. Sie haben schrittweise neue Geschäftsfelder mit viel höheren Margen erschlossen und irgendwann war das alte Business nicht mehr lukrativ genug.

Auch IBM hätte langfristig davon profitieren können, wenn sie vom Front- bis Backend weiterhin alles hätten bedienen können. IBM everywhere. Haben sie aber nicht gemacht.

Bei NVIDIA sehe ich das nicht, da gebe ich dir recht. Aber wenn man sich anschaut, wie sehr sich das Unternehmen in kurzer Zeit verändert hat in Sachen Außendarstellung, auf Events und Presseveranstaltungen etc., dann kann man trotzdem den Eindruck gewinnen, dass Gaming für NVIDIA immer mehr zur lästigen Pflichtaufgabe wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cleric schrieb:
dann kann man trotzdem den Eindruck gewinnen, dass Gaming für NVIDIA immer mehr zur lästigen Pflichtaufgabe wird.
Da geb ich dir absolut recht. Ging mir auch nur darum, dass wir uns langsam davon verabschieden müssen, "Gaming" und "Consumer" als Synonyme zu verstehen, wenn wir über Nvidia reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleric und SweetOhm
efferman schrieb:
Ist zu erwarten dass die Analysten enttäuscht sind und der Aktienkurs deswegen erstmal sinkt?
Das ist beinahe immer bei irgendwelchen Announcements der Fall. Das kommt daher, dass obwohl AMD wirklich gut performt und ihre eigenen Zahlen auch konsequent schlägt, die Erwartungen der Investoren einfach noch höher sind. 14% überrascht da eher negativ, weil die Investoren mit 30-40% rechnen. Das ist klar aus der Luft gegriffen und zeigt sich auch durch die beinahe schon monströse P/E Ratio, aber das sind die Erwartungen an AMD, da sie jedes Quartal erneut hoffen, dass das Nvidia Phänomen auch bei ihnen auftritt und die Aktie in wenigen Monaten auf 10x geht, weil ihr KI Geschäft erst richtig losgeht. Nur haben sie hald begrenzt "Platz" für die Produktion bei TSMC, haben nicht die finanziellen Möglichkeiten gleich viel zu buchen und können natürlich nicht unendlich produzieren. Ausserdem ist der grösste Markt nun schon von Nvidia bedient worden. Nur schon wenn man sich selbst mal mit stable diffusion ausrüsten will, hat man mit AMD eher das Nachsehen ( auch wenn in letzer Zeit viel gegangen ist ). Gleichzeitig priorisiert AMD bei ihrer Produktion von AI Chips auch nicht nur noch KI und vernachlässigt ihre Gaming Sparte komplett mit Paper-Launches, abartigen P/L Verhältnissen und kaum Stock, wie andere Rennteilnehmer, was für ihren Gewinn auch negativ ist, zumindest kurzfristig.
Aber AMD ist aktuell weit kundenfreundlicher und auf längere Sicht gesehen, wird sich das Marktanteilsmässig aus meiner Sicht positiv äussern für AMD. Hat bei Intel funktioniert, könnte auch bei Nvidia funktionieren. Nichtdestotrotz ist die Aktie echt überteuert aktuell.

Vulvarine schrieb:
Immer wieder krass, das Verhältnis von Umsatz zu Gewinn zu sehen...woran liegt der riesige gap bei AMD?
Marketing-Kosten? Minusgeschäft? USA?
Sie Investieren das meiste direkt wieder und ein großer Teil wird abgeschrieben um Ihre (immer noch vorhandenen Milliarden) Schulden abzubauen. Sprich sie backen was den Gewinn angeht nur vergleichsweise kleine Brötchen. Was aber auch immer den Vorteil hat das man Vergleichsweise wenig an Steuern vom nur noch einem kleinen Gewinn zahlen muss.

Aduasen schrieb:
Dazu hatte sich AMD doch bei Erscheinen der letzten GPU Generationen relativ deutlich geäußert.
Es kostet das Unternehmen sehr viel mehr Geld als es am Ende einbringt, wenn man auf Teufel komm raus bei HighEnd GPUs mit nVidia mithalten will.

Hmm... andere Stimmen sprechen davon, daß mit UDNA auch wieder die oberen Regale bedient werden sollen...

• Gefällt mir
Zik0815 schrieb:
Der Gewinn ist ja nicht gerade rosig. Was bringt da er ganze Umsatz ?
Solange der Umsatz in einer Wertsteigerung des Unternehmens (Investition) mündet ist es ja im Grunde egal ob Netto noch was raus kommt. Dem Börsianer zumindest. Was dem aber nicht egal zu sein scheint ist, dass das AI Geschäft sich nicht so entwickelt wie man sich selbst erhofft hatte.

Anhänge

• 1754473700187.png
    1754473700187.png
    13,5 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
AMD wird im Grafikkartensegment zukünftig vermutlich noch besser mit Nvidia konkurrieren können schlicht weil es zumindest aktuell bei der Fertigungstechnik wohl vermutlich kaum noch große Sprünge geben wird und AMD deshalb quasi "automatisch" weiter gegenüber Nvidia aufholen wird.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Araska schrieb:
Hmm... andere Stimmen sprechen davon, daß mit UDNA auch wieder die oberen Regale bedient werden sollen...
Ihr widersprecht euch gar nicht ;)

AMD möchte auch schon gerne wieder oben angreifen. Aber gleichzeitig ist absehbar, dass die Stückzahlen einer absoluten High-End-Gaming-GPU so gering sind, dass eine Entwicklung nur dafür Stand jetzt nicht lohnt. Auch deshalb führt AMD aber RDNA und CDNA wieder zusammen zur einheitlichen UDNA und hat damit dann wieder wesentlich größere Synergieeffekte zwischen den Linien. Und dann wird ein großer UDNA-Chip als Gaming-GPU auch deutlich einfacher finanzierbar als ein großer RDNA-Chip.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
Uiiii… Profitabilität weiterhin miserabel- und das unter diesen Umständen. Man ist in mehreren Bereichen der kleinere Teil des Duopols und muss über den Preis kommen, den Gewinn machen die anderen und natürlich auch TSMC.

Cleric schrieb:
Mag sein, die andere Seite der Medaille sieht imho allerdings so aus, dass NVIDIA dieser Markt mittlerweile ziemlich egal ist, so dass AMD sich hier mit zunehmendem Erfolg austoben kann. Wenn NV diesen Markt ernsthafter bespielen würde in Sachen Hardware-Ausstattung, Preisgestaltung oder Treiber-Qualität, dann wäre die Situation vermutlich nicht ganz so rosig.
Ich glaube du überschätzt die Geforce Kunden.
Ich bezweifle das viele zu Radeon abgewandert sind wegen der Geforce Treiber Probleme oder den hohen Preisen.
Um ehrlich zu sein sind Geforce Karten doch nach wie vor im gesamtpacket das bessere Produkt.
Die Preise sind bei Radeon was Euro pro FPS angeht ja nicht wirklich besser. Erst recht nicht mit Raytracing.
Dazu ist DLSS 4 verbreiteter als FSR 4.

Bin froh, da mitgeholfen zu haben und Amerika nicht das Geld sorglos in den Schlund geworfen zu haben, sondern als Endprodukt größtenteils Taiwan und den Händlern dazwischen. Das geringste Übel, wenn Europa schon nichts produziert. Wenn am Ende auch nur 10-20% weniger für Amerika gehandelt wird, machen die schon früh genug Radau und gehen gegen die faschistische Regierung dort vor.

• Gefällt mir
DerRico schrieb:
Uiiii… Profitabilität weiterhin miserabel- und das unter diesen Umständen. Man ist in mehreren Bereichen der kleinere Teil des Duopols und muss über den Preis kommen, den Gewinn machen die anderen und natürlich auch TSMC.
40% Bruttomarge trotz massiver politisch verursachter Abschreibungen ist immer noch ordentlich, ohne wäre man eher bei 50%, was ein gutes Ergebnis für einen gesunden Halbleiterhersteller ist (Nvidia als Ausreißer nach oben ist nicht die Benchmark).

Zum Vergleich liegt Intel nur noch bei 29.7% und hat nichtmal Produkte, die von Exportverboten betroffen wären, also sozusagen "echte" 30%. So sieht das aus, wenn man über den Preis kommen muss. AMD hat das (in Konkurrenz zu Intel) aktuell nicht nötig.

• Gefällt mir
DonDonat schrieb:
Bin auch gespannt ob Intel hier in nächster Zeit noch mal was ändern wird und ob AMD sich nun auch anfängt auf den Lorbeeren auszuruhen und einen auf Intel macht.
Also das werden die wohl nicht mit Absicht machen.
Denn wie das andere Ende ausschaut, haben sie über Jahre hinweg am eigenen Leib zu spüren bekommen, wenn man kurz vor der Auflösung steht.
Und bei Grafikkarten sind sie ja immer noch ein kleiner Player und müssen am Ball bleiben, wenn man den Kontakt zu Nvidia nicht verlieren will.
Den Generationsrückstand beim Raytracing konnte man sich nur leisten, weil viele Spiele das noch gar nicht richtig implementiert hatten und es kaum Vorteile gab, eher waren die Karten immer zu langsam, vor allem im bezahlbaren Bereich.
Doch das dreht sich so langsam, und man hat es gerade so geschafft sich mit an den Zug dranzuhängen, bevor er vielleicht davonfährt.
Bei Prozessoren sieht es ähnlich aus, der Ryzen kann nicht immer bleiben, Intel experimentiert viel rum, wenn die Fertigung mal funktionieren würde, gibt es schnell mal wieder ein Problem für AMD.
Eine komplett neue Technologiestruktur muss bald wieder her, die wieder ein großes Leistungsplus verspricht, vor allem durch mehrmalige Designüberarbeitungen und Verbesserungen.
Vielleicht kommt da was mit Am6.
Für Am7 wäre das meiner Meinung nach zu spät, außer Intel verbockt es noch mehrmals am Stück.

Makso schrieb:
Nice, da sieht man wie Trump eigenen Firmen mehr wie je schadet.
Ach AMD ist kein US Unternehmen mehr? Na dann ....... Wie kann man medial so verblendet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Zurück
Oben