danyundsahne schrieb:
Da sieht man mal wieder was konkurrenzfähige Produkte ausmachen können.
Damit meine ich die Mittelklasse GPUs RX9000.
Würde sagen Radeon war schon öfter Konkurrenzfähig.
GTX 900 war Ultra Effizient und Stark und konkurrenzlos gegen die damaligen R 200/ R 300er.
GTX 1000 war die beste Gen der Geschichte wenn man mich fragt.
Mega Effizient und schnell.
Polaris hatte es schwer. Aber Polaris hat sich dennoch gut verbreitet damals.
Dann kam bei Nvidia mit RTX 2000 der Historisch kleinste Sprung was die Leistung pro Watt angeht.
(Wurde nur noch von RTX 5000 getoppt in Negativer Hinsicht)
Aber immerhin gute neue Software mit DLSS.
Radeon hing da mit Vega Experimenten rum und war nicht wirklich erfolgreich.
Ende 2019 noch die neue RX5700 mit RDNA 1, welche ich bis heute aber total überhyped finde.
2020 kamen dann RTX 3000, die Energie Fresser gen bei Nvidia mit neuen Negativrekorden im Stromverbrauch dank Samsungs schwachem 8nm.
Und RDNA 2 kam nicht mal 1 Jahr nach RDNA 1 und war mal eben mehr als doppelt so schnell, und sehr viel Effizienter. (Zum ersten mal seit Jahrzehnten Effizienter als Nvidia)
RTX 4000 war dann wieder eine Starke Nvidia Gen, und RTX 5000 ist quasi 3 Jahre Später nicht besser in Leistung pro Watt.
Das RDNA 3 Konzept hatte Kinderkrankheiten und AMD musste viel über den Preis machen um die Karten los zu werden.
RDNA 4 ist wieder in Ordnung. Ich würde sagen Leistung pro Watt ähnlich gut wie RDNA 2 vs RTX 3000.
Und RDNA 4 ist sogesehen viel viel erfolgreicher als RDNA 1.
Ich würde sagen RDNA 4 gehört neben RDNA 2 und Polaris zu den besten Radeon Gens der letzten 10 Jahre.