News Quartalszahlen von AMD: Ryzen und Radeon werden zum stärksten Pferd im Stall

Cleric schrieb:
Mag sein, die andere Seite der Medaille sieht imho allerdings so aus, dass NVIDIA dieser Markt mittlerweile ziemlich egal ist, so dass AMD sich hier mit zunehmendem Erfolg austoben kann. Wenn NV diesen Markt ernsthafter bespielen würde in Sachen Hardware-Ausstattung, Preisgestaltung oder Treiber-Qualität, dann wäre die Situation vermutlich nicht ganz so rosig.
Müssen sie ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Da sieht man mal wieder was konurrenzfähige Produkte ausmachen können.
Damit meine ich die "nur"-Mittelklasse GPUs RX9000.
Gleichwertig in Leistung, Bildqualität und minimal günstigere Preise.
Man hat die Lücke zu NV weiter schließen können. Was die meisten NVidianer vor RX9000 nicht glauben wollten. Aber man hat in den (marketing-)wichtigen Features (RT und Upscaler) aufgeholt und sich nicht weiter abhängen lassen. Und NV hat mit RTX50 leider (oder zum Glück für AMD) nicht abgeliefert. Egal ob Leistung, Treiber oder sonstige negative Meldungen (verschmorte Stecker zB.).
Das alles zieht nunmal bei den Konsumenten und lässt viele auch wechseln.

Auf der CPU Seite ist man aber führend, Intel hat 3-4 Gens lang nicht richtig abgeliefert. Egal ob Desktop, HEDT oder Server. Das wirkt sich nunmal endgültig aus.

Völlig verdient für AMD. Dass Intel aber nicht abgeschrieben ist, sollte klar sein. Die werden auch wieder mal liefern.
Momentan sieht es aber gut für AMD und ihre Produkte aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Da sieht man mal wieder was konkurrenzfähige Produkte ausmachen können.
Damit meine ich die Mittelklasse GPUs RX9000.
Würde sagen Radeon war schon öfter Konkurrenzfähig.
GTX 900 war Ultra Effizient und Stark und konkurrenzlos gegen die damaligen R 200/ R 300er.
GTX 1000 war die beste Gen der Geschichte wenn man mich fragt.
Mega Effizient und schnell.
Polaris hatte es schwer. Aber Polaris hat sich dennoch gut verbreitet damals.
Dann kam bei Nvidia mit RTX 2000 der Historisch kleinste Sprung was die Leistung pro Watt angeht.
(Wurde nur noch von RTX 5000 getoppt in Negativer Hinsicht)
Aber immerhin gute neue Software mit DLSS.
Radeon hing da mit Vega Experimenten rum und war nicht wirklich erfolgreich.
Ende 2019 noch die neue RX5700 mit RDNA 1, welche ich bis heute aber total überhyped finde.
2020 kamen dann RTX 3000, die Energie Fresser gen bei Nvidia mit neuen Negativrekorden im Stromverbrauch dank Samsungs schwachem 8nm.
Und RDNA 2 kam nicht mal 1 Jahr nach RDNA 1 und war mal eben mehr als doppelt so schnell, und sehr viel Effizienter. (Zum ersten mal seit Jahrzehnten Effizienter als Nvidia)
RTX 4000 war dann wieder eine Starke Nvidia Gen, und RTX 5000 ist quasi 3 Jahre Später nicht besser in Leistung pro Watt.
Das RDNA 3 Konzept hatte Kinderkrankheiten und AMD musste viel über den Preis machen um die Karten los zu werden.
RDNA 4 ist wieder in Ordnung. Ich würde sagen Leistung pro Watt ähnlich gut wie RDNA 2 vs RTX 3000.
Und RDNA 4 ist sogesehen viel viel erfolgreicher als RDNA 1.
Ich würde sagen RDNA 4 gehört neben RDNA 2 und Polaris zu den besten Radeon Gens der letzten 10 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
ruthi91 schrieb:
Oder wie lange Intel schon die angezogene Handbremse nicht gelöst kriegt.
Du meinst, wie lange Intel schon an der klemmenden Schublade rumreißt, um sie endlich aufzukriegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und SweetOhm
DerRico schrieb:
Uiiii… Profitabilität weiterhin miserabel- und das unter diesen Umständen. Man ist in mehreren Bereichen der kleinere Teil des Duopols und muss über den Preis kommen, den Gewinn machen die anderen und natürlich auch TSMC.
Viele Späße beim (ab) feiern ... :cheerlead:

Aduasen schrieb:
Ende einbringt, wenn man auf Teufel komm raus bei HighEnd GPUs mit nVidia mithalten will.
Das hatte ich damit auch nicht gemeint, aufholen eher in der Form das mein einfach wieder mehr verkaufen kann weil die Preis/Leistung einfach stimmt mit der aktuellen 9070XT hat das ja anscheinend schon recht gut geklappt.

Wenn bei der nächsten Gen eine 10080/90XT kommt so das man von einer 7900XTX auch umsteigen könnte weil es einfach passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Die Preise sind bei Radeon was Euro pro FPS angeht ja nicht wirklich besser. Erst recht nicht mit Raytracing.
Ist vielleicht Deine Meinung. :freaky:

Anhänge

• PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 110
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Araska schrieb:
Hmm... andere Stimmen sprechen davon, daß mit UDNA auch wieder die oberen Regale bedient werden sollen...
Also wenn diese Gerüchte stimmen, dass AMD nur 50% mehr Shader auf die 9070XT inkl. 5-10% mehr IPC drauflegen wird, reicht das vielleicht für eine 4090, aber ganz bestimmt nicht für den Blackwell Nachfolger.
Das sieht alles in allem nach einem weiteren Mittelklassechip aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und DerRico
stefan92x schrieb:
40% Bruttomarge trotz massiver politisch verursachter Abschreibungen ist immer noch ordentlich, ohne wäre man eher bei 50%, was ein gutes Ergebnis für einen gesunden Halbleiterhersteller ist
Bruttomarge ist doch für sich keine relevante Zahl. Es zählt der Gewinn nach Steuern, damit kann man zukünftige F und E bezahlen, Krisen überleben, Übernahmen finanzieren…
Und da bleibt AMD einfach schwach

hab in den letzten 12 monaten auch 3 amd cpus gekauft... sonst bin ich ja nur selten im trend xD

efferman schrieb:
Ist zu erwarten dass die Analysten enttäuscht sind und der Aktienkurs deswegen erstmal sinkt?
AMD hat keine Gewinnausschüttungen. Deswegen verkaufen die Leute die Aktien, der Kurs fällt, dann wird wieder gekauft bis zum nächsten Quartal.

DerRico schrieb:
Bruttomarge ist doch für sich keine relevante Zahl. Es zählt der Gewinn nach Steuern, damit kann man zukünftige F und E bezahlen, Krisen überleben, Übernahmen finanzieren…
Und da bleibt AMD einfach schwach
Es finden sich in der aktuellen Bilanz auch hunderte Millionen an Ausgaben/Abschreibungen, die im Zusammenhang mit bereits erfolgten Übernahmen stehen. AMD hat Milliarden für Zukäufe in die Hand genommen in den letzten Jahren, die drücken natürlich jetzt den Gewinn.

Ähnlich ist es mit F&E-Kosten, die gehen auch schon in die Bilanz ein und stellen einen wesentlichen Teil der Differenz zwischen Brutto- und Nettogewinn dar, sind sie doch mittlerweile bei fast 1,9 Mrd angekommen und damit 20% höher als vor einem Jahr. AMD investiert schon jetzt, statt das Geld für zukünftige Investitionen auf die hohe Kante zu legen.

Und eben deshalb ist Bruttomarge eine relevante Zahl. Denn die gibt uns an, wie viel ein Unternehmen zum investieren übrig hat. Nettomarge erzählt uns dann zusätzlich, wie viel ein Unternehmen wirklich investiert hat. Für ein Unternehmen, dass einen Rückstand aufholen muss, macht eine hohe Nettomarge keinen Sinn, sondern möglichst hohe Investitionen um die Marktposition zu verbessern.

Und warum ist die Aktie heute so im Sinkflug?

SweetOhm schrieb:
Ja toll gleiche P/L wie der Marktführer, da holt man natürlich Marktanteile zurück... und von PT und Featurevorteil nicht zu reden

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und ElliotAlderson
SweetOhm schrieb:
Du untermauerst seine Meinung mit dem Bild. In RR sind die Top 6 jeweils 2 Intel, 2 AMD und 2 NV Grakas. In RT sind in den Top 6 eine Intel, eine AMD und 4 NV Grakas. Wenn wir uns jetzt noch PT und das Featureset anschauen, dann wirds nochmal besser für Nv. Overall kriege ich bei Nv also minimal mehr fürs Geld, wenn ich jetzt keine Präferenzen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und Nighteye
Wohl verdient, weiter so AMD !!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Artikel schrieb:
Der Client-Bereich mit Ryzen nahm 2,5 Milliarden US-Dollar ein, das ist 1 Milliarde US-Dollar mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. Schon im ersten Quartal 2025 war dieses Segment mit 2,3 Milliarden US-Dollar Umsatz sehr stark.
So etwas lese ich sehr gerne 😀👍
Gute Produkte sollten mehr gekauft werden, ohne wie beim Konkurrenten Konkurrenzprodukte lange Zeit durch Verträge bei OEMs ausgeschlossen oder künstlich kleingemacht werden.
Weite so AMD, macht X3D noch stärker 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und SweetOhm
danyundsahne schrieb:
Da sieht man mal wieder was konurrenzfähige Produkte ausmachen können.
Damit meine ich die "nur"-Mittelklasse GPUs RX9000.
Gleichwertig in Leistung, Bildqualität und minimal günstigere Preise.
Man hat die Lücke zu NV weiter schließen können. Was die meisten NVidianer vor RX9000 nicht glauben wollten. Aber man hat in den (marketing-)wichtigen Features (RT und Upscaler) aufgeholt und sich nicht weiter abhängen lassen. Und NV hat mit RTX50 leider (oder zum Glück für AMD) nicht abgeliefert. Egal ob Leistung, Treiber oder sonstige negative Meldungen (verschmorte Stecker zB.).
Ich sehe die Entwicklung bei AMD zwar auch positiv. Auch Relation zu Nvidia. Aber ganz so "rosig" würde ich es nicht formulieren. FSR 4 hat zwar nen riesen Schritt gemacht, aber DLSS4 bleibt weiter vorne, mindestens durch die Verbreitung.

Hier stellt sich AMD mit dem "whitelisten" per Treiber selbst ein Bein, leider (ich kanns nicht nachvollziehen). Zusätzlich sehe ich leider auch nicht den "großen" Schwung beim whitelisten und allg. der Verbreitung von FSR 4.0.

Zusätzlich ist es noch nen Unterschied, ob ich überall ab DLSS 2.0 auf 4 komme oder erst ab FSR 3.1 auf FSR 4.0

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben