Es geht überhaupt nicht um das, was ich weiß oder nicht weiß. sondern ganz schnöde um Verkaufszahlen und Marktanteile der letzten 20 Jahre. Da zeigt halt die Erfahrung ganz klar einen Image- und Markenbonus für Nvidia, der - zumindest bei GPUs - dazu führt, dass gleiche Leistung zum gleichen Preis (oder höhere Leistung zum höheren Preis) nicht ausreicht, um AMD über eine gewisse Stammkäuferschaft hinaus attraktiv zu machen. Jetzt tu doch bitte nicht so, als wäre dir das völlig neu oder als würdest du das zum ersten Mal hören ...Northstar2710 schrieb:was du nicht alles weisst!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten
Sogar weniger wenn du moderne Ryzen Cpus mit aktuellen Gpus vergleichst. Die 5000er und 9000er Serien takten 3200 bis 3300 Mhz im OC, einen Ryzen 9800 oder 7800 taktest du nicht einfach mal auf 6,4 oder 6,6GhzCDLABSRadonP... schrieb:Damals war es ein Verhältnis 1:4 und heute ist man eher bei 1:2 --- obwohl die GPUs in Punkto Kernverhältnis noch besser dastehen als damals.
Chismon
Fleet Admiral
Naja, abwarten, ohne Grund dürfte JTC das Video nicht gemacht haben und Igor's Lab und HardWare Unboxed diese kundenunfreundliche Praxis nVidias ebenso nicht angesprochen haben.kachiri schrieb:Dunno. Die 5060 Ti 16 GB ist am Ende ja ein extrem rundes Produkt geworden und bei dem geringen Preisunterschied kann man NV nicht einmal etwas vorwerfen.
Eventuell hat nVidia ja etwas zu verstecken oder dort doktert man weiter am Treiber herum.
Die RTX 5000er Generation bleibt für mich unangefochten die bisher schlechteste Grafikkarten-Generation, die nVidia je auf den Markt gebracht hat und ich will die ganzen z.T. auch genannten Defizite hier nicht noch einmal breit treten.
Die peinliche Leistung der "neuen" nVidia Grafikkarten-Generation zeigt sich ja auch im aktuellen CB Doom: The Dark Ages Testartikel und es wäre schon, wenn AMD das ausnutzen könnte zu einer Trendwende bei den Marktanteilen im Grafikkarten-Markt, aber irgendwie glaube ich nicht wirklich daran (und RDNA4 wird evt. als kleiner Achtungserfolg zwischendurch verpuffen, weil man bei AMD preis-setzend zu gierig und beim Marketing inkompetent vorgeht).
Die auf 12 GB beschnittene 9070GRE ist ja auch primär als günstigere Option für den chinesischen Markt gedacht, m.E. genauso irrelevant/nischig wie damals die 7900GRE mit immerhin noch 16 GB oder die RX 6700 mit 10GB.
kachiri
Fleet Admiral
Klicks.Chismon schrieb:ohne Grund
Ergänzung ()
Fermi vergessen? Blackwell ist so scheußlich gar nicht. Mal ausgenommen die aktuellen Softwareprobleme.Chismon schrieb:Die RTX 5000er Generation bleibt für mich unangefochten die bisher schlechteste Grafikkarten-Generation
Das es Spiele gibt, wo AMD stärker ist, ist doch nichts neues. Bei Doom überrascht das vielleicht, weil es das Spiel aktuell ja bei NV zum Kauf dazu gibt. Aber wer weiß, woran das liegt.
Chismon
Fleet Admiral
Es fragt sich doch eher, was nVidia davon hat, Tester bisher außen vor zu lassen.kachiri schrieb:Klicks.
Ich glaube JTC, Hardware Unboxed und Igor's Lab kämen auch ohne wohl dafür fällige Kritik an nVidia gut durch und würden nicht direkt am Hungertuch nagen und zumindest bei Igor's Lab würde ich das doch eher bestreiten, denn da gibt es andere Webseiten (auch diese hier ... siehe bspw. auf etliche Kategorien-Artikel verteilte "Reader's Choice" (oder treffender "Advertiser's/CB Click Benefit") Awards) die mehr/offensichtlicher auf Klicks/Clickbait setzen (was die Gestaltung von und den Informationsgehalt von deren Artikeln angeht).
Zuletzt bearbeitet:
kachiri
Fleet Admiral
Gut. Vielleicht sind es bei Igor nicht die Klicks. Wobei. Ausschließen würde ich es nicht. Aber er schießt auch schon häufig sehr über das Ziel hinaus.
Es ist btw. auch nicht absolut ungewöhnlich, dass ein Hersteller ein neues Produkt eben nicht vorab an die Presse herausgibt. Welche Gründe das auch immer hat, ist doch rein spekulativ.
Ich kann jetzt auch argumentieren, dass NV die 8 GB Karten gar nicht so sehr bewerben möchte. Und eigentlich sollten die ja auch nicht beworben werden. Sollte es ja gar nicht geben
Willst du mein Spekulatius? NV ist sich bewusst, wie die "Fachpresse" zu 8 GB steht und hat einfach absolut kein Interesse, Muster an die Redaktionen zu versenden, wenn sie wissen, wie "eklig" die Reviews werden
Und das wäre absolut nachvollziehbar. Als Hersteller versuche ich durch Tests ja eher ein Benefit zu ziehen.
Da bringt mir die "schlechte Presse", dass es keine Testmuster gibt und der ganze Content, warum das wohl so ist, am Ende wohl sogar mehr, als die Testmuster ;D
Es ist btw. auch nicht absolut ungewöhnlich, dass ein Hersteller ein neues Produkt eben nicht vorab an die Presse herausgibt. Welche Gründe das auch immer hat, ist doch rein spekulativ.
Ich kann jetzt auch argumentieren, dass NV die 8 GB Karten gar nicht so sehr bewerben möchte. Und eigentlich sollten die ja auch nicht beworben werden. Sollte es ja gar nicht geben
Willst du mein Spekulatius? NV ist sich bewusst, wie die "Fachpresse" zu 8 GB steht und hat einfach absolut kein Interesse, Muster an die Redaktionen zu versenden, wenn sie wissen, wie "eklig" die Reviews werden
Und das wäre absolut nachvollziehbar. Als Hersteller versuche ich durch Tests ja eher ein Benefit zu ziehen.
Da bringt mir die "schlechte Presse", dass es keine Testmuster gibt und der ganze Content, warum das wohl so ist, am Ende wohl sogar mehr, als die Testmuster ;D
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Nicht vergessen, damals habe ich mich bewusst auf Kepler wartend gegen einen Fermi ("Thermi") Kauf entschieden, aber da gab es nicht solche Hardware-Qualitäts-, Treiber- und Feature-Probleme wie aktuell mit RTX 5000er Grafikkarten-Generation und so horrende/unpassende Preise waren damals auch noch nicht angesagt.kachiri schrieb:Fermi vergessen?
Damals hat nVidia auch noch nicht nach Strich und Faden die Kundschaft so durch den Kakao gezogen und teilweise getäuscht/belogen wie das heutzutage bspw. bei CEO Huangs Märchen-Präsentationen regelmäßig der Fall ist, das fing leider erst wirklich mit Maxwell (GTX 970 "4GB") an.
Wie alles, was publiziert, brauchen die halt Schlagzeilen. Und wie immer, verkauft sich Aufregung und Empörung halt am besten. Als wär das was Neues.Chismon schrieb:Naja, abwarten, ohne Grund dürfte JTC das Video nicht gemacht haben und Igor's Lab und HardWare Unboxed diese kundenunfreundliche Praxis nVidias ebenso nicht angesprochen haben.
Wer immer noch nicht gemerkt hat, dass sich AMD und Nvidia absolut nichts nehmen, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Für jeden Vorteil gegenüber dem Konkurrenzprodukt gibt's einen entsprechenden Nachteil und am Ende bekommt man bei beiden für grob das gleiche Geld auch die gleiche Leistung. Poplige 8-GB-9060 und -9060 XT gibt's bei AMD genau so wie bei Nvidias 5060ern, und im Moment sind es - abseits der 5090 - eher die AMD-Modelle, die Probleme mit ihrer UVP haben, nicht die Nvidias - also erklär mir doch mal bitte, wo die auch nur ein Stück besser sein sollen. So lange man bei sämtlichen Aspekten immer nur irgendwo in dem Dunstkreis rumpimmelt, den die Grünen vorgeben, aber nirgendwo klar besser ist, wird's auch mit einer Trendwende nicht klappen. Von ihren CPUs wissen AMD ja, wie man Siegerprodukte entwickelt und vermarktet, daran kann's also nicht liegen ...Chismon schrieb:Die peinliche Leistung der "neuen" nVidia Grafikkarten-Generation zeigt sich ja auch im aktuellen CB Doom: The Dark Ages Testartikel und es wäre schon, wenn AMD das ausnutzen könnte zu einer Trendwende bei den Marktanteilen im Grafikkarten-Markt, ...
Chismon
Fleet Admiral
Ja, das stimmt, aber es ist kein gutes Zeichen, wenn man auf einmal so vorgeht und die Transparenz und Berichterstattung einschränkt.kachiri schrieb:Welche Gründe das auch immer hat, ist doch rein spekulativ.
Machen kann nVidia das gerne, aber dann müssen die sich auch Kritik gefallen lassen, wenn einige Medienvertreter die Berichterstattung tangiert oder gar gefährdet sehen und dass sich potentielle Kunden nicht rechtzeitig ein passendes/vollumfängliches Bild davon machen können und eher die sprichwörtliche "Katze im Sack" teuer kaufen.
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf die Effizienz gespannt. Bis jetzt zeigt sich ja bei RDNA4 eindeutig das Bild: Hoher Takt = schlechte(re) Effizienz. Die 9060XT sollte also mit Abstand die am wenigsten effiziente Karte sein, ich könnte mit sogar 190-200W vorstellen, was dann neben der 9070 non XT schon ein bisschen schlecht aussehen würde.
Chismon
Fleet Admiral
Ja, im Desktop-Bereich und zunehmend bei Servern, bei Laptop-CPUs bisher noch nicht wirklich, denn da hat Intel immer noch technisch (mit Lunar Lake und vermutlich dann auch wieder Panther Lake) die Nase vorne.shaboo schrieb:Von ihren CPUs wissen AMD ja, wie man Siegerprodukte entwickelt und vermarktet, daran kann's also nicht liegen ...
Thema ist eher die komplette technische Stagnation bzw. Verschlimmbesserung (egal ob das z.B. die 12VHPWR Stecker, Treiber-Blackscreens oder die mangelnde PhysX Kompatibilität sind) bei nVidia und die RTX 5090, für die man über 400W/Brechstange braucht um sie (auch bei wenig(er) anspruchsvollen Spielen laufen lassen zu können ist für Gaming eher eine komplette Zumutung, aber dass dürfte eben auch nicht die primäre Zielgruppe für das Gaming-Flaggschiff sein.
Die vergleichbaren RDNA4 Karten verkaufen sich schon besser als die preislich überzogenen, technisch stagnierenden RTX 5000er Karten bzw. sind beliebter als letztere (siehe auch vorherig von mir gepostetes JTC Video), aber bei passender/fairer Preispolitik könnten sich da ein noch größeres Ungleichgewicht zu Gunsten AMDs ergeben, aber das hat AMD eben versäumt.
Ich gehe davon aus, dass man bei AMD ähnlich kleinkariert bei den 60er Serie Karten vorgehen wird und lieber den marginal größeren Gewinn mitnimmt anstatt der Kundschaft noch etwas mehr zu bieten, bspw. auch durch größere Preisstabilität, etwa in Form eigens exklusiv verkaufter Referenzmodelle.
Die bisherigen RDNA4 sind seit längerem/vielen Wochen weit über dem UVP angesidelt und ähnliches droht auch bei den kommenden RDNA4 Karten und da sollte AMD schleunigst ansetzen.
onkel_axel
Captain
Jesus. Die Preise
Aber die 290x gab es doch schon mit 8GB? Und zwar Ende 2014. ^_^Matthias80 schrieb:"AMDs erste 8-GB-Grafikkarte, die Radeon R9 390 (Test), kam vor genau 10 Jahren im Juni 2015 für 310 Euro auf den Markt."
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-tri-x-r9-290x-oc-8-gb.b3221
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sapphire-vapor-x-r9-290x-8-gb.b2843
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/msi-r9-290x-gaming-oc-8-gb.b3144
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/club-3d-r9-290x-royalace-8-gb.b3146
etc
duskstalker
Admiral
Nur 3 Monitoranschlüsse? Ist das Ding wieder ein neu verwursteter Mobile-Chip?
Northstar2710
Admiral
tue ich auch nicht. Aber die Vergangenheit hat auch gezeigt das besseres Preis/leistungsverhältnis auch keine Marktanteile bringt. Einzig Leistung + Werbung hat Anteile gebracht, der Preis war dabei immer nebensächlich.shaboo schrieb:Jetzt tu doch bitte nicht so
Würde ich nicht sagen. Unter "Leistung" fällt halt ganz viel: Raster-Leistung, RT/PT-Leistung, Effizienz/Stromverbrauch/Lautstärke, Featureset, Treiberqualität etc. In der Summe dieser Faktoren hat AMD zuletzt selten bis niemals ein wirklich klar, sondern wenn überhaupt nur marginal besseres P/L-Verhältnis geliefert, und das reicht halt nun mal einfach nicht, um einen bestehenden Trend umzukehren.
OpticalFiber
Ensign
Irgendwie tut sich nicht viel bei den Grafikkarten. AMD hat nicht einmal neue Laptop Grafikkarten herausgebracht. AMD tut sich sehr schwer mit neuen Modellen.