News Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten

Ich denke es liegt auch daran das die bei TSMC nicht so viele Anteile bei der Fertigung kriegen und vielleicht nicht Nvidias Fehler mit PapperLaunch widerholen wollen.
Vor allem reagieren die diesmal stark auf Nvidia und deren Angebote.

@shaboo Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte Damit nicht speziel AMD, sondern Generell. Leistung +Werbung bringt Marktanteile. Da ist der Preis relativ. Effizienz interresiert die wenigsten, genauso das grosse Feature set in seinen einzellteilen, da zählt nur das grosse uoscaling und mittlerweile RT(obwohl dies auch nur begrenzt). Du brauchst da garnicht die Einzel GPU käufer als hauptabnehmer zusehen, es geht in der Masse immer noch um Fertig PC's.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SweetOhm und Maxysch
highwind01 schrieb:
Zeit ist relativ. Möglich wäre es. Zumindest für AAA Titel in uhd. K. A.
Aber Spaß bei Seite. Es geht um den Fakt, daß heute 8GB VRAM heute ein no go sind! Erst recht so wie die Karten beworben werden und so teuer wie sind sind. Wenn du das nicht selbst siehst. Bist bei denen angestellt??

shaboo schrieb:
Nope, das alleine wird nicht reichen, um Nvidia Käufer abzujagen, wenn sie dabei gleichzeitig teurer ist.
Teurer stimmt darf sie nicht sein, gleich teuer bei ungefähr gleicher Leistung darf sie sein, da offenbar massenhaft Leute Nvidia meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Offenbar sind die Treiber für 5xxx Karten so kaputt mit massenhaft black screens abstürzen und vielem mehr, klar das man ne halb defekte Karte nicht so viel zahlen will wie für ne Solide.

100% absolute Stabilität ohne wenn und aber wird gerade auch von solchen Lowendkarte oft nicht sehr gut informierten Kunden über irgendwelche Features wo man nen Studium braucht um die richtig zu benutzen.

Viele Menschen sind da extrem opportun und auch schon fast ADHS Artig, 1-2schlechte News und Nvidia wird wie absoluter Dreck angesehen von vielen und nur mit massiven Rabatten wird das dann noch verkauft.

Genauso wie AMD gegen ne oft schon irrationale Mauer kämpfen musste, gilt das umgekehrt halt genauso...

Nvidia bevorzugen war für viele ja auch eher sowas wie Aberglaube, ohh die teuerste Karte ist schneller wie von AMD also lass mich in meinem 300-400 Euro Bereich auch Nvidia kaufen, war genauso völlig irrational aber so entscheiden 90% der Kunden, und jetzt erwischt es vielleicht nicht soooo einseitig aber zu mehr als 50% Nvidia, in Amerika kaufen viele lieber ne 9070 als ne 5070 Ti zum selben Preis.

Und das auch hier das Ansehen von AMD massiv gestiegen und von Nvidia gesunken ist, sieht man daran das obwohl AMD im Vergleich zu ihrem Marktanteil massiv viel geliefert haben und Nvidia das Gegenteil, trotzdem die Nachfrage nach AMD zu groß war um befriedigt zu werden (daher > UVP) und bei Nvidia umgekehrt.

Aber ja ich hoff ja fast das ich hier unrecht habe, will nicht plötzlich Aufpreise generell zahlen nur weil ich wegen Linux wahrscheinlich für immer nur AMD kaufen werde.

Ich mein kann man es ihnen verteufeln, selbst wenn nur 1 Absturz pro Monat wäre und mit ner AMD Karte 0x wäre das mir 30-50 Euro wert da lieber auf AMD zu setzen, und ich bin cheap nem normie mit regelmäsigem einkommen kann das auch schnell 100 Euro wert sein.

Ich mein Leute haben oft einen Bogen um AMD gemacht weil ihre Karten von vor 15 Jahren damals vielleicht mal schlechte Treiber hatten, also rein irrational, jetzt haben wir echte instabile Karten heute 2025 und AMDs sind stabil... ich nehms zurück wahrscheinlich kann AMD ihre Karten sogar leicht langsamer für mehr verkaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Chismon schrieb:
Die bisherigen RDNA4 sind seit längerem/vielen Wochen weit über dem UVP angesidelt und ähnliches droht auch bei den kommenden RDNA4 Karten und da sollte AMD schleunigst ansetzen.
AMD kann zwar eine UVP ausgeben, den Händlern aber schlussendlich keine Preise diktieren.
Dass die 9070er über UVP liegen liegt nicht an AMD, sondern den Händlern.

martin_m schrieb:
den Händlern aber schlussendlich keine Preise diktieren.
Nicht direkt, das stimmt, aber per eigens angebotenem Referenzmodell (bei dem ein Großteil des Profits direkt bei AMD bleibt und die Boardpartner außen vor sind) eine Vorgabe machen, so dass die Preise nicht so (weit über UVP) ausarten bei Boardpartnern (die den Händlern dann preislich auch Angebotsauflagen machen könnten, um wettbewerbsfähiger zu sein) und Händlern wie aktuell.

Im Endeffekt würde die Kundschaft dadurch gewinnen, wenn AMD (und nVidia) per eigenen, selber verkauften Referenzmodellen (in allen Leistungsklassen) den Preis vorgeben würden und natürlich entsprechende Mengen selber anbieten würden und ja, so kann man Scalping und maßlose Händleraufpreise durchkreuzen bzw. diese schneller wieder auf ein normales bis UVP Niveau absenken.

Dummerweise nur haben sich nVidia und AMD aktuell dagegen entschieden respektive Founder's Editions und Referenzmodelle anzubieten, da denen die Kundschaft in dem Bereich relativ egal zu sein scheint und ich hoffe für die aktuell noch überzogeneren Grafikkartenpreise als ohnehin/zum UVP schon bleiben die beiden Entwickler und deren Boardpartner sowie angeschlossene Händlern weiterhin auf großen Teilen Ihrer Grafikkarten sitzen.

Die Preise von AMD werden niemals höher als die von NVidia sein. AMD war schon immer bei gleicher Leistung etwas günstiger als NVidia. Daher warten wir mal ab, wie die Leistung ausfällt.

Meine persönliche Meinung ist, dass AMD auf Augenhöhe mit NVidia ist und daher die gleichen UVPs vorerst ansetzt. Der Markt wird es aber richten und die Preise "richtig" einordnen.

• Gefällt mir
shaboo schrieb:
Zum tausendsten Mal: Tech-Forums-Blasen wie diese hier sind nicht das Maß für den Rest der Welt.
Da hast du Recht, nur ist das nicht meckern auf hohem Niveau. Sondern die Karten sind Müll mit nur 8GB. Wenn man nicht gerade nur E-Sport Titel damit zocken will. Wird man nur wenig Spaß mit den Karten haben. Selbst mit allen Reglern nach links. Bin gespannt ob AMD auch wie Nvidia versuchen wird Test der 8GB Variante hinaus zu zögern.

wahli schrieb:
Die Preise von AMD werden niemals höher als die von NVidia sein.
Sag niemals nie! Liefern sie ein besseres Produkt, das auch besser nachgefragt ist, werden die Preise höher sein ;-) Schau dir einen 9800X3D an, ein 8-Core Chip der über 600€ gehandelt wurde und AMD immer noch nicht genug liefern konnte. Das ist im CPU Bereich schon Fakt und wenn nVidia weiterhin den Fokus auf AI legt und die Gamer weiter links liegen lässt, schafft AMD das auch im GPU Bereich. Vorausgesetzt sie nutzen diese recht einmalige Chance jetzt zu ihren Gunsten und stecken auch ordentlich Geld in die Hard- und Software Entwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Der Fehler liegt schon darin, diese GPU überhaupt mit 8GB VRAM anzubieten - die heutigen Spiele fangen an zwischen 9 und 11 GB VRAM zu nutzen und eine so teure GPU jetzt vom Flaschenhals VRAM einbrechen zu lassen, das ist IRRSINN!

Wer, um Himmels willen, trifft denn bei AMD die Entscheidungen - etwa Nvidia-Ai?
Äffen die jetzt kopflos Nvidia nach, wie bei der Namensgebung?

Dann gilt zu beachten das wir derzeit Peak-Nvidi-Ai erleben und es in Zukunft nicht mehr aufwärts geht, sondern von hier an das abrutschen beginnt!
NV trifft zu viele kundenfeindliche, selbstgerechte, arrogante Entscheidungen, die nicht länger auf guten technischen und kaufmännischen Praktiken/Sitten basieren, sondern auf Erbsenzählen, Abmelken, Auspressen.
Das bringt kurzfristig Resultate - jedoch langfristig Ruin!

Wie zum Beispiel eine 5060/9060 GPU mit 8GB VRAM jenseits 500 Euro, die letztlich nur zu Kundenirritation führen wird, denn das Wort wird sich verbreiten:
"8 GB VRAM sind unter keinen Umständen mehr 300 Euro wert!"

Also AMD - Trainwreck, oder Trailblazer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Ich denke nicht das das Platzhalterpreise sind - das ist einfach die übliche Taktik "erstmal derbe hoch ansetzen und sehen wie viele blechen - runter gehen kann man immer noch falls es nicht genug sind".

Tja, die Zeiten wo AMD ein "Wohltätigkeitsverein" war für Leute die Nvidiapreise umschiffen wollten sind wohl endgültig vorbei - jetzt hat man nur noch die Wahl zwischen Teuer und Teuer. :skull_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Norebo schrieb:
Der Fehler liegt schon darin, diese GPU überhaupt mit 8GB VRAM anzubieten - die heutigen Spiele fangen an zwischen 9 und 11 GB VRAM zu nutzen
Kannst du mir EIN Spiel zeigen das nicht mit 8GB startet?
Wenn ich nicht auf Minimum zocken will muss ich halt zahlen. Das war noch immer so. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Abrexxes schrieb:
Kannst du mir EIN Spiel zeigen das nicht mit 8GB startet?
Unter bestimmten Settings Indiana Jones zum Beispiel.

highwind01 schrieb:
bis Mitte Juni werden die bestimmt nicht teurer, eher günstiger.
Bei den politischen, äh, Turbulenzen wäre ich mir da nich so sicher. Aber zu wünschen wärs.
blackiwid schrieb:
Offenbar sind die Treiber für 5xxx Karten so kaputt mit massenhaft black screens abstürzen
Bin da nicht ganz aufm Stand; ist das tatsächlich ein derart großes Problem und gilt das auch für 5060er?

anexX schrieb:
die Zeiten wo AMD ein "Wohltätigkeitsverein" war für Leute die Nvidiapreise umschiffen wollten sind wohl endgültig vorbei
Wie kann man auch nur im Ansatz Wohltätigkeitsverein meinen bei einem Konzern der eine AG ist? Als damals FX 1000€ und mehr gekostet hat, hat doch auch niemand solchen phantasierten Mist geschrieben. AMD und jetzt auch Intel mit ihrem 300€ 265 haben nur dann erträgliche Preise, wenn es nicht gut läuft. Weil man immer dem Kapital, also dem Anhäufen von Geld für wenige verpflichtet ist. Der Unterschied zwischen AMD und Intel ist, dass die aktuelle Führungsriege bei AMD nicht diese Arroganz widerspiegelt, wie sie bei Intel seit eh und je die Firmenphilosophie ist. Und genau diese Arroganz legt auch Nvidia an den Tag.
Und wenn man sich anschaut, dass wir heute keine 10 Kerne CPU mehr haben die 1600€+ kostet, liegt das nur daran, dass man durchschnittlich auf dem gleichen Leistungslevel ist.

Zumindest kommt nicht mehr diese unsägliche verachtenden Meinungen, AMD hat Hardware für Hartz IV Empfänger. Also verachtend gegen Menschen die auf Hartz IV angewiesen sind.

Wir sehen es doch bei den 70er Karten. Ja, die 9070 ist teurer als die 5070, hat dafür aber mehr VRAM. Die 9070 XT ist günstiger als die 5070 Ti, weil diese eben auch etwas weniger Leistungsentfaltung bietet.
Genauso wird es auch mit den 60er Karten laufen. Zudem wollen ja auch die Händlerinnen Geld verdienen und gestalten je nach Lagerbestand und Menge an verkauften Teile. Sieht man doch auch schön, wenn plötzlich zB ein 7600 teurer ist als ein 7600X. Weil eben dieser Laden wohl mehr von diesem Produkt verkaufen will. Und andere Händlerinnen ziehen dann nach um nicht im Nachteil zu sein.

Immer diese extremen Abschweifungen ist aus meiner Sicht in einem Forum für Fachgespräche nicht würdig. Obendrauf kommt ja noch, dass wir keinerlei Möglichkeiten haben den Weltmarkt zu beurteilen. Hier geht es immer nur um den Deutschen Markt, den man auf die ganze Welt stülpen will.

• Gefällt mir
Maxysch schrieb:
Unter bestimmten Settings Indiana Jones zum Beispiel.
bestimmte settings bringen jede menge gpus ins taumeln. Es ging aber um nicht startbar.
Und Start und spielbar ist es ohne Probleme auch mit 8gb Vram . Übrigens hat das Game jetzt eine Steamdeck verifi bekommen.

@Abrexxes habe ich ja und deswegen gibt es bei mir keine 8/12 GB Karte im System.
Aber du wolltest doch Beispiel und dieser wurde dir geliefert, warum weichst dem dann mit so einer Aussage aus?
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Es ging aber um nicht startbar.
Doch es geht darum, weil es dann erst in Abgesicherten Modus nur starten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Dein Beispiel ist aber nur halb richtig, denn das spiel startet ja. Und man kann es es auch spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Siehe den neuen Doom, da ist 8GB nur noch für FHD ok.
Also meine Tochter hat auch eine RTX 3060TI und spielt in FHD alles was sie will, nur sind das eher Online Titel und nicht Singles.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht was ihr davon habt 8GB VRAM zu verteidigen?
Anno 2025 8 GB VRAM GPUs darf man neu nicht mehr kaufen.

Zurück
Oben