Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4
AMD muss gar nichts. AMD kann auch einfach sagen "Scheiß auf Gaming" und dedizierte GPUs komplett einstampfen. Es ist ja so schon offsichtlich, dass das Portfolio relativ frühzeitig eingedampft wurde, weil AMD keine Lust mehr hat, mit Radeon Geld zu verbrennen. Da sehen wir auf jeden Fall Preise, mit denen Gewinne für AMD möglich sind und nicht weniger.Kazuya91 schrieb:AMD kann bei den Preisen eine höheren Marktanteil komplett knicken. Ein nVidianer wird nicht wegen einem geringen Preisunterschied das Lager wechseln. AMD muss einfach mal in den sauren Apfel beißen und die Karten mit deutlich weniger Gewinn verkaufen um sich Marktanteile zu holen.
heroesgaming
Commander
Vor allem muss AMD mal über mehrere Generationen hinweg konstant Qualität abliefern. Eigentlich eiert man seit über einem Jahrzehnt und länger ganz schön durch die Gegend.Kazuya91 schrieb:AMD kann bei den Preisen eine höheren Marktanteil komplett knicken. Ein nVidianer wird nicht wegen einem geringen Preisunterschied das Lager wechseln. AMD muss einfach mal in den sauren Apfel beißen und die Karten mit deutlich weniger Gewinn verkaufen um sich Marktanteile zu holen.
Da kommt eine Generation mal viel später als Nvidias Gegenpart und dann mit zu wenig Speicher (Fury X), man springt zu spät auf den Big Chip-Train auf (Hawaii) oder stapelt im Marketing extrem hoch, um dann aber wieder (und wieder spät) unterhalb des Niveaus der Konkurrenz abzuliefern (Vega). Immer mal wieder streut man außerdem eine Extrarunde ein (HD 3000, RDNA, nun RDNA4), weil man mit dem High-End auf grüner Seite nicht mithalten kann.
Im Prinzip kann sich die Kundschaft schon seit Ewigkeiten nicht darauf verlassen, eine über alle Preisbereiche hinweg konkurrenzfähige Lösung von AMD kaufen zu können, wenn sie sie denn wollen. Es ist klar, dass das im Laufe der Zeit sehr stark auf den Ruf durchgeschlagen hat. Das Marketing ist für Nvidia deshalb häufig ein Selbstläufer.
Nach RDNA4 braucht AMD ein Jahrzehnt des konstanten Ablieferns, um sich wieder zum starken Marktakteur zu formen. Es ist einfach nicht zu erwarten, dass man Nvidia so einfach überrunden kann wie Intel, allein schon weil die Fertigungstechnik immer die gleiche (oder besser) sein wird.
Derweil wird es natürlich extrem schwer sein, das auch wirklich so umzusetzen. Man kann im Endeffekt froh sein, wenn es über 2-3 Generationen durchgängig gut läuft.
Ja, das ist mir bei der Aussage auch direkt aufgefallen. Double standard anyone? ^_^aldaric schrieb:Also einerseits verweist du auf unabhängige Tests, stellst aber viele deiner steilen Thesen als absolute Fakten dar, obwohl eben keine unabhängigen Tests existieren.![]()
Und nicht nur Tests existieren keine, auch keine Belege für seine These, das der Bestand der RDNA4-Karten etwa dem GB203-Bestand bei Launch entsprechen wird usw. usf.
Auf Nachfragen wird dann aber nicht eingegangen - weil#s ja auch nicht sinnvoll möglich wäre.
DerRico
Lt. Commander
Doch, angeblich 2% langsamer ohne OC, OC Modelle 2% schneller.Fye schrieb:Es gab einen direkten Vergleich zur RTX 5070 TI, das nur so am Rande.
Jethro
Commander
AMD GPUS sind seit über 10 Jahren in den Konsolen aber als PC Spieler merkt man nicht viel davon.Orok91 schrieb:Schon mal daran gedacht das jede Playsi und XB auch AMD gpus haben?
Anfangs klang das nach einem Vorteil das jetzt alles auf AMD optimiert würde aber davon ist nie viel angekommen.
Man muss halt weiter hoffen das AMD mehr mit Spieleentwicklern arbeitet bzw. die Chance nutzt das jetzt alle Welt mit er UE5 arbeitet und dafür ordentlich Support liefern das der AMD Kram auch drin landet.
KurzGedacht
Lt. Commander
Das ist sachlich schlicht falsch. Lies einfach nochmal nach was RDNA4 hinsichtlich KI Leistung im Gegensatz zu den Vorgängern kann und wie FSR4 implementiert wurde. Es ist völlig gleichgültig welche Einheiten die Berechnung an Ende machen und ob die dediziert sind. Es ist nur relevant, welche Leistung für die spezifische Berechnung zur Verfügung steht und da bestehen mit rdna4 einfach ziemlich große Unterschiede zu den Vorgängern.blackiwid schrieb:Es ist ein technisches Problem in der Hinsicht das es nicht 0 Aufwand ist, aber mein Punkt ist halt das es ein kleiner Aufwand ist, wenn sie keine speziellen K.I. Einheiten benutzen
Alexander 65
Lieutenant
Grafik-Engine
AMD Radeon™ RX 7900 XTX
AMD Radeon™ RX 9070 XT
Reihe
Power Color Höllenhund
Power Color Höllenhund
Stream-Prozessor
6144 Einheiten
4096 Einheiten
Videospeicher
24 GB GDDR6
16 GB GDDR6
Speichergeschwindigkeit
20,0 Gbit/s
20,0 Gbit/s
Speicher-Schnittstelle
384-Bit
256-Bit
Motoruhr (OC)
bis zu 2330 MHz (Spiel)¹
bis zu 2525 MHz (Boost)²
bis zu 2460 MHz (Spiel)¹
bis zu 3010 MHz (Boost)²
Motoruhr (STD/Lautlos)
bis zu 2270 MHz (Spiel)¹
bis zu 2500 MHz (Boost)²
bis zu 2400 MHz (Spiel)¹
bis zu 2970 MHz (Boost)²
Motoruhr (Unleaseh)
Bus-Standard
PCIE 4.0
PCIE 5.0 x16
Standard-Display-Steckverbinder
1 x HDMI 2.1,3 x DisplayPort 2.1 (es können nur 2x gleichzeitige DP2.1-Verbindungen unterstützt werden)
1 x HDMI 2.1,3 x DisplayPort 2.1a (es können nur 2x gleichzeitige DP2.1-Verbindungen unterstützt werden)
Kundenspezifische Spezifikationen
DirectX-Unterstützung®
12
12
Offene GL
4.6
4.6
AMD Stream-Technologie
Unterstützen
Unterstützen
AMD Eyefinity-Technologie
Unterstützen
Unterstützen
AMD Smart Access Speicher
Unterstützen
Unterstützen
VGA
DVI
DisplayPort
Tel.: 7680×4320
HDMI-Anschluss
Abmessungen der Platine
320 mm * 118,5 mm * 62 mm
338 mm * 147 mm * 62 mm (mit Halterung)
327 mm * 128 mm * 49 mm
340 mm * 142 mm * 49 mm (mit Halterung)
Schlitz
3
2.5
Minimale Systemleistung (W)
800W³
800W³
Erweiterung Stromanschluss
Zwei 8-polige PCI-Express-Stromanschlüsse
AMD Radeon™ RX 7900 XTX
AMD Radeon™ RX 9070 XT
Reihe
Power Color Höllenhund
Power Color Höllenhund
Stream-Prozessor
6144 Einheiten
4096 Einheiten
Videospeicher
24 GB GDDR6
16 GB GDDR6
Speichergeschwindigkeit
20,0 Gbit/s
20,0 Gbit/s
Speicher-Schnittstelle
384-Bit
256-Bit
Motoruhr (OC)
bis zu 2330 MHz (Spiel)¹
bis zu 2525 MHz (Boost)²
bis zu 2460 MHz (Spiel)¹
bis zu 3010 MHz (Boost)²
Motoruhr (STD/Lautlos)
bis zu 2270 MHz (Spiel)¹
bis zu 2500 MHz (Boost)²
bis zu 2400 MHz (Spiel)¹
bis zu 2970 MHz (Boost)²
Motoruhr (Unleaseh)
Bus-Standard
PCIE 4.0
PCIE 5.0 x16
Standard-Display-Steckverbinder
1 x HDMI 2.1,3 x DisplayPort 2.1 (es können nur 2x gleichzeitige DP2.1-Verbindungen unterstützt werden)
1 x HDMI 2.1,3 x DisplayPort 2.1a (es können nur 2x gleichzeitige DP2.1-Verbindungen unterstützt werden)
Kundenspezifische Spezifikationen
DirectX-Unterstützung®
12
12
Offene GL
4.6
4.6
AMD Stream-Technologie
Unterstützen
Unterstützen
AMD Eyefinity-Technologie
Unterstützen
Unterstützen
AMD Smart Access Speicher
Unterstützen
Unterstützen
VGA
DVI
DisplayPort
HDMI-Anschluss
Abmessungen der Platine
320 mm * 118,5 mm * 62 mm
338 mm * 147 mm * 62 mm (mit Halterung)
327 mm * 128 mm * 49 mm
340 mm * 142 mm * 49 mm (mit Halterung)
Schlitz
3
2.5
Minimale Systemleistung (W)
800W³
800W³
Erweiterung Stromanschluss
acmilan1899
Lt. Commander
Danke für das Beispiel, wofür der Community Appell erstellt wurde.Limonadenmann schrieb:Troll.
https://www.computerbase.de/news/in...-an-die-community-aus-aktuellem-anlass.91519/
Du schaust dir die Vergleiche aber auch immer durch die AMD Brille an. Im Moment, die Karten werden erst in einer Woche gelauncht.modena.ch schrieb:Im Raytracing, eher nicht extrem nah, da dürftens schon so 20-30% Unterschied sein.
Im Raster sind das was vielleicht 10-15% für den im Moment mehr als doppelten Preis?
Wow du hast 3 Frames mehr....![]()
599 Dollar vs 999 Dollar sind ~ 66% mehr Geld für sehr wahrscheinlich 20-35% mehr Leistung und besserem Featureset. Zudem muss AMD eher den Vergleich mit der 5070Ti suchen und da kommt laut deren eigenen Benchmarks um 2% bei der Rasterleistung und um 8% bei der RT Leistung nicht ganz dran, was in unabhängigen Benchmarks eher 5-15% werden, sofern auch RT Spiele dabei sind, die die Karten auslasten, eher mehr.
Wäre man von der Rohleistung wirklich auf dem gleichen Niveau, dann wären 150 Euro weniger eine Ansage.modena.ch schrieb:Das ist mehr als nah genug.
Bei der XT und der XTX hatte man im übrigen auch noch den viel größeren Videospeicher, dieses Argument was schon häufig als Kaufgrund für AMD genannt wurde, fällt obenrum weg.
Solange die Straßenpreise bei Nvidia so sind wie sie sind, ist das P/L bei AMD natürlich viel besser.modena.ch schrieb:Ich für meinen Teil zahle für so läppische Unterschiede nicht 400-800€ mehr.
Die Preise fallen aber stetig.
Und genau das ist der Punkt. Wenn man mit AMD das wieder nicht nutzen kann, oder deutlich schlechter, werden die Leute den Aufpreis zahlen. Witcher 4 will ich auf alle Fälle voll ausgereizt zocken, da kommt eine AMD wohl nicht für in Frage.modena.ch schrieb:Reines Pathtracing ist nach wie vor die Ausnahme und der riesengrosse Teil ist Raster.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich arbeite zwar nicht in der Verwaltung/Einkauf und kenne die genauen Preise nicht vorab, aber wenn dann hätte ich da schon was mitbekommen.Apocalypse schrieb:Und das schlimmste? So absurd wie es klingt, stimmt es wahrscheinlich wirklich. 🤯
Eine Anpassung von 50 Dollar könnte es aber gegeben haben.
Zuletzt bearbeitet:
GerryB
Rear Admiral
modena.ch schrieb:die meisten werden so bei 300W sein und dann reichen die 2X8Pin dicke auch mit den üblichen 15% mehr OC Saft.
Kommt ja noch was über den PCIe Steckplatz.
Neuerdings werden bei vielen Modellen die Watts zu 95% über die Stecker gezogen.
Den PCiE-Slot mit 50...75W zu nutzen, wird selten passieren. (304x1,15=350W = 2x150+50 würde reichen)
Ob mit 3x 8pin das PCB-Design einfacher wird, who knows.
Muss ja Gründe für die 3x 8pin geben.
Bei Powercolor auf der Website werden die Stecker mit angegeben.
Damit würde nicht nur die Reaper sondern auch die Hellhound mit 2x 8pin kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Velten
Commander
bart0rn schrieb:Danke für das Beispiel, wofür der Community Appell erstellt wurde.
https://www.computerbase.de/news/in...-an-die-community-aus-aktuellem-anlass.91519/
Danke, dass Du schreibst, was ich gedacht habe.
DerRico
Lt. Commander
Verfügbar ist sie - zumindest CB hat ja allein 10 StückCalo84 schrieb:Wieso glaubt ihr das die Karte günstig oder gut verfügbar wird?
Aber im Ernst: Die Karte ist seit Januar in Auslieferung und palettenweise auf Vorrat. Anders als bei 5090 / 5080 sagen unsere Händler, sie hätten Bestand und würden Karten an Tag eins auch in grösserer Menge verkaufen können.
Was der Endkunde zahlt in einer Zeit, in der eine 5070ti für 1.300 rausgeht, ist eine andere Frage. Da kann der Händler ja auch bei der XT einfach mal 200 aufschlagen und die Leute würden die Karte kaufen.
Künstliche Verknappung, Bundles, Scalping...alles ist möglich. Es ist aber in jedem Fall kein voller Paperlaunch wie Battlemage oder 5090.
Es sind 8h am Tag und am WE auch 16h. Also 100€ sparst du da schon im Jahr. Mindestens.xXFiskXx schrieb:Es liegen doch 100€ zwischen den Karten, du musst ja die eingesparte Energie ja noch berücksichtigen.
Bei 80Watt weniger Verbrauch sind das bei 4h pro Tag fast 40€ im Jahr^^
Jethro
Commander
Solange der Slot mit x16 angebunden ist dürfte kein nennenswerter FPS Verlust entstehen.zivilist schrieb:Mein Mainboard unterstützt nur PCIe 3.0. Meint ihr dass es sinnvoll ist wenn ich auf RX 9070 XT gehe (derzeit RTX 3060)?
Wenn man sich Test Videos ansieht mit PCIe 3-5 dann merkt man höchstens bei x8 oder dann richtig bei x4 einen Unterschied.
Hab auch nur ein 3er Board und hatte mich vorher mal informiert, spielt keine Rolle.
Hast du da mal den Link zu? Ich hab die Liste auf die Schnelle nicht gefunden.Limonadenmann schrieb:Gute Auflistung der ganzen Karten bei videocardz
Limonadenmann
Cadet 4th Year
KeinNutzerName
Commander
Wie jetzt ? du bekommst Deine Tage oder wanderst nach Russland aus ? Ich bin verwirrtWerderwunder schrieb:Ich habe gerade einen Einberufungsbescheid von Team Rot erhalten. Ich werde bestimmt nicht verweigern.