Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

KurzGedacht schrieb:
Najaaaa. Marktanteil bringt die Spielehersteller dazu ihre Games vernünftig auf AMD Karten zu optimieren und Features wie FSR4 zu unterstützen.
Das ist schon recht wichtig.
Stimmt.. aber AMD muss wie bei Ryzen eben zuverlässig liefern. Und Nvidia müsste schlafen.. Das passiert aber nicht..
Und trotz einer guten RDNA2 hat AMD nicht vom GPU Run Profitiert.
Ich sehe AMD auch nicht mehr im High end, sondern gute Mittelklasse GPU

Ja wie gesagt, sonst gab es immer Zahlen mit abgenommenen Wafern und da war NV immer ein kleiner Fisch im Vergleich zu AMD. Das könnte sich durch die AI Blase natürlich etwas verschoben haben.

Portal501 schrieb:
Nein das war auf die 7900XTX bezogen. Da die neue 9070XT in dieser Leistungsklasse ist.
AMD konkuriert mit Nvidia nicht mit sich selbst und der gegner ist nun mal die 4070ti/5070ti die auch nicht mehr bieten. und AMD wollte nur mittelklasse bieten, stell Dir RDNA4 mit 90CU und 384Bit vor das wäre, sofern die AMD daten stimmen ein 4090Killer
gustlegga schrieb:
Mich wundert nur, wie schon erwähnt, dass die beiden Karten preislich so nah zusammen liegen.
das liegt wohl an der Leistung, das die non XT nur die selbe UVP wie die 5070 hat wundert mich hätte (wegen meiner Aktien) eher auf 599&649 gehoft aber es sind eben UVPs für die eh kein Mensch kauft 10-30% sind da immer drin und Marktanteile holt man nicht im DIY Markt den gibts nur bei den OEMs!

Ich vermute mal das die xt im Retail Markt teuer bleiben wird, die non wird wohl im Preis schnell unterhalb der 5070 angesiedelt sein, AMD braucht ein DELL/Alienware oder aber auch HP Lenovo die Ihre PCs mit RDNA ausstatten und die Kaufen lieber eine xt wie das langsame teil wenn der Preis nur $50 unterschied ist was bei den OEM Preisen wohl eher nur $5 sein werden
Neodar schrieb:
Eine RTX 4070 Super gab es bereits für knapp 600€.
diese wird aber, sofern die Daten stimmen locker auch mit der non xt geschlagen und das schon zum Marktstart und nicht als Auslaufmodel im Angebot.
Baal Netbeck schrieb:
Wenn AMD bei den GPUs komplett irrelevant wird, werden Features wie FSR gar nicht mehr eingebaut und Nvidia ist uneingeschränkter Monopolist.
AMD hat allein durch die PS5 und XBox schon genug Marktanteil die bei den PCs zu steigern ist ein leichtes geht aber wie Du richtig bemerkt hast nur über den Preis, wobei AMD es hier genüsslich angehen kann, denn die Marge da ist hoch im gegensatz zu den CPUs/APUs wo nun mal AMDs Hauptgeschäft ist, akuell noch.

5hred schrieb:
Also, wenns hart auf hart kommt, und nur noch die Kohle darüber entscheidet, wer wieviel von welchem Fertigungsprozess an Kapazitäten bei TSMC einkauft, könnte es worst case zu dem Szenario kommen, dass AMD auf einen nur zweit-besten Prozess zurückgreifen kann während Nvidia sich teuer den Zugriff auf den besten sichert, um sich so einen technologischen Vorteil zu verschaffen.

Das will sich Ngreedia nicht leisten. Die sind die ultimativen Margen optimierer. Wenn ich schon auf 10 Cent bei der Spannungsüberwachung pfeife, zahl ich keinen 3NM Monsterchips mit 700+mm2. Das ist dann eher Apple Territorium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, eXe777, Apocalypse und 2 andere
Jethro schrieb:
Dass der Unterschied irrelevant sei, sagt er zu keinem Zeitpunkt.

modena.ch schrieb:
Ich sprach auch von Menge, nicht von Umsatz.

Darum schreib ich ja auch vielleicht nicht alles im modernsten Prozess.

Ok, aber alle wollen früher oder später auf die neuesten Nodes. Vor ein paar Jahren war AMD mal die Nr. 1 auf 7nm, nachdem Apple bereits auf 5nm umgestiegen war.

Keine Ahnung, aber 7nm ist vermutlich auch der älteste Node, den AMD in größeren Mengen noch benutzt.

Aber so wie die Umsätze bei NVIDIA und Apple ausschauen und so wie auch andere wie Qualcomm etc. aufsteigen, fehlt mir der Glaube, dass AMD von den Waferkapazitäten ab N5 noch eine größere Rolle spielt. Vielleicht wird N5 und N4P wieder wichtiger, wenn insbesondere Apple den nächsten Sprung vollzieht.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Das will sich Ngreedia nicht leisten. Die sind die ultimativen Margen optimierer. Wenn ich schon auf 10 Cent bei der Spannungsüberwachung pfeife, zahl ich keinen 3NM Monsterchips mit 700+mm2. Das ist dann eher Apple Territorium.

Was am Ende konkret bei rauskommt, wird man sehen. Aber es gab schon frühzeitig Berichte, dass TSMCs 3nm Prozess frühzeitig überbucht war. Angesichts der wieder mal drohenden Knappheiten haben alle Branchengrößen voll zugeschlagen. Insbesondere Apple (da sind die neuesten Nodes ja Standard), aber angeblich auch NVIDIA, Qualcomm, AMD etc., also quasi alle großen Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
180€ Preisunterschied bei der UVP zur 5070 Ti bei praktisch gleicher Performance ist ganz ordentlich in dem Segment. Wäre es Highend würden die 180€ nicht so ins Gewicht fallen, aber im Mid-Range wo die meisten Gamer unterwegs sind ist das ein ziemlich grosses Argument.

Abgesehen davon, dass nVidia GPUs zumindest aktuell und wohl noch ein paar Wochen kaum zum UVP erhältlich sind.

Wenn der Markt bei AMD da nicht so extrem gescalpt wird, dürften einige 9070 XT über die Theke zu neuen Kunden gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
pc_newb schrieb:
für wen sind denn solche Karten überhaupt?
Da sich die ganze Welt mit 4080 4090 und jetzt auch noch mit 5080 und 5090 eingedeckt hat wahrscheinlich niemand :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Dass der Unterschied irrelevant sei, sagt er zu keinem Zeitpunkt.
Fang jetzt nicht mit Wortklauberei an.
Hab auch nie behauptet das er das gesagt hat, ist einfach meine Meinung basierend auf dem Video.
Er sagt das es Nvidia nicht hilft die zusätzlichen GB der AMD Karten auszugleichen, also ist es egal wie toll NVs Speichermanagement angeblich sein soll.
AMDs Speichermanagement ist auch nicht so schlecht wie immer behauptet wird, es funktioniert halt anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab und daknoll
Merinho schrieb:
Hmm behalte ich die 7900 XT für die ich ~620€ bezahlt habe oder geht sie doch Retoure für eine 9070er :confused_alt:

Nur zurück, sollte es eine 9070 für ca. 700€ geben! Alles drüber, disskusionswürdig...

Mich interessiert nur die Rasterizer-Leistung. Und die liegt unter dem aktuellen Modell.

Also für mich genau so ein Fail wie die aktuellen Intel-CPUs.

Ruebennase schrieb:
50 Euro Zwischen der Non XT zu XT finde ich Persönlich zu wenig und nicht Zielführend ! Und der allgemeine Preis 649 bzw 699 Euro ist zu Hoch wenn die Leistung ca auf Höhe einer 7900 Serie Liegt.

Ich finde diesen geringen Preisunterschied auch sehr interessant.

Hypothesen:

- Die haben einen seh hohen Yield bei der Produktion. Also es fallen am Fliessband mehr gute Chips hinten raus als sie gedacht haben

- AMD und Nvidia profitieren gemeinsam vom "400 Euro-Gap". Also... es gibt nix vernünftiges im Preissegment 350-550 Euro. Und unter 350 spielt Intel mit. Sowie der gesamte Gebrauchtmarkt.

- AMD weiss dass 5060/Ti/16GB wieder viel zu teurer Murks werden wird den aber die 9060 nicht wirklich schlagen kann.

DerRico schrieb:
Verstehe diesen Kommentar nicht so richtig, wie auch die negative Darstellung auf HWU z.B.

Die Karten kostet (wenn das so umgerechnet wird in Euro) 649€. Die 4070ti Super kostet(e) UVP 889. Da rutscht dieselbe Leistung also um 36% nach unten.

Was hast Du denn bei der 5070ti bekommen an Mehrleistung ggü. der 4070ti Super? 13%
Preis/Leistung natürlich vollkommen ok. Ich hätte halt gerne eine Highend Alternative zu nvidia mit 20gb oder mehr gehabt bei den aktuellen Preisen. Wäre jetzt ein gefundenes Fressen geworden bei den Launchbugs bzw Verfügbarkeit bei nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Schade das man nicht noch 20gb vram auf die 9070XT kloppen konnte zum selben Preis. Also insgesamt 20gb vram wie bei der 7900XT.

Versteh ich nicht so recht wenn AMD schon auf den günstigeren GDDR6 hätte man die Karte vielleicht auch mal mit 320 Bit anbinden können.

Von einer 12gb Karte auf 16gb wäre halt nicht so geil wie von 12gb auf 20gb in meinem Fall.

Mich wundert es auch das auf den Folien gar nicht mit Infinite Cache oder so geworben wird, oder ich habs übersehen. Naja

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertertzu
Ich bin gespannt wie die Preise dann im Handel aussehen werden. Auch wenn AMD hier wesentlich attraktivere UVPs kommuniziert, heißt das noch lange nicht, dass der Handel die Karten auch zu den Preisen verkaufen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn eine 9070XT dann 1050€ kosten wird, wenn derselbe Händler für eine 5070ti 1200 € aufruft. Das wäre für AMD dann wiederum kontraproduktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: hübie, b|ank0r und therealcola
MiroPoch schrieb:
Mit DLSS Enabler (tauscht automatisch DLSS mit FSR 3.1, Optiscaler ist in der Mod mit drin) und DLSS Swapper (wenn man die allerneueste FSR Version möchte, aber nicht zwingend nötig) geht es super easy ohne Basteln.

Sorry, aber frickeln fällt bereits beim Gitarre-Spielen schwer ...

SKu schrieb:
Ich bin gespannt wie die Preise dann im Handel aussehen werden.

Ich ahne nichts gutes. Guckt man auf den Preisverlauf bei 6800XT Red Devil bei Einführung 1099€. Sowas ähnliches könnte sich wiederholen. Jedenfalls bei der Red Devil.

Vielleicht nicht ganz so extrem aber ja.

Dann wär zwar die UVP niedrig angesetzt aber Händler und Board Hersteller haben blut geleckt und denken sie könnten mehr Profit machen.

xD

Zurück
Oben