Bericht RDNA 4 ab 549 USD: Das sind AMD Radeon RX 9070 XT & 9070 mit RDNA 4 & FSR 4

Ich glaube in dieser Generation hat AMD nun eine Chance Nvidia ordentlich das Wasser zu reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Darkwater schrieb:
Du hattest Max-Leistung (5090) und Preis/Leistung als die beiden Kaufkriterien gegenüber gestellt, aber Bedarf ist halt die Dritte Option.

Was soll denn "Bedarf" bitte für eine Option sein? Das ist viel zu allgemein.

Und nein, Du hast halt meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Es ging einzig und allein um @GermanGhettos Beitrag.

Darkwater schrieb:
Ich z.B. brauche mit einem 144Hz Monitor MFG zumindest in seiner jetzigen Form nicht, da die benötigten Basis-FPS zu hoch sind um für mich nützlich zu sein.

MFG ist generell recht nutzlos meienr Meinung nach. Frame Generation an sicht dagegen nicht. Auch nicht für einen 144Hz Monitor. Ganz im Gegenteil. Die benötigten Basis-FPS beschafft man sich per Regler und Upscaler.

MaverickM schrieb:
Was soll denn "Bedarf" bitte für eine Option sein? Das ist viel zu allgemein.

Mit "Bedarf" meine ich eine Kategorie die sowohl Unterhalb von "Max Leistung" aber ggf. auch noch unterhalb des Preis/Leistungssiegers liegt, wenn selbiger z.B. durch Upselling künstlich in die höhe getrieben wurde (wie bei Großpackungen bei Lebensmitteln oder in diesem Fall bei der 5070Ti weil die normale 5070 nur 12GB VRAM bekommen hat).
Hier wird das günstigste genommen was oberhalb einer vorher definierten bedarfsschwelle liegt, selbst wenn das optimale Preis/Leistungsverhältnis noch eine oder zwei Preiskategorien höher erreichbar wäre (das ist wie wenn jemand ne 4060 gekauft hat obwohl die Mist war, weil er die 4070 einfach nicht brauchte etc.).

MaverickM schrieb:
MFG ist generell recht nutzlos meienr Meinung nach. Frame Generation an sicht dagegen nicht. Auch nicht für einen 144Hz Monitor. Ganz im Gegenteil. Die benötigten Basis-FPS beschafft man sich per Regler und Upscaler.

Wären die benötigten Basis-FPS aber deutlich niedriger, würde es einiges bringen.
Es geht ja gerade darum die Regler möglichst wenig bewegen zu müssen udn Upscaler schaffen (insbesondere unterhalb von 4K auch nur einen überschaubaren zuwachs wenn die Nativen Frames im Keller sind.
Wenn du also wegen Pathtracing etc. nativ auf um die 20-25 FPS droppst, bist du halt auch mit Upscalern nicht auf 60, sondern eher bei 30-40... ...und da könnte MFG halt über 100 draus machen, wenn das der Wert wäre wo es gut einsetzbar ist.
Deshalb sehe ich sein Hauptproblem eben in den zu hohen Minimal-FPS.

Darkwater schrieb:
Mit "Bedarf" meine ich [...]

Haeh?
Tut mir Leid, vielleicht liegt es an mir, es ist zu spät oder... Jedenfalls blicke ich den Absatz nicht.

Darkwater schrieb:
Es geht ja gerade darum die Regler möglichst wenig bewegen zu müssen

Regler sind dazu da, um bedient zu werden. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
MaverickM schrieb:
Haeh?
Tut mir Leid, vielleicht liegt es an mir, es ist zu spät oder... Jedenfalls blicke ich den Absatz nicht.

Es ist einfach noch eine weitere Kategorie neben Max-, und Preis-Leistung und - das ist wie wenn ich einen 1Kg Sack kartoffelön kaufe obwohl der 5Kg/Sack das bessere Preisleistungsverhältniss hätte, aber eben dennoch doppelt so teuer ist und ich bald in den Urlaub fahren udn die Kartoffeln nicht mitnehmen will...

Es gibt verschiedene gründe eine Günstigere Karte als die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen, sei es eine nicht ganz so leistungsstarke CPU die Bottlenecken würde, der Umstand das die karte nur als Übergangslösung dienen soll, das Netzteil nicht ausreicht usw.

z.B. jemand hat nur ein 550W Netzteil und kauft sich eine 9070, obwohl das preis-Leistungsverhältnis schlechter ist als dass der 9070XT (zumindest beim Kauf, bei der Stromrechnung könnte es sich auf Dauer lohnen), aber sein Bedarf war eben, dass es mit seinem System kompatibel ist udn weil seine CPU auch nicht die neueste ist würde eine stärkere GPU ohnehin des Öfteren ins Bottleneck laufen bringt ihm also seltener was.

MaverickM schrieb:
Regler sind dazu da, um bedient zu werden. 🤷‍♂️

Und schnelle GPUs dienen dazu die möglichst weit oben lassen zu können.
Ich habe z.B. mit dem CP-Addon gewartet weil ich das Spiel nochmal mit möglichst hohen RT oder gar PT-Einstellungen genießen wollte, was mir mit meiner momentanen 1660S natürlich nicht vergönnt war...
...wenn ich dafür jetzt auch schon wieder runterregeln muss, wäre dass halt schon ein wenig frustrierend.

Darkwater schrieb:
Es gibt verschiedene gründe eine Günstigere Karte als die mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen

Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Bitte lies nochmal nach, in welchem Kontext der zitierte Text stand, dann wird es hoffentlich klar. Es ging ausschließlich um den genannten Beitrag von @GermanGhettos.

Darkwater schrieb:
Und schnelle GPUs dienen dazu die möglichst weit oben lassen zu können.

Auch mit der schnellsten GPU ergibt es wenig Sinn, Regler auf Anschlag zu drehen, wenn der optische Unterschied kaum sichtbar ist, man aber potentiell dadurch eine Menge Leistung verschwendet. Flüssigeres Spielgeschehen ist in jedem Fall besser als die letzte Nuance besserer Grafik.

Manno, noch bis Donnerstag warten. Freu ich echt auf meine Powercolor Red Devil. Let's go AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
MaverickM schrieb:
Auch mit der schnellsten GPU ergibt es wenig Sinn, Regler auf Anschlag zu drehen, wenn der optische Unterschied kaum sichtbar ist, man aber potentiell dadurch eine Menge Leistung verschwendet.
Sehe ich ganz anders. Als Hardwareenthusiast ist "Alle Regler nach Rechts" absolut erstrebenswert. Sollte das ausnahmsweise mal nicht gehen, muss an der Hardware geschraubt und optimiert werden, bis es besser geht.

Sollte es dann immer noch nicht gut sein, kann man sich einfuchsen und irgendeinen RT-Quatsch abschalten. Aber auch nur, um dann nach dem nächsten Update der Hardware das Spiel wieder rauszuholen und es dann niederzustrecken :love:
Das ist übrigens auch der einzige Grund, warum 90% der Leute Crysis gekauft haben :D

malvan schrieb:
Manno, noch bis Donnerstag warten. Freu ich echt auf meine Powercolor Red Devil. Let's go AMD!
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Red Devil im oberen Preissegment angesiedelt ist :/

@Jagdwurst Ja das sind ja auch die Edelkarten von Powercolor.
Mal sehen wie die Straßenpreise werden...

Ich denk egal ob Sapphire mit der Nitro+ oder auch die Red Devil werden beide Richtung 800€ gehen denk ich. 850 Maximum. Aber keine Ahnung.

900€ liegen auf der Seite ;)

malvan schrieb:
na nur der heutige Tag ist langweilig, morgen kommen die 5070 Benchmarks, am Mi die Karten (nächster Paper launch ) sowie auch die unabhänigen Benchmarks und dann ist ja schon Donnerstag (hoffentlich der erste nicht Paperlaunch 2025)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und malvan
Icke-ffm schrieb:
hoffentlich der erste nicht Paperlaunch 2025)
MLID - der die Daten der Karte zu 100% richtig hatte und hier mal komplett richtig lag - hat bestätigt, dass es reichlich Supply zu Beginn geben wird, ein x-Faches der 5080-Menge.

Auch unsere (kleinen) Händler haben schon welche auf Lager, anders als den Blackwell-Launches. Da hatten sie genau null.

Das Problem soll sein, dass die Karten auch im Preis steigen sollen. Wer eine haben will, kauft also früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan und DF86
DerRico schrieb:
Das Problem soll sein, dass die Karten auch im Preis steigen sollen. Wer eine haben will, kauft also früh.
Das meint halt auch nur MLID und bezieht sich hauptsächlich auf die US Strafzölle. Also nur mit großer Skepsis draufschauen.
Ob das überhaupt auf die EU Preise übertragbar ist sei dann zusätzlich dahingestellt.

DerRico schrieb:
hat bestätigt, dass es reichlich Supply zu Beginn geben wird, ein x-Faches der 5080-Menge.
Das es mehr Karten wie von Nvidia gibt bezweifele ich ja nicht, aber ob das reicht um den ausgehungerten Markt zu bedienen ? Es gibt seit Dezember fast keine Nvidia Karten mehr und auch die RDNA3 Karten werden weniger und teurer

Guggenwermal, ob und zu welchem Preis die Hellhounds zu bekommen sein werden...
Ergänzung ()

Icke-ffm schrieb:
...und auch die RDNA3 Karten werden weniger und teurer
Huh? Habe ich mir die Angebote für die 7900XTX nur eingebildet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und shadACII
KodosDerHenker schrieb:
Also sollte man sich da weniger Sorgen machen, und selbst wenn AMD ausverkauft ist am ersten Tag, dann nicht weil zu wenig Karten verfügbar waren
na das interessante wird sein ob AMD das auch nutzen kann und die permanente verfügbarkeit zur UVP auf die reihe bekommt bevor es Nvidia schaft
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Huh? Habe ich mir die Angebote für di 7900XTX nur eingebildet?
nein, es gibt sie noch, aber vereinzelte modele werden eben auch wieder teurer

Zuletzt bearbeitet:
Minilamm schrieb:
Ich denk egal ob Sapphire mit der Nitro+ oder auch die Red Devil werden beide Richtung 800€ gehen denk ich. 850 Maximum. Aber keine Ahnung.

900€ liegen auf der Seite ;)
Ich denk auch, so um die €850 werden es schon werden. Sind aber auch beide geile Karten.

Wobei ich bei der Nitro+ wegen dem Poweranschluss schon Zahnschmerzen bekomme. Die Idee finde ich aber super.

Zurück
Oben