• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

Suspektan schrieb:
Sie benötigen entsprechend Kühlung und Akkulaiestung, weil sie für den Mobilbetrieb auf sehr kleinem Raum schlicht nicht geegnet sind.
Soviel dicker ist das steamdeck im vergleich zur Switch 1 garnicht. 19mm zu 14mm. das sind gerade mal 5mm. Was die x86 Handheld besonders klobig machen sind nunmal die Controller. Was aber nix mit der Leistung des Gerätes zu tun hat und auch nix mit der effiziens. Denn die effiziens im vergleich dieser beiden geräte wird bestimmt durch die Software die darauf läuft. Und da haben die x86 geräte nunmal einen Nachteil, da nicht explezit auf diese Hardware hin entwickelt wird. Im gegensatz zur Switch, wo ein Hardwarestand wieder für weitere 7jahre feststeht. Und da kommt nix schnelleres mehr mit 12tdp. Bei x86 kannst du dir den bereich aussuchen wo deine Software Arbeiten soll.

Diese Beiden geräte zu vergleichen ist genauso falsch wie Apple vs X86. Geschlossene systeme und software die explezit auf die Hardware zu geschnitten sind haben immer einen leistungs/ effiziens Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Suspektan schrieb:
X86 bleibt eben zu ineffizient für den Mobilbetrieb

Nicht wirklich. Auf 15W TDP begrenzen, Support für wechselbaren Speicher raus, Schnittstellen eindampfen... Und schon geht es auch so dünn wie bei der Switch.

Nur war das halt nicht das Ziel.

Northstar2710 schrieb:
Soviel dicker ist das steamdeck im vergleich zur Switch 1 garnicht. 19mm zu 14mm. das sind gerade mal 5mm
Aber sehr viel größer und auf die gesamte Breite machen 5mm zusätzliche Tiefe eben doch einen entscheidenden Unterschied für das Volumen.
Die display to body ratio ist beim steamdeck auch komplett mieserabel
Es existieren weitere X86 Handhelds, ebenfalls alle mit deutlich wuchtigeren Ausmaßen als die ARM64 Teile

Suspektan schrieb:
Aber sehr viel größer und auf die gesamte Breite machen 5mm zusätzliche Tiefe eben doch einen entscheidenden Unterschied für das Volumen
richtig es sind aber nur 5mm. Ausserdem muss die höhere leistung des Steamdecks gegenüber der switch auch irgendwo hin. die switch 1 verbraucht 10-12watt das steamdeck kann bis zu 25watt verbrauchen mit den 15tdp. Andere x86Handhelds dürfen bis 30tdp knapp 45watt verbrauchen. das muss gekühlt werden.
Suspektan schrieb:
Aber sehr viel größer
ist es eigentlich nicht. Das steamdeck wirkt nur sehr viel grösser durch die Ausladenden controller, aber die hardware des steamdecks wirum es geht , cpu/ram/akku/kühler/bildschirm ist genauso wie bei der switch nur hinter dem Display angebracht. würde man die controller des steamdecks abnehmen können, wäre es ganauso breit wie die switch ohne controller.

es existieren noch deutlich kompaktere arm64 Handhelds als diese viel zu große switch1 mit ihrem 20nm Chip von 2016 , und selbst als eine switch lite

Was findet man als kompaktes Gerät im X86 Bereich? Bestenfalls ein GPD win mini, wenn man das so nennen mag
Northstar2710 schrieb:
Ausserdem muss die höhere leistung des Steamdecks gegenüber der switch auch irgendwo hin. die switch 1 verbraucht 10-12watt das steamdeck kann bis zu 25watt verbrauchen mit den 15tdp. Andere x86Handhelds dürfen bis 30tdp knapp 45watt verbrauchen. das muss gekühlt werden.
und genau dieser hohe Verbrauch + Abwärme eignet sich nicht für Handhelds

Die X86/64 Chips nehmen doch von sich aus mehr DIE-Fläche ein?

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Die X86/64 Chips nehmen doch von sich aus mehr DIE-Fläche ein?
eigentlich nicht. Es kommt ganz darauf was es für welche chips es sind. Und wo der leistungsgegner liegt. Und welcher fertigung sie Produziert werden. Der 239T der switch 2 ist 207mm² gross aber auch in 8nm Hergestellt. der m4 von apple ist nur 167mm² gross aber auch in 3nm hergestellt das pro und max model 2-3mal grösser. AMDs Steamdeck APU ist nur 131mm² gross und in 6nm hergestellt. jetzt finde mal die passenden gegenstücke was Leistung betrifft. Das kannst du garnicht.
Suspektan schrieb:
und genau dieser hohe Verbrauch + Abwärme eignet sich nicht für Handhelds
Jaein, es kommt dabei einfach auf das Handheld an. Mir ist z.b die switch 1 zuklein das Steamdeck dagegen hat für mich die Perfekte grösse um gemütlich zu zocken. Ich habe mir bei der switsch mal andere controler bestellt damit es gut in hand liegt und hat jetzt die gleich grösse wie das Deck.

Ein perfektes Handheld hat eine extrem lange akku kapazität, und wenig verbrauch. Das funktioniert aber auch nur wenn die Software dafür passend ausgelegt ist. Und da fängt es alleine schon beim Betriebssystem an.
Es kommt nicht darauf an wieviel die cpu max verbrauchen kann, sondern wie sie im unteren TDP bereich agiert. Wenn alle spiele mit 10watt laufen und du aber noch 10watt reserve hast ist das doch super. Und hier ist ein weitere Unterschied. Bei X86 Handheld hast du die wahl wie das spiel läuft und aussieht. Bei einer Konsole nicht. Der eine mag das der andere nicht.

Du kannst x86 vs Arm nicht verallgemeinern. Denn der Aufbau ist ein anderer. Die meissten x86 cpus werden für Desktop\server hergestellt. von diesen architekturen werden mobile chips abgewandelt und in laptops gesteckt die auch bis zu 3stellige watt verbrauchen dürfen mit netzteil. Arm cpus kommen aus dem Smartphone Low power bereich und so werden sie auch entwickelt, weniger mhz dafür breiter grössere caches. Denn die verarbeitung von Daten ist nunmal gleich.

X86 rennt der Software entwicklung hinterher. Bei Arm ist es genau anders herum, da es häufig speziele chips für verschiedene Produkte sind.

TechFA schrieb:
Ehm, ja nee … Weil wenn wir mal alle ehrlich zu uns sind, dann kommt Vulkan eben doch streng genommen mehr oder weniger von AMD durch ihre Mantle API, welche sie 2013 für (und in Kooperation mit) DICE für die Frostbite-Engine (für Battlefield 4) gebracht haben.
du hast offenbar nicht die die komplette diskussion verfolgt, weil du schreibst genau das, was ich schon geschriebn habe
https://www.computerbase.de/forum/t...nt-am-16-oktober.2242756/page-8#post-30651002

und wie ich hier auch geschrieben habe wurde erst VULKAN für alle plattformen verfügbar. mantle war windows only und hätte linux nichts gebracht.

also den eigentlich nutzen für LINUX gab es erst ab 2016 und dann musste sich diese neue api auch erst mal etablieren auf linux. umso respektabler, dass nicht mal 2 jahre später schon DXVK erschienen ist, weil EIN TYP (man kann es nicht oft genug wiederholen, dass der eine typ alles verändert hat was linux gaming angeht) nier auf linux spielen wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Suspektan schrieb:
Was findet man als kompaktes Gerät im X86 Bereich?
Die frage ist doch einfach wie kompakt will man denn. Wenn es die Smartphone grösse annimmt brauche ich kein Handheld, dann nehme ich das smartphone. Und was für spiele laufen denn auf den geräten, Cyberpunk ist da nicht spielbar. Und auf deren displaygrösse wäre das auch schwer machbar. Für retro Gamer sind die dinger super, keine frage.

Warum es keine entsprechenden geräte mit x86 gibt, mit welchen cpu's denn? Die müssten ja schon für einen anderen zweck entwickelt worden sein, damit die retro Handheld hersteller sich diese auch leisten können. Hier ist Arm einfach billiger, da es zig verschiedene Arm Cpus gibt und sich jeder seine cpu zusammen kloppen kann. Und deshalb auch ein angepasstes betriebssystem braucht.

Erinnere mich irgendwas mit 50 Minuten in Cyberpunk...
  • Akkugröße der Joy-Cons: 500 mAh reduziert (Switch 1: 525 mAh)
  • Akku der Switch 2: 5250 mAh (Switch 1 OLED: 4310 mAh)
  • gemessene Akkulaufzeiten
    • 1:42 Std. Cyberpunk 2077 auf max. Settings normales Gameplay
    • 2:05 Std. Cyberpunk 2077 auf max. Settings ohne Interaktion
dennoch enttäuschend

E1M1:Hangar schrieb:
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?!
Doch. Es sei denn, du bist mit der Frage etwas überfordert.

Oder läuft schon jetzt Apple TV/iTunes oder Microsoft Filme&TV auf SteamOS, so dass ich meine gekauften Filme unter SteamOS schauen kann? Oder was ist mit meinen Gamepass bzw. Play Anywhere Spielen? Laufen die unter SteamOS?

deekey777 schrieb:
Oder was ist mit meinen Gamepass bzw. Play Anywhere Spielen? Laufen die unter SteamOS?
Sofern die in der XCloud, oder wie Microsoft es betitelt XBOX Cloud verfügbar sind, sicherlich.

Du kannst sie nur halt nicht installieren.

Ist ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich gezögert habe, auf meinem AyaNeo das Windows 10 gegen ChimeraOS auszutauschen, denn als ich den neu hatte, habe ich noch eine ganze Weile den GamePass im Abo gehabt und lange davon profitiert.

Hier sehe ich auch wenn ich selbst nichts mit Fortnite, Call of Duty und RIOT Games anfangen kann, noch den größten Mehrwert von Windows gegenüber Linux.

Letztlich muss man für sich selbst entscheiden, was einem mehr liegt, aber ich freue mich, dass auch Microsoft jetzt mal Windows 11 wieder versucht, erträglicher zu gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
hurga_gonzales schrieb:
Die Konkurrenz ist jetzt schon besser.
? Auf welche quellen berufst du dich?
Das Xbox Dev Team darf schon seit längerem an dem gesamten Windows für Handhelds werkeln. Und darf dies noch ein halbes Jahr tun, bis der hobel erscheint.
Ich gehe davon aus, das gerade MS mit dem XBOX Team die Möglichkeiten und Mittel hat, den Pinguin einzufangen :)
Achja und die neue Xbox kann Steam^^
Das ist schon blöd jetzt.
Mich freuts, ich warte nämlich schon seit den Gerüchten auf das Teil!

Simonte schrieb:
? Auf welche quellen berufst du dich?
Schaue dir das einfach mal an...

Das Problem, dieses Gerät hat 32GB RAM, 8 Zoll Display, zwei mal Thunderbolt 4, WiFi7, eine vergleichbare Leistung und man kann es bereits kaufen. Die Veränderungen an der Windows 11 UI wird es genauso erhalten wie das Xbox ROG Ally.

Sicher, Intel gegen AMD und sicherlich auch eigene Schwächen, eine große "Offenbarung" ist das Xbox ROG Ally X aber mitnichten und es soll erst in ein paar Monaten auf den Markt kommen. Im Gegensatz zu ASUS bietet MSI übrigens sogar einen brauchbaren Dock dafür an.
1749712598909.png

https://de.msi.com/Handheld/Claw-8-AI-Plus-A2VMX

Wäre das Xbox ROG Ally X mit 32GB RAM und einer RDNA4 GPU mitsamt FSR4 auf den Markt gekommen, wäre es wohl ein No-Brainer. So bleibt allerdings ein bitterer Nachgeschmack, zu Weihnachten eine Hardware zum Kaufen zu bekommen, die bei weitem nicht mehr dem aktuellen technischen Stand entspricht, auch wenn die Schuld nicht zwingend ASUS, sondern auch AMD trägt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
@xexex Ich denke, dass Entwickler eher einen Fokus auf die Mainstream Modelle legen.
Bei Xbox bin ich mir sicher, dass da einiges optimiert wird, für die Hardware und das OS genauso wie beim SteamDeck.
1000€ für ein Handheld mit Intel inside und ohne richtiges Konzept, wie die Xbox Controller beim ROG XBOX Ally oder das touch pad beim Steamdeck... Ich weiß ja nicht :/
Aber auch dafür wird es seine Käufer geben.
Ich kann ja nur für mich sprechen 🤝

Khaos-Thanathan schrieb:
Ein Handheld für einen vierstelligen Betrag. Wer soll da die massentaugliche Zielgruppe sein?
Dir ist schon klar, das Xbox ROG Ally X wird ebenfalls mindestens 999€ kosten?
Preise sind bislang nicht bekannt, zuletzt sahen Gerüchte beim Ally X jedoch einen Einstiegspreis jenseits der 1.000-Dollar-Marke.
In Zeiten wo eine schwachbrüstige Switch für 500€ auf den Markt kommt und iPhone Preise bei 1000€ starten, braucht man sich über 1000€ für ein halbwegs leistungsfähiges Handheld nicht zu wundern.

EDIT: Nur stehen bei MSI 32GB, 8 Zoll jetzt, gegen 24GB und 7 Zoll bei ASUS irgendwann in ein paar Monaten. Im Gegensatz zu ASUS, wird MSI übrigens auch ein Gerät mit einem kleineren Bildschirm und ähnlich potenter Hardware, zu einem günstigeren Preis bringen, das Xbox ROG Ally (non X) ist hingegen ein Witz.
https://www.msi.com/Handheld/Claw-7-AI-Plus-A2VMX

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Interessantes Gerät, danke @xexex fürs Teilen.
Witzig auch die Shoppingseite:
1749722777752.png
Preis ist in Malaysischer Ringgit angegeben (sind wohl so um die 819€... Plus dann deutsche Märchensteuer gehe ich mal von aus) und die Garantie ist auf polnisch beschrieben :D Humor haben die.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Simonte
xexex schrieb:

Und damit will es auch keiner. Die Ayaneo und Co. dieser Welt werden weiter extreme Nische bleiben. Schwerlich vergleichbar mit dem ROG x Ally hier. Selbst das normale Ally (X), Lenovo Legion Go etc. dürften wesentlich höhere Verkaufszahlen haben.

Das MSI Ding war/ist ein ziemlicher Flop, soweit ich das mitbekommen habe. Für den Nachfolger setzt MSI übrigens auch auf AMD... Warum wohl. :D

Zurück
Oben