• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Xbox Ally (X): Die erste Handheld-Xbox erscheint am 16. Oktober

xexex schrieb:
Hast du? Es gibt so viele verbockte Spiele-UIs, ich bin mir sicher der "durchschnittliche Konsolenspieler" käme auch damit klar.

Die Leute beschweren sich schon, weil es ihnen zu aufwändig ist, mit dem Heroic Launcher Steam-fremde Spiele beim SteamDeck einzufügen.

Also nein, der durchschnittliche Spieler will das nicht.

xexex schrieb:
Willst du es schon wieder nicht verstehen?

Was genau verstehst Du nicht, wenn ich sage, dass eine Tastatursteuerung nicht mit Controllersteuerung vergleichbar ist!? :rolleyes:

Schade das sich der Arbeitsspeicher nicht auf 64GB erweitern lässt. Dann könnte man 32GB für Grafik und 32GB für OS einstellen.

MaverickM schrieb:
Was genau verstehst Du nicht, wenn ich sage, dass eine Tastatursteuerung nicht mit Controllersteuerung vergleichbar ist!?
Dass du dir scheinbar unter einer Controllersteuerung etwas völlig anderes vorstellst was benötigt wird. Mir würde eine "Tastatursteuerung" über den Controller völlig ausreichen, denn damit ließen sich 95% der Windows Funktionen nutzen, ohne jegliche Änderungen an der UI oder der Software.

Vielleicht solltest du dir mal die Windows Einstellungen anschauen, das lässt sich gleichermaßen mit Controller, mit M+T und mit Tastatur alleine problemlos nutzen, du bist hingegen scheinbar der Meinung mal müsste die Welt neu erfinden um grundlegendes zu ermöglichen.

Fakt ist, Windows lässt sich halbwegs anständig nur mit einer Tastatur bedienen, komfortabel ist es nicht. Mit dem Controller ist es derzeit hingegen gar nicht möglich, da wäre eine "Tastatursteuerung" ein riesiger Fortschritt. Du kannst mit dem Controller derzeit nicht einmal das Startmenü aufrufen, dafür braucht man keine "Wissenschaft". Da nützt es auch nichts, den Einstellungsdialog mit Controller bedienen zu können, denn dafür müsste man den erst starten können und das geht derzeit nur über ein verschachteltes Menü in der Gamebar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Northstar2710 schrieb:
Sry, aber da muss ich @MaverickM recht geben, den normalen windows dektop mit einem einfachen gamecontroller zu bedienen ist grausig und macht wirklich keinen spass.
Es gibt sicherlich genug schlechte Lösungen, die keinen Spaß machen - davon kann man aber nicht ableiten, dass es so sein muss.

Northstar2710 schrieb:
Da kann man sich auch einfach eine tastatur+ trackpad holen. Ich bin so froh diese trackpads am Steamdeck zuhaben.
... oder wir machen die Hardware, die die Leute schon haben und nutzen, verwendbar, anstatt hunderten Millionen Nutzern nahezulegen sich extra Peripherie zu kaufen.

Northstar2710 schrieb:
Aber klar, es ist keine hexen werk in Windows eine passende einstellung für so ein Gamepad zu integrieren. Besser ist aber eine passende Oberfäche.
Was heißt denn "eine passende Oberfläche"? Wenn du den PC per Controller steuern willst, dann wirst du jede Oberfläche irgendwann zwangsweise verlassen müssen, außer du willst buchstäblich jede UI von jedem Programm, das jemals für Windows veröffentlicht wurde, in diese integrieren.

MaverickM schrieb:
Wie kommst Du denn darauf? Habe ich sowohl mit Gamepad, als auch mit Fernbedienung (Kennt noch wer die ollen Windows MCE Fernbedienungen?) schon.
Mit welcher Software/Konfiguration denn? Alleine die Tatsache, dass du Fernbedienungen im gleichen Kontext nennst, lässt mich davon ausgehen, dass wir über sehr unterschiedliche Dinge sprechen.

MaverickM schrieb:
Die normale Oberfläche ist nicht dafür ausgelegt, mit Gamepad oder etwas ähnlichem bedient zu werden.
Die normale Oberfläche ist darauf ausgelegt mit einem Mauszeiger geklickt zu werden - wo da der große Bruch sein soll, wenn du statt der Maus einen Stick verwendest, musst du noch erklären.

MaverickM schrieb:
Nein, eine Tastatur-Steuerung ist mit Gamepad-Steuerung nicht vergleichbar. Und auf so eine Debatte lasse ich mich mit dir jetzt auch nicht ein, tut mir Leid.
Und die Erde ist eine Scheibe, aber tut mir Leid, auf die Debatte lass ich mich nicht mit dir ein.

MaverickM schrieb:
Geht mal auf die Straße raus und fragt den durchschnittlichen Konsolenspieler was er davon hält.
"Wie fändest du es, wenn du deinen Windows PC und alle Programme nur mit deinem normalen Controller steuern könntest?"

Was genau denkst du, was da als Antwort kommt? "Fänd Ich blöd"?

MaverickM schrieb:
Völlig unabhängig davon, dass ich selbst auf solche kruden Lösungen ebenfalls keinen Bock habe.
Weil du dann ja mit vorgehaltener Waffe gezwungen wärst das Feature zu nutzen.

Und um dem Risiko aus dem Weg zu gehen, favorisierst du lieber die aktuelle Lösung, namentlich gar keine - absolut wasserdichte Logik.

___
Ich schau mal wie teuer die Implementierung wäre, und mach ggf. nen PoC, um den Nagel einzutreiben. Die sture Ignoranz geht mir gehörig auf den Zeiger. :P

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dass du dir scheinbar unter einer Controllersteuerung etwas völlig anderes vorstellst was benötigt wird. Mir würde eine "Tastatursteuerung" über den Controller völlig ausreichen, denn damit ließen sich 95% der Windows Funktionen nutzen, ohne jegliche Änderungen an der UI oder der Software.

Wir rekapitulieren: Du hast davon gesprochen, Windows mit der Tastatur zu bedienen. Das geht, dafür gibt es dutzende Shortcuts. Damit lässt sich wunderbar arbeiten.

In welcher Welt haben Controller ähnlich viele Tasten wie eine Tastatur?

Aber: Ich weiß, worauf Du eigentlich hinaus wolltest: Eine simple Cursor-Steuerung mit der sich alle Elemente ansteuern lassen. Lassen wir mal den Punkt außen vor, dass das gar nicht dein ursprünglicher Einwand war: Es bleibt die Tatsache, dass Du keine angepasste Oberfläche hast. Ja, Du kannst Programme starten. Und mehr schlecht wie recht den Mauscursor schubsen. Das ist aber keine gute Bedienungserfahrung!

Bright0001 schrieb:
Mit welcher Software/Konfiguration denn?

Steam?

Die Windows MCE Fernbedienung benötigte keine Software. Nur den Treiber. Die war von Microsoft.

Bright0001 schrieb:
wo da der große Bruch sein soll, wenn du statt der Maus einen Stick verwendest, musst du noch erklären.

Weil ein Stick nicht so genau ist wie eine Maus. Es dauert länger, ist unpräziser und die gesamte Oberfläche ist noch immer nicht für die Bedienung mit einem Gamepad ausgelegt... Aber wir drehen uns im Kreis.

Bright0001 schrieb:
"Wie fändest du es, wenn du deinen Windows PC und alle Programme nur mit deinem normalen Controller steuern könntest?"

Tja, vielleicht solltest Du die eklatante Kleinigkeit "den Standard Desktop" nicht weglassen bei der Frage? Das ist nämlich der entscheidende Punkt bei deiner Aussage.

Bright0001 schrieb:
Weil du dann ja mit vorgehaltener Waffe gezwungen wärst das Feature zu nutzen.

Strohhalm-Argument?
Es funktioniert bereits mit Steam, wozu etwas einbauen, was nur vereinzelte wollen, anstatt einer ordentlichen Lösung, die für alle nutzbar ist?

Warum hat denn deiner Meinung nach eine Xbox keinen normalen Windows Desktop, wenn das doch alles kein Problem ist und man damit so wunderbar zurecht kommt? :rolleyes:

Bright0001 schrieb:
Wenn du den PC per Controller steuern willst,
Aus welchem grund sollte ich meinen windows pc mit einem Gamepad steuern wollen ausserhalb von spielen? ohne vernünftige text eingabe?

Bright0001 schrieb:
oder wir machen die Hardware, die die Leute schon haben und nutzen, verwendbar, anstatt hunderten Millionen Nutzern nahezulegen sich extra Peripherie zu kaufen.
Ich kann mir nicht vorstellen das irgend jemand sich einen Windows PC kauft/zusammenbaut ohne eine tastatur zu besitzen oder mitzukaufen.

warum sollten 100 millionen nutzer ihren windows pc mit einem gamepad ausserhalb von spielen steuern wollen?

wie schon geschrieben sollte es für Microsoft kein problem sein eine konfiguration für ihr gamepad im windowsdesktop einzubinden. Aber warum sollten sie es machen ausserhalb von spielen wenn doch die üblichen steuerungs möglichkeiten bei jedem nutzer verfügbar sind.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Doch natürlich, denn um mehr geht es bei einem Handheld nicht.
ein Windows Handheld kommt aber doch mit einer maus emulation vom Hersteller des Handhelds. Wozu muss es dann noch Microsoft machen?

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
In welcher Welt haben Controller ähnlich viele Tasten wie eine Tastatur?
In welcher Welt brauchst du für einfache Navigation alle Tasten einer Tastatur? Der Standard-Controller hat 12 Knöpfe, plus 4 D-Pad Richtungen, plus 2 analoge Eingaben. Brauchst du für die einfache Navigation wirklich mehr als 16 Tasten?

MaverickM schrieb:
Aber: Ich weiß, worauf Du eigentlich hinaus wolltest: Eine simple Cursor-Steuerung mit der sich alle Elemente ansteuern lassen.
Hm, ne, ich glaub der xexex weiß schon, worauf der hinaus wollte, und das ist reine Tastatursteuerung.

MaverickM schrieb:
MaverickM schrieb:
Es funktioniert bereits mit Steam, wozu etwas einbauen, was nur vereinzelte wollen, anstatt einer ordentlichen Lösung, die für alle nutzbar ist?
Steam-was? Big Picture? SteamOS? Zeig mir mir mal, wie du mit "Steam?" eine Webseite navigierst oder qBittorrent steuerst.

MaverickM schrieb:
Die Windows MCE Fernbedienung benötigte keine Software. Nur den Treiber. Die war von Microsoft.
Cool. Völlig irrelevant, aber cool.
Und btw. zählen Treiber zu Software. :p

MaverickM schrieb:
Weil ein Stick nicht so genau ist wie eine Maus.
Stimmt, hält dennoch Millionen Spieler nicht davon ab, Ego-Shooter mit dem Controller zu spielen.

Vielleicht einfach ein Skill-Issue? :rolleyes:

MaverickM schrieb:
Tja, vielleicht solltest Du die eklatante Kleinigkeit "den Standard Desktop" nicht weglassen bei der Frage? Das ist nämlich der entscheidende Punkt bei deiner Aussage.
"Wie fändest du es, wenn du deinen Windows Standard-Desktop und alle Programme nur mit deinem normalen Controller steuern könntest?"

Und? Was ändert das? Die meisten würden da trotzdem sagen "Ja, fänd ich cool", weil alles eine Verbesserung ggü. gar nichts wäre.

MaverickM schrieb:
Warum hat denn deiner Meinung nach eine Xbox keinen normalen Windows Desktop, wenn das doch alles kein Problem ist und man damit so wunderbar zurecht kommt?
Verdreh hier keine Tatsachen; Ich behaupte nicht, dass der Controller als Eingabemethode im Windows-Desktop einer KBM überlegen ist, sondern nur, dass man den Controller grundsätzlich als Eingabemethode übergreifend verfügbar machen sollte.

Northstar2710 schrieb:
Aus welchem grund sollte ich meinen windows pc mit einem Gamepad steuern wollen ausserhalb von spielen? ohne vernünftige text eingabe?
Northstar2710 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen das irgend jemand sich einen Windows PC kauft/zusammenbaut ohne eine tastatur zu besitzen oder mitzukaufen.
Schon vergessen, unter welcher News wir hier diskutieren? Die wenigsten werden sich eine Xbox Ally zusammen mit einer Tastatur kaufen.

Northstar2710 schrieb:
warum sollten 100 millionen nutzer ihren windows pc mit einem gamepad ausserhalb von spielen steuern wollen?
Weil man seinen Desktop heute recht entspannt auf alles mögliche gestreamt bekommt, im einfachsten Fall auf den Fernseher im Wohnzimmer. Da wäre es doch ganz schick, wenn man eine Basis-Eingabemethode mit dem sowieso schon verbundenen Controller hätte, anstatt dazu noch eine Tastatur und Maus mitnehmen zu müssen.

Gleiches gilt auch fürs Schlafzimmer, im Bett zocken und neben sich KBM liegen zu haben ist ja schon recht ungeil.

Northstar2710 schrieb:
Aber warum sollten sie es machen ausserhalb von spielen wenn doch die üblichen steuerungs möglichkeiten bei jedem nutzer verfügbar sind.
Ich kann dir einen noch simpleren Use-Case nennen: Du spielst mit dem Controller, und irgendwas schmeißt dich raus, irgendeine Notifikation o.ä., und alles, was du tun musst, ist auf das Spiel in der Taskleiste zu klicken. Wäre es da nicht schön, wenn du das mit dem Controller erledigen könntest, anstatt für diesen einen Klick auf die Maus wechseln zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MaverickM schrieb:
Du hast davon gesprochen, Windows mit der Tastatur zu bedienen. Das geht, dafür gibt es dutzende Shortcuts. Damit lässt sich wunderbar arbeiten.
Dafür brauche ich keinen einzigen Shortcut! Win, Tab, Menü, Pfeiltasten und die gibt es genauso auf einem Controller.

MaverickM schrieb:
Das ist aber keine gute Bedienungserfahrung!
Die reicht um die meisten Aufgaben zu erledigen! Nur am Beispiel Edge (Xbox).
  • Press the B button on the controller to return to the previous page.
  • Select the X button to open a new tab.
  • To view your history, use the Y button.
  • The left and right sticks allow you to scroll and zoom, respectively.
  • Select the right bumper to go the next tab, and use the left bumper to return to the previous tab.
  • Press the View button on the controller to open the address bar.

MaverickM schrieb:
Es funktioniert bereits mit Steam, wozu etwas einbauen,
Dann kann ich doch auch gleich SteamOS nutzen und Windows komplett dem Rücken kehren oder? Was ist für ein Argument? Windows ist deshalb so beliebt, weil man nicht völlig von einem Drittanbieter abhängig ist, und wer sein Handheld nur mit dem Gamepass nutzen möchte, der kann es völlig ohne Steam tun.

Eine Emulation ist übrigens genau das und ersetzt nicht eine eingebaute Bedienung. Wieso sollte ich versuchen müssen auf Miniknöpfen mit einer emulierten Maus zu klicken, wenn ich zum Beispiel ein Dialogfenster einfach mit (A) bestätigen kann.

Ich kann es nur nochmal wiederholen, die Windows Einstellungen unterstützen Controllersteuerung ohne jegliche Zusatzsoftware und ohne irgendwelche krüppelige Mausemulation. Beim Rest des Systems sieht es hingegen noch sehr mau aus.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
ein Windows Handheld kommt aber doch mit einer maus emulation vom Hersteller des Handhelds. Wozu muss es dann noch Microsoft machen?
Genau deshalb! Damit es nicht zig Emulationen von diversen Herstellern benötigt, die genau das sind was sie sind, eine Emulation. Niemand möchte wirklich mit einer emulierten Maus, auf Jagt nach Miniknöpfen auf einem Minibildschirm gehen, wenn er mit einem Druck auf die Xbox Taste das Startmenü öffnen könnte und dort mit dem Steuerkreuz navigieren könnte.

Das klappt wunderbar in der Gamebar, im Einstellungsmenü oder im Windows Store, aber eben nicht in vielen anderen Applikationen. Somit bleibt das Bediengefühl unzufriedenstellend und umständlich, weil man auf einem Handheld viel zu oft mit einer "Maus" navigieren muss oder gar zum Touchscreen greift.

Eine Emulation bringt noch ein anderes Problem mit sich, damit stellt man den Controller in einen anderen Modus um. Damit lassen sich dann Applikationen die den Controller nativ unterstützen, nicht mehr so steuern wie vorgesehen und am Ende schaltet man ständig zwischen den Modis um.

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
In welcher Welt brauchst du für einfache Navigation alle Tasten einer Tastatur?

In der Welt, in der man eine einfache und gut funktionierende (!) Bedienung haben will. Genau dafür gibt es dutzende Shortcuts/Hotkeys unter Windows. Und nur die machen die Bedienung mit Tastatur angenehm.

Bright0001 schrieb:
Steam-was? Big Picture?

Du hast es noch nie wirklich benutzt, oder? Du kannst aus Big Picture heraus jederzeit auf den Desktop wechseln (Also Big Picture minimieren) und hast dann vollständige Controller-Steuerung des Desktops. Auch für Webseiten etc.

Wie war das noch mit der Frage, ob ich jemals das schon ausprobiert habe... :lol:

Bright0001 schrieb:
hält dennoch Millionen Spieler nicht davon ab, Ego-Shooter mit dem Controller zu spielen.

Ja, mit Aim-Assist.

Bright0001 schrieb:

Alles. Geh doch einfach raus und frag. Wirst schon sehen, wie toll der gemeine Nutzer das findet. :lol:

Bright0001 schrieb:
Die meisten würden da trotzdem sagen "Ja, fänd ich cool"

Nein, würden sie nicht. Weil das Moppelkotze ist, ganz egal was Du sagst. Und das empfinden garantiert 95%+ aller Nutzer so.

Bright0001 schrieb:
Ich behaupte nicht, dass der Controller als Eingabemethode im Windows-Desktop einer KBM überlegen ist, sondern nur, dass man den Controller grundsätzlich als Eingabemethode übergreifend verfügbar machen sollte.

Ja, das hast Du gefordert, das stimmt. Aber Du hast auch gefragt, wozu man überhaupt eine ordentliche angepasste Oberfläche braucht, der normale Desktop würde ja quasi reichen. Und das ist halt eine starke These, die absolut nicht haltbar ist.

xexex schrieb:
Dann kann ich doch auch gleich SteamOS nutzen und Windows komplett dem Rücken kehren oder? Was ist für ein Argument?

Ach, jetzt hast Du es endlich erfasst? Warum ist SteamOS wohl besser als Windows? Wegen der kohärenten Oberfläche und Nutzererfahrung.
Und genau das will Microsoft nachbauen. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen, oder? :lol:

MaverickM schrieb:
In der Welt, in der man eine einfache und gut funktionierende (!) Bedienung haben will. Genau dafür gibt es dutzende Shortcuts/Hotkeys unter Windows. Und nur die machen die Bedienung mit Tastatur angenehm.
Also einerseits stellst du die Usability-Anforderungen eines 5-Jährigen, das bitte nichts zu komplex ist, und auf gar keinen Fall über "Maus bewegt sich von A nach B -> Mauszeiger bewegt sich von A nach B" hinausgeht - nun plötzlich benutzt du für die einfache Windows-Navigation mehr Shortcuts als ein Vim-User, und da darf auch ja nichts fehlen, weil dir sonst die UX zusammenbricht?

Du bist mittlerweile einfach nur am Widersprechen, um zu widersprechen.

MaverickM schrieb:
Du hast es noch nie wirklich benutzt, oder? Du kannst aus Big Picture heraus jederzeit auf den Desktop wechseln (Also Big Picture minimieren) und hast dann vollständige Controller-Steuerung des Desktops. Auch für Webseiten etc.
Mach CB in 100% Skalierung auf, setzt dich aufs Sofa, und schau, ob du dann noch deine eigene Signatur lesen kannst.

Wenn das für dich unter bedienbar fällt, dann schreib ich das einfach zu der Liste der ganzen Widersprüche dazu.

MaverickM schrieb:
Ja, mit Aim-Assist.
Also ist dir das Konzept bekannt, dass man die Nachteile eines Controllers mit Software ausgleichen kann?

MaverickM schrieb:
Alles. Geh doch einfach raus und frag. Wirst schon sehen, wie toll der gemeine Nutzer das findet.
MaverickM schrieb:
Nein, würden sie nicht. Weil das Moppelkotze ist, ganz egal was Du sagst. Und das empfinden garantiert 95%+ aller Nutzer so.
Na wenn du mit deiner "Argumentation" nicht mehr weiterkommst, trägt dich zumindest deine Fantasie.

95% der Nutzer sind sicherlich nicht solch meinungstechnische Schnellschießer, um ein Feature abzulehnen, dass sie nicht ausprobiert haben, weil es noch gar nicht existiert. Diese Krone gehört allein dir.

MaverickM schrieb:
Ja, das hast Du gefordert, das stimmt. Aber Du hast auch gefragt, wozu man überhaupt eine ordentliche angepasste Oberfläche braucht, der normale Desktop würde ja quasi reichen. Und das ist halt eine starke These, die absolut nicht haltbar ist.
Wann genau soll ich das gefragt und gesagt haben? Realitätsverweigerung ist eine Sache, das erfinden und mir in den Mund legen eine andere.

Und da du sichtlich nicht willens bist, auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden, dich zu fragen, ob du in deiner absolutistischen Haltung nicht vielleicht doch auf dem Holzweg bist, werd ich mir auch nicht weiter den Mund fusselig reden.

Darfst also weiterhin mit dem glücklich sein, was du schon unter Windows hast: Gar nichts. Und das wird auch der tausendste neue Launcher nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Bright0001 schrieb:
Du bist mittlerweile einfach nur am Widersprechen, um zu widersprechen.

Nein. Aber da Du wie man unten siehst, das ja durchaus selbst zu Tun gedenkst, ist es schon klar, dass dich eine stringente Argumentation dahingehend verwirrt. Keine Sorge, alles wird gut.

Bright0001 schrieb:
Mach CB in 100% Skalierung auf, setzt dich aufs Sofa, und schau, ob du dann noch deine eigene Signatur lesen kannst.

Warum sollte ich das? Warum sollte man überhaupt Webseiten auf einem Fernseher benutzen wollen?
Ich habe das lediglich erwähnt, weil danach gefragt wurde. Und dass es in der Tat geht. Dass das Bedienungstechnisch Moppelkotze ist, habe ich von Anfang an gesagt.

Bright0001 schrieb:
Also ist dir das Konzept bekannt, dass man die Nachteile eines Controllers mit Software ausgleichen kann?

Ja, eines dieser Konzepte ist eine angepasste Nutzeroberfläche.

Bright0001 schrieb:
95% der Nutzer sind sicherlich nicht solch meinungstechnische Schnellschießer, um ein Feature abzulehnen, dass sie nicht ausprobiert haben, weil es noch gar nicht existiert.

Und das kannst Du beweisen? Ich warte auf Quellen. Scheinbar sitzen ja in den ganzen Firmen nur Idioten und verschwenden Zeit darauf, gut funktionierende Benutzeroberflächen, die an die jeweilige Eingabemethode angepasst sind, zu programmieren, obwohl das alles gar nicht notwendig ist, wie Herr @Bright0001 eindeutig zu verstehen gibt! Was waren wir doch für Deppen, hätten wir ihn doch nur mal eher gefragt!

Bright0001 schrieb:
Wann genau soll ich das gefragt und gesagt haben?

Hier:

Bright0001 schrieb:
Anstatt die drölftste UI-Komponente zwischen Exe und Nutzer zu schalten, braucht es einfach mal nativen Controller-Support in der Windows-UI.

Bright0001 schrieb:
Darfst also weiterhin mit dem glücklich sein, was du schon unter Windows hast: Gar nichts. Und das wird auch der tausendste neue Launcher nicht ändern.

Du redest einfach nur noch Wirr.

MaverickM schrieb:
stringente Argumentation
Damit hast du mich legit zum Lachen gebracht; Du findest es doof, den Mauszeiger mit nem Stick zu steuern, und spielst den bockigen, weil du dir keine kohärente Lösung vorstellen kannst. Das ist keine stringente Argumentation, sondern streng limitierter Horizont. :lol:

MaverickM schrieb:
Warum sollte man überhaupt Webseiten auf einem Fernseher benutzen wollen?
Ah, der Klassiker; Ich hab den Use-Case nicht, daher existiert der auch gar nicht.

Aber wenn du dich ganz doll anstrengst, dann bin ich mir sicher, dass auch dir ein paar Cases einfallen! :)

MaverickM schrieb:
Ja, eines dieser Konzepte ist eine angepasste Nutzeroberfläche.
Du kannst das noch so oft wiederholen, wie du willst: Eine native Controller-Unterstützung der Windows-UI steht deiner Insellösung die 43-te nicht im Weg.

MaverickM schrieb:
Was waren wir doch für Deppen, hätten wir ihn doch nur mal eher gefragt!
Ach, da kannst du ruhig beim Präsens bleiben - und hättet ihr mal! Vor meiner Zeit als Entwickler war ich nämlich im Produktmanagement unterwegs, mit entsprechender Erfahrung im RE und im UX-Design - mit mir sähe Windows heute anders aus, und es bräuchte ganz sicher kein Dutzend 3rd-Party Tools und Plugins, um teils rudimentäre/offensichtliche Features ins System zu bringen. :p

MaverickM schrieb:
Ah, ok. Also wenn du davon ausgehst, dass die "Xbox Full Screen Experience" die von dir gewünschte, allumfassende, und vor allem durchgehend kohärente Lösung für die Windows Controller-Steuerung sein wird, dann verstehe ich deine Verwirrung.

Aber wenn nach Release dann der Groschen gefallen ist, nämlich dass das auch nur die nächste halbgare Steam-Kopie ist, können wir ja nochmal darüber reden. :schluck:

Bright0001 schrieb:
weil du dir keine kohärente Lösung vorstellen kannst

Das kann ich. Die nenne ich bereits die ganze Zeit. Und die existiert auch schon vielfach. (Quasi jede Konsole. Mal besser, mal schlechter umgesetzt.) Selbst von dir zitiert. (SteamOS auf dem SteamDeck.)

Bright0001 schrieb:
Ich hab den Use-Case nicht, daher existiert der auch gar nicht.

Der existiert nicht, weil das halt ein Krampf ist. Warum sollte man eine Webseite auf einem Fernseher darstellen wollen, wenn es dafür wesentlich bessere Wege gibt, bspw. auf einem Rechner mit Monitor oder einem Tablet oder Smartphone...!?

Oder willst Du ernsthaft behaupten, das wäre auf dem Fernseher eine gute Nutzererfahrung!?

Bright0001 schrieb:
Eine native Controller-Unterstützung der Windows-UI steht deiner Insellösung die 43-te nicht im Weg.

Sicherlich. Aber warum Entwicklungsressourcen auf Dinge verschwenden, die im besten fall immer noch maximal viel schlechter als die bessere Lösung, ein angepasstes UI, sind!?

Bright0001 schrieb:
Vor meiner Zeit als Entwickler war ich nämlich im Produktmanagement unterwegs, mit entsprechender Erfahrung im RE und im UX-Design - mit mir sähe Windows heute anders aus

Bei allem Respekt, aber da kann ich nur sagen: Gut, dass das Plusquamperfekt ist, wenn das, was Du hier vorschlägst Stellvertretend dafür ist.

Ich habe übrigens auch beruflich täglich mit UI- und UX-Design zu tun...

Bright0001 schrieb:
Aber wenn nach Release dann der Groschen fällt, dass das auch nur die nächste halbgare Steam-Kopie ist

Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist. Ich versuche im Gegensatz zu dir nicht schon im Voraus den Schwarzen Peter an die Wand zu malen.

MaverickM schrieb:
Das kann ich. Die nenne ich bereits die ganze Zeit. Und die existiert auch schon vielfach. (Quasi jede Konsole. Mal besser, mal schlechter umgesetzt.) Selbst von dir zitiert. (SteamOS auf dem SteamDeck.)
Konsolen haben kein Windows, SteamOS ist kein Windows, und SteamBP unterscheidet sich nicht vom nächstbesten Mapper, die, wie von mir ja schon zugegeben, ohne recht intensive Konfiguration nur wenig brauchbar sind.

MaverickM schrieb:
Der existiert nicht, weil das halt ein Krampf ist.
MaverickM schrieb:
Oder willst Du ernsthaft behaupten, das wäre auf dem Fernseher eine gute Nutzererfahrung!?
MaverickM schrieb:
maximal viel schlechter
Erstens: Skill-Issue.
Zweitens: Absolut. Mein Fernseher ist direkt mit dem PC verbunden, und es ist recht praktisch, dass man eben nicht für jeden Use-Csae erst dedizierte App Y oder Gerät X aufrufen braucht. Videos, Musik, Wikis, (Spiele-) Anleitungen bzw. Zusatzkram, Routenplaner, alle Streamingdienste, alle lokalen Filme und Serien, sowie alle Spiele und Launcher schmerzlos und ohne Bruchstelle per Klick verfügbar.

Und dass das auch in gut (sprich nicht hervorragend oder äquivalent zu KBM, aber dennoch gut) geht, hat man schon 2006 mit der PS3 gezeigt. Ich hatte das Teil damals praktisch täglich für Film- und Serienstreaming (im Browser) auf dem Fernseher benutzt, und das ist nun bald 20 Jahre her. Ich weiß nicht, warum du das konkrete Beispiel seit nun einem halben Dutzend Antworten so konsequent ignorierst.

Bzw. ich weiß das schon, ist halt nur wenig nützlich für die Diskussion. :p

MaverickM schrieb:
Ich habe übrigens auch beruflich täglich mit UI- und UX-Design zu tun...
Also mal Tacheles: Leute sind in der Lage FPV-Dronen im drei-dimensionalen Raum präzise bei 100km/h zu steuern - mit einem Controller, der der teils kaum mehr als einen X- und ein Y- Stick besitzt.

Währenddessen wärst du nicht in der Lage, ein benutzerfreundliches Eingabekonzept für die klassische Windows-UI auszuarbeiten, wenn du 12 Tasten und zwei volle Anaolog-Sticks zur freien Verfügung hättest. Bzw. bist du ja nicht einmal fähig dir die Möglichkeit, dass es eine solche Lösung geben könnte, vorzustellen.

Das einzige, was man daraus ableiten kann, ist dass du entweder nicht sehr gut in deinem Beruf bist, oder zumindest diesbezüglich wenig Kompetenzen hast - was ich nicht einmal glaube. Denn wenn Bill Gates heute bei dir klingeln würde, und dir 10 Mio. Euro anböte, falls du es schaffst eine runde Lösung für die Steuerung der klassischen Windows-UI mit dem Controller auszuarbeiten, dann würde sich der Ton auch bei dir ganz schnell ändern.

Dann wärst du nämlich aufrichtig an möglichen Lösungswegen interessiert, anstatt anti zu sein, nur um anti zu sein.

MaverickM schrieb:
Bei allem Respekt, aber da kann ich nur sagen: Gut, dass das Plusquamperfekt ist, wenn das, was Du hier vorschlägst Stellvertretend dafür ist.
Gegeben dem aktuellen Stand der Windows-UI und -UX, darfst du dich glücklich schätzen, dass dein Schlag in der Welt deutlich weiter verbreitet ist, als meiner.

MaverickM schrieb:
Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
Das wird es in der Tat. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Bright0001 schrieb:
Konsolen haben kein Windows, SteamOS ist kein Windows,

Spielt welche Rolle? Macht keinen Unterschied, ob Windows oder Linux als Unterbau, das ändert nichts an der Thematik. Beide haben einen vollwertigen Desktop.

Übrigens basiert das Betriebssystem der Xbox zu großen Teilen eh bereits auf Windows...

Bright0001 schrieb:
Erstens: Skill-Issue.

Ja, klar. Das ist dann die ultimative Argumentation, nicht wahr? :rolleyes:

Bright0001 schrieb:
Ich weiß nicht, warum du das konkrete Beispiel seit nun einem halben Dutzend Antworten so konsequent ignorierst.

Weil Du so ziemlich der einzige bist, den ich jemals getroffen habe, der das nutzt und gar als akzeptable Lösung empfindet. Glaubst Du, die Hersteller haben den Kram wieder aus den Endgeräten entfernt, weil es so oft genutzt wird?

Bright0001 schrieb:
Leute sind in der Lage FPV-Dronen im drei-dimensionalen Raum präzise bei 100km/h zu steuern - mit einem Controller, der der teils kaum mehr als einen X- und ein Y- Stick besitzt.

Mag daran liegen, dass die Controller dafür seit mehreren Jahrzehnten im Modellbau-Bereich und auch in der Flugsteuerung erprobt sind...!?

Was ist das überhaupt für ein Vergleich? Es geht um angepasste Software für Controller, nicht umgekehrt.

Bright0001 schrieb:
Währenddessen wärst du nicht in der Lage, ein benutzerfreundliches Eingabekonzept für die klassische Windows-UI auszuarbeiten, wenn du 12 Tasten und zwei volle Anaolog-Sticks zur freien Verfügung hättest. Bzw. bist du ja nicht einmal fähig dir die Möglichkeit, dass es eine solche Lösung geben könnte, vorzustellen.

Wie ich bereits schrieb: Windows 8 mit dem Versuch, klassische Desktop- und Touch-Steuerung unter einen Haut zu bringen hat ja so hervorragend funktioniert, nicht wahr? Das war so ungemein beliebt!
Oder wie gut die Controller-Steuerung unter Android funktioniert, bei der sie bereits nativ integriert ist.

Und es fehlt übrigens immer noch der Nachweis deinerseits, dass die Leute gerne lieber solche kruden Lösungen nutzen würden statt einem von vornherein auf die jeweilige Eingabemethode angepasste Nutzeroberfläche.

MaverickM schrieb:
Spielt welche Rolle?
Lies dir vielleicht die Überschrift der News nochmal durch.

MaverickM schrieb:
Ja, klar. Das ist dann die ultimative Argumentation, nicht wahr? :rolleyes:
  • Einige Leute kontrollieren Drohnen bei 100km/h mit zwei Sticks
  • Einige Leute spielen völlig zufrieden Ego-Shooter mit zwei Sticks
  • Einige Leute spielen absolut harte Platformer, bei denen es auf maximale Präzision ankommt, mit nur einem Stick + Tasten
  • MaverickM hat Schwierigkeiten damit, einen Mauszeiger mithilfe eines Controllers auf ein statisches Ziel zu bewegen
Für alle anderen Beschreibungen, die mir dafür statt "Skill-Issue" einfallen, würde ich eine Verwarnung kassieren - daher muss es fürs erste dabei bleiben. :p

MaverickM schrieb:
Weil Du so ziemlich der einzige bist, den ich jemals getroffen habe, der das nutzt und gar als akzeptable Lösung empfindet.
Nach "Ich hab den Use-Case nicht, also existiert der auch nicht", haben wir nun "Ich kenn solche Nutzer nicht, also existiert die Nutzergruppe gar nicht".

Dafür, dass du "täglich mit UI- und UX-Design zu tun" hast, haust du hier recht konsequent einen Knaller nach dem anderen raus, mit denen du durch jedes Bewerbungsgespräch gerasselt wärst. :lol:

MaverickM schrieb:
Glaubst Du, die Hersteller haben den Kram wieder aus den Endgeräten entfernt, weil es so oft genutzt wird?
Glaubst du denn, Microsoft hat das volle Kontextmenü in W11 entfernt, weil es so selten genutzt wurde? :P
Denk doch einfach mal mit, anstatt solch inhaltslose Floskeln zu bringen.

MaverickM schrieb:
Wie ich bereits schrieb: Windows 8 mit dem Versuch, klassische Desktop- und Touch-Steuerung unter einen Haut zu bringen hat ja so hervorragend funktioniert
tumblr_oyou4wLCf51utbj9po4_640.gif

Hätte MS die Controller-Unterstützung vor einem Jahr ausgerollt, hättest du es nicht einmal mitbekommen. Die Teufelsmalerei und Vergleiche mit W8 gehen am Thema vorbei.

MaverickM schrieb:
Und es fehlt übrigens immer noch der Nachweis deinerseits, dass die Leute gerne lieber solche kruden Lösungen nutzen würden statt einem von vornherein auf die jeweilige Eingabemethode angepasste Nutzeroberfläche.
Lies dir das bitte ein mal durch, und geh uns - oder zumindest mir - damit nicht weiter auf die Nerven.

Bright0001 schrieb:
Lies dir vielleicht die Überschrift der News nochmal durch.

Lies Du erst einmal was ich geschrieben habe. In wiefern unterscheidet sich deiner Meinung nach ein Linux von einem Windows Desktop im Kontext dieser Diskussion!?

Bright0001 schrieb:
Hätte MS die Controller-Unterstützung vor einem Jahr ausgerollt, hättest du es nicht einmal mitbekommen. Die Teufelsmalerei und Vergleiche mit W8 gehen am Thema vorbei.

Ich wiederhole nur, dass Du derjenige warst, der gesagt hat, es würde reichen, wenn sie native Controller-Unterstützung einbauen und es keine angepasste UI braucht.

Du bist nicht der Nabel der Welt.

Bright0001 schrieb:
MaverickM hat Schwierigkeiten damit, einen Mauszeiger mithilfe eines Controllers auf ein statisches Ziel zu bewegen

Klar, weil der Wunsch nach einer guten, funktionierenden, kohärenten Bedienung ja natürlich bedeuten muss, dass derjenige ein Grobmotoriker ist. Sonst noch Vorurteile auf Lager?

Ich bin raus aus der Diskussion, Antworten kannst Du dir sparen, die werde ich eh nicht mehr sehen.

MaverickM schrieb:
Lies Du erst einmal was ich geschrieben habe. In wiefern unterscheidet sich deiner Meinung nach ein Linux von einem Windows Desktop im Kontext dieser Diskussion!?
Kontext der Diskussion ist meine Eingangsforderung, Microsoft möge doch bitte einen ordentlichen Controller-Support für die Windows-UI hinzufügen. Und Linux unterscheidet sich von Windows dadurch - im Kontext dieser Diskussion - dass du mit Linux kein Ubuntu meinst, sondern SteamOS.

MaverickM schrieb:
Ich wiederhole nur, dass Du derjenige warst, der gesagt hat, es würde reichen, wenn sie native Controller-Unterstützung einbauen und es keine angepasste UI braucht.
Unwahrheiten gehen unbearbeitet an den Versender zurück.

MaverickM schrieb:
Du bist nicht der Nabel der Welt.
Ich argumentiere für mehr Eingabevielfalt unter Windows - du stellst dich quer. Und ich soll derjenige sein, der sich zum Nabel der Welt macht?

MaverickM schrieb:
Klar, weil der Wunsch nach einer guten, funktionierenden, kohärenten Bedienung ja natürlich bedeuten muss, dass derjenige ein Grobmotoriker ist.
Natürlich nicht. Aber sich nicht einmal vorstellen zu können, einen Mauszeiger gescheit mit einem Stick zu steuern, schon.

MaverickM schrieb:
Ich bin raus aus der Diskussion, Antworten kannst Du dir sparen, die werde ich eh nicht mehr sehen.
Es gibt doch einen Gott! Küsse gehen auch raus an Jesus und den heiligen Geist. 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Artikel-Update: Wie erwartet, hat Microsoft zur Gamescom in Köln endlich einen Termin für die Veröffentlichung der ersten Xbox-Handheld bekanntgegeben: den 16. Oktober. Die UVP behalten Microsoft und Kooperationspartner Asus allerdings weiterhin unter Verschluss. Die kolportierten 599 (ROG Xbox Ally) respektive 899 Euro (ROG Xbox Ally X) bleiben damit ein Gerücht.

Wie Microsoft angekündigt hat, wird es zum Start eine gepflegte Liste kompatibler Spiele geben, die entweder absolut reibunglos, oder mit leichten In-Game-Anpassungen auf den Handheld-Xbox laufen. Die ROG Xbox Ally (X) kann nicht nur Spiele aus dem Xbox-Store, die bis dato schon unter Windows lauffähig waren, wiedergeben, sondern bindet auch Stores wie Battle.net, Steam und Epic Games in einer neuen Benutzeroberfläche ein. Nativ für Xbox entwickelte Titel werden hingegen vorerst nicht unterstützt.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Gamescom-Besucher können erste eigene Erfahrungen mit der Xbox-Version des Asus Windows-Gaming-Handheld Asus ROG Ally (X) sammeln. Auf dem Stand von Asus ROG in Halle 8 können zahlreiche Spiele ausprobiert werden. Von dort stammen auch erste Eindrück der neuen Xbox- UI.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei dem Preis behaupte ich mal, wird sich der reguläre XBOX Ally besser verkaufen.

Am Ende des Tages legt man sich noch immer mit Valve und Nintendo gleichermaßen an.

Für 900€ ist das eine steile Ansage, mit guter Technik, aber mich könnte man damit nicht abholen, selbst wenn ich gerade einen neuen Handheld bräuchte.

Ist wie mit den VR-Brillen.

Die Index, Beyond und Pimax können noch so toll sein, Facebook und Bytedance haben die meisten mit dem vergleichsweise niedrigen Preis schon sehr verwöhnt, mich eingeschlossen.

Zurück
Oben