MaverickM schrieb:
Das kann ich. Die nenne ich bereits die ganze Zeit. Und die existiert auch schon vielfach. (Quasi jede Konsole. Mal besser, mal schlechter umgesetzt.) Selbst von dir zitiert. (SteamOS auf dem SteamDeck.)
Konsolen haben kein Windows, SteamOS ist kein Windows, und SteamBP unterscheidet sich nicht vom nächstbesten Mapper, die, wie von mir ja schon zugegeben, ohne recht intensive Konfiguration nur wenig brauchbar sind.
MaverickM schrieb:
Der existiert nicht, weil das halt ein Krampf ist.
MaverickM schrieb:
Oder willst Du ernsthaft behaupten, das wäre auf dem Fernseher eine gute Nutzererfahrung!?
MaverickM schrieb:
Erstens: Skill-Issue.
Zweitens: Absolut. Mein Fernseher ist direkt mit dem PC verbunden, und es ist recht praktisch, dass man eben
nicht für jeden Use-Csae erst dedizierte App Y oder Gerät X aufrufen braucht. Videos, Musik, Wikis, (Spiele-) Anleitungen bzw. Zusatzkram, Routenplaner, alle Streamingdienste, alle lokalen Filme und Serien, sowie alle Spiele und Launcher schmerzlos und ohne Bruchstelle per Klick verfügbar.
Und dass das auch in gut (sprich nicht hervorragend oder äquivalent zu KBM, aber dennoch gut) geht, hat man schon 2006 mit der PS3 gezeigt. Ich hatte das Teil damals praktisch täglich für Film- und Serienstreaming (im Browser) auf dem Fernseher benutzt, und das ist nun bald 20 Jahre her. Ich weiß nicht, warum du das konkrete Beispiel seit nun einem halben Dutzend Antworten so konsequent ignorierst.
Bzw. ich weiß das schon, ist halt nur wenig nützlich für die Diskussion.
MaverickM schrieb:
Ich habe übrigens auch beruflich täglich mit UI- und UX-Design zu tun...
Also mal Tacheles: Leute sind in der Lage FPV-Dronen im drei-dimensionalen Raum präzise bei 100km/h zu steuern - mit einem Controller, der der teils kaum mehr als einen X- und ein Y- Stick besitzt.
Währenddessen wärst du nicht in der Lage, ein benutzerfreundliches Eingabekonzept für die klassische Windows-UI auszuarbeiten, wenn du 12 Tasten und zwei volle Anaolog-Sticks zur freien Verfügung hättest. Bzw. bist du ja nicht einmal fähig dir
die Möglichkeit, dass es eine solche Lösung geben
könnte, vorzustellen.
Das einzige, was man daraus ableiten kann, ist dass du entweder nicht sehr gut in deinem Beruf bist, oder zumindest diesbezüglich wenig Kompetenzen hast - was ich nicht einmal glaube. Denn wenn Bill Gates heute bei dir klingeln würde, und dir 10 Mio. Euro anböte, falls du es schaffst eine runde Lösung für die Steuerung der klassischen Windows-UI mit dem Controller auszuarbeiten, dann würde sich der Ton auch bei dir ganz schnell ändern.
Dann wärst du nämlich
aufrichtig an möglichen Lösungswegen interessiert, anstatt anti zu sein, nur um anti zu sein.
MaverickM schrieb:
Bei allem Respekt, aber da kann ich nur sagen: Gut, dass das Plusquamperfekt ist, wenn das, was Du hier vorschlägst Stellvertretend dafür ist.
Gegeben dem aktuellen Stand der Windows-UI und -UX, darfst du dich glücklich schätzen, dass dein Schlag in der Welt deutlich weiter verbreitet ist, als meiner.
MaverickM schrieb:
Das wird sich zeigen, wenn es soweit ist.
Das wird es in der Tat.