RTX 5060 Ti 16GB Vram und GPU Temperatur Meinung

@kachiri Alles klar. Ich würde trotzdem alles dran setzen die loszuwerden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Einpacken, hingehen - wenn die sich wirklich weigern die zurück zu nehmen würde ich die mit leichtem Verlust verkaufen - aber in Zukunft echt alles was du kaufst online bestellen, auch wenn der Alternate Shop dein Nachbar ist. Geht ja nichts über stressfreies Umtauschen ... :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
kachiri schrieb:
Unabhängig davon wäre es für mich eine Überraschung, wenn Alternate im stationären Handel nicht die gleichen Rechte einräumt, wie im Onlineshop.
Ich hab zumindest zum Ladengeschäft online nichts gefunden, würde es ab dennoch versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und anexX
Jupp. Online finde ich da auch nichts. Muss man erfragen. Es würde mich aber wundern, da man Online ja auch schon mehr als die gesetzlich festgelegten 14 Tage anbietet- nämlich 30 Tage.
Und da man ja auch zur Abholung bestellen kann. Da kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass man Kunden im Lokalhandel deutlich schlechter behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und coxon
SaschaHa schrieb:
Da du ja sogar sämtliche Empfehlungen, das Powerlimit zu reduzieren, einfach ignorierst, ist das "Lehrgeld" doch durchaus berechtigt. Hier lediglich die Lautstärke und die Temperaturen zu beklagen, bringt dich nicht weiter, eine praxisorientierte und zugleich kostenlose 5-Minuten-Lösung hingegen schon. Wenn du selbst das von vornerein ausschließt bzw. ignorierst, wirst du wohl mit dem Problem leben müssen.

Das werde ich später ausprobieren.
Wenn ich allerdings Leistung einbüßen muss, lass ich das.
Ich habe für eine 5060 ti bezahlt und dann will ich da nunmal auch keinen Verlust an Leistung.

Da haben wir aber scheinbar eine andere Ansicht. Ist auch vollkommen in Ordnung.

Ich werde bei Alternate probieren sie umzutauschen.
Sollen sie als B Ware verkaufen.
Alternativ eben privat verkaufen.

Kozack schrieb:
Ich werde bei Alternate probieren sie umzutauschen.
Alternate sollte recht kulant sein was das angeht. Du bist mit den Produkt nicht zufrieden und würdest es gern umtauschen, eventuell was drauflegen. Vielleicht für eine 9070 sogar? :D ;)

@coxon Habe ich auch überlegt, bin allerdings zu sehr von dlss begeistert.
Und eine 5070 ist mir mit 12gb zu blöd.

Edit:
Anruf bei Alternate ergab nur, dass ich hinfahren soll, es vor Ort geprüft wird und dann entschieden wird, was man machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Kozack schrieb:
Edit:
Anruf bei Alternate ergab nur, dass ich hinfahren soll, es vor Ort geprüft wird und dann entschieden wird, was man machen kann.
Viel Erfolg und berichte mal :).
Die nächste Lösung wäre dann eben das nächste Mal online mit Selbstabholung zu bestellen. Und wenn Du direkt vor Ort ein anderes Modell mitnimmst sind sie evtl. sogar kulanter als wenn nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Mache ich.
Aktuell habe ich da allerdings wenig Hoffnung.

Wenn allerdings tatsächlich die Möglichkeit besteht, dann würde ich die Asus Prime nehmen.
Scheint mir von allen Karten, die brauchbarste zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kozack schrieb:
Aktuell habe ich da allerdings wenig Hoffnung.
Kommt halt immer darauf an, wie man in den Wald hinein ruft und wer der Förster ist.

Wichtig wäre vor allem, dass die Karte sauber in der OVP mit allem Drum und Dran ist - ansonsten wird es schwer(er).

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Azghul0815
Alternate hat gerade eine Asus Prime 9070 OC für 514 Euro im Angebot.

Fahr hin und versuche sie zu tauschen. Du kannst ja evtl. auch die Asus Karte von AMD nehmen. Vielleicht gehen sie darauf ein, dass du etwas drauf legst.

Da wäre dann allerdings die Frage, wie gut sich das 650W Netzteil schlägt.
Ist ein Seasonic Core gx atx 3.1 650w.

Die 9070 braucht direkt 100w mehr.

War bisher auch immer nvidia treu, da sie In Raytracing schneller sind.

Undervolting jetzt probiert?
Das kostet keine Leistung! Eher bringt das sogar mehr.

Undervolting Nicht probiert. Auch kein Power Limit.
Ich probiere erst die Karte umzutauschen.

Inzwischen habe ich alle möglichen Videos und Äußerungen zu Asus-Karten angeschaut. Da gibt es wohl auch oft schleifende Lüfter.
Gerade beim Hochdrehen und ausschalten derer.
Schaue ich bei Alternate auf B-Ware, finde ich dort zu 80% nur Asus Karten. Muss ja einen Grund geben, weswegen die Asus Karten alle zurückgehen.

Jetzt bin ich doch wieder am überlegen, mit meiner brummenden Gainward zu leben...

Wirklich schade, dass es keine Qualität mehr gibt.

Lässt sich die Asus Prime leicht deshrouden?
Die Gainward muss wohl komplett zerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kozack schrieb:
Da wäre dann allerdings die Frage, wie gut sich das 650W Netzteil schlägt.
Ist ein Seasonic Core gx atx 3.1 650w.
Die 9070 braucht direkt 100w mehr.
Ich betreibe meine 9070XT mit einem 9800X3D auch mit einem 650Watt ATX 2.4 Netzteil. Das wäre kein Problem.

Damit kann ich eher leben als mit den Lüftern.
Aktuell ist auch noch hinzugekommen, dass die 3 Brummende Lüfter eine immer auf und abschwellende Resonanz am Kühlkorper bilden.

Nicht schön. Überhaupt nicht. Und war gestern nicht vorhanden. Es wurde nichts verändert.

Ich bin ein 60fps Spieler, da sollte das mit dem fiepen gehen.

Bzgl. Rx 9070: nach verschiedenen Tests, ist fsr nicht so verbreitet wie dlss. Dazu sieht es nicht ganz so gut aus.

Und ein Angebot, dass nur knapp über 500 Euro liegt, habe ich auch nicht finden können.

Kozack schrieb:
Schaue ich bei Alternate auf B-Ware, finde ich dort zu 80% nur Asus Karten. Muss ja einen Grund geben, weswegen die Asus Karten alle zurückgehen.
Die Asus Prime Karten sind ziemlich günstig, daher werden viele gekauft. Folglich werden auch mehr von denen zurück gegeben. Es wird auch einige geben, die sich mehrere Karten holen und dann die leiseste behalten.
Ich kann nur von meiner Asus Prime 9070 berichten, dass die wirklich sehr leise ist. Im Idle stoppen die Lüfter und unter Last drehen die Lüfter immer unter 1300 rpm. Und ein Schleifen höre ich auch nicht. Ich habe sie aber leicht Undervolted und die Lüfterkurve etwas verändert. Das geht bei AMD mittlerweile total easy. Mit Default-Einstellungen ist sie mittelmäßig hörbar, aber nicht ganz leise. Da gibt es vermutlich bessere Karten.
Ich weiß allerdings nicht, ob du eine B-Ware-Karte im Ladenverkauf zurück geben kannst.

Danke an alle für die Hilfe.
Mir wurde der Tausch ermöglicht.

Nach Fachsimpeln im Laden mit dem Berater, wurde es eine Asus Prime rx 9070 OC.

Die Asus Prime rtx 5060 ti 16gb sollte 508€ kosten.
Die Asus Prime rx 9070 hat jetzt 565€ gekostet.

Bei dem Preis, fallen die 60 euro dann auch nicht mehr auf.

Dafür ist die rx 9070 immer schneller. Klar, bei Raytracing ist die Karte nicht immer so viel schneller als einer 5060 ti, dafür aber in vielen anderen Titeln. Teilweise 40% schneller.

Der Aufpreis zu einer 5070 ti ist zu heftig. Die rx 9070 xt auch zu teuer.

Die normale rtx 5070 ist in meinen Augen verarsche mit den 12gb für den Preis.

Und 508€ für eine 5060 ti 16gb... Das finde ich dann doch für die geboten Leistung zu viel.

Karte wird später eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und conglom-o
Zurück
Oben