Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

@someone_76

Hast du schon probiert die iGPU in BIOS auszuschalten?

@LETNI77 Es gibt eigentlich keinen Grund dafür.

@someone_76 Bitte installier dir doch einfach Windows 11. Ich habs mitbekommen, dass anscheinend Windows 11 mit Sicherheitsupdate deine SSD "getötet" haben soll, aber das geht eigentlich gar nicht. Windows 11 kann keine Festplatten "Töten."

Vermutlich hat Bitlocker einfach die Platte gesperrt, falls du Pro installiert hattest. Die Schlüssel zur Entsperrung findest du übrigens im Microsoft Konto.

LETNI77 schrieb:
@someone_76

Hast du schon probiert die iGPU in BIOS auszuschalten?
Klar, hat auch nichts gebracht. An oder aus macht kein Unterschied selbes Problem besteht
Ergänzung ()

Feffnyr schrieb:
@LETNI77 Es gibt eigentlich keinen Grund dafür.

@someone_76 Bitte installier dir doch einfach Windows 11. Ich habs mitbekommen, dass anscheinend Windows 11 mit Sicherheitsupdate deine SSD "getötet" haben soll, aber das geht eigentlich gar nicht. Windows 11 kann keine Festplatten "Töten."

Vermutlich hat Bitlocker einfach die Platte gesperrt, falls du Pro installiert hattest. Die Schlüssel zur Entsperrung findest du übrigens im Microsoft Konto.
Ich überlege auch schon, mal Win11 zu installieren und zu schauen ob dort das selbe Problem auftritt oder nicht. Genau das wollte ich ja auch schon einmal machen, nur halt mit dual boot, bis eben nach einem Update bei Win11 ich plötzlich im BIOS landete ohne irgendeinen boot drive im bios zu sehen. Aber wie gesagt war meine SSD nach dem Windows 11 update völlig unbrauchbar. Und nein es war kein Pro. Und nein bitlocker war nicht an es war nicht encrypted. Vielleicht habe ich beim dual boot setup (win10/win11) etwas vermasselt aber eigentlich hat alles so wie erwartet funktioniert ich konnte in beide systeme booten mit normalen boot menü bis ich halt bei win11 ein update gemacht habe. die SSD war so kaputt selbst Secure erase im BIOS hat nicht geklappt, in linux live USB booten und mit GParted vielleicht überschreiben hat auch nichts gebracht und von dort konnte ich auch nichts löschen oder formatieren. Daten lesen und schreiben war unmöglich und erase oder formatierungsoptionen haben auch alle nicht geklappt. Totalschaden. Meist wurde die SSD auch im BIOS garnicht mehr erkannt, nur manchmal nach power cyclen

Also ja ich könnte nochmal windows 11 probieren aber angst macht es mir schon. Nicht nur wegen der SSD sondern halt man hört es ja gefühlt jede Woche wie Winslop 11 mit einem Update mal wieder etwas kaputtmacht.

Nichtmal der Hersteller konnte die SSD reparieren. Ich habe schon verdammt Glück im Unglück gehabt dass die mir trotz den hohen SSD Preisen trotzdem einen Ersatz erstattet haben. Irgendwie möchte ich das nicht noch ein zweites mal riskieren.

Wie gesagt ist ein bekannter Bug vor paar Monaten dass die SSD dann unmounted ist nach dem Windows update aber bei mir war es aus irgendeinem Grund komplett im Eimer. Bei den meisten löst sich das mit ein paar System restarts. Hab alles unter der Sonne probiert um sie wieder funktionstüchtig zu bekommen ging nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja versuch mal Win11 aber ich glaube es ist eher ein Hardware Problem. Lass mal testweise Prime95 / Corecycler ein Stündchen laufen ob da schon Errors kommen.

Noch eine "blöde" Frage, Ist das Windows aktiviert? Frage nur weil ich mit nicht aktivierten Windows11 auch sehr komische Probleme hatte...

Dass es ein Problem mit der WD NV770 (hab die selbst) gab ist mir irgendwie noch im Hinterkopf. Man musst ein Firmwareupdate aufspielen vor ca. 1 Jahr sonst gab es probleme mit einem Win11 Update bzw. das update wurde geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
Klar natürlich ist windows aktiviert auf beiden pcs.
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
Ja versuch mal Win11 aber ich glaube es ist eher ein Hardware Problem. Lass mal testweise Prime95 / Corecycler ein Stündchen laufen ob da schon Errors kommen.

Noch eine "blöde" Frage, Ist das Windows aktiviert? Frage nur weil ich mit nicht aktivierten Windows11 auch sehr komische Probleme hatte...

Dass es ein Problem mit der WD NV770 (hab die selbst) gab ist mir irgendwie noch im Hinterkopf. Man musst ein Firmwareupdate aufspielen vor ca. 1 Jahr sonst gab es probleme mit einem Win11 Update bzw. das update wurde geblockt.
Jo kann sein habe jetzt halt eine Sn850x. Ich weiß aber auch nicht wofür man dafür firmware updates herunterladen kann. Hab gesucht gegooglet aber bei WD stand einfach nur yo da wird die schon drauf sein musste nix machen und software fand ich auch nicht.

someone_76 schrieb:
Jo kann sein habe jetzt halt eine Sn850x. Ich weiß aber auch nicht wofür man dafür firmware updates herunterladen kann. Hab gesucht gegooglet aber bei WD stand einfach nur yo da wird die schon drauf sein musste nix machen und software fand ich auch nicht.
Mit dem SanDisk Dashboard kannst auf Updates prüfen. Sandisk Dashboard

@someone_76 Hab eben noch etwas nachgeforscht wegen diesem "SSD töten." Grundsätzlich kann Windows 11 nichts dafür, weil es sich hierbei um einen Bug in der Firmware der SSD handelt. Bevor du also Windows 11 nochmals drauf haust, mach bitte ein Firmware Update für deine SSD. (Falls es überhaupt eine neuere Version gibt.)

Dual Boot im Sinne von Windows 10 und Windows 11 bitte gleich vergessen. - Das hat absolut keinen Wert.

Probleme die unter Last auftreten sind zumeist entweder ein OC, ein Netzteil oder ein Temperaturproblem.
Da Du die Grafikkarte ausschließen kannst bleibt für Temperatur eigtl nur die CPU. Kann es sein, dass die unter Last throttled?

Beim RAM kommt natürlich EXPO in Frage. Wobei man RAM Probleme eigtl häufiger auch durch andere Symtpome merkt. Meist crashen dann auch viele Apps bzw. Games mit dem klassischen Crash to Desktop. Also sprich da fängt dann nichts mit Ruckeln an - das Spiel geht einfach zu wenn der RAM unter Last zickt. Im schlimmeren Fall BSOD und Neustart. Aber ruckeln und stottern? Eher nicht.

Entsprechend würde ich auf CPU oder Netzteil zuerst tippen, nachgelagert dann Board und SSD/ NVME.
Ruckeln und stottern sind allerdings auch seltener Netzteilprobleme, könnten allerdings auftreten wenn das NT aus irgendeinem Grund die Gesamtlast nicht mehr stemmen kann und ggf. nur noch 4-500W ans Board+Graka liefert. In dem Kontext fällt mir allerdings noch ein - sind die beiden CPU Stromstecker gesteckt? (2x8 Pin nördlich der CPU)

Dann würden Graka und CPU natürlich ebenfalls throttlen - obgleich die Temps parallel in Ordnung sind.
Das ist aber auch echt selten der Fall, zumeist führen NT Probleme unter Last zum Neustart. Aber das ein NT ruckeln verursachen kann, halte ich trotzdem noch für wahrscheinlicher als zickender RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Probleme die unter Last auftreten sind zumeist entweder ein OC, ein Netzteil oder ein Temperaturproblem.
Da Du die Grafikkarte ausschließen kannst bleibt für Temperatur eigtl nur die CPU. Kann es sein, dass die unter Last throttled?

Beim RAM kommt natürlich EXPO in Frage. Wobei man RAM Probleme eigtl häufiger auch durch andere Symtpome merkt. Meist crashen dann auch viele Apps bzw. Games mit dem klassischen Crash to Desktop. Also sprich da fängt dann nichts mit Ruckeln an - das Spiel geht einfach zu wenn der RAM unter Last zickt. Im schlimmeren Fall BSOD und Neustart. Aber ruckeln? Eher nicht.

Entsprechend würde ich auf CPU oder Netzteil zuerst tippen, nachgelager dann Board und SSD/ NVME.
Netzteil problem könnte sein. Beim spielen wird die cpu kaum heiß und frisst kaum watt, weil viele spiele halt noch größtenteils single core sind und kein multithreading haben. Auch bei prime95 torture test wird die cpu nie über 80 grad heiß das ist das höchste was dabei rauskommt. Ich habe im amd metrics overlay die temps immer beim zocken im auge und da ist der cpu auch sehr weit entfernt vom überhitzen

schon mehrere ram kits probiert, expo an oder aus problem besteht trotzdem.

CPU, board oder netzteil ist es wahrscheinlich. Das selbe problem besteht bei 2 verschiedenen NVMEs also die SSD ist unwahrscheinlich dass es daran liegt

In dem Kontext fällt mir allerdings noch ein - sind die beiden CPU Stromstecker gesteckt? (2x8 Pin nördlich der CPU)

someone_76 schrieb:
Auch bei prime95 torture test wird die cpu nie über 80 grad heiß das ist das höchste was dabei rauskommt.

Das muss nicht zwangsläufig was bedeuten. Wenn die CPU throttled begrenzt sie sich in ihren Temperaturen.
Kannst Du nachschauen wie viel CPU Last (gesamt, Package) bei Prime 95 bei 80°C genutzt werden? Also die Watt?

Dein Corsair RAM (5200 CL40) ist für ein Ryzen 7000er System leider... naja, eher die gemütliche Sorte. Der PC deiner Schwester hat mit 6000 CL30 den absoluten "Sweetspot".

• Warum das crasht: Wenn der RAM nur ganz leicht instabil ist, verschluckt sich die CPU. Die Grafikkarte kriegt dann keine Daten mehr, Windows denkt "Huch, die GPU reagiert nicht" und wirft den AMD Treiber-Timeout aus. Das ist oft gar kein Grafikfehler, sondern ein RAM-Schluckauf.
  • Der Test: Geh ins BIOS und mach EXPO komplett aus. Lass den RAM auf Standard-Takt laufen. Wenn DayZ dann nicht mehr ruckelt, wissen wir: Dein RAM oder die Einstellungen im BIOS sind schuld.

Sun_set_1 schrieb:
In dem Kontext fällt mir allerdings noch ein - sind die beiden CPU Stromstecker gesteckt? (2x8 Pin nördlich der CPU)

Das muss nicht zwangsläufig was bedeuten. Wenn die CPU throttled begrenzt sie sich in ihren Temperaturen.
Kannst Du nachschauen wie viel CPU Last (gesamt, Package) bei Prime 95 bei 80°C genutzt werden? Also die Watt?
Ja die beiden 8 pins für cpu sind eingesteckt, aber selbst wenn nur cpu_power1 belegt wäre ist egal der 7600x3d frisst maximal 65w und je 8 pins sinds für 150 watt oder so ausgelegt.

I know aber manche boards verhalten sich trotzdem komisch wenn nicht beide gesteckt sind, daher die Nachfrage

@Sun_set_1 Ist mir klar deswegen steck ich immer einfach alle rein für weniger fehlerquellen selbst wenns overkill ist
Ergänzung ()

wolbe182 schrieb:
Dein Corsair RAM (5200 CL40) ist für ein Ryzen 7000er System leider... naja, eher die gemütliche Sorte. Der PC deiner Schwester hat mit 6000 CL30 den absoluten "Sweetspot".

• Warum das crasht: Wenn der RAM nur ganz leicht instabil ist, verschluckt sich die CPU. Die Grafikkarte kriegt dann keine Daten mehr, Windows denkt "Huch, die GPU reagiert nicht" und wirft den AMD Treiber-Timeout aus. Das ist oft gar kein Grafikfehler, sondern ein RAM-Schluckauf.
  • Der Test: Geh ins BIOS und mach EXPO komplett aus. Lass den RAM auf Standard-Takt laufen. Wenn DayZ dann nicht mehr ruckelt, wissen wir: Dein RAM oder die Einstellungen im BIOS sind schuld.
Das ist ja das lustige, ja ist mir klar 5200 cl40 ist nicht optimal für ryzen 7000, war auch mein erster build. Hab für meine schwester dann lektion gelernt und 6000cl30 für ihre ryzen 9700x gekauft. Das lustige ist ja mein langsamer corsair ram bei mir verbaut expo an oder aus das problem besteht trotzdem, ihr toller 6000cl30 ram funktioniert bei ihr perfekt expo an oder aus, mein ram ist zurzeit bei ihr verbaut und funktioniert auch perfekt mit expo aus, bei mir mit dem 6000er ram expo aus problem besteht trotzdem, ihr 6000er ram ist zurzeit bei mir verbaut einzigste was ich noch nicht probiert habe ist den 6000cl30 ram bei mir mit expo an. Expo aus trotzdem probleme
Ergänzung ()

someone_76 schrieb:
@Sun_set_1 Ist mir klar deswegen steck ich immer einfach alle rein für weniger fehlerquellen selbst wenns overkill ist
Ergänzung ()

Das ist ja das lustige, ja ist mir klar 5200 cl40 ist nicht optimal für ryzen 7000, war auch mein erster build. Hab für meine schwester dann lektion gelernt und 6000cl30 für ihre ryzen 9700x gekauft. Da lustige ist ja mein langsamer corsair ram expo an oder aus das problem besteht trotzdem, ihr toller 6000cl30 ram expo aus problem besteht trotzdem, ihr ram ist zurzeit bei mir verbaut einzigste was ich noch nicht probiert habe ist ihren 6000cl30 ram mit expo an.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:

Hier mal hwinfo64 im leerlauf:
hwinfo beim leerlauf 1.png
hwinfo beim leerlauf 2.png
hwinfo beim leerlauf 3.png
hwinfo beim leerlauf 4.png
hardwareinfo beim leerlauf 5.png

So sah hwinfo 64 aus nach so 10 minuten prime95 laufen lassen:

hwinfo prime95 1.png
hwinfo prime95 2.png
hwinfo prime95 3.png
hwinfo prime95 4.png

Soll ich mal einen HWINFO64 bericht logdatei erstellen und schicken? Da stehen halt irgendwie 10.000 zeilen krams keine ahnung ob man dort etwas wichtiges findet.
Ergänzung ()

Sun_set_1 schrieb:

Beim RAM kommt natürlich EXPO in Frage. Wobei man RAM Probleme eigtl häufiger auch durch andere Symtpome merkt. Meist crashen dann auch viele Apps bzw. Games mit dem klassischen Crash to Desktop. Also sprich da fängt dann nichts mit Ruckeln an - das Spiel geht einfach zu wenn der RAM unter Last zickt. Im schlimmeren Fall BSOD und Neustart. Aber ruckeln und stottern? Eher nicht.

Entsprechend würde ich auf CPU oder Netzteil zuerst tippen, nachgelagert dann Board und SSD/ NVME.
Ruckeln und stottern sind allerdings auch seltener Netzteilprobleme, könnten allerdings auftreten wenn das NT aus irgendeinem Grund die Gesamtlast nicht mehr stemmen kann und ggf. nur noch 4-500W ans Board+Graka liefert. In dem Kontext fällt mir allerdings noch ein - sind die beiden CPU Stromstecker gesteckt? (2x8 Pin nördlich der CPU)

Dann würden Graka und CPU natürlich ebenfalls throttlen - obgleich die Temps parallel in Ordnung sind.
Das ist aber auch echt selten der Fall, zumeist führen NT Probleme unter Last zum Neustart. Aber das ein NT ruckeln verursachen kann, halte ich trotzdem noch für wahrscheinlicher als zickender RAM.
Oc hab ich auch nicht. Alles standard. Bei oc lasse ich sowieso die finger weg das bringt heutzutage nix mehr. Vor 10-20 Jahren konnte man da viel rausquetschen aber diesen arschteuren Elektroscheiss zu riskieren für höchstens 10% mehr performance das mache ich nicht. Vorallem weil heutzutage alles schon von alleine OCed ist und von alleine hochtaktet / boosted solange voltage limit, power limit und thermal limit noch nicht erreicht sind.
Ergänzung ()

Schreedr schrieb:
Mit dem SanDisk Dashboard kannst auf Updates prüfen. Sandisk Dashboard
Ok cool das mach ich dann erstmal um sicherzustellen dass die SSD wenigstens neuste Firmware hat. Vielleicht werde ich dann doch mal Windows 11 wieder probieren, ohne dual boot einfach meine win 10 installation hier löschen und schauen. Aber noch erstmal irgendwie reluktant dazu
Ergänzung ()

Hab grade SanDisk dashboard installiert yo die Firmware für meine sn850x ist auf dem neusten stand das ist schonmal gut. Verringert die Chance dass windows 11 wieder meine SSD tötet.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Win10 hat momentan keine HAGS mit AMD-Grakas, da braucht Ihr gar nicht suchen. Das wurde zurückgezogen.
(kenne nur inoffizielle RegistryTweaks aus der Anfangszeit von RX6000)

KI ist nicht immer richtig, weil ne uralte Grundsatzdiskussion zu HAGS, dann als immer noch aktuell
falsch interpretiert wird.

btw.
Evtl. könnte man mal SAM= on/off testen.(auch mal schauen obs aktiv ist, ohne SAM eigentlich ruckeliger)
(wäre komisch wenns bei Sister@SAM funzt, aber bei Ihm nicht, aber manche Games zicken halt)
edit:
Ist auf beiden Rechnern dieselbe W10-Version drauf?
(MS ist zuzutrauen das unter der LTSC-version manche Dinge kaputtgepatched sind)
edit2:
Natürlich muss man bei jedem Grakawechsel den Shadercache löschen und evtl. sogar mal die Games
neu installieren.

smart access memory ist bei beiden systemen immer an. Hab das noch nie ausgemacht. Soll ich probieren?

Ist im bios immer an und bei adrenalin zeigt es auch immer aktiviert

Auf dem stotternden in spielen rechner ist win10 home neustes update mit Extended security updates (ESU) drauf, auf dem funktionierendem rechner ist Windows 11 home mit dem neustem update drauf

Hab noch kein LTSC windows probiert

Shadercache löschen ist klar, aber soweit ich weiß macht das DDU schon von alleine deswegen ist das egal.. hab schon tausend mal versucht adrenalin neu zu installieren und davor jedes mal DDU in safe mode gerunnt, da auch bei Optionen bei AMD alles angekreuzt zum löschen und da steht auch shader cache

DayZ neu installieren / verify game files habe ich noch nicht probiert.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
Wie sehen Deine Spannungen eigentlich aus?
(Bild von HWinfo/Zentimings...)
Hast Du mal das Bios mit optimal defaults geladen?
Welchen Chipsatztreiber nutzt Du?
Ich würde versuchen mal einen "stabilen" Grafiktreiber zu installieren (25.9.1 oder 25.9.2) und deaktiviere die Windows Updates mal! (Windows installiert meist einen neueren, das führt oft zu Problemen...; Hast Du ja scheinbar gemacht, nochmals überprüfen ob da nichts überschrieben wird!)
Soll ich hwinfo beim zocken laufen lassen? wollte das machen aber habs iwie nicht hinbekommen dass es als overlay über das spiel rendert.. Soll ich video machen oder einfach screenshots von hwinfo während ich im spiel bin

Optimal defaults hab ich noch nie gehört. Das ist glaub ich bei ASUS eine sache vorallem bei intel prozessoren aber sowas hab ich nirgendswo im BIOS bei asrock gesehen. Habe CMOS gecleart ist alles auf standard einstellungen problem besteht trotzdem.

Chipsatztreiber habe ich sowohl den von amd.com b650 den neusten probiert als auch den etwas älteren von asrock.com für die b650 steel legend wifi und egal welchen davon ich installiere das problem besteht trotzdem

Glaub nicht dass windows etwas drüber installiert ich habs ja verboten in der registry aber ich kanns ja mal ohne netzwerkverbindung die treiberinstallation probieren

Würde doch sagen, die CPU macht ihren Job. Was mir höchstens auffällt ist, dass die CPU recht gigantisch unnötig taktet im Leerlauf. Ein Fall für die Optimierung. 😉

Mach jetzt doch einfach mal Firmware Update und dann Windows 11 Installation - Ohne Dual Boot.

joel schrieb:
Lass doch mal HardwareInfo / GPU-Z mitlaufen, und Poste das dann hier (wenn es ruckelt und stottert)
vielleicht fällt uns was auf.
Btw, bei mir läuft Windows 11 Pro seit jeher problemlos.

Vorgehensweise wurde ja schon mehrfach beschrieben. Standardinstallation, Mainboardtreiber, Grafiktreiber,
SAM/rBar, EXPO, alles was dazugehört, da es ja unter Windows läuft.
HWI mitlaufen lassen und dann Zocken.

Ich denke, dass wird aufschlussreicher sein als deine Beschreibungen.
sam und rebar ist bei mir immer an, bei adrenalin und im bios. bei ihr auch. Wie mach ich das mit dem hwinfo / gpuz beim zocken laufen lassen? Soll ich screenshots von den werten schicken oder ein video machen, geht das irgendwie dass hwinfo im vordergrund läuft als overlay über das spiel sodass es die ganze zeit sichtbar ist? hab danach gesucht aber es nicht gefunden
Ergänzung ()

Feffnyr schrieb:
Würde doch sagen, die CPU macht ihren Job. Was mir höchstens auffällt ist, dass die CPU recht gigantisch unnötig taktet im Leerlauf. Ein Fall für die Optimierung. 😉

Mach jetzt doch einfach mal Firmware Update und dann Windows 11 Installation - Ohne Dual Boot.
Firmware update für was denn? BIOS? Ist schon der neuste drauf 4.10 vor kurzem geupgradet von 4.03 oder so hat auch nix gebracht Problem besteht trotzdem

Was passiert denn, wenn Du im Adrenalin den Stabilitätstest machst, stürzt der Treiber da auch schon ab?
oder
spiel mal nur in FHD mit 60fps also niedriger Belastung
möglichst eine neutrale Geschichte, wie Unigine Heaven

Wenn der Fehler bei beiden RAM Module ohne EXPO auftritt, dann könnte es schon auch an der CPU liegen. Deshalb wärs ja mal interessant die CPU deiner Schwester einzubauen, dann weist du mehr.

Zurück
Oben