Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

Bauchgefühl sagt mir halt ab diesem Punkt dass es eher schon Softwareproblem ist aber trotzdem habe ich das Verlangen die hardware erstmal vollständig auszuschließen

Wenn das selbe Problem mit neuer SSD inkl. neu installiertem OS wieder auftritt, die aktuellsten Treiber+BIOS auch schon installiert, würde ich erstmal ein Softwareprobelm ausschliessen.
Ich meine kommt darauf an, ist wirklich nur das OS installiert oder vielleicht so unsägliche RGB Software oder ähnliches installiert? Gab schon oft genug Probleme wo dann zB Armory Crate der Auslöser war.
Also nur Windows Vanilla + Steam ohne sonstige Zusatzsoftware testen.

Netzteil mal tauschen könntest du ja noch probieren, bleibt nur mehr das Mainboard.
Beides ist möglich, muss man leider mit Ausschlussprinzip ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander2
Eine SSD Formatierung per Bios "secure erase" ist eigentlich nicht notwendig. Win11 Installation fragt nach der SSD und da kannst alle Partitionen dann löschen. Und wie schon bereits von mir angemerkt erst Win11 aktivieren bevor irgendwelche Treiber installierte werden. Hatte damit erst letzte Woche Probleme mit neuem nicht aktivierten Win11 den AMD Treiber zu installieren (warum, keine Ahnung).

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss drauf, ich probier mal windows 11. Ich mache auch alles wie bei meiner Sisi. Bei ihr hab ich rufus benutzt also mach ich hiers auch.
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
Wenn das selbe Problem mit neuer SSD inkl. neu installiertem OS wieder auftritt, die aktuellsten Treiber+BIOS auch schon installiert, würde ich erstmal ein Softwareprobelm ausschliessen.
Ich meine kommt darauf an, ist wirklich nur das OS installiert oder vielleicht so unsägliche RGB Software oder ähnliches installiert? Gab schon oft genug Probleme wo dann zB Armory Crate der Auslöser war.
Also nur Windows Vanilla + Steam ohne sonstige Zusatzsoftware testen.

Netzteil mal tauschen könntest du ja noch probieren, bleibt nur mehr das Mainboard.
Beides ist möglich, muss man leider mit Ausschlussprinzip ran.
Nah, keine blöde unnötige software wie rgb müll oder armory crate oder so.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Irgendwelche softwarebedingten Probleme schließt man einfach mit ner Neuinstallation des OS aus und ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass das schon längst erledigt sei. Steht es doch auch so in deiner To-Do Liste.

Edit: Achso, weil ich hier wieder sehe, dass das ein Mainboard mit Wifi ist. Hast du mal probiert einige Schnittstellen im UEFI zu deaktivieren? Bei Jayz2Cent wurde ja schonmal ein Problem mit einem integrierten Wifi-Adapter dokumentiert. Testweise vlt. mal Wifi/Sound/LAN etc. deaktivieren.
Ne noch nicht probiert das mit dem onboard sachen im bios ausmachen, ok mach ich mal kurz und schaue. Glaub nicht dass es was bringt aber versuch ist wert
Ergänzung ()

Ganz lustig, als ich in den BIOS gebooted habe um die onboard sachen auszumachen war im BIOS der bildschirm komplett reingezoomt mit falscher auflösung und ich konnte irgendwie nur 50% der Sachen sehen die ich normalerweise sehen würde. Das ist mir auch noch nie passiert. Konnte deswegen nichts ausmachen. Ich probiers jetzt nochmal... Wenn solche grafikprobleme schon im BIOS auftreten ist das schon besorgend..
Ergänzung ()

Hab grad probiert dieses mal hats geklappt im BIOS bluetooth, wifi, audio modul auszumachen. LAN musste ich leider anlassen weil sonst kann ich nicht dayz testen. Bin ins spiel gegangen, selbe ruckler, wollte eine grafikeinstellung ändern, apply gedrückt und sofort treiber timeout mit spielabsturz... oh mann

das wirds dann wohl auch nicht sein.. @qiller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander2
Bevor ich windows 11 probiere, weil es einige vorgeschlagen haben:

Adrenalin stabilitätstest nach paar minuten schmiert es nicht ab es läuft einfach. Komischerweise ist die gpu clockspeed aber manchmal von 2400-3200mhz auf 0mhz kurz gedroppt

Habe auch das probiert:

Lan kabel rausziehen, safe mode, geräte manager, 9060xt deinstallieren, reboot, safe mode, ddu mit allem bei AMD angekreuzt (inklusive shader cache clearen), reboot, safe mode, amd cleanup utility, reboot, safe mode, adrenalin 9060xt offline treiber installiert, dann kam das:

untitled.png

Dann reboot, dayz gestartet, lan kabel wieder reingesteckt, sofort beim spielstart crash / amd treiber timeout. Lan kabel war halt raus damit windows nicht automatisch irgendwelche treiber installiert und es hat nix gebracht.

someone_76 schrieb:
Bevor ich windows 11 probiere, weil es einige vorgeschlagen haben:
Ach ich dachte das war jetzt mit #106 schon abgeschhlossen.

Edit:
Nur weil ich da irgendwie da so den Eindruck gewonnen habe.. das du ggf. Windows 11 garnicht willst. Du könntest auch Linux testen. Das ist dann auch ne komplett andere Software/treiber Sache als jetzt.
Natürlich müsstest du dann ein Spiel haben, das kein Anticheat hat und das auch zuverlässig abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich habe ich eher eine negative Meinung zu Windows 11 (huch warum wohl hahaha) aber wenns sein muss dann werde ich auch Windows 11 probieren hauptsache die scheisse funktioniert am Ende. Aber erstmal probier ich noch paar Sachen

Weil es jemand vorgeschlagen hat: SAM / REBAR im bios ausmachen, hat auch nix gebracht sofort treiber timeout beim dayz spielstart
Ergänzung ()

Weil es jemand vorgeschlagen hat:

Habe mal nur einen RAM-Riegel vom ram meiner schwesti probiert. Habe den auch in einen DIMM slot gesteckt den ich sonst nie benutze. Habe auch clear cmos gemacht und davor power drained.. Jetzt will er garnicht mehr booten. Rgb geht an lüfter gehen an system läuft aber no display und er hängt beim board die ganze zeit auf der CPU led die leuchtet einfach die ganze zeit rot das hatte ich noch nie das geht jetzt schon seit paar minuten ich dachte er macht evtl ram training aber....

Ist das ein zeichen eines schrotten boards? der 9700x lief ja davor perfekt in sisis pc und in meinem lief der auch bis ich die ram config geändert habe..
Ergänzung ()

Habe für diesen test den ram stick genommen der immer am weitesten entfernt von der cpu sitzt. überall funktioniert er nicht trotz cmos clear ausser in dem originalslot wo er immer saß (am weitesten entfernt von der cpu) da bootet er alleine in windows rein. habe jetzt nur diesen stick drinnen. In dayz rein und die ekligen microstutter sind immernoch da
Ergänzung ()

Fazit nur 1 ramstick bringt nichts ruckelt trotzdem und dafür habe ich mir den ramstick geschnappt der sonst immer im vierten letzten slot am weitesten von der cpu sitzt. er bootet nur in windows wenn ich ihn in slot 4 oder 2 reinstecke wo meine sticks immer sitzen sonst cpu led leuchtet rot und bootet nicht trotz cmos clear.
Ergänzung ()

Das kann doch nicht normal sein dass die scheiss sticks nur in slot 2 und 4 funktionieren... sind zwar die slots die vom motherboard als optimal beschrieben werden aber trotzdem. Ist das ein kaputtes board?
Ergänzung ()

Manchmal startet adrenalin auch garnicht ich muss es selber starten

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie eierst du hier nur wieder rum.

Kauf einfach irgendein Mainboard, ne CPU und ein Netzteil. Einfach bestellen, das Zeug könnte schon längst auf dem Weg zu dir sein.
Auch die Win Installation, einfach installieren und überall auf ja und Amen klicken und endlich testen. Das mimimi mit Win11 ist doch im Moment völlig nebensächlich.

Wenn's danach läuft bügelst du es einfach nochmal drüber und hast ein frisches Windows mit deinen Parametern, aber im Moment geht es ja darum endlich Mal Ergebnisse zu bekommen.

@Fresh-D Wenn ich das Geld hätte um es einfach rumzuschmeissen und mir wild irgendwelche teile zu kaufen bis das problem gelöst ist dann könnte ich mir gleich einen neuen PC bestellen und die sache wär gegessen. Das Geld habe ich aber nicht. Wozu neuen cpu kaufen wenn beide cpus in einem anderem system einwandfrei funktionieren?

Ist ganz einfach "kauf dir doch alles neu" zu sagen wenns nicht deine 1000€ sind die aus dem Fenster fliegen.

Klar werde ich windows 11 probieren. Gib mir zeit.
Ergänzung ()

Habe mal meinen PC in die peripherie des anderen, funktionierenden systems eingesteckt (andere maus, andere tastatur, 75hz 1080p monitor, onboard wifi verwendet weil kein lan anschluss verfügbar ist) Dort auch mein Netzteil in eine andere Dose gesteckt

Selbes problem besteht trotzdem. Mit vysnc aus, fullscreen an oder aus, 130fps kommen bei rum aber die microstutters sind immernoch vorhanden. Liegt also scheinbar auch nicht am monitor, nicht an maus oder tastatur und auch nicht an der Steckdose an die das Netzteil angebunden wird

Zuletzt bearbeitet:
Weil manche vorgeschlagen haben, Spiel neu zu installieren: Hat nicht geholfen. Was ich aber herausgefunden habe: Wenn ich fxaa und msaa in Dayz komplett ausmache, kriege ich deutlich mehr FPS, die GPU wird auch mehr ausgelastet, die ruckler werden deutlich weniger aber immernoch vorhanden, habe nicht lange genug gespielt um zu schauen wie häufig die crashes dann sind kam noch keiner. Was lustig ist wenn ich fxaa und msaa anmache dann tankt die fps, ist ja zu erwarten, aber die microstutters kommen ohne ende und die GPU zeigt dann auch weniger auslastung und weniger wattverbrauch, was ganz paradoxisch ist bei einer einstellung die eigentlich die GPU deutlich mehr belasten sollte.. CPU wird dann auch deutlich weniger belastet... Bei schwesti läuft halt FXAA und MSAA mit den genau gleichen einstellungen perfekt mit hohen FPS ohne ruckler weil die GPU dort richtig gas gibt selbst unter diesen einstellungen so wie es ja auch sein sollte

Es geht nicht darum das du die super passenden Lieblingsteile holst, sondern welche die funktiobieren.
Btw. es sind ca. 200€ und kein neuer PC; günstigstes Am5 Board ~65€, neues ATX 3.1 (80+ Gold) Netzteil ~55€, günstigste AM5 CPU 85€.
Testen und alles zurückschicken innerhalb von 14 Tagen.

Auf mich wirktest du bisher nicht so als ob du jeden Euro umdrehen musst.

Zuletzt bearbeitet: (+mich)
Teile bestellen und sie dann gebraucht zurückschicken ist nicht fair dem Händler gegeüber.
Außer dem hat er bereits doch alle Teile zum Testen aus dem PC seiner Schwester getauscht.
Das einzige was er noch nicht getuscht hat ist das Mainoard.
Ebenso der Test mit frischer Win 11 Installation steht noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, qiller und Alexander2
Win10 wurde gerade gewiped und win11 wird jetzt installiert. Soll ich erstmal alle windows updates machen lassen, dann windows aktivieren, dann adrenalin einfach normal installieren, dann ins spiel über steam? Oder lieber lassen mit win11 updates
Ergänzung ()

Win11 installiert halt jetzt schon von alleine mitsamt den ganzen Updates auch Dinge wie "AMD - System" und "AMD - Driver Update". Nicht dass es halt dann alte oder kaputte gpu treiber installiert oder mein Adrenalin überschreibt und zum treiberkonflikt führt..
Ergänzung ()

Alle windows updates sind fertig und windows 11 ist aktiviert. Soll ich jetzt direkt in Steam -> dayz, oder erstmal chipset und adrenalin treiber installieren, oder irgendwas von hier installieren? Normalerweise habe ich immer optional updates ignoriert und einfach chipset und adrenalin geholt
1773853036308.png

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kommen die aktuellen Treiber drauf. Chipset und Grafikkarte - Dann kannste mit deinem DayZ mal starten. (Nach Neustart)

Ok cool, dann hol ich mal den chipset treiber b650 direkt von amd.com
Ergänzung ()

Chipset treiber installiert und neu gestartet. Jetzt hol ich mir den auto detect and install treiber von amd.com. Oder soll ich doch lieber den 9060xt 16gb offline driver nehmen. Bei treiberinstallation werkseinstellungen ankreuzen ja nein? Bei gaming profil drücke ich immer auf Standard, mache nie dieses hyper-rx an oder was auch immer. Soll ich in adrenalin auch alle einstellungen auf standard lassen? Mache ich auch eigentlich immer..
Ergänzung ()

Hab jetzt einfach mal auto detect ohne werkseinstellungen gemacht und alles auf standard gelassen. Mal gucken was passiert
Ergänzung ()

Adrenalin auto detect ohne factory reset option installiert und neugestartet. Was mir jetzt sofort auffällt, ist dass das Adrenalin user interface verdammt langsam ist. es dauert ewig bis ein tab lädt, zb auf einstellungen oder Anzeige tab drücken dauert es einfach mal 10 sekunden bis es aufploppt und meine aktionen dauern auch ne weile bis sie durchkommen. Solche probleme hatte ich schonmal bei meinem windows 10 pc, auch früher. Bei dem funktionierendem system gab es nie so ein problem. Kann kein gutes zeichen sein

Trotzdem ins spiel gehen?

Zuletzt bearbeitet:
K ich installier grade Spiel, mal gucken..
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Scheiß doch drauf wie das Treiber UI läuft, das brauchst du sowieso nie.

Wie läuft das Spiel.
Naja also eigentlich ist das halt schon blöd wenn das nicht läuft..

Zurück
Oben