Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

Du hast die CPU noch nicht getauscht oder?
Solange das offen ist wird nicht viel kommen ...

@PeacemakerAT Mache es gerade. Bin dabei
Ergänzung ()

Hab kein isopropanol deswegen jetzt mit brennspiritus..

Zuletzt bearbeitet:
Dass die FPS nicht rosig sind, wenn die GPU am Chipsatz hängt, war ja eigt. vorher klar. Was du nicht geschrieben hast, ob die Driver Timeouts bzw. Blackscreens weg waren (dass es einen Blackscreen gibt, wenn der PCI Express Bus Treiber neu eingerichtet wird, ist normal). Das hätt mich eher interessiert.

ihr 9700x wurde schonmal entfernt
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Dass die FPS nicht rosig sind, wenn die GPU am Chipsatz hängt, war ja eigt. vorher klar. Was du nicht geschrieben hast, ob die Driver Timeouts bzw. Blackscreens weg waren (dass es einen Blackscreen gibt, wenn der PCI Express Bus Treiber neu eingerichtet wird, ist normal). Das hätt mich eher interessiert.
Das ist halt völlig zufällig, manchmal crasht es schnell und manchmal erst nach ner weile.. habe ich jetzt nicht probiert lange zu spielen

Klar die fps sind weniger geworden aber genau die selben schlimme stutters sind ja immernoch da also liegts höchstwahrscheinlich auch nicht daran. Das einzigste was es halt gemacht hat ist halt so -15% fps weniger aber genau die selben ruckler sind immernoch da
Ergänzung ()

Habe jetzt den 9700x beim Problem-pc eingebaut.

Bei beiden prozessoren und beiden motherboard sockets habe ich nirgendswo schäden, fehlende pins oder brennspuren oder so gesehen.

Habe auch bei mir jetzt mal cmos clear gemacht, bios reset ist ja neuer cpu jetzt drinnen. Mal gucken was jetzt passiert
Ergänzung ()

Hab in bios gebooted, dedicated gpu only mode angemacht (igpu ausmachen) und fast boot ausgemacht. Ansonsten ist alles stock bios. Asrock auto driver installer benutz ich auch nicht hab ich nie benutzt. Soll ich jetzt direkt ins spiel gehen und gucken ob es gefixt ist oder sollte man beim cpu wechsel chipset treiber oder so neu installieren?
Ergänzung ()

Was halt auch komisch ist, ich fahre das System immer über Windows halt normal herunter und lasse ihn auch machen, aber trotzdem heult der Zuverlässigkeitsverlauf bei Windows gefühlt bei jedem herunterfahren dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
Ergänzung ()

Ja gut, ganz lustig jetzt komm ich garnicht mehr ins Spiel rein, bin bei DayZ im Hauptmenü wollte PLAY drücken um dem Server zu joinen und direkt kam AMD treiber timeout und das spiel ist aufgehangen.. Ereignisanzeige zeigt einfach nur der anzeigetreiber amd23uwg reagiert nichtmehr und wurde wiederhergestellt. Zuverlässigkeitsverlauf zeigt die selben 2 hardwarefehler wie beim anfang meines posts..

Zuletzt bearbeitet:
Ganz komisch. GTA scheint normal zu laufen..
Ergänzung ()

Habs jetzt in dayz reingeschafft aber es ruckelt immernoch heftig.. Fps, frametime graph und micro stutters immernoch alles gleich

someone_76 schrieb:
DayZ im Hauptmenü wollte PLAY drücken um dem Server zu joinen und direkt kam AMD treiber timeout
Ist aber egal, das ist trotzdem nicht normal, wenn deine Leitung kacke ist.

zu #87
Viele Schaffen es nicht zu unterscheiden zischen Microruckler, Ruckler, Stillstand
und auchnicht Ruckler vs Lag..

Alexander2 schrieb:
Online Vs Offline?

Man beachte:
Lag vs Ruckeln..
Achso das meinst du. Neinein das ist es auf gar keinen Fall, ich weiß was der Unterschied ist. Schlechte internetverbindung führt nicht dazu dass deine 1% low fps bei 20 sind und dass dein frametime graph voller spikes ist und du 50% microstutter rate hast.... Bei schlechter internetverbindung sind halt deine aktionen verzögert oder du wirst halt mal zurück teleportiert.

Richtige ruckler, also so freezes die eine ganze sekunde lang gehen habe ich nicht bei DayZ. Bei GTA kommen so 0.5 sekunden lange freezes selten, da aber keine microstutters. Wirklich perfekt flach ist der frametime graph dort aber auch nicht. Treiber timeouts kamen da auch aber seltener. Bei dayz habe ich halt microstutters / mikroruckler unzwar ständig 24/7 egal was ich mache egal wo egal wann, da sieht man im frametime graph innerhalb einer sekunde halt die 80fps schön glatt und dann so 5 kurze spikes wo halt kurz mal einfach 20fps oder so ist.... Das ist verdammt nervig beim spielen und dann fühlen sich 160fps auch mal eher wie 30fps an.... Und treiber timeouts krieg ich halt da auch in dayz ziemlich oft. Manchmal schmieren sie das spiel ab, manchmal krieg ich in dayz treiber timeout, paar sekunden stillstand, dann wieder läuft das spiel weiter. Ganz komisch. Davor liefen auch manchmal diese microstutters in dayz so 30 sekunden lang, dann ist einfach mal 5 sekunden lang ruhe plötzlich ohne microstutters flacher frametime graph, dann wieder 30 sekunden lang ruckler... Die sind meistens da und nerven extrem aber manchmal habe ich ganz kurz so momente wo sie für ein paar sekunden weg ist und dann merkt man auch direkt wie flüssig es läuft

Und wer jetzt sagt das liegt vielleicht am Spiel oder am Server, bei meiner Schwester läufts mit den selbem Server, selber Ort, selbe Graphics settings, wenn ich mich bei ihr einlogge läuft es halt perfekt wunderschön und wir haben halt ähnliche specs

Zuletzt bearbeitet:
@NikoNet Klar, auch schon mehrmals probiert neu zu installieren. Auch die von amd.com probiert, auch die von asrock.com für mein motherboard probiert die etwas älter sind.... ist egal selbes problem besteht trotzdem
Ergänzung ()

Hier ist ja schon ihr RAM, ihr CPU und ihre graka verbaut und trotzdem selbes Problem..
Mein zeug ist bei ihr verbaut und bei ihr läufts trotzdem perfekt..

Was bleibt über? Mainboard oder Netzteil?

@PeacemakerAT Ja i guess, also von der hardware her wenns denn wirklich ein hardware problem ist... Softwarebedingt gibts auch noch paar sachen zu probieren

someone_76 schrieb:
Softwarebedingt gibts auch noch paar sachen zu probieren
Irgendwelche softwarebedingten Probleme schließt man einfach mit ner Neuinstallation des OS aus und ehrlich gesagt, ging ich davon aus, dass das schon längst erledigt sei. Steht es doch auch so in deiner To-Do Liste.

Edit: Achso, weil ich hier wieder sehe, dass das ein Mainboard mit Wifi ist. Hast du mal probiert einige Schnittstellen im UEFI zu deaktivieren? Bei Jayz2Cent wurde ja schonmal ein Problem mit einem integrierten Wifi-Adapter dokumentiert. Testweise vlt. mal Wifi/Sound/LAN etc. deaktivieren.

@qiller OS reinstall bzw. auch mal windows 11 statt 10 draufmachen habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Aber das selbe Problem gabs halt schon auf dem PC mit der alten SSD, wo ich 1 jahr lang Windows 10 draufhatte.. Jetzt ist hier Windows 10 seit paar Wochen drauf und das selbe Problem ist halt immernoch da. Weiß nicht ob jetzt nochmal windows 10 neu installieren etwas bringen würde..

Ich habe verstanden Win 10 wurde auf der neuen SSD bereits neu installiert, stimmt doch oder?

@PeacemakerAT Klar, also halt win 10 hatte ich ein jahr lang benutzt, dann kam vor paar monaten halt diese probleme, dann wollte ich in win 11 dual booten um zu schauen ob dort das problem bei mir auch besteht, meine ssd ist dadurch sofort gestorben bevor ich es überhaupt testen konnte, dann halt gewartet auf eine neue ssd, dann neue ssd eingebaut, frisches windows 10 home installiert, alle windows updates installiert weil halt totaler datenverlust, alle treiber vom motherboard hersteller webseite installiert, adrenalin installiert, chipset treiber installiert, steam installiert dayz installiert geschaut und sofort gemerkt dass der selbe scheiss immernoch da ist
Ergänzung ()

Keine ahnung was jetzt. Soll ich weiter hardware austauschen oder einfach die ssd vom bios formatieren win 11 draufmachen und mal probieren alles von neu zu installieren?

@someone_76 Du kannst deine Original Cpu eigentlich wieder einbauen. Man weiss ja jetzt was Sache ist. Mach das am besten mal und mach Windows 11 absolut sauber drauf. (Vom Stick - Kein Dual Boot mit Windows 10.)

Danach die aktuellsten Treiber holen für Grafikkarte, Chipset und was sonst noch so dazu gehört. Pc sauber neu Starten und ab in Dayz.

Zurück
Oben