Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Chismon schrieb:
...aber dass die RTX 5000 Generation ein ziemlicher Flop, ist ja schon eine Weile bekannt.
Das Problem was in den Forenblasen und Youtubeblasen vorherrscht ist, dass man mit Halbwahrheiten arbeitet und gezielt aus einer Mücke einen Elefanten generiert, weil es hauptsächlich Klicks und Geld bringt, wenn man Nvidia damit in Verruf bringen kann.
Und es bringt ungemein viel Aufmerksamkeit wenn ein Underdog auch nur in die Nähe des Platzhirsches gerät und somit will man diesen auch fallen sehen und dann nimmt man das nicht mehr so genau mit den Fakten.
Chismon schrieb:
Die (wenn auch kleinen) Leistungseinbußen im aktuellen nVidia Treiber verstärken so einen Eindruck noch mehr....
Der Eindruck ist hauptssächlich ein Resultat aus einer sich im Kreis drehenden Blase, die mitunter 24/7 immer nur dasselbe redet und nie nüchtern die Realität betrachtet. Nvidias Treiberprobleme waren nie so schlimm wie es dargestellt wurde und die RMAs waren dadurch selbst als es am schlimmsten war vernachlässigbar.
Chismon schrieb:
als die ohnehin schon bekannten generationsspezifischen Defizite (z.B. mangelhafte PhysX Unterstützung, mangelnde Treiberstabilität bzw. BlueScreens, generationsübergreifend enttäuschender Leistungs- und Effizienzzuwachs,
32bit Physx Unterstützung die AMD Karten nie gehabt haben. Auch hatte Nvidia keinen Fertigungsvorteil, da sie diesen in der vorherigen Generation schon mitgenommen haben. Es gibt also wenig Grundlage für deine Kritik.
Der circle jerk Vorwurf besteht hauptsächlich daraus, warum Nvidia nicht so wie zuvor in Teilen deutlich schneller ist als AMD, gerade so als ob das bei vergleichbaren Prozessen eine Selbstverständlichkeit wäre.
Chismon schrieb:
geerbte 12VHPWR Steckerprobleme,
Die nur eine einzige Karte, die 5090 betreffen und weltweit nach einem halben Jahr ca 10 publizierte Fälle hervorgebracht haben, also ziemlich irrelevant im Gegensatz zur vorherigen Generation. Eine massive Propaganda und Häme. In der Realität im OEM Bereich absolut nichts mehr zu sehen.
Chismon schrieb:
latenzsteigerndes Generations-Exklusivfeature/Multi-Frame Generation,
Womit du den Vorteil von Reflex in X Titeln in Kombination mit MFG als Nachteil auslegst, was total absurd ist.
Chismon schrieb:
meist noch deutlich höhere Produktpreise als bei den Vorgänger-dGPUs schon)
5060 Ti 16GB, 5070, 5070TI, 5080, alles keine höheren Produktpreise, sondern ein mäßiges Update in Sachen Preis/Leistung.
Chismon schrieb:
Ich sehe da eher ein nVidia Blasendruck-Problem bei Dir, vielleicht wäre ein Gang auf's Klo hilfreich damit Du hier nicht noch mehr blödsinnige Unterstellungen absonderst .
Der Großteil des Forums hat ein Problem mit Nvidia und deren Produkten. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, ElliotAlderson, Zuchtmaista und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Quelle: Wikipedia

Zeitpunkt (zb jetzt), nicht Zeitraum (zb Q2)
Und wie willst Du ermitteln wieviele Karten zu diesem Zeitpunkt(!) im Einsatz sind? Das geht nicht!

Man kann nur ermitteln was verkauft wird. Und das geht nicht an einem Zeitpunkt (weil man an einem Zeitpunkt nichts verkauft) sondern immer nur in einem Zeitraum.

Wenn hier also von Q2 gesprochen wird, dann geht es um die Verkäufe in Q2.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Taxxor
Taxxor schrieb:
Es ist aber halt keine wirkliche allgemeine Leistungssteigerung, denn diese wäre vorhanden, wenn sich über den ganzen Parcours von 21 Spielen Steigerungen von 1-3% zeigen würden und nicht (überspitzt) 19x 0% und 2x 10%.
Naja, das finde ich auch unfair zu sagen.
Schau mal was bei wie vielen hier getesteten Games ein Plus an Leistung bei AMD dran steht. Und das wohlgemerkt in 4K:
1752674949941.png

Taxxor schrieb:
So ist es einfach eine Steigerung in 1-2 spezifischen Titeln, Titel die vorher auch entsprechend auffällig langsamer waren, also einfach nur Fehlerbehebung.
Und jetzt behaupte bitte nicht das seien nur 1-2 spezifische Titel. Also bitte. So schlecht kann man das doch nicht reden...

Und auf der anderen Seite der Vergleich mit NV:
1752675102832.png

Ich könnte jetzt noch die 0er für gleichbleibende Performance ja jeweils noch als roten Strich hinzunehmen (als Bonus für einen Hersteller damit man als Gamer keine Leistung verliert durch einen neuen Treiber ;) ).
Aber dann wäre der Plus Strich bei AMD ja noch deutlich länger. Daher hab ich das mal weggelassen.

Aber das finde ich dann immer spannend, dass bei so einigen dieses offensichtliche Verhältnis immer noch als "egal", "Messungenauigkeit", "irrelevant", etc. pp. abgetan wird.

Wir können ja mal aufhören alle über die "irrelevante" Treiber Arbeit von AMD zu reden und können uns mal über die hier abgelieferte NV Performance unterhalten? :D

Klar, die 3 Werte mit -7% bei AMD und 2x -6% bei NV tun für die Titel weh. Dennoch kann man sagen, dass deutlich mehr Titel bei NV messbar schlechter laufen. Diese vielen -2% bis -6% Titel fallen dann auch unter Messungenauigkeit, da es am Ende im Gesamtschnitt auch nur -2% (obwohl die Titel, die schlechter laufen bei NV einen Schnitt von -3% haben) sind, nehme ich an?

Ich finde AMD hat gut abgeliefert und NV hat dies eben weniger. Fertig.

Schade dass man keine 5070Ti als Vergleich genommen hat. Dann würde dies ja nochmal anders aussehen. Da eine 5080 ja teils deutlich flotter ist und auch sehr deutlich mehr kostet finde ich das etwas ungünstig hier. Aber es zeigt eben die aktuelle Treiberarbeit beider Hersteller. Das ist ja Sinn und Zweck.

danyundsahne schrieb:
Und jetzt behaupte bitte nicht das seien nur 1-2 spezifische Titel. Also bitte. So schlecht kann man das doch nicht reden...
Doch genau 2 Stück, nämlich Indiana Jones beim RT und Warhammer beim Raster.

Ansonsten haben wir mal ein Paar Titel die mehr als 1% gewinnen, mal gar keine Veränderung und mal welche, die mehr als 1% verlieren.
Ohne die beiden genannten Ausreißer würde sich das ganze Thema +/-0 ausgehen und das wäre halt die "allgemeine Leistungssteigerung" bei der man im Titel sagt der Treiber macht AMD Karten schneller.
Er macht sie teils schneller, teils langsamer, teils ändert sich gar nichts und nur diese 2 genannten Titel sorgen überhaupt dafür, dass am Ende ne positive Prozentzahl im Diagramm steht.

Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Und auf der anderen Seite der Vergleich mit NV:
Hier kann man in der Tat schon eher von einer allgemeinen Verschlechterung reden, als man es bei AMD von einer allgemeinen Verbesserung kann, denn hier gibts keine größeren Ausreißer, sondern alles ist im ca gleichen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Taxxor schrieb:
Hier kann man in der Tat schon eher von einer allgemeinen Verschlechterung reden, als man es bie AMD von einer allgemeinen Verbesserung kann, denn hier gibts keine größeren Ausreißer, sondern alles ist im ca gleichen Bereich.
Ja, aber nicht bei den Percentilen, da gibt es sogar einmal eine Leistungssteigerung von 1% und ansonsten eben 0%.

Firefly2023 schrieb:
Signifikant ? Keine 6 FPS unterschied? 😂😂😂😂😂😂😂
Ironie? Auch ein Zeichen von Intelligenz übrigens....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Bisher war das ja eine Art Verschwörungstheorie, dass Nvidia Karten mit der Zeit durch Treiber langsamer werden.
Und hier geht es um die aktuelle Generation und wenige Monate.
Jetzt schaue man mal, wie sich die Performance einer RTX 2000/3000 Karte entwickelt hat über die Jahre.

Grestorn schrieb:
Erst dachte ich, man könne mit Dir normal diskutieren, dann kommt so was wieder.

Mir ein Festsitzen in einer Blase und somit Voreingenommenheit zu unterstellen - obwohl ich andere Quellen zu den RTX 5000 Grafikkarten benannt habe und davon finden sich zahlreiche auch außerhalb von CB, wenn man Google Suche oder YouTube etwa bemüht - und dass Du alles ignorierst - was hier (von anderen und mir) geschrieben wurde - hat Dich für eine normale Diskussion mit mir disqualifiziert, denn daran scheinst Du kein Interesse zu haben.

Grestorn schrieb:
Der Marktanteil, der von diversen Instituten ausgewiesen wird, ist immer der Anteil der in einem gegebenen Zeitraum verkauften Produkte.

Genau das schrieb ich auch, Marktanteil basierend auf allen verkauften Produkten in dem Marktsegment (im Gegensatz zu Dir nicht nur RTX 5000er von nVidia) am Markt.

Wenn Du das bewusst nicht verstehen möchtest und jetzt versuchst das zu verdrehen, als ob Du das vorher geschrieben hättest, ist das Dein Problem, glaubwürdiger wird Deine Argumentation damit mit Sicherheit nicht.

Ist doch kein Clickbait. Überschrift stimmt ja. Man kann diese Tendenz ablesen. Das wäre es dann aber auch. Freue mich für alle 9070 Besitzer. 12 und 14% sind ja schbeachtliche Leistingssprünge, die Spiele auf einmal Spielbar machen können. Der Rest ist nur was für die Balken, da bin ich bei Traxxor. Natürlich sieht NV schlecht aus. Weil es doch schon eine breite Tendenz ist, die noch im Bereich der Messungenauigkeit wäre, aber in der Produktion wäre es schon eine Reihe, die klar Indikativ ist.

Laphonso schrieb:
AMD, Nvidia, Intel oder Apple scheissen auf das, was wir hier schreiben, oder gibts hier corporate Accounts von den Buden?
Keine Ahnung - es gibt zumindest einen Account, bei dem der Verdacht eines Intel-Marketing-Mitarbeiters sich zumindest aufdrängt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, das der Trend, dass RDNA4 schneller wird während Blackwell langsamer, nicht weitergeht. Würde mich nämlich sehr ärgern wenn dann Ende des Jahres meine 5070TI langsamer wird als eine viel günstigere 9070XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Kommt mir bekannt vor. Hat Nvidia in der Vergangenheit öfter gemacht, teilweise bis zur Unspielbarkeit

Naja, als 9070xt User ist für mich der Elefant im Raum die idle Last. Meistens über 30w Verbrauch rein auf dem Desktop geht gar nicht. Es mag zwar auch sein, dass die Karten effizient in Leistung pro Watt sind, haben aber ein Lastprofil, das immer am Anschlag ist. Habe die Karte auf 220W gedrosselt - die zieht sie quasi konstant.

@FreshGordon was hast du denn da für ne Karte? Meine Nitro+ hat im Idle, wenn ich nicht im Hintergrund irgendwas parallel machen lasse, 10 bis maximal 12W im Idle.

Und meine Läuft dabei mit -40, 0 (Schnelle Timmings), -5... also nur mit ein bisschen UV und nur wenig PL-Drosselung

zeedy schrieb:
Es bleibt eigentlich nur zu hoffen, das der Trend, dass RDNA4 schneller wird während Blackwell langsamer, nicht weitergeht
Och, rdna4 kann gerne ruhig schneller werden. Allerdings gönne ich es keinem, dass die Blackwell weiter einbrechen.

Hoffentlich ruhte der Verlust nur darauf, den instabilen Releasetreiber zu fixen und das war es nun mit Verlust, bzw es geht vlt auch wieder bergauf.

Quidproquo77 schrieb:
32bit Physx Unterstützung die AMD Karten nie gehabt haben.
Ach wirklich? Lag es an AMD, dass es nie eine Unterstützung gab oder was willst du damit sagen?

Nvidia kauft Ageia auf und bietet das nur für seine Grafikkarten an und eine minderwertige Option für CPU's, die in ihrer Leistung künstlich beschränkt wurde.

Das war damals DAS Argument sich eine Nvidia Karte zu holen, wenn man die geilen Physx Effekte wollte. Aber Nvidia hat die Unterstützung auf anderer Hardware so sehr eingeschränkt und es war ein erheblicher Mehraufwand für Entwickler die künstlich aufgesetzten Effekte einzubauen, sodass es ausstarb und Nvidia selbst mittlerweile drauf scheißt.

Quidproquo77 schrieb:
Womit du den Vorteil von Reflex in X Titeln in Kombination mit MFG als Nachteil auslegst, was total absurd ist.
Richtig absurd ist, dass man nicht in jeden Titel mit Frame Generation Reflex auch ohne FG aktivieren kann, obwohl es möglich wäre, wenn es Nvidia zulassen würde. Wollen sie aber anscheind nicht, sonst hat man ja kein Argument mehr, dass sich die Latenz mit (M)FG verbessert. Reflex gab es doch schon lange vor FG und auf einmal war es nur noch ein Feature, um die Latenz mit FG zu verbessern.

Quidproquo77 schrieb:
Der Großteil des Forums hat ein Problem mit Nvidia und deren Produkten. Thats it.
Ja und woher kommt das? Ist es wohl möglich, dass es an Nvidia liegt?
Liegt bestimmt nur an den ganzen bösen Youtubern & Co, die auf Nvidias Nacken Clicks machen wollen, wa?

Die Sache ist ganz einfach erklärt. Es liegt daran, dass Nvidia so viel Mist macht, dass man sie so sehr kritisieren kann und auch sollte!
Ich verstehe nicht, wie man sich so sehr für das schlimmste Hardware Unternehmen für Privatpersonen im Computerbereich einsetzen kann.

Und das gilt nicht mal nur für Privatpersionen. Auch andere Firmen kotzen sich an Nvidia aus. Sowie, dass sie die Lieferungen der GPU's verzögern, wenn von alternativen Hardware bezieht und solche Sachen.

https://www.computerbase.de/news/wi...-dominanz-im-ai-geschaeft-missbrauchen.87206/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und GrenSo
Wohl wahr. Am Ende läuft es doch auf ganz rationale Dinge hinaus:

Use Case -> Hardware-Angebot -> individuelle Anforderungen -> Budget -> Match or not. Wenn das Angebot erfüllt, was an Anforderungen individuell gestellt wird, ist der Hersteller so was egal.

Evtl. kommen weitere kritische Punkte hinzu, wie bspw. Arbeitsbedingungen, Umweltbewusstsein, politische Position, allg. Image etc. Aber das geht sehr in den individuellen Entscheidungsbereich.

Mir ist das völlig wumpe, welches Label die GPU trägt, solange sie innerhalb meiner Anforderungen und meines Budgets ihren Job macht.

Mit diesen ganzen Marken-Fetish-Fan-Kindergarten-Boys-Girls habe ich eher Mitleid. Sie nerven nur halt, weil sie häufig eine objektive Diskussion in den Abgrund der Absurditäten reißen können und der Nutzen für alle anderen den Bach hinuntergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Angiesan, ElliotAlderson und 4 andere
Zurück
Oben