Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

@Grestorn
Na klar fällt mir das auf. von Sachlichkeit pur und wir Konsumenten "sitzen alle im gleichen Boot" / "Konkurrenz belebt das Geschäft" sind wir hier in diesem Forum meilenweit entfernt.

Ich bin schon ein wenig länger hier im Forum unterwegs. Besser wirds nicht. Eher schlimmer. Ich glaube das ist nicht nur meine Wahrnehmung.

Das führt halt leider mehr dazu, dass den Herstellern mehr und mehr Dinge abgenommen bzw. verziehen werden. Egal welche "Farbe" die Hersteller haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, SweetOhm und GrenSo
@Casillas
Stimmt schon. Besser ist es nicht gerade geworden. In diesen Zeiten scheint sich der Influenzer-Parasit in vielen Köpfen breit gemacht zu haben, der nichts als eine möglichst hohe Marken-Identifikation im Sinn hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und GrenSo
pabu.roar schrieb:
Laut Hardware Unboxed gibt es in 1440p die größten Zuwächse, in 4K kaum. Warum wurde bitte nur 4K getestet? Und warum bitte gegen die 500€ teurere 5080 im Vergleich.

Bin bin den CB Tests sonst überzeugt, aber das hier kann ich gar nicht nachvollziehen.
Bin ich bei Dir !
Hab es auch schon (siehe #36) moniert ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: pabu.roar
Slainer schrieb:
Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...
Same.
Vorallem Spiele ich immer nut dieselben Spiele und hab noch eine Pile of Shame von >100 Spielen, die grafisch noch anspruchsloser sind.
Ja mit FSR und DLSS kann man ältere Spiele Hübscher machen ABER brauch ich nicht^^
Ich muss ja erstmal den Gefallen an: Hunt Showdown, Drill Core und Brotato verlieren.
Es darf aber gern weiter gehen, das wenn es dazu kommt, das Upgrade richtig schön spürbar ist.

Erstmal Feue ich mich, dass das Xbox Handheld aller Wahrscheinlichkeit nach unter 1000€ kostet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich habe meine RX9070XT gleich am Release-Tag mit etwas Glück zum MSRP-Preis gekauft. Ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit der Karte. Ich hatte vorher eine RTX 4070 und dachte ich würde mit DLSS und FG usw. eventuell auf was etwas Leistung verzichten müssen.
Bisher, zumindest in meinen Fall, merke ich nichts dergleichen. Alles läuft, wie es soll.
Meine RTX4070 konnte ich damals für 500 € verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Weil es um die Leistung der Karte geht und nicht um die CPU.
In erster Linie geht es um die Leistung der Treiber alt vs. neu !! :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Danke für die Mühen.
Ein Grund mehr für mich, mindestens bis zum Erscheinen einer 5080Super diese Generation weg zu lassen.

ElliotAlderson schrieb:
Weil es um die Leistung der Karte geht und nicht um die CPU.

Wenn die Karten in 1440p mit einem anderen Treiber deutlich schneller sind, liegt das offensichtlich am Treiber. Das sollte man validieren...
Vielleicht liegt Hardware Unboxed auch massiv falsch - alles möglich. Aber sie waren der Stein des Anstoßes für vieeele YouTube Videos mit Treibertests in letzter Zeit. Die Beschränkung auf 4K ist Unsinn gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Quidproquo77 schrieb:
Ich habe doch oben gerade gezeigt, dass wenn 1 Game nicht mit dabei ist, die Leistung sich nicht um 1%, sondern um 0% verändert. ;)
Du relativierst einfach alles und reduzierst es noch auf 1% der Messungenauigkeit.
Quidproquo77 schrieb:
Und wenn Warhammer nicht dabei gewesen wäre, wären die Percentile eben um 0% verändert und die AVG um 1%, also im Mittel ~ 0,5%. Klar man müsste auch das schnellste Percentil mit angeben, aber darauf würde man weniger Wert legen.
Du relativierst einfach alles und reduzierst es noch auf 1% der Messungenauigkeit.
Quidproquo77 schrieb:
Wenn ich nur dieses Spiel spiele ist es nennenswert. Spiele ich eine breite Palette oder nicht genau diese, ist es irrelevant.

Abseits von den 1-2 Spielen die schneller laufen wie etwa Indiana Jones ist das Messungenaugkeit, genau.

Nein, weil wie schon gesagt 1% hin oder her Messungenauigkeit sind.
Du relativierst einfach alles und reduzierst es noch auf 1% der Messungenauigkeit....

Sind eigentlich immer die selben Aussagen von dir. Hat irgendwie keinen Zweck :D

Ich bleibe dabei. AMD hat zugelegt, NV verloren in diesem Treiberduell ;)
Aber das weißt du ja sicher sehr gut zu relativieren und als Messungenauigkeit abzutun ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, jo0, GrenSo und eine weitere Person
Wie faul kann man sein beim testen? Da gehören 1440p und 1080p ebenfalls hin.

CB macht vllt alle 2 Monate mal einen Benchmarktest. Den dann mit allen Schmiertechniken auf Maximum, raytracing fliesst zu 90% in die Bewertung mit ein, obwohl es erst in 10 Jahren mehr als die Hälfte einschalten wird, und neuerdings sogar mit normalisierter Grafik. Komplett abgestürzt der Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, SweetOhm und GrenSo
CastorTransport schrieb:
Blätter mal durch die Historie, die Tests gibt es hier immer wieder. Oder wurde Deine GPU "beleidigt"?
Wieder jemand er anbeißt. Darum geht es nicht. Es geht einzig und alleine um die Tatsache, dass wir hier im Bereich einer Leistungsveränderung liegen die völlig und absolut irrelevant ist. Mir ist es völlig egal und ich habe ein echtes Leben, ich lebe in keiner Welt, in der man ein Grafikkarte beleidigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
danyundsahne schrieb:
Du relativierst...Du relativierst...Du relativierst
Und du zeichnest ein Bild von wahnsinnigen Zugewinnen seit der News zu Hardware Unboxed, die wiederum in diesem Test noch deutlicher widerlegt wurden als ohnehin schon.
danyundsahne schrieb:
Sind eigentlich immer die selben Aussagen von dir. Hat irgendwie keinen Zweck
Ich kann mich für 1-2% einfach nicht begeistern, da fehlt mir wohl die Serotininausschüttung in Zusammenhang mit diesen wahnsinnigen Leistungssteigerungen. ^^
danyundsahne schrieb:
Aber das weißt du ja sicher sehr gut zu relativieren und als Messungenauigkeit abzutun
Der Zuwachs der Radeons bei den 6 Raytracingspielen ist keine Messungenauigkeit, sondern liegt hauptsächlich an Indiana Jones. Oder bezeichnest du 12% als Messungenauigkeit?
In der Messungenauigkeit verschwindet es dann, wenn auch dort 20 Spiele oder mehr getestet werden.
Eine allgemeine Leistungssteigerung gibts somit nicht, auch wenn die Überschrift das suggeriert und die AMD Bubble nicht müde wird das überall zu verbreiten.

Bin gespannt wie es dann nächstes mal aussieht, wenn Nvidia in ein oder 2 Spielen zulegt, die dann in der Gesamtsicht das Raing minimal verändern und ob dann auch das große Treiber Fine Wine ausgerufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
MalWiederIch schrieb:
Du widersprichst dir doch selbst :p
Warum? Meine Aussage bezog sich auf die Emotionen die da freigesetzt werden und sich Leute angegriffen fühlen. Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Firefly2023 schrieb:
Mir ist es völlig egal
Wenns dir völlig egal ist, dann solltest du das Einsteigen in so einem Thread generell einfach sein lassen. Noch dazu mit dem Wort "Clickbait".

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn da wer drauf anbeißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und GrenSo
Firefly2023 schrieb:
Wieder jemand er anbeißt. Darum geht es nicht. Es geht einzig und alleine um die Tatsache, dass wir hier im Bereich einer Leistungsveränderung liegen die völlig und absolut irrelevant ist.
DICH interessiert es nicht, d.h. das es nicht einen Haufen anderer Kollegen hier interessiert. Du bist NICHT allein auf der Welt. Leistungssteigerungen via Software/Treiber sind IMMER interessant!

Wenn Du das nächste Mal den Titel liesst, kannst ja denken um was es geht und es den Interessierten überlassen. Es zwingt Dich keiner diesen Test zu lesen und zu bewerten (aus einer irrelevanten Sicht!).

Du bist wohl einer, der alles kommentieren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Casillas und GrenSo
Firefly2023 schrieb:
Mir ist es völlig egal und ich habe ein echtes Leben
Warum dann so viele Posts hier zu einem irrelevanten Thema?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und GrenSo
Zurück
Oben