Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Die Frage ist ob Nvidia auch Performance Nativ verliert oder nur mit DLSS. Wenn es nur mit DLSS ist könnte der Algorithmus verbessert worden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
@ev4x Ich denke auch, dass hier nur das Szenario weniger Leistung für bessere Qualität sein kann. Alles andere wäre sehr merkwürdig. Die Frage ist, wars das jetzt und sieht man das?

Quidproquo77 schrieb:
Und du zeichnest ein Bild von wahnsinnigen Zugewinnen seit der News zu Hardware Unboxed, die wiederum in diesem Test noch deutlicher widerlegt wurden als ohnehin schon.
WO bitte zeichne ICH einen Zugewinn von "wahnsinnigen" Ausmaßen? Das hab ich hier im Thread nirgends geschrieben....
Quidproquo77 schrieb:
Ich kann mich für 1-2% einfach nicht begeistern, da fehlt mir wohl die Serotininausschüttung in Zusammenhang mit diesen wahnsinnigen Leistungssteigerungen. ^^
Und nochmal zum Mitschreiben für dich:
"Ja, im Schnitt ist es vll nicht viel was man gewinnt, aber man sollte sich eben auch die Einzelergebnisse ansehen. Und da stehen schon teils 2-stellige Prozentzahlen im Raum, die man gewinnt. Gerade auch in RT."
DAS war mein Kommentar zu diesem Test hier ;)

Du weißt einfach immer alles besser und keifst dann mit solchen Kommentaren zurück. Mein Gott, echt unterste Schublade.
Quidproquo77 schrieb:
Der Zuwachs der Radeons bei den 6 Raytracingspielen ist keine Messungenauigkeit, sondern liegt hauptsächlich an Indiana Jones. Oder bezeichnest du 12% als Messungenauigkeit?
Nichts, anderes schrieb ich in meinem ersten Post hier dazu, dass in der Gesamtheit der Tests es nicht viel ist, aber einzelne Titel doch sehr profitieren. Absolut nichts anderes hab ich geschrieben. s.o.
Also tu jetzt nicht so, dass das jetzt von dir kommt.
Quidproquo77 schrieb:
In der Messungenauigkeit verschwindet es dann, wenn auch dort 20 Spiele oder mehr getestet werden.
Eine allgemeine Leistungssteigerung gibts somit nicht,
Doch gibt es. Wolfgang das selbst beschrieben. Du berufst dich eben immer auf ALLE Games, und da geht jeder noch so große Performance Sprung unter. Auch wenn dieser 100% sein sollte. In deiner heilen Welt geht selbst das als Messungenauigkeit unter. Dein neues Lieblingswort. ;)
Quidproquo77 schrieb:
Bin gespannt wie es dann nächstes mal aussieht, wenn Nvidia in ein oder 2 Spielen zulegt, die dann in der Gesamtsicht das Raing minimal verändern und ob dann auch das große Treiber Fine Wine ausgerufen wird.
Dann würde ich genau so sagen, toll dass es NV schafft ein paar Titel zu tunen. So wie es ich hier getan habe.
AMD hat eben in DIESEM Test hier 2% gewonnen. Und NV 2% verloren.

Dann reift der Treiber jetzt bei AMD oder NV besser? Was meinst du?
Ah, stimmt...Messungenauigkeit. Es gibt quasi keine Verbesserungen.
Wir kennen deine Antworten bereits. Musst nicht antworten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Randalizer
9070XT schneller als 5080 in RT

Also in den für mich relevanten Spielen, in der für mich relevanten Auflösung, in für mich relevanten Testscenarien ist die 9070XT signifikant schneller als eine 5080.

1752667505333.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Randalizer
danyundsahne schrieb:
Doch gibt es. Wolfgang das selbst beschrieben. Du berufst dich eben immer auf ALLE Games
Wenn es eine "allgemeine Leistungssteigerung" sein soll, muss man sich ja auch auf alle Games beziehen, sonst wäre es keine Allgemeine Leistungssteierung.
Es gibt vereinzelte Steigerungen.

Taxxor schrieb:
Wenn es eine "allgemeine Leistungssteigerung" sein soll, muss man sich ja auch auf alle Games beziehen, sonst wäre es keine Allgemeine Leistungssteierung.

Wo fängt aber alle Games an und wo hört alle Games auf?
Heißt alle Games nur die Spiele, die innerhalb der letzten 12 Monate erschienen sind oder der letzten 12 Jahre?

Mir fehlt aktuell einfach bei AMD FSR4. Ja es gibt Spiele. Aber schaut man da zu DLSS hat das jedes drecks Game, egal ob man es in nem 2d Plattformer braucht, drin ist es…
Aber naja, wird vielleicht noch kommen.

Grestorn schrieb:
Marktanteil bedeutet "derzeit verkaufte Karten".
Leider nicht, Marktanteil bedeutet "Anteil am (Gesamt-)Markt" und da ist RTX 5000 alleine (per Anteil am Markt) mit Sicherheit bei keinen 92% sondern denkbar weit entfernt davon.

RTX 5000 wird auch in der Presse (nicht nur im CB Funk) als bisher technisch schwächste nVidia Grafikkarten-Generation angesehen wegen der vielen Defizite.

Es sind leider nicht nur ausgesuchte AMD Markenfans, die das so beurteilen und ich denke es gibt da aus Verbrauchersicht wenig zu beschönigen, wenn nVidia so schwache Produkte abliefert.

Letzteres spiegelt sich übrigens auch an der sehr gemächlichen Verkaufs-/Nutzerrate von RTX 5000er dGPUs im Steam Hardware Survey wider.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, Alphanerd und GrenSo
Taxxor schrieb:
Es gibt vereinzelte Steigerungen.
Hab doch nichts anderes geschrieben in meinen Posts. Sogar die positiveren Ausreißer nach oben per Screenshot benannt, als ich von diesen gesprochen habe.

Und dass es im allgemeinen nur wenige Prozent sind...die aber AMD eben nunmal hier gewonnen, und NV nun mal leider verloren hat. Auch wenn es manche nicht lesen, sehen, verstehen wollen.

Chismon schrieb:
Leider nicht, Marktanteil bedeutet "Anteil am (Gesamt-)Markt" und da ist RTX 5000 alleine (per Anteil am Markt) mit Sicherheit bei keinen 92% sondern denkbar weit entfernt davon.
Was genau ist 'Anteil am Markt' Deiner Meinung nach? Dein Beitrag liest sich als ob Du von 'in den letzten 50 Jahren verkaufte Produkte' ausgehst.

Dem ist aber nicht so. Der Marktanteil wird üblicherweise pro Quartal oder pro Jahr berechnet. Also die in diesem Zeitraum verkauften Karten.

Der schlechte Ruf von Blackwell existiert hauptsächlich in Deiner Blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sicherlich alles nur eine Frage der Qualität 😆

Anhänge

• IMG_9867.jpeg
    IMG_9867.jpeg
    139,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und OpenSystemFan
Grestorn schrieb:
Was genau ist 'Anteil am Markt' Deiner Meinung nach? Dein Beitrag liest sich als ob Du von 'in den letzten 50 Jahren verkaufte Produkte' ausgehst.

Dem ist aber nicht so. Der Marktanteil wird üblicherweise pro Quartal oder pro Jahr berechnet. Also die in diesem Zeitraum verkauften Karten.
Also wenn man sich nur die reinen Zahlen der Grafikchips für das 4. Quartal 2024 ansieht, dann ist da wohl Intel auf dem 1. Platz, gefolgt von AMD auf dem 2. Platz und Nvidia auf dem 3. Platz.

Screenshot 2025-07-16 145947.png

Marktanteil sind nun mal nicht nur dedizierte Grafikkarten.

Und wenn man sich die Verteilung nur auf dedizierte Grafikkarten ansieht, dann hat Nvidia in nur einem Quartal ordentlich Federn gelassen.

Screenshot 2025-07-16 150215.png

Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2024

Grestorn schrieb:
Der Marktanteil wird üblicherweise pro Quartal oder pro Jahr berechnet.

Die Quartalszahlen (der RTX 5000er Generation) spiegeln nicht den Anteil am Gesamtmarkt (insgesamt noch verkaufter Produkte auch älterer Generationen) wider, aber das scheinst Du nicht zu verstehen und solltest zur Abwechslung vielleicht einmal Deine nVidia Markenfanbrille abnehmen, auch wenn es schwer fällt.

Grestorn schrieb:
Der schlechte Ruf von Blackwell existiert hauptsächlich in Deiner Blase.
Ich sehe da eher ein nVidia Blasendruck-Problem bei Dir, vielleicht wäre ein Gang auf's Klo hilfreich damit Du hier nicht noch mehr blödsinnige Unterstellungen absonderst ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
danyundsahne schrieb:
Und dass es im allgemeinen nur wenige Prozent sind...die aber AMD eben nunmal hier gewonnen, und NV nun mal leider verloren hat. Auch wenn es manche nicht lesen, sehen, verstehen wollen.
Es ist aber halt keine wirkliche allgemeine Leistungssteigerung, denn diese wäre vorhanden, wenn sich über den ganzen Parcours von 21 Spielen Steigerungen von 1-3% zeigen würden und nicht (überspitzt) 19x 0% und 2x 10%.
So ist es einfach eine Steigerung in 1-2 spezifischen Titeln, Titel die vorher auch entsprechend auffällig langsamer waren, also einfach nur Fehlerbehebung.

GrenSo schrieb:
Wo fängt aber alle Games an und wo hört alle Games auf?
Heißt alle Games nur die Spiele, die innerhalb der letzten 12 Monate erschienen sind oder der letzten 12 Jahre?
In dem Fall alle Games, die hier getestet wurden und die Aussage dahingehend.
Ergänzung ()

GrenSo schrieb:
Marktanteil sind nun mal nicht nur dedizierte Grafikkarten.
Marktanteil von was ist da erst mal die Frage.
Wir reden hier aber doch wohl eher speziell über Grafikkarten und nicht Grafik Chips allgemein.

Taxxor schrieb:
Marktanteil von was ist da erst mal die Frage.
Wir reden hier aber doch wohl eher speziell über Grafikkarten und nicht Grafik Chips allgemein.

In dem eigentlichen Artikel ging es nur um den Vergleich von Treiber A gegen Treiber B von jeweils AMD und Nvidia. Auch wenn sich CB dabei rein auf zwei explizite Grafikkarten bezog, so sind dies jeweiligen Treiber jedoch nicht nur für diese 2 Karten verfügbar und ausgelegt. Daher ist, zumindest für mich und jeder kann es für sich gerne anders betrachten, der Marktanteil auf alle Grafikchips bezogen.

Und wenn man sich die Verkaufszahlen de beiden genannten Modelle RX 9070 XT und RTX 5080 weltweit ansieht, konnte diesbezüglich leider keine Statistik finden, wird sich der Anteil wohl mehr oder wenige die Waage halten. In Deutschland scheint es allerdings so, als wenn sich die RX 9070 XT besser verkauft als die RTX 5080. So zumindest, wenn man die Verkaufszahlen von Mindfactory sieht.

danyundsahne schrieb:
WO bitte zeichne ICH einen Zugewinn von "wahnsinnigen" Ausmaßen? Das hab ich hier im Thread nirgends geschrieben....
Ich habe dich in der Tat dahingehend teilweise mit zeedy verwechselt, my fault.
danyundsahne schrieb:
Du weißt einfach immer alles besser und keifst dann mit solchen Kommentaren zurück.
Schau dir einmal an was Ada Lovelace gegenüber RDNA3 an Leistung durch Upscaling und in den Ratings zugelegt hat. Da reden wir nicht von 2-3%, sondern von 50- 100% bei vergleichbarer Bildqualität, wenn man FSR3 mit DLSS4 vergleicht. Dagegen sind diese Messungen und die Unterschiede die sich auftun eben selbst in RT ohne entsprechende Einzelbeispiele eine Messungenauigkeit und könnten sich auch mit den nächsten Treibern oder Spielen wieder ändern.
danyundsahne schrieb:
Nichts, anderes schrieb ich in meinem ersten Post hier dazu, dass in der Gesamtheit der Tests es nicht viel ist, aber einzelne Titel doch sehr profitieren.
Ja und wenn man diese rausklickt, ändert sich nichts. Somit kann man kaum konstatieren, dass ein Treiber mehr Leistung aus der Hardware gekitzelt hat, oder dass er die andere langsamer macht.
danyundsahne schrieb:
Dann würde ich genau so sagen, toll dass es NV schafft ein paar Titel zu tunen. So wie es ich hier getan habe.
Das hat aber dann auch nichts mit einer Treiberreifung zu tun, wenn andere Titel dann 0% Zuwachs zeigen und das ist ja dennoch diese These die hier einige vertreten, obwohl es nun einmal falsch ist. Aber sei es drum, viel Arbeit und gebenche für quasi kein Resultat.

Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Die Quartalszahlen (der RTX 5000er Generation) spiegeln nicht den Anteil am Gesamtmarkt (insgesamt noch verkaufter Produkte auch älterer Generationen) wider, aber das scheinst Du nicht zu verstehen und solltest zur Abwechslung vielleicht einmal Deine nVidia Markenfanbrille abnehmen, auch wenn es schwer fällt.

Ich sehe da eher ein nVidia Blasendruck-Problem bei Dir, vielleicht wäre ein Gang auf's Klo hilfreich damit Du hier nicht noch mehr blödsinnige Unterstellungen absonderst ;).
Was soll denn das nun schon wieder? Erst dachte ich, man könne mit Dir normal diskutieren, dann kommt so was wieder.

Ich habe den Marktanteil von NVidia gar nicht in die Diskussion gebracht (ich kenne ihn aktuell nicht und er interessiert mich auch nicht), sondern ich habe nur auf ein Posting reagiert, dass die Aussage einer anderen Person in Frage gestellt hat.

Was das mit Markenbrille und Blasendruck zu tun hat, musst Du echt mit Dir selbst ausmachen. Für mich ist das nahe an der Unverschämtheit.

Und inhaltlich ist Dein Beitrag einfach falsch. Was Du meinst ist nicht der Marktanteil sondern bestenfalls die sich in benutzung findenden Karten. Und die sind ganz schwer zu erfassen, weil man ja nicht weiß, wie lange bestimmte Modelle tatsächlich im Einsatz sind. Am ehesten kommt noch eine Steam-HW Umfrage diesen Zahlen nahe.

Der Marktanteil, der von diversen Instituten ausgewiesen wird, ist immer der Anteil der in einem gegebenen Zeitraum verkauften Produkte. Was anderes soll ein Marktforschungsinstitut denn bitte erfassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
Grestorn schrieb:
Der Marktanteil, der von diversen Instituten ausgewiesen wird, ist immer der Anteil der in einem gegebenen Zeitraum verkauften Produkte.
Als Marktanteil (englisch market share) bezeichnet man allgemein in der Wirtschaft und speziell in der Marktforschung den in Prozent ausgedrückten mengenmäßigen (Absatzvolumen) oder wertmäßigen (Umsatzerlös) Anteil eines Unternehmens oder Produkts am gesamten Marktvolumen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Quelle: Wikipedia

Zeitpunkt (zb jetzt), nicht Zeitraum (zb Q2)

CastorTransport schrieb:
Du bist wohl einer, der alles kommentieren muss.
Erstens geht es dich nichts an, was ich kommentiere und was nicht. Zweitens ist es MEINE MEINUNG zu diesem Thema und drittens, wenn hier einige feuchte Träume bekommen weil ihrer Ersatzfreundin jetzt 1 Prozent schneller läuft, ist mir das egal. Dennoch kommentiere ich, wie du es hier bei diesem sehr wichtigen Thema ja auch tust. Wie man sich da so reinsteigern kann, ist mir ein Rätsel!
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Wenns dir völlig egal ist, dann solltest du das Einsteigen in so einem Thread generell einfach sein lassen. Noch dazu mit dem Wort "Clickbait".

Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn da wer drauf anbeißt.
Weil es Clickbait ist! Wie oft noch? Wir reden hier nicht von 20% oder mehr sondern um Messungenauigkeiten!
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Also in den für mich relevanten Spielen, in der für mich relevanten Auflösung, in für mich relevanten Testscenarien ist die 9070XT signifikant schneller als eine 5080.
Signifikant ? Keine 6 FPS unterschied? 😂😂😂😂😂😂😂

So geil hier.

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Quelle: Wikipedia

Zeitpunkt (zb jetzt), nicht Zeitraum (zb Q2)
Das Absatzvolumen in Q1, Q2 etc ist logischerweise der Wert aus diesen Quartalen

Würde AMD und Intel ab dem 1.7. bis zum 30.9. absolut keine Karten verkaufen, hätte NVIDIA bei den Q3 Zahlen einen Marktanteil von 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Grestorn
Zurück
Oben