Taxxor schrieb:4K mit DLSS/FSR = 1440p
Das ist jetzt aber weit hergeholt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Taxxor schrieb:4K mit DLSS/FSR = 1440p
Ist ja auch ne super Karte. Wenn die 5080 zu teuer/keine Option ist, dann würde ich auch zur 9070 XT raten, außer PT ist ein Kriterium.Laphonso schrieb:Diesen Monat wird in meinem Gamingzirkel bereits das zweite 9070XT System gekauft, um das zu würdigen.
Dass ich zweimal hintereinander zu Systemen mit AMD GPUs rate, hatte ich zuletzt 2019 oder so mit der 6800XT.
Meide Jayzs Videos. Der Typ redet fast nur Müll, denn das ist kein Bug, sondern korrekt. Nvidia arbeitet mit einer Whitelist und aktiviert rBAR nur, wenn das Spiel darauf auch getestet wurde. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern schon seit Anbeginn bekannt.Flyman schrieb:Ich habe jetzt nicht alle Posts durchgelesen, sind ja mittlerweile ziemlich viele zu diesem Thema, aber vielleicht hat das Problem was mit rBAR zu tun, das im NVIDIA-Treiber nicht aktiviert ist, wie JayzTwoCents rausgefunden hat. Schaut euch einfach mal dieses Video von ihm an:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
OMG nein ist es nicht.Firefly2023 schrieb:Ok wow. Also in einem Bereich in der man nichts merkt. Für mich ist das Clickbait. Sorry.
Natürlich muss man das relativieren, weil sich die Differenzen innerhalb der Messungenauigkeit bewegen.danyundsahne schrieb:Wie manche einfach mal wieder versuchen, die sehr gute Treiber Arbeit von AMD aktuell wieder zu relativieren und klein zu reden.
Es ist im Schnitt innerhalb der Messungenauigkeit, das ist absolut gar nichts und wenn bei RT nicht nur 6 Spiele wären, sondern mehr, wäre es auch dort nur eine Angelegenheit von einzelnen Spielen.danyundsahne schrieb:Ja, im Schnitt ist es vll nicht viel was man gewinnt, aber man sollte sich eben auch die Einzelergebnisse ansehen.
Nein, das kann man weniger sagen. Die Probleme sind behoben, die Leistung ist im Schnitt immer noch so wie zu Release.danyundsahne schrieb:Auf der anderen Seite sieht NVs Treiber Arbeit momentan eben im Vergleich schlechter aus
1% im Mittel AVG/Percentile sind Messungenauigkeit, auch die 1% mehr Percentil FPS hier sind Messungenauigkeit.danyundsahne schrieb:Nicht nur die vielen Startprobleme von RTX50, sondern auch die nun bestätigten (leichten) Performanceeinbußen durch die Treiber deutet eben auf nachlassende Arbeit/Qualität hin.
Ich habe doch gerade von AVG und Percentile gesprochen, du hast es sogar selbst zitiert, aber überlesen.zeedy schrieb:"Ich ignoriere sie nicht, ich konzentriere mich halt nur auf die Perzentile"
Nein, da 1% im Mittel Messungenauigkeit ist. Langsamer bzw. schneller davon abzuleiten ist einfach Clickbait, aber das ist heutzutage ja vor allem in AMD Kontexten gewünscht.zeedy schrieb:Wenn die Leistung im Durchschnitt in jeder Disziplin sinkt, dann spricht man von Systematik.
Imo nicht nur denkbar, sondern ziemlich wahrscheinlich, dass man irgendwo zu großzügig optimiert hat, und damit entweder Stabillität, Kompatitbilität oder Sicherheit kompromittiert hat. Die Leistung der aktuellen Generation reduzieren dürfte recht schmerzhaft sein, freiwillig macht das keiner.Wolfgang schrieb:Es ist allerdings denkbar, dass die vielen Treiberprobleme zum Start Nvidia gezwungen haben, einige Optimierungen für Blackwell wieder heraus zu nehmen. Die RTX-5000-Ableger arbeiten mittlerweile definitiv deutlich problemloser als noch im Januar. Der Gedankengang bleibt allerdings Spekulation.
Ja du hast recht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich das auf den schnelleren Karten positiver auswirkt, als auf den langsameren Karten. Eine Karte in der gleichen Leistungsklasse wäre der bessere Vergleich gewesen. Vielleicht wäre eine 5070 ti minimal stärker eingebrochen als eine 5080, oder eine theoretische 9080XT hätte noch einen Prozent mehr bekommen.Taxxor schrieb:Weil es hier nicht um 9070XT vs 5080 geht sondern um AMD Treiber alt vs neu und Nvidia Treiber alt vs neu.
Man hätte auch ne 9060XT und ne 5090 nehmen können, völlig egal für das Thema des Test.
Man muss nichts relativieren, ich schrieb ja auch dass man die einzelnen Games ansehen muss, die ordentlich zugelegt haben.Quidproquo77 schrieb:Natürlich muss man das relativieren, weil sich die Differenzen innerhalb der Messungenauigkeit bewegen.
Ja und ich sehe da eben die Spiele die gut zugelegt haben. Dass das kein Hersteller schafft ALLE Games deutlich zu beschleunigen ist auch klar.Quidproquo77 schrieb:Nehme ich ein Spiel aus dem Rasterizer Percentil Werten heraus, dann ändert sich unter dem Strich gar nichts, weder bei AMD, noch bei Nvidia. 😂
Und lasse ich das Spiel drinnen, sind es 1%, was der Adrenallin 25.6.3 zulegt. Und ähnliches ist bei Raytracing auch der Fall. Nehme ich Indiana Jones heraus, sind es AVG nur noch 1,8% Differenz.
Anhang anzeigen 1638179
Es ist im Schnitt innerhalb der Messungenauigkeit, das ist absolut gar nichts und wenn bei RT nicht nur 6 Spiele wären, sondern mehr, wäre es auch dort nur eine Angelegenheit von einzelnen Spielen.
Es ist toll, dass AMD in dem ein oder anderen Spiel etwas mehr Performance herauskitzeln kann, dem schließe ich mich an.
Ja doch, klar kann man das sagen. Du schreibst ja auch, dass das AMD Treiber Update, welches Indiana Jones bescheunigt, für "Dich" auch zu spät kam.Quidproquo77 schrieb:Nein, das kann man weniger sagen. Die Probleme sind behoben, die Leistung ist im Schnitt immer noch so wie zu Release.
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor, denn eigentlich geht es darum zu zeigen, inwieweit die beiden Firmen ihre Software pflegen und welche grundsätzlichen(!) Auswirkungen das hat.BDR529 schrieb:Falsch. Es ist einfach faktisch im Mittel komplett irrelevant, ob man nun 1-2% mehr oder weniger FPS hat.
Ob ein solcher Hinweis zielführend ist, musst du für dich entscheiden, immerhin ist der Preisabstand zwischen (d)einer 5090 und einer 9070xt deutlich größer als der Leistungsabstand...BDR529 schrieb:So wie du dich benimmst macht es eher den Anschein als würde es dir nicht passen, dass Nvidia weiterhin die mit Abstand schnellsten Gaming-Karten auf dem Markt hat.
Und das hat mit dem Thema des Artikels was zu tun?BxBender schrieb:[...]
Die Karten schmelzen aber immer noch durch, gerade wieder so ein Fall bei Roman dem Kartendoktor gelandet. lol
[...]
Ich habe doch oben gerade gezeigt, dass wenn 1 Game nicht mit dabei ist, die Leistung sich nicht um 1%, sondern um 0% verändert.danyundsahne schrieb:Man muss nichts relativieren, ich schrieb ja auch dass man die einzelnen Games ansehen muss, die ordentlich zugelegt haben.
Und wenn Warhammer nicht dabei gewesen wäre, wären die Percentile eben um 0% verändert und die AVG um 1%, also im Mittel ~ 0,5%. Klar man müsste auch das schnellste Percentil mit angeben, aber darauf würde man weniger Wert legen.danyundsahne schrieb:Aber es geht eben um die Spiele, die den Schnitt eben auch anheben.
Wenn ich nur dieses Spiel spiele ist es nennenswert. Spiele ich eine breite Palette oder nicht genau diese, ist es irrelevant.danyundsahne schrieb:Diese sind aber nennenswert und sollten nicht so als "egal" abgestuft werden wie von dir und anderen
Abseits von den 1-2 Spielen die schneller laufen wie etwa Indiana Jones ist das Messungenaugkeit, genau.danyundsahne schrieb:Und wer diese Spiele spielt, freut sich sicher mehr, als nur zu sagen, "ach 2% im Schnitt jucken nicht und sind "Messungenauigkeiten" wie das liebe Community @Quidproquo77 behauptet.
Nein, weil wie schon gesagt 1% hin oder her Messungenauigkeit sind.danyundsahne schrieb:Ja doch, klar kann man das sagen.
Ja, wer damals zu viele Probleme hatte hat die Karte retourniert und sich unter anderem eine Radeon geholt, völlig nachvollziehbar.danyundsahne schrieb:Andersrum darf man dann genauso sagen, für Käufer von RTX50 zu Release, kommen die Treiber Updates von NV auch zu spät.
Man weiß seit fast 3 Jahren, dass RTX 4090 mit altem 12VHPWR Kabel und gerade die ASUS TUF überdurchschnittlich betroffen ist. Ist das etwas neues? Nein.BxBender schrieb:Die Karten schmelzen aber immer noch durch, gerade wieder so ein Fall bei Roman dem Kartendoktor gelandet
Vielleicht hat auch jeder Hersteller einfach ganz verschiedene Baustellen in seinen Treibern, wo es noch Optimierungspotential gibt und es macht manchmal überhaupt keinen Sinn von "besserer" oder "schlechterer" Treiberarbeit zu sprechen.Grestorn schrieb:Natürlich ist das positiv und zu begrüßen. Aber in keinster Weise nun besser als wenn NVidia Bugs im Treiber behebt.
Korrekt.Casillas schrieb:Vielleicht hat auch jeder Hersteller einfach ganz verschiedene Baustellen in seinen Treibern, wo es noch Optimierungspotential gibt und es macht manchmal überhaupt keinen Sinn von "besserer" oder "schlechterer" Treiberarbeit zu sprechen.