Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer
matti30
Captain
und ich bin von ner 4070 Super auf die 9070 XT Swift (679€... da konnte ich nicht widerstehen^^)Lonex88 schrieb:Wieso willst du dich nicht trennen?
Ich bin von einer 6800XT MBA auf die 9070XT Red Devil - würde ich wieder machen!![]()
Mit angepasster Lüfterkurve ist die auch schön leise, aber ich hätt auch gleich ne Powercolor nehmen sollen, die sind ja ab Werk schon herrlich leise.
Fujiyama
Fleet Admiral
@Firefly2023
Die 1-4 %, das ist alles ja nur durch Software herausgeholt worden. Aber verstehe mich nicht falsch, der reale Nutzen ist Null, bin ja auch einer der ne Steigerung von ein paar % keine Beachtung schenkt, siehe meine Einstellung zu den ganzen RAM-OC Sachen.
Gibt natürlich auch Nutzer hier im Forum die wegen jeden % am Rad drehen. Für die ist dieser Treiber vlt ne ganz große Sache.
Die 1-4 %, das ist alles ja nur durch Software herausgeholt worden. Aber verstehe mich nicht falsch, der reale Nutzen ist Null, bin ja auch einer der ne Steigerung von ein paar % keine Beachtung schenkt, siehe meine Einstellung zu den ganzen RAM-OC Sachen.
Gibt natürlich auch Nutzer hier im Forum die wegen jeden % am Rad drehen. Für die ist dieser Treiber vlt ne ganz große Sache.
Zuletzt bearbeitet:
Das hier sind auch nur Tests in 4K. In welcher Auflösung wurden Tests andernorts durchgeführt? Ich glaube nicht, dass sich das 1:1 ummünzen lässt.Taxxor schrieb:9% Zuwachs mit vielen Spielen über 10-15% gegen hier 2% ...
Firefly2023
Banned
Komischerweise habe ich immer andere FPs in den Spielen als die die hier gepostet werden. Ich bin mit einem schlechteren System immer deutlich höher mit identischen Einstellungen. Deswegen bin ich an einem Punkt wo für mich nur zählt, mehr als 60FpS? Ja oder nein?! Alles was flüssig spielbar ist, reicht mir. Ob da 70,80, 100 oder 200 FPS stehen ist mir völlig egal. Damit lebt es sich sehr sehr entspannt.
masked__rider
Lieutenant
Same... mag mich nicht von der 6800XT trennen, welche ich nach dem Verkauf meiner 5700XT (für 750€ an einen Ethereum-Miner) für 250€ Aufpreis extra aus 300km Entfernung an einem Sonntag per Auto geholt habe. Da steckt sentimentaler Wert drinnen...Slainer schrieb:krass, danke für Eure Arbeit.
Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...
(Ja.. die Corona-Zeiten waren verrückt...)
wahli
Fleet Admiral
Jein.Firefly2023 schrieb:Alles was flüssig spielbar ist, reicht mir
Ich habe gleich im März eine RX 9070 gekauft. Selbst in Spielen, die eigentlich schon mit meiner alten 6600 XT über deutlich 60 fps hatten, fühlen sich jetzt einfach geschmeidiger/runder an.
DrFreaK666
Commodore
Wen hats nicht interessiert? Der Test hat 221 KommentareQuidproquo77 schrieb:Hat kaum einen interessiert.
Ergänzung ()
Das ist nicht komisch. CB sucht sich nicht die Stelle im Spiel mit den meisten FPS herausFirefly2023 schrieb:Komischerweise habe ich immer andere FPs in den Spielen als die die hier gepostet werden.
EmmanuelMar
Newbie
Te point strong is 1440p to Amd ....2160p is only 2%.
@Quidproquo77
Mach gerne auch mal nen Screenshot vom Vergleich bei Raytracing. Gerade Raytracing wird beim Pro Nvidia argumentieren ja immer hoch gehalten. Jetzt wirds wieder weg gelassen. Diese selektive Wahrnehmung nervt einfach nur.
sind zugegeben aber auch nur 4-5 %. Aber eben mehr als 2%.
Mach gerne auch mal nen Screenshot vom Vergleich bei Raytracing. Gerade Raytracing wird beim Pro Nvidia argumentieren ja immer hoch gehalten. Jetzt wirds wieder weg gelassen. Diese selektive Wahrnehmung nervt einfach nur.
sind zugegeben aber auch nur 4-5 %. Aber eben mehr als 2%.
ElliotAlderson
Commander
Nein, nicht beim pro Nvidia argumentieren. RT ist nun mal die Zukunft und aktuelle AAA Titel nutzen diese Technik, dementsprechend muss man sie auch berücksichtigen.Casillas schrieb:Gerade Raytracing wird beim Pro Nvidia argumentieren ja immer hoch gehalten.
Nächstes mal den ganzen Artikel durchgehen bevor man kommentiert, dann sieht man auch die 12% Steigerung für die Radeon bei Indy Jones, von 88 auf 99 fps.Firefly2023 schrieb:Also in einem Bereich in der man nichts merkt. Für mich ist das Clickbait. Sorry.
Wie selektiv muss eine Wahrnehmung ausfallen "Geforce langsamer" prominent in die Überschrift zu schreiben, obwohl sich die Percentile in RT und Raster um kein % verändert haben, sogar 1 mal um 1% zunehmen und lediglich die Durchschnitts FPS um ~2% verändert sind? Clickbait mein Urgroßvater.Casillas schrieb:Diese selektive Wahrnehmung nervt einfach nur.
Im Kontext mit Hardware Unboxed. So natürlich nicht. Gerade Indiana Jones legt mit RT richtig zu, dort hatte AMD aber auch leistungsseitige Probleme.Casillas schrieb:Gerade Raytracing wird beim Pro Nvidia argumentieren ja immer hoch gehalten. Jetzt wirds wieder weg gelassen.
Das sind aber auch nur 6 Spiele und so macht das eine Spiel die Hälfte aus, so sinds eben auch nur 2% dann.
Davon dann abzuleiten, dass Radeon schneller wird und GeForce langsamer, sorry das ist einfach Unsinn und nicht belegt.
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht hier an der "Stimmung" ganz gut, dass es den Nvidia jüngern nicht gefällt, das ihre Graka's langsamer geworden sind LUL
Wäre es anders rum gewesen.. Ich sehe die Kommentare vor meinen Augen:
Wäre es anders rum gewesen.. Ich sehe die Kommentare vor meinen Augen:
- Da habt ihr euren Fine Wine
- LOL AMD wird ja noch langsamer...
- ich finde gut, dass meine Graka noch schneller geworden ist, nimmt man gerne mit
- etc
Danke für den klaren Test. Ich empfinde es als neutral geschrieben.
Und an die ganzen Nvidia Fanboys (Clickbait bla bla^^) hier, ich empfinde es als absolut richtig, dass hier darauf hingewiesen wird, dass die Performance im Schnitt abgenommen hat. Denn dass ist eine kleine Überraschung!
Und an die ganzen Nvidia Fanboys (Clickbait bla bla^^) hier, ich empfinde es als absolut richtig, dass hier darauf hingewiesen wird, dass die Performance im Schnitt abgenommen hat. Denn dass ist eine kleine Überraschung!