Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

OpenSystemFan schrieb:
Immerhin 20% zur 5080 aufgeholt. Das ist schon beachtlich.
Wenn ein Gutteil des "Aufholens" darauf basiert, dass die Konkurrenz langsamer geworden ist, fĂ€llt es mir schwer, den Hersteller fĂŒr besagtes "Aufholen" zu loben.

Keiner hÀtte sich z.B. beschwert, wenn AMD zur Vorstellung keinen zweistellig kostenden Treiberfehler bei Indiana Jones verbaut gehabt hÀtte.

Taxxor schrieb:
In 4K sollte es noch eher durchkommen als in 1440p mit denen HUB getestet hat
Ist ja quasi 1440p, weil mit Upscaler gestestet. Also hat niemand HUB BestĂ€tigt. đŸ€Ą

MalWiederIch schrieb:
Clickbait bei CB? :confused_alt: Die 1-2% sind ja kaum der Rede wert 
.
NatĂŒrlich ist das nicht die Welt fĂŒr sich betrachtet, aber 2 Prozent weniger FPS sind nun einmal langsamer und 2 Prozent mehr FPS sind nun einmal mehr. Clickbait ist das eher weniger.

Man sollte da auch nicht nur die Ergebnisse separat fĂŒr sich betrachten, wenn man sie zusammen legt, ist das teils gar nicht mehr so unerheblich. Siehe die Raytracing-Performance: Nvidia wurde zwar nur 2 Prozent langsamer seit dem Launch, was absolut ungewöhnlich, aber jetzt keine wirklichen Auswirkungen hat. Zugleich wurde aber AMD 4 Prozent schneller. Damit hat sich der Abstand zwischen den Grafikkarten innerhalb weniger Monate um 6 Prozentpunkte verschoben. Nach wie vor keine Welt, nach wie vor Ă€ndert das nicht viel. Aber unerheblich ist es irgendwann auch nicht mehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: derkleinedieb, PietVanOwl, Vasto und 24 andere
BDR529 schrieb:
Falsch. Es ist einfach faktisch im Mittel komplett irrelevant, ob man nun 1-2% mehr oder weniger FPS hat. Und solange meine 5090 immernoch schneller ist als jede AMD Karte, und Nvidia hier in diesem Vergleichstest ebenfalls schneller ist, dann spielt es auch ĂŒberhaupt keine Rolle ob man jetzt wahnsinnige 0,xx FPS weniger hat als vorher. Das sieht man nicht, das merkt man nicht - punkt.

So wie du dich benimmst macht es eher den Anschein als wĂŒrde es dir nicht passen, dass Nvidia weiterhin die mit Abstand schnellsten Gaming-Karten auf dem Markt hat.
Hahahahaha. Dein Beitrag bestĂ€tigt meine Aussage đŸ€ŁđŸ˜‚đŸ€Ł

Es geht nicht darum, ob man es bemerkt oder nicht.

Es kratzt anscheinend trotzdem an deinem Ego LUL
Aber gut, dass du eine 5090 hast, gleicht evtl. was aus

Normalerweise bin ich nicht so drauf, aber als ich die Kommentare las, musste ich das irgendwie los werden

Und an alle die hier Clickbait schreiben: Computerbase macht sich diese ganze MĂŒhe, es muss sich auch lohnen.
Nicht zu vergleichen mit Klatsch- und DramablÀtter, die das meiste irgendwo anders noch abschreiben und/oder durch ne Ai jagen um ihre Quote zu bekommen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Vasto, Zocker1996 und 11 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ist ja quasi 1440p, weil mit Upscaler gestestet. Also hat niemand HUB BestĂ€tigt. đŸ€Ą
Ich lese Nix von Upscalern in den RR und RT Tests, nur bei PT steht explizit FSR/DLSS im Diagramm dabei

Danke fĂŒr den Test. Habe den Artikel auch durchgelesen und mir nicht nur die Balken angeschaut, sehr interessant das Ganze. Gerade beim Raytracing kann man also sehr wohl von Fine Wine sprechen, was fĂŒr einige Leute hier natĂŒrlich sehr schmerzhaft zu verkraften sein wird ^^
Quidproquo77 schrieb:
Percentil FPS zeigen keine Änderung bei Nvidia.
Ganz schön dick aufgetragen die Überschrift, dass man im Endeffekt 0-2% Punkte gewinnt oder verliert.
Die Überschrift hĂ€tte mir besser gefallen: Kaum Änderungen im Mittel mit alten und neuen Treibern.
Achso und deine geliebten Durchschnitts FPS ignorieren wir jetzt einfach, weil.. ja warum eigentlich? :lol:
Schon klar, Fakten die dir nicht gefallen interessieren dich nicht, aber wenn der neue Treiber systematisch langsamer als der alte, egal ob Rasterizing, RT oder PT, neue oder alte Spiele, dann ist Nvidia Blackwell faktisch langsamer geworden. Sowas kannst du nicht als "kaum Änderungen" unter den Teppich kehren ^^

Dennoch schade, dass nicht die 5070TI getestet wurde, auch wenn der Grund nachvollziehbar ist. Denn die vielleicht interessanteste Schlussfolgerung aus diesem Artikel steht im letzten Satz des letzten Absatzes:

Das lĂ€sst die Radeon RX 9070 XT damit an das direkte Konkurrenzmodell GeForce RTX 5070 Ti nĂ€her heran rĂŒcken, da sich die RTX 5070 Ti mit neuen Treibern bei einer Stichprobe absolut gleich zur RTX 5080 verhalten hat: Sie hat leicht verloren. Ein Gleichstand wird zwar nicht ganz erreicht, gerade in Rasterizer-Spielen ist die Radeon aber so nahe dran, dass der Unterschied nur noch mess-, aber nicht mehr spĂŒrbar ist. Und auch in Raytracing-Spielen ist das außer in Extremszenarien kaum noch der Fall.
Damit erscheint der Aufpreis der 5070TI unangemessen. WĂŒrde ich mich heute entscheiden mĂŒssen, wĂŒrde ich wohl nicht mehr zur 5070TI greifen. Vor allem dann nicht, wenn ich wĂŒsste welche QualitĂ€t man mit einer "gĂŒnstigen" 800€ 5070TI erhĂ€lt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zocker1996, iron_monkey, eXe777 und 3 andere
Taxxor schrieb:
Ich lese Nix von Upscalern in den RR und RT Tests, nur bei PT steht explizit FSR/DLSS im Diagramm dabei
Alle Test mit Ausnahme von Indiana Jones laufen wie in den Grafikkarten-Benchmarks. Upsampling kommt damit immer mal wieder, aber nicht immer zum Einsatz. Die neuen Spiele laufen durchweg mit Upsampling.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey, Quidproquo77 und Taxxor
zeedy schrieb:
Danke fĂŒr den Test. Habe den Artikel auch durchgelesen und mir nicht nur die Balken angeschaut, sehr interessant das Ganze. Gerade beim Raytracing kann man also sehr wohl von Fine Wine sprechen, was fĂŒr einige Leute hier natĂŒrlich sehr schmerzhaft zu verkraften sein wird ^^
Warum soll das irgendeinen belasten? Wie schon geschrieben, ich finde es eher bedauerlich fĂŒr AMD dass sie sich gerade dann, wenn es darauf ankommt (bei den Releasetests), unnötig schlecht verkaufen.

Außerdem will ich die Leistung doch vom ersten Tag und nicht erst Monate und Jahre spĂ€ter.

Da trinke ich lieber echten Wein (und der muss auch gar nicht so alt sein, das tut den meisten "normalen" Weinen gar nicht gut).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Quidproquo77
zeedy schrieb:
Der letzte Teil lÀsst mich am ersten Zweifeln.
Artikel schrieb:
Den mit Abstand grĂ¶ĂŸten Sprung nach vorne macht Indiana Jones und der große Kreis, das um satte 12 Prozent schneller lĂ€uft seit dem Grafikkarten-Start. Alle anderen Spiele zeigen deutlich kleinere SprĂŒnge, nennenswert sind hier noch 4 Prozent in Dragon Age: The Veilguard und noch einmal denselben Wert in Spider-Man 2.
AMD hat scheinbar einen erheblichen Treiberfehler in Indiana Jones beseitigt, darĂŒber hinaus sprechen wir von Änderungen von 4% oder noch weniger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
.

Grestorn schrieb:
Jo. Stimmt. Ich schmeiß die Karte sofort weg. Ist ja unspielbar so. Muss mir sofort eine 9070XT kaufen!
Versuche mal nicht zwischen den Zeilen zu lesen!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dass die RX 9070 XT schneller ist als eine RTX5080 in CoD ist schon echt krass. AMDs CoD-Performance schlÀgt hier sehr zu.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zocker1996 und SweetOhm
Slainer schrieb:
Mich juckt es ja dermaßen in den Fingern eine 9070XT zu holen, aber irgendwie möchte ich mich von meiner 6800 (non-xt) nicht trennen...
Genau diesen Schritt hab ich gemacht zu einer 9070XT Hellhound und nach UV + bisschen TDP begrenzen bin ich rundum zufrieden mit der Karte. Der Leistungszuwachs ist mehr als spĂŒrbar, vor allem in RayTracing Titeln (nice to have). Es fĂŒhlt sich n bisschen komisch an von 16GB auf 16GB zu wechseln bzgl. VRAM, aber AMD war einfach schon generous genug die RX6800er ordentlich auszustatten. FĂŒr die 9070XT reicht es auch noch dicke.

Fehlt nur noch mein Alphacool WasserkĂŒhler... sie haben versprochen, dass der diese/nĂ€chste Woche eintrudelt 😁
Lonex88 schrieb:
Ich bin von einer 6800XT MBA auf die 9070XT Red Devil - wĂŒrde ich wieder machen! :D
Same same 👍
masked__rider schrieb:
Same... mag mich nicht von der 6800XT trennen, welche ich nach dem Verkauf meiner 5700XT (fĂŒr 750€ an einen Ethereum-Miner) fĂŒr 250€ Aufpreis extra aus 300km Entfernung an einem Sonntag per Auto geholt habe. Da steckt sentimentaler Wert drinnen... :D

(Ja.. die Corona-Zeiten waren verrĂŒckt...)
Ich bin meine Vega 64 damals fĂŒr ~600€ los geworden und hab die RX6800 im AMD Drop bekommen (die meisten haben ja auf die schnell vergriffene RX6800XT gezielt). Der Spaß damals einen Webcrawler zu schreiben, der den Shop automatisiert beobachtet und Benachrichtungen schickt war schon ne wilde Reise (kein automatisierter Kauf).

Nachdem die Shopbetreiber dann aber alles dicht gemacht haben hat war mein VerstĂ€ndnis der schwarzen Magie nicht groß genug, um dann jeden API Statuscode im Shop zu scannen und reverse zu engineeren (außerdem hatte ich meine Karte schon und meine Freunde waren versorgt).

Jetzt konnte ich sie immerhin fĂŒr einen fairen Preis weiter verkaufen an einen verified Gamer ;)
binger schrieb:
Ich hab den gleichen Schritt zum 90er Launch gemacht und kein bißchen bereut. Dicker Leistungssprung und der kleine Bruder freut sich darĂŒber, dass er eine gaming-tauglichere Karte erbt.
Nice 👍 umso schöner, wenn man andere auch noch mal bereichern kann, indem man sich was Gutes gönnt ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lonex88, masked__rider und SweetOhm
incurable schrieb:
Ach komm, selektiv auswĂ€hlen geht auch in die andere Richtung. đŸ€·â€â™‚ïž
Klar, aber ich schrieb dass es schnellere gibt. Dann zeig ich doch jene auf und nicht die andere Richtung !?! :freak:

2% ist Messungenauigkeit/Schwankung...selbst 5% sind das doch auch irgendwie.

Aber: Kost ja nix, den Treiber zu installieren^^
Zudem: Einzelne (wirklich) Positive Ausreißer vorhanden.

MfG, R++

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80
ZurĂŒck
Oben