Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

Alesis schrieb:
The Intel and Nvidia solution troop :D
Immer ihren Idealen verpflichtet gehen sie geradlinig ihrer glorreichen Zukunft entgegen.
Immer nach dem Motto - nur kein gutes Haar an der Konkurrenz lassen, egal wie gut die Produkte sind.
Irgendetwas negatives sollte idealerweise immer beim unbedarfteren Leser hängen bleiben und der zukünftige Fanboynachwuchs muss ja auch gefördert, gehegt und gepflegt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, Ghostfacekalle, SweetOhm und 8 andere
Syrato schrieb:
12VHPWR).

@Firefly2023 nur weil dir das Ergebnis nicht gefällt soll es Clickbait sein? Dass 1% bis 5% nicht der mega Hype ist, versteht sich vonsä selbst.
Das hat nichts mit „nicht gefallen“ zu tun. Es ist eine reißerische Überschrift für einen „Leistungssprung/Verlust“ der nicht mal ansatzweise relevant ist. Völlige Zeitverschwendung. Und ja, das ist MEINE MEINUNG. Und ich habe eine AMD CPU. Es hat auch nichts mit Konkurrenz fertig machen zu tun. Mir ist AMD und NVIDIA einfach völlig egal. Ich kaufe das bessere Stück Hardware und das ist nunmal NVIDIA, da könnt ihr die neuen Karten soviel ihr wollt in Schutz nehmen. AMD sieht immer die Rücklichter wenn es um Bildverbesserung geht und RT geht. Die winzigen Ausnahmen muss man schon mit der Lupe suchen. Und wenn AMD eines Tages die bessere Graka rausbringt, kaufe ich die. Aber ja man kann natürlich alle die das böse NVIDIA Unternehmen gut finden, angreifen. Ihr seid keinen deut besser!

Zuletzt bearbeitet:
Die Tradition, dass AMD Karten mit der Zeit etwas zulegen können, scheint bestehen zu bleiben.

daknoll schrieb:
Immer ihren Idealen verpflichtet gehen sie geradlinig ihrer glorreichen Zukunft entgegen.
Immer nach dem Motto - nur kein gutes Haar an der Konkurrenz lassen, egal wie gut die Produkte sind.
Irgendetwas negatives sollte idealerweise immer beim unbedarfteren Leser hängen bleiben und der zukünftige Fanboynachwuchs muss ja auch gefördert, gehegt und gepflegt werden.
Ich weiß nicht, aber ich kann mich eigentlich an niemanden erinnern, der die aktuellen AMD Karten schlecht gemacht hätte. Ich hab das ganz bestimmt nicht getan.

Die einzig immer wieder geäußerte Kritik ist und war die fehlende High-End Karte.

Ich empfinde es eher genau andersrum. Eine bestimmte Clientel lässt praktisch keine Gelegenheit aus, sich über Probleme bei den verhassten Firmen in aller Länge und Breite auszulassen. Mit extrem viel Emotionalität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Es ist eine reißerische Überschrift
Wo ist die Überschrift reisserisch?
Wenn die Gewerkschaft vermeldet, "die Löhne steigen um 2%", ist dann das auch reisserisch? Nein, ist es nicht. Es ist eine reine Darstellung von Fakten und nicht mehr.
Wie DU das letztendlich für dich interpretierst, ist völlig dir überlassen.

Eine reisserische Überschrift wäre "Radeon legt mit neuem Treiber spürbar zu" oder "Geforce wird zur Krücke". Nichts davon ist hier der Fall. Es ist einfach nur eine Tatsache, völlig unabhängig davon ob du diese wahrhaben möchtest oder nicht.
Firefly2023 schrieb:
das ist MEINE MEINUNG.
Fakten zu negieren ist keine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Nexorce, Ghostfacekalle und 5 andere
moshkopp schrieb:
Die Tradition, dass AMD Karten mit der Zeit etwas zulegen können, scheint bestehen zu bleiben.

Auch bei den CPUs legt AMD stets bestens nach.
Ob nun über das Upgrade von Zambezi auf Vishera oder direkt innerhalb einer Iteration (Summit Ridge), AMD versteht sein Handwerk als Supporter bestens.

Dass es bei NVIDIAs GPUs allmählich abwärts geht, dahinter vermute ich ein gewisses Kalkül.

Bei Intel ist das so 'ne nicht nachvollziehbare Sache. Beispielsweise meint mein mittlerer Bruder über seinen aktuellen Intel Core i9-14900K, dass er sich in den Games so dermaßen ins Zeug legt wie einst der Intel Core i7-12700K, der heutig in meinem System werkelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Captain Mumpitz schrieb:
Fakten zu negieren ist keine Meinung
Was für Fakten? Die 1,2,3 Prozent Unterschied? In anderen Bereichen nennt man das Messungenauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, incurable, Quidproquo77 und eine weitere Person
Naru schrieb:
Dass es bei NVIDIAs GPUs allmählich abwärts geht, dahinter vermute ich ein gewisses Kalkül.
Das hab ich doch schon mal gehört... :)

NVidia macht die Karten immer massiv langsamer, damit die dummen Kunden sofort die Nachfolgergenerationen kaufen!

Das ist doch offensichtlich! Man muss ein Idiot sein, um dass nicht zu sehen! Nach 2 Jahren sind die Karten praktisch unbrauchbar!

/edit: Lol. So kann man auch "Likes" abgreifen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Naru
Grestorn schrieb:
Nun, die "NVidia/Intel Fraktion" hat zumindest bei weitem nicht so viel Häme im Angebot ... :)

Ich finde diese Emotionalität schon bemerkenswert. Und alles, was nicht ins Bild passt, wird wie immer ausgeklammert und abgekanzelt ("PT ist NVidia Demo"). Bei so was muss ich immer laut auflachen. So durchsichtig.
Ist es das nicht? PT ist eine Technologie die in NV Titeln zeigen soll was sie kann. Stimmt das nicht? Kommt PT in AMD Titeln vor? Gerne mal ernsthaft beantworten.

• Gefällt mir
@OpenSystemFan PT hat nichts mit NVidia zu tun. Es ist nichts anderes als extensivere und vollständigere Nutzung von RayTracing, insbesondere wird dabei die komplette globale Beleuchtung über RT realisiert.

AMD Karten können das ganz genauso wie NVidia. Auch PT nutzt nichts anderes als die Direct3D DXR Schnittstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und incurable
zeedy schrieb:
Achso und deine geliebten Durchschnitts FPS ignorieren wir jetzt einfach, weil.. ja warum eigentlich? :lol:
Ich ignoriere diese nicht, ich finde die Tatsache, dass etwas im Mittel um 1% langsamer wird, wenn man Percentile und Durchschnitts FPS betrachtet, mathematisch nicht signifikant ist und innerhalb der Fehlermarge liegt.
zeedy schrieb:
Schon klar, Fakten die dir nicht gefallen interessieren dich nicht, aber wenn der neue Treiber systematisch langsamer als der alte, egal ob Rasterizing, RT oder PT, neue oder alte Spiele, dann ist Nvidia Blackwell faktisch langsamer geworden.
Eine Systematik lässt sich davon nicht ableiten, weil nur einzelne Spiele wie Indiana Jones profitieren und diese bei nur 6 Spielen den RT Leistungsdurchschnitt nach oben ziehen. Würde man 20-30 RT Spiele testen, würden die Änderungen wieder im Bereich der Messungenauigkeit liegen, da wo sie bei Raster ohnehin sind.
zeedy schrieb:
Sowas kannst du nicht als "kaum Änderungen" unter den Teppich kehren ^^
Doch, das muss man, alles andere wäre coping.
zeedy schrieb:
Nur war es so, dass RDNA4 bei Release gut ankam.
Was war an RDNA4 denn so besonders? Man brachte nicht einmal das was Nvidia schon 2,5 Jahre früher gebracht hat. Warum das gut ankam, weiß ich nicht. Bei Intel hätte man sich drüber lustig gemacht, hat man ja an Arrow Lake gesehen. Und das ist etwa das Pendant zu RDNA4.
Syrato schrieb:
Dass 1% bis 5% nicht der mega Hype ist, versteht sich von selbst.
Habe ich ein anderes Gefühl. Seit dem Hardware Unboxed Test wird nur noch geschrieben wie schnell und gut RDNA4 nun geworden sei. Ziehe von deinen 5% mit nur 6 Raytracingspielen mal Indiana Jones ab und schau was dann noch bleibt. Einzelne Spiele profitieren, der Schnitt wie bereits schon x-fach festgestellt wurde, kaum.
Syrato schrieb:
Aber spannend wer deinen Beitrag unterstützt.
Warum soll man das nicht unterstützen? Hier finden Diskussionen aufgrund von wenigen Prozent statt.
Der nächste Nvidia Treiber ist dann 2% schneller und dann gibt es erneut einen Artikel?
Syrato schrieb:
Die only Intel/Nvidia Fraktion.
Sag das mal meiner 9060XT und dem 5800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, incurable und Firefly2023
incurable schrieb:
Das ist die positive Formulierung.

Man kann auch sagen, dass AMD die 9070 trotz mehrerer Monate Verspätung immer noch unfertig auf den Markt geworfen hat.
Was war denn an der 9070 unfertig? Man hat das bekommen was die damaligen Benchmarks gezeigt haben. Nun geht es halt gratis weiter bergauf.
Wenn man negativ formulieren will kann man auch sagen das Nvidia durch ihren zu frühen Start defekte Treiber releast haben und das nun mit Performanceverlusten heilen mussten. Aber das ist doch alles Quark.

Ich habe nur erwähnt das es bei AMD mittlerweile Tradition hat, das die Grafikkarten mit der zeit noch zulegen. Da ist nix positiv und nix negativ formuliert...

• Gefällt mir
Naja, NVidia hat Blackwell auch zu früh auf den Markt gebracht, wenn man den Zustand der Treiber bei Release sieht. Wie gesagt, da haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert.

Wobei ich lieber einen Treiber habe, der in einem Spiel 10% Performance auf der Straße lässt, als einen, der Abstürze verursacht und andere echt störende Fehler hat.

Hier also 1:0 für AMD.

• Gefällt mir
AMD macht in den letzten Jahren einfach vieles gut, was davor lange katastrophal lief.

Ich will eigentlich kein Fanboy sein, aber Team RED zusammen mit Valve bekommen gerade viele positive Beziehungspunkte. Hoffe das geht so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nighteye
das ist wenn dir der chef erklärt das er für die 10.- mehr lohn hart gekämpft hat. Das fps mehr geht ha richtig steil

Es folgt dem roten Faden, dass AMD mit den 9070 (XT) wirklich gute Arbeit geliefert haben und Nvidia Blackwell hätte auch einfach sein lassen können. Blackwell ist nicht nur durch und durch schlecht geworden, die Generation ist einfach komplett überflüssig.
Nimmt man dann noch die Preissituation hinzu, kann man nur jeden bedauern der momentan zu einer 5xxxer greift........wirklich schade, dass es keine 9800 (XT) gibt, die wären auch für den letzten ein deutliches Statement gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
q.e.d. :)

Auch wenn es in der Tat reißerisch aufgesetzt ist, so ist der Trend bei AMD doch aufwärts, vorallem was die Treiber angeht, da haben sie Nvidia mMn. sogar schon überholt.

Mittlerweile spricht eigentlich nur noch das Featureset für Nvidia, was auch ein sehr überzeugendes Argument ist.
Ich bin mit meiner 5070 Ti sehr zufrieden, stelle mir aber tatsächlich die Frage, ob es für knapp 200€ weniger die 9070 XT auch getan hätte.

• Gefällt mir
Gr33nHulk schrieb:
Nvidia Blackwell hätte auch einfach sein lassen können

Nicht, wenn es nach der geldgierigen Device jenes Unternehmens geht. 😉
Dort weiß man doch, dass die Besitzer von RTX 4090 und dergleichen auch den Nachfolger kaufen würden.

• Gefällt mir
Mir fehlt die redaktionelle Einschätzung im Artikel, wann die 9070xt die 5080 überholen wird 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MiroPoch
Zurück
Oben