Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer
DerRico
Lt. Commander
Der Bezog sich früher mal darauf, dass die AMDs bei Release so schlecht waren von den Treibern her, dass sie weit unter ihrer Klasse eingeordnet wurden und dann nach ein paar Jahren, als endlich alles gefixt war, auf einmal besser darstanden.ElliotAlderson schrieb:2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war
Häufig war der Bezug auch auf den Speicher zu verstehen - Polaris vs. 1060 z.B.
Ich (und das darf jeder anders sehen) verstehe den Fine Wine auch eher als mit einem Augenzwinkern versehen: Ist zwar jetzt bei Release kacke, nix läuft und langsamer als versprochen, aber in 3 Jahren nach Release hängt das Ding NV ab! ;-) - Der neue Fine Wine käme danach von Intel.
Wenn die Karten jetzt von Anfang an auf einer vollständig neuen Architektur bis auf ein paar Ausreisser abliefern ist das doch für alle besser.
TheInvisible
Lt. Commander
Nö rdna2/3 ist fine wine, miese RT/PT performance, kein fsr4 und kein Redstone. Finewine ist dieses Mal klar Nvidia, DLSS4 für rtx2000, 7 Jahre altElliotAlderson schrieb:2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?![]()
![]()
Dirk aus F.
Lieutenant
Dickes Ding mit den nVidia-Treibern
. Aber bei allem Wohlwollen für die 9070XT: Da wird auch mehr Strom verbraten als bei der 5070ti. Da wird meist ein wenig schnell drüberweggeschaut...
Oder hat sich da auch was verändert?
Hmmm?ThePlayer schrieb:Wow das hatte ich nicht gedacht. Das jetzt der Gegner der 9070xt in Raster die 5080 ist und nicht. Die 5070ti.
Artikel schrieb:Das lässt die Radeon RX 9070 XT damit an das direkte Konkurrenzmodell GeForce RTX 5070 Ti näher heran rücken, da sich die RTX 5070 Ti mit neuen Treibern bei einer Stichprobe absolut gleich zur RTX 5080 verhalten hat: Sie hat leicht verloren. Ein Gleichstand wird zwar nicht ganz erreicht, gerade in Rasterizer-Spielen ist die Radeon aber so nahe dran, dass der Unterschied nur noch mess-, aber nicht mehr spürbar ist.
alyk.brevin
Lieutenant
also waren es zum release offensichtlich keine probleme, wenn sie da nicht aufgefallen sind.incurable schrieb:Die Glaskugel, die Wolfgang bräuchte um bei der Veröffentlichung zu erkennen, welche Treiberprobleme noch im Dunklen schlummern, nur um Monate später die Durchschnitte in Artikeln zu "AMD FineWine" und Ähnliches anzuheben.
wenn später eine verbesserung stattfindet, ohne dass vorher ein problem existiert hat, ist es einfach eine verbesserung.
Mit verlaub, die Fakten sprechen klar gegen dich.Quidproquo77 schrieb:Wie selektiv muss eine Wahrnehmung ausfallen
Wieso sollte kein Problem existiert haben? Irgendwoher kommen die zweistelligen Verbesserungen in Indiana Jones und Warhammer Vierzigtausend.alyk.brevin schrieb:wenn später eine verbesserung stattfindet, ohne dass vorher ein problem existiert hat
Und weil Wolfgang den Test methodisch einwandfrei durchgeführt hat können wir gesichert behaupten, dass es sich um Änderungen im Treiber handelt. Ergo war das Produkt bei Veröffentlichung unfertig.
LamaMitHut
Captain
Wie einige hier wohl lieber einen Eimer abgestandende Pisse saufen würden anstatt AMD zu diesem kleinen Erfolg gegenüber Nvidia zu gratulieren. XD
TheInvisible schrieb:Nö rdna2/3 ist fine wine, miese RT/PT performance, kein fsr4 und kein Redstone. Finewine ist dieses Mal klar Nvidia, DLSS4 für rtx2000, 7 Jahre alt
Was bringt einem die tolle RT-Performance z.B. einer 3080, wenn sie z.B. in Indy mit maximalen RT trotzdem nur halb so schnell ist wie die halb so teure 6700XT und man schon in 1080p anders als bei AMD die Details reduzieren muss?
Auch RDNA2/3 sind fine wine, weil sie anders als viele ihrer nVidia-Gegner heute nicht so durch den VRAM limitiert werden dass man schon in niedrigen Auflösungen die Details reduzieren muss.
Dirk aus F. schrieb:Dickes Ding mit den nVidia-Treibern. Aber bei allem Wohlwollen für die 9070XT: Da wird auch mehr Strom verbraten als bei der 5070ti. Da wird meist ein wenig schnell drüberweggeschaut...
Gilt aber auch nur für die, die ihre Grafikkarte einbauen, den Treiber installieren und dann nie wieder anfassen. Meine stinknormale Pulse läuft auch mit einer TDP von 212W schon so schnell wie at stock.
Und es ist ja nicht so, dass nVidia diese Generation Effizienzwunder rausgebracht hat, auch da ist ja Blackwell eine Enttäuschung auf ganzer Linie, während AMD einen großen Sprung im Vergleich zu RDNA3 gemacht hat, immerhin.
Ich habe im Vergleich zur 6700XT deutlich mehr als die doppelte Performance bei demselben Stromverbrauch. Finde das als "7er-Karte" innerhalb von zwei Generationen schon sehr beachtlich.
Das bezweifle ich stark. Ich hatte auch eine 6700XT und einen FHD Monitor als ich Indy erstmals angespielt hatte. Mehr als Medium lag für eine wirklich flüssige Framerate nicht drin, und RT kann die 67er schon mal gar nicht.Bierliebhaber schrieb:meine alte 6700XT schaffte Indy mit maximalen Details inkl. vollem RT auf meinem damals noch als Hauptmonitor genutzten 1080p zu jeder Zeit flüssige 60fps
Hab ich mich nicht zu geäußert. Habe nur gesagt, dass es NV gerade tut.Grestorn schrieb:Ja natürlich. Meinst Du das würde AMD anders machen, wenn sie sich in einer Disziplin deutlich absetzen könnten? Was ist daran so schlimm?
Wurde auch von Raytracing behauptet. Großteil Nutzer/Spiele nutzt es heute noch nicht. Raytraycing ist allein ein Aufwandsthema. Man muss Leistung investieren, die aktuell teuer bezahlt werden will. Das verlangsamt die Verbreitung natürlich.Grestorn schrieb:PT ist nicht nur eine NVidia Demo sondern eine mehr als sinnvolle Technologie. In ein paar Jahren wird sich kein Mensch mehr vorstellen können, was man mal für Aufwand in unterlegene vorausberechnete und damit statische Beleuchtung gesteckt hat.
Ne, das adoptieren neuer Technologien ist weniger durch die schiere Verfügbarkeit als Vielmehr durch einen gesehenen Mehrwert geleitet. Siehe eAuto, wenn der Mehrwert nicht gesehen wird, dann stockt es halt.Grestorn schrieb:Ist halt wie mit allen neuen Technologien. Derjenige, der sie nicht nutzen kann, überzeugt sich selbst und alle anderen, dass er das doch nicht braucht und dass es doch völlig überflüssig ist.
Das war schon immer so.
Ok, dann gratuliere ich AMD dazu, dass sie ihren Treiber verbessert haben.LamaMitHut schrieb:Wie einige hier wohl lieber einen Eimer abgestandende Pisse saufen würden anstatt AMD zu diesem kleinen Erfolg gegenüber Nvidia zu gratulieren. XD
Und NVidia dazu, dass sie die Bugs in ihrem Treiber behoben haben.
Wie? Das ist doch selbstverständlich? Ja. Stimmt. Absolut.
... ohne dass einen optischen Unterschied gibt.Bierliebhaber schrieb:Was bringt einem die tolle RT-Performance z.B. einer 3080, wenn sie z.B. in Indy mit maximalen RT trotzdem nur halb so schnell ist wie die halb so teure 6700XT und man schon in 1080p anders als bei AMD die Details reduzieren muss?
Das hatten wir doch schon hinlänglichst.
Als nächstes sagst Du uns allen, dass die 6700XT mit Einstellungen, die die selbe Performance bringt wie eine 3080 mit maximalen RT und mit auf "Mittel" gestellten Texturcache um soooo viel besser aussieht, richtig?
Ergänzung ()
Ja. Ok. Genau. Erinnert mich an die Zeiten, wo NVidia deutlich Probleme hatte mit dem neuen Shader Model (kann mich an die Nummer nicht mehr erinnern). Da haben auch alle NVidia Fans geschrien, dass das doch kein Mensch braucht.OpenSystemFan schrieb:Ne, das adoptieren neuer Technologien ist weniger durch die schiere Verfügbarkeit als Vielmehr durch einen gesehenen Mehrwert geleitet. Siehe eAuto, wenn der Mehrwert nicht gesehen wird, dann stockt es halt.
Und schön, dass Du das e-Auto bringst. Wer tatsächlich meint, es wäre gut, weiter CO2... Aber was rede ich, dass ist hier Off Topic. Lustig nur, dass es immer die selben Menschen sind, die sich an bestehendes festkrallen und alles neue ablehnen.
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?![]()
![]()
Fin wine bedeutet ja, es wird langsam immer besser. Wenn man also annimmt, dass die Werte einen Trend für die Zukunft abbilden...
9070xt Raster / RT:
6. März -> 30. Juni, 25 = +2 % / 6. März -> 30. Juni, 25 = +4 %
1. Juli, 25 -> 1. Juli, 26 = +8 % / 1. Juli, 25 -> 1. Juli, 26 = +16 %
1. Juli, 25 -> 1. Juli, 27 = +14 % / 1. Juli, 25 -> 1. Juli, 27 = +28 %
Bei Nvidia könnte man dann von Dosenfleisch sprechen.
5080 Raster und RT:
30. Januar -> 1. Juli, 25 = -2 %
1. Juli, 25 -> 1. Juli, 26 = -6 %
1. Juli, 26 -> 1. Juli, 27 = -10 %
Somit wäre theoretisch die 9070 xt am 1. Juli 2027 ohne RT 5%
und
mit RT 15% schneller als die 5080
Dafür reichlich salty tears.Grestorn schrieb:Nun, die "NVidia/Intel Fraktion" hat zumindest bei weitem nicht so viel Häme im Angebot ...
Lese hier mehr von den NV Fanboys als von den AMD fanboys 🤷🏼♀️
Und die härtesten von denen kann ich nichtmals lesen, sind aber alle schon im den Zitaten aufgeschlagen.
Zum Thema: ich finde 5% schon eine Hausnummer und es ist glaube ich das erste Mal, das NV Karten langsamer wurden.
Dass AMD Karten schneller werden (obwohl nun 2% im Gegensatz zu vorherigen Gens wenig sind, sie kamen zum ersten Mal mal stark auf den Markt) kennen wir, dass NV Karten aufgrund schlimmer Release-Treiber langsamer werden ist neu.
Der Beweis muss erst erbracht werden, bei AMD weißt (zumindest mehr wie bei Intel darauf können wir uns einigen) das die weiter Grafikkarten produzieren ok super highend haben sie mal ne Runde aus gelassen aber es kommen welche, bei Intel werden zur Zeit teils Leute die z.B. Linuxtreiber entwickleln raus geworfen und auch Mooreslawisdead spekuliert ob noch viel kommt.DerRico schrieb:Der neue Fine Wine käme danach von Intel
Selbst wenn es Fine Wine ist ist es ja nur lowend oder low midrange Zeug, vieles von dem schlechten Speed unter Windows ist nicht mal schlechter Treiber sondern Hardware die einfach ineffizient arbeitet, die brauchen viel viel größere Chips um mit AMD auch nur gleich zu ziehen und z.B. auch mehr Speicher, sie haben zwar 1 Modell mal großzügig mit 16gb aus gestattet aber davon sind sie ja auch schon wieder ab gesprungen, aber deren Hardware geht auch am ineffizientesten mit Ram um von allen etwas das man mit Treibern wohl nicht fixen kann sonst hätte es AMD auch gemacht da die das Problem auch leicht haben nur Intel viel extremer.
Wahrscheinlich. Nimmt man jeweils ein Spiel aus den Ratings heraus, dann sieht es so aus. RaytracingElliotAlderson schrieb:2%? ist das dieser angebliche "Fine Wine", von dem Jahrzehntelang immer die rede war?![]()
![]()
Rasterizing
Das ist wirklich heavy.
Wenn man sich an einem Prozentpunkt aufhängt, muss man schon recht verzweifelt sein. Das ist Messungenauigkeit oder Kaffeesatzlesen. Lass die Karten an dem Tag etwas heißer werden und minimal niedriger boosten, weil die Zimmertemperatur um ein halbes Grad höher ist und du kommst auf das Prozent.Piak schrieb:Mit verlaub, die Fakten sprechen klar gegen dich.
Zuletzt bearbeitet: