Test RX 9000 vs. RTX 5000: Radeon ist mit neuen Treibern schneller, GeForce langsamer

daknoll schrieb:
Siehst du Kandidat 1, da ist es wieder.
Ja, es ist viel davon abhängig welche Firma das Produkt herausbringt. Underdog Bonus, rein faktisch aber irrelevant und was zählt ist der Vergleich mit der Konkurrenz.
daknoll schrieb:
Nur ja nicht nichts wertschätzen oder für gut befinden.
Die Reaktion von anderen hat nichts mit wertschätzen zu tun.
daknoll schrieb:
Nur der, der das allerbeste und schnellste liefert hat das in deiner Welt verdient.
Geht nicht um die Geschwindigkeit alleine, sondern auch um Software. Man kann mit etwas weniger Performance prima leben, es sei denn man möchte Pathtracing nutzen.
Chismon schrieb:
Die (wenn auch kleinen) Leistungseinbußen im aktuellen nVidia Treiber verstärken so einen Eindruck noch mehr als die ohnehin schon bekannten generationsspezifischen Defizite...
Unter dem Strich kann man die Treiberprobleme um den Launch bestätigen. Der Rest von deiner Aufzählung ist Quatsch.

Seit wann haben AMD Karten 32 bit GPU Physx?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Robin77 schrieb:
Beim (leider nicht getesteten) Vergleich zur RTX 5070TI widerlegt Computerbase bei deren theoretischen Berechnung aber das Hardware Unboxed Ergebnis dass die 9700XT jetzt vorne ist und zwar bei genau dem Szenario das bei HWUnboxed getestet wurde, nämlich die Testergebnisse mit dem alten Windows System und Spieleupdates mit einem aktuell gepatcheten System:
Bei HUB hat die 9070 XT die 5070 Ti in 1440p überholt, in 4K nur eingeholt. Das theoretische Endergebnis in 4K ist ja fast das gleiche (5070Ti = 9070XT+3% vs. +-0%), auch wenn die Spielewahl bei Computerbase deutlich umfangreicher ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich 1440p annähernd so drastisch wie bei HUB verbessert oder nicht, sofern das auf dem Testplan steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nvidia hat es geschafft, dass ich im Kumpel- und Kollegenkreis in den neuen Buildplannern im "klassichen Midrange /Midrange plus" derzeit quasi ausnahmslos die 9070XT empfehle, es sei denn der Spielefokus dreht sich nur um Raytracing und Enthusiastengedöns, bei dem Preisleistung und Stromfress Skill so schlimm sein können, dass man eh die 5090 GPU kauft.

Diesen Monat wird in meinem Gamingzirkel bereits das zweite 9070XT System gekauft, um das zu würdigen.
Dass ich zweimal hintereinander zu Systemen mit AMD GPUs rate, hatte ich zuletzt 2019 oder so mit der 6800XT.

Was AMD vor 2,5 Jahren grandios verkackt (nach meinen Maßstäben) hat mit den enttäuschenden 7900ern GPUs, haben sie mit den 9070ern überkompensiert.
FSR4 hilft hier on top und 9070XT Preise mittlerweile sogar bei 650 Euro ebenso, so dass es den Nvidia 5070Ti Aufpreis nicht mehr rechtfertigt.

Dass sie die Treiberpflege nun besser hinbekommen als Nvidia, ist ein gutes Rundumpaket.

Ich bezweifle zwar, dass Nvidia das Jahr 2025 mit weniger als 85% GPU Marktdominanz im Gamingsegment beendet, aber man kann ja hoffen, dass AMD dieses Jahr GPU Boden gutmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, danyundsahne, Alesis und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ich ignoriere diese nicht, ich finde die Tatsache, dass etwas im Mittel um 1% langsamer wird, wenn man Percentile und Durchschnitts FPS betrachtet, mathematisch nicht signifikant ist und innerhalb der Fehlermarge liegt.
"Ich ignoriere sie nicht, ich konzentriere mich halt nur auf die Perzentile" :rolleyes:

Quidproquo77 schrieb:
Eine Systematik lässt sich davon nicht ableiten, weil nur einzelne Spiele wie Indiana Jones profitieren und diese bei nur 6 Spielen den RT Leistungsdurchschnitt nach oben ziehen. Würde man 20-30 RT Spiele testen, würden die Änderungen wieder im Bereich der Messungenauigkeit liegen, da wo sie bei Raster ohnehin sind.
Wenn die Leistung im Durchschnitt in jeder Disziplin sinkt, dann spricht man von Systematik. Warum fällt es dir so schwer Fakten zu akzeptieren? Und warum diskutierst du nicht mit Wolfgang weiter darüber und erzählst ihm, dass er nur Messungenauigkeiten festgestellt hat? Er hat doch schon längst genau dazu Stellung bezogen.
Quidproquo77 schrieb:
Doch, das muss man, alles andere wäre coping.
Das musst wohl du, um damit zu "copen" :lol:

Quidproquo77 schrieb:
Was war an RDNA4 denn so besonders? Man brachte nicht einmal das was Nvidia schon 2,5 Jahre früher gebracht hat. Warum das gut ankam, weiß ich nicht. Bei Intel hätte man sich drüber lustig gemacht, hat man ja an Arrow Lake gesehen. Und das ist etwa das Pendant zu RDNA4.
Lies die Tests.
Der Vergleich mit Arrow Lake ist ja kompletter Schwachsinn.

Quidproquo77 schrieb:
Sag das mal meiner 9060XT und dem 5800X3D.
Deiner 9060XT? Leistet sie deiner 5080 Gesellschaft ja? ^^
Nachdem du jedem im Forum unermüdlich erzählst, wie konkurrenzlos Nvidia's Features und RDNA4 2,5 Jahre zu spät wäre... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, eXe777, CadillacFan77 und 5 andere
Am amüsantesten finde ich eigentlich die Reaktionen der üblichen Nvidia-Anhänger hier in den Kommentaren. :D Getroffene Hunde bellen....

Das Plus bei der RT Performance ist schon bemerkenswert. Ich denke mal da konnte AMD bei der neuen Architektur noch was rauskitzeln. Der Rest ist eigentlich nicht der Rede wert.
Nvidia hat ja eigentlich nicht wirklich was Neues gebracht,deswegen wird da über den Treiber auch nicht mehr viel passieren. Die 2% langsamer sind zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0, danyundsahne, Alphanerd und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Ja, es ist viel davon abhängig welche Firma das Produkt herausbringt. Underdog Bonus, rein faktisch aber irrelevant und was zählt ist der Vergleich mit der Konkurrenz.

Die Reaktion von anderen hat nichts mit wertschätzen zu tun.

Geht nicht um die Geschwindigkeit alleine, sondern auch um Software. Man kann mit etwas weniger Performance prima leben, es sei denn man möchte Pathtracing nutzen.

Unter dem Strich kann man die Treiberprobleme um den Launch bestätigen. Der Rest von deiner Aufzählung ist Quatsch.

Seit wann haben AMD Karten 32 bit GPU Physx?
Amen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und SweetOhm
Ghostfacekalle schrieb:
Am amüsantesten finde ich eigentlich die Reaktionen der üblichen Nvidia-Anhänger hier in den Kommentaren. :D Getroffene Hunde bellen....
Und die Häme nimmst Du nicht wahr, oder? Den Balken im eigenen Auge :)

daknoll schrieb:
Immer nach dem Motto - nur kein gutes Haar an der Konkurrenz lassen, egal wie gut die Produkte sind.
Dass nervt mich hier in der Community am meisten, es wird nicht mehr groß differenziert.

Anstatt über die Technik und Features und den App+Treiber Kosmos der Anbieter zu reden mit Vor- und Nachteilen, kommen hier Ideologiedebatten.

Eigentlich sind wir hier doch alle technikaffine Gamer. Diese Feindbilder und Podestkämpfe sind gaga.
Wir sind eine Community hier; nicht die Techgiganten sind unsere Community.

AMD, Nvidia, Intel oder Apple scheissen auf das, was wir hier schreiben, oder gibts hier corporate Accounts von den Buden?

Seht Ihr.... ^^
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Dort weiß man doch, dass die Besitzer von RTX 4090 und dergleichen auch den Nachfolger kaufen würden.
Ja ist doch klar, denn es gibt ja leider auch keine andere Option im Top End für Enthusiasten, wenn man die 4090 mit noch mehr Leistung ersetzen will. Also klar wird die 5090 gekauft trotz der Nachteile.
Weil die Alternative fehlt, und da sind wir doch bei AMD :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, jo0, Sirhaubinger und 5 andere
Laphonso schrieb:
Also klar wird die 5090 gekauft trotz der Nachteile.
Ach, wenn nur alle Nachteile so schön wären in Kauf zu nehmen... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Laphonso
Wie manche einfach mal wieder versuchen, die sehr gute Treiber Arbeit von AMD aktuell wieder zu relativieren und klein zu reden. :D

Ja, im Schnitt ist es vll nicht viel was man gewinnt, aber man sollte sich eben auch die Einzelergebnisse ansehen. Und da stehen schon teils 2-stellige Prozentzahlen im Raum, die man gewinnt. Gerade auch in RT.

Das zeugt davon, dass AMD aktuell sehr gute Arbeit leistet was die Treiber angehen. Immerhin steht ein Plus auf der Haben-Seite.

Auf der anderen Seite sieht NVs Treiber Arbeit momentan eben im Vergleich schlechter aus. Nicht nur die vielen Startprobleme von RTX50, sondern auch die nun bestätigten (leichten) Performanceeinbußen durch die Treiber deutet eben auf nachlassende Arbeit/Qualität hin.

Unterm Strich darf man AMD hier auch mal ordentlich loben, dass sie mit dem kleinen Treiber Team doch sehr beachtlich gegen NV bestehen, überzeugen und auch teils eben besser abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Alphanerd, Alesis und eine weitere Person
Breaktivity schrieb:
Bei HUB hat die 9070 XT die 5070 Ti in 1440p überholt, in 4K nur eingeholt. Das theoretische Endergebnis in 4K ist ja fast das gleiche (5070Ti = 9070XT+3% vs. +-0%), auch wenn die Spielewahl bei Computerbase deutlich umfangreicher ist.
Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich 1440p annähernd so drastisch wie bei HUB verbessert oder nicht, sofern das auf dem Testplan steht.
IMG_1333.png
Das 1440p Ergebnis von Hardwareunboxed passt halt irgendwie überhaupt nicht zu dem was Computerbase hier berechnet hätte, wo die 9700XT 3% hinter der 5070TI landen würde statt 3% vorne. Eine Diskrepanz von 6% ist schon auffällig…

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Robin77 schrieb:
Anhang anzeigen 1638107
Das 1440p Ergebnis von Hardwareunboxed passt halt irgendwie überhaupt nicht zu dem was Computerbase hier berechnet hätte, wo die 9700XT 3% hinter der 5070TI landen würde statt 3% vorne. Eine Diskrepanz von 6% ist schon auffällig…
Ein paar Sekunden weiter kommt das 2160p-Ergebnis, das wie erwähnt anders aussieht.

Grestorn schrieb:
Nun, die "NVidia/Intel Fraktion" hat zumindest bei weitem nicht so viel Häme im Angebot ... :)
Dann bist allerdings ein "Greenhorn" !!
Anno Dazumal lag dies an der Tagesordnung und dies durchgehend unter der Gürtellinie !!! :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
SweetOhm schrieb:
Dann bist allerdings ein "Greenhorn" !!
Jo. Gaaanz sicher. Sieht man ja auf den ersten Blick bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und incurable
@Grestorn Na dann liegt´s ja offensichtlich an den "Scheuklappen" oder der farbigen Brille ... :cool_alt:

• Gefällt mir
Tja. So verschieden ist die subjektive Wahrnehmung.

Grestorn schrieb:
Das hab ich doch schon mal gehört... :)
Dann sollte doch endlich mal das 10´erle fallen.
Grestorn schrieb:
NVidia macht die Karten immer massiv langsamer, damit die dummen Kunden sofort die Nachfolgergenerationen kaufen!
Massiv hat kein Mensch behauptet, ist nur eine (Fehl-) Interpretation Deinerseits ! :freak:
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Tja. So verschieden ist die subjektive Wahrnehmung.
OFFENTSICHTLICH ! :rolleyes:

• Gefällt mir
SweetOhm schrieb:
Dann sollte doch endlich mal das 10´erle fallen.

Massiv hat kein Mensch behauptet, ist nur eine (Fehl-) Interpretation Deinerseits ! :freak:
Man nennt das satirische Übertreibung. Google mal, warum man die einsetzt.

Es ist nur faszinierend, wie ich seit Generationen die Karten der Vorgängergeneration quasi zum selben Preis verkaufen kann, wie ich für den Kauf bezahlt habe.

Offensichtlich werden die Karten ja massiv schlechter so bald die nächste Generation auf den Markt ist, aber die dummen Käufer, die so viel Geld hinlegen, schnallen es einfach nicht. Wie schön für mich.

Was war nochmal der Preis der 7700XT nach dem Release der 9070XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zurück
Oben