Ich, ein wie viele hier gerne sagen, NV Jünger kann das, was CB hier getestet hat absolut nachvollziehen.
Dabei muss man als Nvidianer froh sein, dass so ein Test nicht schon früher gemacht wurde. Fast alle Treiber waren zum Teil, von Spiel zu Spiel, langsamer und nach wie vor haben einige alte Spiele mit den neuen Treibern Frametimeprobleme. Wenn da the Division 2, oder AC Mirage oder neuer aber genau so ein Rotz, Avoved und South of Midnight drin wären, wäre das Ergebnis für NV deutlich schlechter, gerade auch gegen die "alte" 40er-Serie. Es gibt auch Beispiel wo es besser geworden ist, z.B. Indy da ging am Anfang recht wenig mit MFG, dass hatte sich nie wirklich rund angefühlt, heute läuft das gut zum Teil sehr gut ob das auf die Treiber oder Patches zurückzuführen ist, kann ich aber nicht sagen, ist aber auch egal.
Ok beim Start einer neuen Serie kann so etwas schon mal vorkommen, hackt man ab und wartet auf neue Treiber, aber nach einem halben Jahr war einer der wenigen Treiber die annähernd "normal"funktionieren genau der getestete 576.88 bzw. der 576.80. Aber auch die schaffen es nicht wirklich, die von mir o.a. Spiele so darzustellen, wie es die FPS eigentlich vermuten lassen würden, besser aber nie wirklich gut. The Division läuft in einigen Bereichen nach wie vor mit allen Treibern nach dem 572.16 einfach schlecht und South of Midnigt ist auch auf einer 5090 in dem Level mit der Schweinefarm nur gerade so spielbar, hohe FPS aber 1% Lows aus der Hölle. Eine 4090 hatte in dem Spiel genau--null Probleme--
Ansonsten
@Wolfgang der Test ist genau so gekommen wie er kommen musste, neustes Win und aktuellem Patchstand bei den Spielen und dann halt alter Treiber gegen neuer Treiber👍. In 1440p wäre es für NV vielleicht schlechter ausgegangen, denn die neue AMD hat in 4K so ihre Probleme und die NV eigentlich durch alle 50er Karten, sofern sie genug Speicher an Board haben ihre Stärken. Der eigentliche Gegenpart der RX9070 XT ist die 5070Ti und sowohl die eine wie die andere Karte dürfte oft in der Kombination mit schnellen 1440p oder 3K Monitoren eingesetzt werden. Aber sei es drum, es ging ja nicht um AMD gegen NV, sondern alter Treiber gegen neuer Treiber.