News RX 9070 XT mit Priorität: Auch AMD soll den Fokus auf die teuerste 16-GB-Radeon legen

ElliotAlderson schrieb:
Es wurde doch festgestellt, dass das nicht stimmt.

Du solltest die Meldungen wirklich genauer lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und muvmend
gartenriese schrieb:
Ich glaube kaum, dass Grafikkarten-, Arbeitsspeicher-, und Festplattenhersteller alle unter einer Decke stecken und die Preise einfach so erhöhen.
Auch wenn die aktuelle Situation real ist und die Nachfrage sehr hoch.

In den von dir genannten Bereichen gibt es jeweils nur 3-4 Hersteller und seit Jahrzehnten gibt es Indizien für Preisabsprachen.

Kurios, die beiden CEO von Nvidia und AMD sind sogar miteinander verwandt.

1000039308.png

https://www.computerwoche.de/article/2779810/preisabsprache-bei-speicherchips.html

https://www.notebookcheck.com/Arbei...ve-Beweise-fuer-Preisabsprachen.366001.0.html

https://www.pcgameshardware.de/Fest...eilen-Erster-Hersteller-bekennt-sich-1296011/

https://www.pcgameshardware.de/Graf...eisabsprachen-zwischen-AMD-und-Nvidia-652601/

https://www.manager-magazin.de/unte...er-vor-a-6b496751-a089-46c8-8ea3-dc956659e461

https://winfuture.de/news,40883.html

https://www.manager-magazin.de/digitales/it/a-445837.html

https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/preisabsprachen-dram-nand-flash-ndrc.61918/

https://www.reddit.com/r/hardware/c...t_happened_the_corrupt_memory_industry/?tl=de

Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101 schrieb:
Für mich ging es nicht um alte oder wenig potente Hardware, sondern um Menschen, die eine leistungsfähige Maschine benötigen. Egal, ob aus Gründen der Neuanschaffung oder weil eine defekte Komponente ausgetauscht werden muss. Diese habe ich als „Bedürftige” zusammengefasst. „Bedürftige” war nicht im Sinne von „Bettler” gemeint.
„Leistungsfähig“ ist ein dehnbarer Begriff.

Aus meiner Sicht sind die RTX 2060, ARC A750 und RX 6600 durchaus leistungsfähige Karten.

Für 500€ bekommt man schon Karten die doppelt so schnell sind.

Hier wir der Teufel an die Wand gemalt.

Wenn eine 1000-2500 Karte aus der Garantie fällt, muss ich halt schauen, wie bedürftig ich wirklich bin.

Ich habe mich bewusst gegen die Wunschkarten RX 9070 XT, RX 7900 XT(X), RTX 5090 und RTX 5070 Ti entschieden, nicht weil ich gezwungen war.

Da waren die Preise noch auf dem Tiefpunkt.

Abwarten und Tee trinken.

braindamage10k schrieb:
Ich frag mich wer die Karten kaufen soll?
Na Budget Gamer die mit 1080p 60 Fps zufrieden sind (Oder anders ausgedrückt: Im Angesicht der Lage damit in Kürze zufrieden sein müssen !).

Bisher gabs im Bereich 350-450€ die 5060ti 16GB und die 9060XT 16GB als "Med Budget" Option mit 16GB Vram - wenn diese nun von der Landkarte verschwinden ist die günstige Einstiegsoption für 16GB aktuell die RX 9070 für um die 599€ und danach die 9070XT ab 669€. Danach kommt erstmal ganzzz lange gar nichts und dann kommt die 5070ti für um die 1000€.

Kurzum: Der Einstieg in eine 16GB Vram Karte würde (ohne 5060ti 16GB und ohne 9060XT 16GB) bei ca. 599€ bei AMD mit der RX 9070, und bei ca. 1000€ bei Nvidia mit der 5070ti beginnen - womit man dann (wenn man nicht zwingend auf Nvidia Features angewiesen ist sondern einfach nur Zocken will) bei satten 40% Preisdifferenz auf jeden Fall zu AMD greifen sollte.

Ich bin eigentlich jemand der bei in etwa vergleichbarem Preis (+- 50-100€) eher Nvidia Karten empfiehlt weil sie m.M.n das deutlich rundere Gesamtpaket darstellen - aber bei 40% Preisdifferenz im 1000€ Bereich nehme ich dann die grüne Brille ab und empfehle Team Red Karten weil eine 1000€ Karte m.M.n nichts mehr mit preislich vertretbarem Gaming zu tun hat sondern damit schon eher in die Kategorie "Luxus Accessoire" fällt.

Termy schrieb:
Naja, die 9070 war ja schon von Anfang an eher "weder Fisch noch Fleisch". Bei den aktuellen Wucherpreisen gilt das imho noch mehr als eh schon. Wenn ich eh schon bereit bin, 700+ Tacken für ne GPU auszugeben, dann würde ich wegen 50 - max 100€ eher nicht zu einem "kastrierten" Modell greifen.

Generell bleibt aber eigentlich nur die Losung: Konsumverzicht!

Die 9070XT war aber nur bei 600€ Tacken und die 9070 bei 500€ Tacken.

Meine Tochter ist sehr zufrieden mit der 9070 in Full HD und wird später auf WQHD gehen. Vom Verbrauch und der Abwärme ist da schon noch ein großer Unterschied zu meiner 9070XT.🤷

Verglichen mit der 5070 ist die 9070 eine Klasse Karte wenn Leute zudem hohen Wert auf gute Leistung bei wenig Verbrauch legen ist die 9070 Mittel der Wahl. Undervolting funktioniert hier genauso gut wie bei der XT Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und _Flattermann_
Elektrobier schrieb:
+1
Ich dachte ich wäre der Einzige der so denkt ^^
Ich habe auch zwischen der 9070er und der XT geschwankt und mich bewusst für die 9070er entschieden trotz des geringen Preisunterschieds. Mir sind Lautstärke und Stromverbrauch auch wichtiger als die letzten paar % Leistung. Ich bin mit der Sapphire 9070 sehr zufrieden :)

Ich bin mit meiner 9070 Nitro+ auch sehr zufrieden. Ich habe sie zur XT geflasht. Falls es irgendwann mal erforderlich sein sollte, kann ich sie mit 360 Watt und ca. 12 % Mehrleistung betreiben. Bis dahin bleibt sie allerdings schön undervolted bei unter 300 Watt und flüsterleise.

Ich hatte kurzzeitig das XT Pendant der Nitro+. Diese ließ sich schlechter undervolten und bot keine bessere Performance als diese non XT. Zudem bekam ich die 9070 als B-Ware für knapp 490 Euro mit Cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Viele setzen das Powerlimit der XT auf -30 also so um die 200W. Und machen dazu noch UV.
Haben dann fast die gleiche Performance aber viel weniger Stromverbrauch/Abwärme.

Ist aber auch leider vom Chip abhängig wie gut das eben funktioniert.

1. Ich weiß nicht woher die hohen Preise kommen, im Preisvergleich sind die Karten viel günstiger.

2. Die von Computerbase im Artikel angezeigten Preise sind viel zu hoch, siehe 1.

Bei geizhals.de geschaut, fängt die 9070XT bei 669,80€ an (PowerColor Reaper) geht dann über 676,07€ (Acer Bifrost), dann kommen noch XFX, Gigabyte, Asus, ASRock und die erste Karte über 700€ ist dann erst die Sapphire Pulse für 709€.

Stand 20.1.2026 8:26

Edit:
Sorry, wollte dem Beitrag eigentlich im anderen Thread posten 😅

anexX schrieb:
Na Budget Gamer die mit 1080p 60 Fps zufrieden sind (Oder anders ausgedrückt: Im Angesicht der Lage damit in Kürze zufrieden sein müssen !).

Vor zehn Jahren wären selbst Titan-X-Flexer noch damit versorgt gewesen -- etwa im voll geHairWorkten Witcher -- oder in Ass Creed Unity. Die meisten Menschen, die Entry-Karten kaufen, werden das also überleben. Bin ich sicher. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Easy1991 schrieb:
Ist das nicht Lager bashing was du da betreibst oder wo ist jetzt der Bezug zu Meldung? Weder amd noch nvidia sind schlimm oder unsere Freunde

Das wird hier schon seit Gründung des Forums diskutiert.

Fanboys sind halt was sie sind. Das lässt sich auch nicht fixen.

Leute mit dem Fan-Tick können nur in Silos denken.

Außerdem will man ja auch irgendwo dazu gehören:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tribalismus

Statt den eigenen Stamm zu unterstützen, helfen die Leute lieber unentgeltlich und machen Stimmung für die Firmen deren Produkte die anbeten.

:-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gorby schrieb:
. Bei Nvidia ist es andersrum, die 5070 Ti ist hier vom P/L her die deutlich sinnvollere Karte im Vgl. zur 5080...
Selbstverständlich - bietet AMD doch überhaupt keine Alternative zur 5080, sondern nur zur 5070 (Ti), die Bezeichnungen hat man ja nicht umsonst angepasst und die 9000er gehen eben nur bis zur 70er - entsprechend groß der Abstand zur 5080 (bereits ganz ohne RT/PT):
IMG_5824.jpeg

Bspw. im HEDT-Markt leidet das P/L-Verhältnis ebenfalls (wenn auch deutlich mehr) - aus demselben Grund, weit und breit keine Konkurrenz …

Hier waren es 37% Aufpreis zur 9070 XT für 24% mehr Leistung zum Kaufzeitpunkt - P/L leicht schlechter, aber eine 9080 XT in derselben Leistungsklasse stand eben erst garnicht zur Wahl …

Ich habe mich auch bewusst gegen die XT entschieden und zur Asus RX 9070 Prime OC Evo gegriffen. Hatte dass Glück die Karte für 499€ zu bekommen. Meine XFX Merc 319 RX 6900 XT black gaming hat einen neuen Besitzer für 300€ gefunden. Die 9070 läuft bei mir mit folgenden Werten absolut stabil Spannungsoffset -95 mv und Leistungsgrenze -8%. Dabei zieht die Karte maximal 211 Watt. Der Hotspot kommt selten über 60°. Jetzt habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und TPD-Andy
Innocience schrieb:
Ist schlicht ein Blick in die Zukunft. Ich warte schon seit Ewigkeiten auf eine Rückkehr des Neuwaren Entry Markts - 30er und 50er Karten zu 30er und 50er Preisen.

EntryLevel Grafikkarten machen mittlerweile gar keinen Sinn mehr.

Die APU von AMD und Intel haben dieses Marktsegment obsolet gemacht.

Z.b. schafft bereits ein Athlon 200GE mehr als 200fps beim encoding von Videos. Alte Spiele kann man mit den 192 Shader Cores dieser APU auch spielen.

Und das alles für 25 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und TPD-Andy
Zum Glück muss ich 2026 keine neue Hardware zulegen, das selbst bauen von Rechnern wird immer teurer. Meine RX 9070 habe ich noch für ca. 530 € bekommen, die sind seit dem wieder um einiges teurer geworden. Die RX9070 war interessant wenn man nicht ganz die Performance der XT benötigt bei weniger Energiebedarf.

@MalWiederIch Du darfst eben nicht nur den Nvidiateil meines Beitrags zitieren, da du sonst alles aus dem Kontext reißt. Denn andersrum ist es eben nicht so, da eine 9070 (ohne XT) eben ein relativ schlechtes P/L hat, obwohl sie die leistungsschwächere Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Selbst Hardware Unboxed steigt in Tests von AMD Radeon Grafikkarten damit ein, dass ein mehr als moderater Preis-Leistungs-Vorteil das absolute Minimum für eine Empfehlung darstellt.

Daher wäre es allein für den Datensatz interessant, wo die mutmaßlich priorisierte RX 9070 XT preislich landet wenn die RTX 5070 Ti nicht mehr breit verfügbar ist und sich ein viele hundert Euro breites Band ohne Konkurrenz bis zur RTX 5080 etablieren sollte.

Am Ende des Tages werden die Board-Hersteller ohnehin genau so verfahren und den jeweils teuersten Chip pro VRAM Konfiguration bevorzugen, unabhängig davon was AMD oder Nvidia empfehlen.

Halt zumindest solange wie teurere SKUs (bei gleicher RAM-Art und Größe) mehr Gewinn abwerfen.

Zurück
Oben